![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Kilometer: 43000
|
Hallo!
Ich wolte mal fragen was und wie ich das beheben kann, dass der Moter nach warmlauf nicht an die 2000 umdrehungen kommt. Reicht es denn wenn man die Leerlaufschraube runterdreht? Nur komisch ist, dass wenn ich die Susi kalt starte geht es ganz gut ohne das der Motor hochgeht, aber nach einer längere Laufzeit ist einfach zu viel Gas da und die Gänge (eigentlich nur der erste Gang) knattert beim anfahren. Was sagt ihr dazu? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Du scheinst mehrere Probleme zu haben. Zum einen ist dein Standgas zu hoch gedreht. Das kannst du mir der großen Schraube zwischen den Vergasern nachregulieren. Kontolliere auch gleich das Spiel am Gashebel. Ist keins vorhanden, kann das auch dein Problem verursachen.
Dann ist dein Kupplungsspiel wohl nicht korrekt. Am Hebel sollte das 10mm vom äußersten Punkt des Hebels betragen. Ist das korrekt, dann muss das Spiel an der Kupplungsdruckstange kontrolliert bzw. eingestellt werden. PS. Nächstes Mal gibst du dir ein bissn mehr Mühe, damit man nicht rätseln muss, was du für ein Wehwehchen hast.
|
|
|
#3 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Verwirrend...
Was ich glaube verstanden zu haben ist, dass die Kiste warm eine Leerlaufdrehzahl von 2000 Touren hat. Wenn das so ist, und der Choke komplett raus ist (Kontrolle: von links die Chokemechanik gegen den Vergaser drücken...ganz am Vergaser = Choke raus), kannst du die Leerlaufdrehzahl einfach über die Einstellschraube (die unten zwischen den Vergasern rausschaut) einstellen. Wenns beim Gangeinlegen rattert, trennt die Kupplung nicht richtig. Stell den Leerweg am Kupplungshebelende (also den Weg (an der Kugel am Ende gemessen) den du den Hebel ziehen kannst, ohne das nennenswert Widerstand zu spüren ist) auf ca 10 mm ein. Dann sollte die Kupplung wieder richtig trennen. Wenn das aber nur bei warmem Motor auftritt, musst du das Spiel der Kupplungsdruckstange einstellen. Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Ok, das mit dem Gas lässt sich gut einstellen. Aber ist es den nicht normal, dass es wenn der Motor bei ca. 2000- 2300 Umdrehungen die Gänge nicht sauber einklinkt?
Ich werde es morgen veruchen wie du es beschrieben hast. Allerding habe ich da schon was drann verändert. Ich hab es einfach nach gefühl gemacht. (@Jais) Am Hebel sollte das 10mm vom äußersten Punkt des Hebels betragen. Mhh... Also beim loslassen der Kupplung 10mm? Weil ich hatte es schon mal so gehabt, dass die erst gezogen hat als ich den Hebel fast bis zum Ende losgelassen habe. Ich verstehe nicht genau wie die unten am besten zu Countern ist. Aber nach dieser Erklärung werde ich mal nachgehen. Erstmal dankeschön. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du die Kupplung ziehst, sollte dem Getriebe die Motordrehzahl egal sein.
Du trennst über die Kupplung ja Motor und Getriebe voneinander. Hab doch genau geschrieben, was du wie mit der Kupplung einzustellen hast. Mit etwas Glück reicht da die Verstellmöglichkeit am Lenker schon aus (unter der Gummikappe...ist wie bei Fahrradbremsen). An der Ritzelabdeckung ist das System das Selbe...nur ist dort der Verstellbereich größer. Die Mutter direkt über´m Deckel ist quasi die Kontermutter. Zur Verstellung schraubst du dann das Gewindeteil. Also Mutter lösen und Gewindestück so weit reindrehen, bis du den Zentimeter Leerweg am Hebel hast. Und man stellt da nichts "nach Gefühl" ein, wenn man (noch) kein Gefühl dafür hat. Hast doch nen schicken Drehzahlmesser. Also bei warmem Motor einfach die Drehzahl auf zB 1300 Touren runterschrauben.
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich hab es soweit verstanden. Klasse Erklärung. Ich berichte morgen ob es richtig funktioniert. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|