gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2010, 18:47:36   #1
denzur
Benutzer

Standard Wieso wurde sie auf 20KW gedrosselt O.o

Hallo Zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer GS500e von BJ. 93 und habe den dazugehörigen Lappen auch in wenigen Wochen.

Ich habe festgestellt, dass bei meiner Suzi im Fahrzeugschein 20KW Leistung eingetragen wurden. Wieso wurde das gemacht? wieso hat man sie nicht auf 25KW gedrosselt?

Was kann ich nun machen um doch noch meine 25KW rauszuholen? anderer Drosselsatz? Die 93´er sind ja mit Hauptdüsen und Vergasereinstellung gedrosselt worden oder? Wo bekomme ich die passenden Hauptdüsen her? Brauche ich außer Ihnen noch etwas anderes?

Andere Frage: Lohnt es sich überhaupt die Suzi "umzudrosseln" oder spürt man da keinen Unterschied?

Ich freue mich über eure Beiträge!

Viele Grüße
denzur
denzur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:13:29   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Weil die Leistung für die Klasse 1 damals auf 27 PS beschränkt war (bis 31.03.1993), es eine Versicherungsklasse bis 20 kW (27 PS) gibt, die für Einsteiger günstiger ist und die 7 PS keinen so großen Unterscheid machen.

Hat sich mittlerweile aber überholt, die Versicherungsprämien bis 37 kW (50 PS) sind nicht soviel höher.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:24:33   #3
wuestenfuchs
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 90
Kilometer: 22000
Standard

die beiden drosselvarianten unterscheiden sich nur durch die höhe der anschläge im deckel. um sie also auf 34 ps zu bringen, musst du entweder neue vergaserdeckelanschläge kaufen (18mm höhe) oder die alten auf dieses maß abschleifen. falls deine anschläge fest in den deckeln montiert sind, brauchst du neue deckel. muss natürlich alles eingetragen werden
wuestenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:43:10   #4
denzur
Benutzer

Standard

Hey,
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Hab grad nachgeschaut und die Kleine Tüte mit den Drosseln gefunden, die ich zu dem Motorrad dazu bekommen habe!

Also ich habe zwei anschläge gefunden weiss nun aber nicht ob das die richtigen 18mm sind... wie mess ich dass denn....außerdem waren in der Tüte ein vorderes Ritzel und 2x135´er Düsen.

Heißt dass ich muss nur die Anschläge tauschen und dem TÜV die alten präsentieren und erklären was ich gemacht habe?

Ich habe einen bekannten der mal bei Ducati als Mechaniker gearbeitet hat und sich ziemlich gut auskennt. Der würde mir das machen allerdings Privat weil er keine eigene Werkstatt oder ähnliches hat. Aktzepiert das der TÜV?

Viele Grüsse
denzur
Alt 02.05.2010, 20:40:31   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Standard

Wenn du ein Tütchen mit Drosselteilen dazubekommen hast, würde ich davon ausgehen, dass die Kiste nicht gedrosselt ist!

Da solltest du schleunigst nachschauen!

Ob der Prüfer die selbst eingebaute Drossel abnimmt, hängt von ihm ab.
Die meisten machen´s, ein paar nicht.
Dafür gibt es ja genug mehr als Genug Graukittel, die das dürfen.

btw:
Die Höhe der Drosselanschläge selbst ist nicht das Maß für die Drossel.
Die 18 mm hohen Anschläge sind eingebaut 24 mm hoch und damit die 27 PS Drossel.
Die für 34 PS sind entsprechend 6 mm kürzer (weil im Vergaserdeckel bereits ein kleiner Anschlag dder die Federführung beinhaltet verbaut ist/sein sollte).
Also einfach mal die Zölle gezückt und die Höhe gemessen (und natürlich sofort eingebaut, da du sonst ohne gültigen Führerschein unterwegs bist).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 21:07:22   #6
denzur
Benutzer

Standard

Hallo,
doch die Kiste ist definitiv gedrosselt, hab sie von einem guten Bekannten der sie schon Jahrelang hat

Hmm also ich habe diese zwei anschläge mal ausgemessen. Die beiden sind genau 18mm hoch (von ganz unten bis ganz oben). Du machst mir jetzt ein bisschen Angst...

Meinst du das sind dann 20KW Gasschieberanschläge wenn sie genau 18mm hoch sind und sie eigentlich 12mm hoch sein sollten um die 25KW rauszuholen.

Das Motorrad steht momentan bei dem Bekannten der sie mir zusammenflickt und ggbf. auch entdrosselt und dem TÜV vorführt.

Ich habe wirklich keine Ahnung warum ich diese Drosseln mitbekommen habe und woher die Stammen....

Viele Grüsse
denzur
Alt 02.05.2010, 21:19:00   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn die Kiste gedrosselt ist, dann mit genau diesen Teilen.
Wozu hat er davon 2 Sätze?
Also auf jeden Fall nachschauen !

Der im Gutachten angegebene Gasschieberanschlag ist der gemessene Anschlag vom Deckelboden bis zur Anschlagoberkante.
Der ist dann 18 oder 19 mm hoch für 25 kW oder 24 mm für 20 kW.
Ausgebaut fehlen dann die 6 mm Federführungsabsatz im Deckel.

Sieht man auch in der PDF in den FAQ.

Alt 03.05.2010, 11:05:16   #8
viper2035
Gast

Standard

Hi ich hab auch grad das Problem mit der 20kw Drosselung, ich habe allerdings vom Händler einfach die falschen Anschläge bekommen. Bei mir ist das allerdings anders als hier beschrieben. Die Anschläge sind 23mm hoch also im ausgebauten Zustand. Die haben in der Mitte ein Loch. In dieses Loch wird der kleine Federführungsdorn der im Deckel ist reingesteckt, also die Anschläge kommen auf den Dorn. Daraus folgt das im eingebauten Zustand die Anschläge immer noch 23mm hoch sind. Wo ihr die 6mm herholt ist mir im Moment noch nicht so klar. Die Federführung verschwindet doch im Anschlag und deren Höhe ist somit vollkommen egal. Versteh ich jetzt grad was falsch oder wo kommen die 6mm her?
Alt 03.05.2010, 12:57:10   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

http://forum.gs-500.de/attachment.ph...1&d=1272887791
Dazu kommen noch die kleinen Erhebungen im Vergaserdeckel.

Alt 03.05.2010, 13:08:50   #10
viper2035
Gast

Standard

Das ist ja mal seltsam. Die Erhebung gibt es bei mir im Vergaser nicht. Meine Federführung ist auch viel kürzer vlt so 1-1,5 cm. Kann ich mir gerade nicht ganz erklären...Es würde ja dann noch viel weniger Sinn machen wenn die Anschläge wie bei mir 23mm hoch sind. Bei dir verbaut wären das ja dann ka 30mm oder so...jemand eine Idee? Kann heut nachmittag auch noch ein Foto machen zum Beweiß..ach und die Federführung kann man bei mir auch nich so rausnehmen wie auf dem Foto ist halt viel kürzer und fest im Deckel. Brauch eine schnelle Klärung weil ich heute die falschen Anschläge zurück schicken wollte und ich hab da was von 18mm geschrieben nicht das ich wieder die falschen bekomme.
Alt 03.05.2010, 13:21:06   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich habe gelesen, dass eine zu kurze Federführung Probleme machen kann.
Die allermeisten Vergaser, die ich in der Hand hatte, hatten diesen Absatz mit der langen Federführung.
Allerdings hatte ich am Wochenende einen 97er Vergaser in der Hand, der auch nur den Stummel im Deckel hatte.
Da wird aber auch nicht über Anschläge gedrosselt.

Bei den Baujahren, die Anschläge zur Drosselung verwenden (89-93) ist die lange Federführung quasi unverzichtbar, da mit aufgestecktem Anschlag die Feder nichtmehr richtig geführt werden kann.
Hier ist ein Thread mit aussagekräftigen Bildern:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=22506

Alt 03.05.2010, 13:35:56   #12
viper2035
Gast

Standard

Also mein Motorbaujahr ist 94. Der Händler meinte ich kann problemlos die Anschläge von 93 verbauen. Dieses Distanzstück ist innen hohl also die Feder sitzt fast komplett auf ihrer (allerdings kurzen) Führung. Hab ich eine Möglichkeit rauszubekommen welches Baujahr der Vergaser hat? Und dem entsprechend welche Drosselung? Der Tüv Mann hatte glaub ich sonst auch nicht die Ahnung. Am Ende lass ich mir jetzt einfach 18mm Anschläge schicken und bau die ein. Abnehmen eintragen und gut.
Alt 03.05.2010, 14:06:11   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Vergaserbaujahr ist egal.

Wichtig ist, dass im Drosselgutachten die Baujahre unterschieden werden!
Da geht es nach Fahrgestellnummern.

Also schau hier nach, welches Baujahr deine Maschine ist, denn davon ist abhängig, wie du drosseln musst/solltest:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12999

Alt 05.05.2010, 12:24:49   #14
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Diese langen Federführungen sind etwas fester im Deckel!
Meinen habe ich auf dem Foto auch nur per "Zufall" demontiert. Ich hatte den "Dorn" im Schraubstock eingespannt und habe am Vergaserdeckel gedreht.

Meiner Meinung nach sollte der schon demontierbar sein. Allerdings habe ich es bei der Drosselung später beim 2. Deckel auch versucht. (das Ausbauen)
Ohne Schraubstock (nur mit einer Kombizange) war es mir nicht möglich. Wozu auch? Die müssen ja sowieso immer im Deckel verbleiben.

Die Drossel (Anschlge) werden nun einfach über den Dorn geschoben.
SWM hat aber einen schönen Treat erstellt.
Such einfach mal danach!

Ich vermute auch, das die Maschine NICHT gedrosselt ist. Warum sollte man einen passende Drossel als Ersatz mit geben???
Beängstigend ist auch das Ritzel... Was will (hat er denn da verloren beim drosseln???) Frage doch einmal deinen "guten Bekannten" danach!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Drosselung.
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
20kw, drossel, hauptdüse