gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2010, 11:29:56   #1
Mofahansel
Neuer Benutzer

Standard Motoröl ?

Hi,

weiß jemand ob man 20 w 50 ist Mineralische Mororöl von fahren kann
Mofahansel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 11:36:40   #2
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Zitat:
Zitat von Mofahansel Beitrag anzeigen
Hi,

weiß jemand ob man 20 w 50 ist Mineralische Mororöl von fahren kann
Und jetzt nochmal auf Deutsch bitte.
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 11:37:38   #3
cha0s
Gast

Standard

wenn es warm ist, schon. guck dir mal die älteren beiträge dazu an.
Alt 18.04.2010, 12:47:03   #4
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mercilessreaper

Baujahr: 1994
Standard

auch wenn ich mich wiederhole....das kann ich am frühlingsanfang nicht leiden
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 12:53:53   #5
icumblood
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mag das ^^
|
*Klick*
Alt 18.04.2010, 15:59:34   #6
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

geil! Öl-fred..

Also jetzt wo es so langsam warm wird, heiz ich nur mit 10W-60, da die GS ja keinen Ölkühler hat und beim angasen in der Stadt locker zu warm wird.
Fürn Winter geh ich dann auf -5W-40 runter, was gegenüber dem 0W-40 nochmal nen ganzen Tacken flüssiger im Startzustand ist. Denn nie vergessen und immer im Blick: Wir GS-Fahrer sind Hochleistungs-Sportler mit unseren Bikes!
Immer am Limit und oft sogar blank (im Portmonee)

So und nun für alle Warmduscher, die einfach nur so Spass am Fahren und ihr Handbuch verloren haben: 10W-40, kein Auto-Öl, fettich.

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 16:22:02   #7
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mercilessreaper

Baujahr: 1994
Standard

Zitat:
Zitat von i.doc Beitrag anzeigen
geil! Öl-fred..

Also jetzt wo es so langsam warm wird, heiz ich nur mit 10W-60, da die GS ja keinen Ölkühler hat und beim angasen in der Stadt locker zu warm wird.
Fürn Winter geh ich dann auf -5W-40 runter, was gegenüber dem 0W-40 nochmal nen ganzen Tacken flüssiger im Startzustand ist. Denn nie vergessen und immer im Blick: Wir GS-Fahrer sind Hochleistungs-Sportler mit unseren Bikes!

So und nun für alle Warmduscher, die einfach nur so Spass am Fahren und ihr Handbuch verloren haben: 10W-40, kein Auto-Öl, fettich.

Gruß
Chris
immer wieder schön
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 17:12:20   #8
icumblood
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von i.doc Beitrag anzeigen
geil! Öl-fred..

Gruß
Chris
Mit dem ölkühler upgrade kannste auf 10w40 bleiben
Aber der Ölwechsel wird meiner meinung nach auch überbewertet.
Ich fahr ganzjährig 10w40 und lebe immernoch
|
*Klick*
Alt 27.04.2010, 22:51:43   #9
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Öl wird bei mir alle 12-18monate gewechselt. je nach zeit, lust und laune.
primärer motivationsgrund: dat öl is schwatt und nciht mehr honigfarben
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 14:20:10   #10
mitek
Neuer Benutzer

Benutzerbild von mitek

Standard

Hallo,

mal n andere Frage zum Öl. Hat jmd Erfahrung mit Motul Öl 5000 (Link.

Hatte davor Castrol Öl, dann über den Winter mir den Vergaser verdreckt, bzw. die Schwimmernadelventile sind eingelaufen / defekt. Hab ich getauscht, der Motor läuft nun noch besser als zuvor im letzten Jahr. Jedoch hatte ich den Hahn auf Pri gehabt, die ganze Suppe aus dem Vergaser lief in den Motor und die Ölwanne. Naja Öl / Filter - das besagte von oben - haben wir dann gewechselt und beim fahren merkt man das die Kupplung nun rutscht. Also beim Schalten die Drehzahl kaum runtergeht. Kann das an dem Öl liegen?

Hab heute nun eine Kupplungsgehäuse-Dichtung bestellt und nun wollen wir da mal reingucken, ggf. ist die Kupplung auch abgefahren. Ein Händler hat mir aber den Tip gegeben, die 5 Feder nach ein ander rauszunehmen und exakt passende Alu / Kupfer Unterlegscheiben unter die Federn einzusetzen, so bekommt die Kupplung noch etwas Spiel. Hat jmd damit schon mal Erfahrung gemacht?

Ach ja, ist n GM51B von 1993 und nun 20.300 Km drauf. Bin nun am überlegen, die noch zu fahren und das dann mit den Unterlegscheiben zu versuchen, oder ob ich die verkaufe. Allerdings wird es mit der R1 RN12 in diesem Jahr nichts mehr und dann hab ich gar kein Motorrad. Hab nur halt einen Käufer an der Hand.

Danke im Voraus

Gruß
mitek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 15:41:40   #11
cha0s
Gast

Standard

einerseits führt mineralisches öl nicht zum rutschen. anderer seits kann die kupplung mit der laufleistung nicht schon platt sein. versuch erstmal die kupplung nachzustellen.
Alt 30.04.2010, 17:05:20   #12
mitek
Neuer Benutzer

Benutzerbild von mitek

Standard

Meinst du erstmal ohne Scheiben unter den Federn? Gibts eine Anleitung, wie man die richtig einstellt? Bzw. bei Gaswegnahme dauert es manchmal, bis die Drehzahl sinkt. Ein Kumpel meint das das an den Gasschiebern liegt, kann das hinkommen?

Naja notfalls kaufe ich eine neue Kupplung, ab 50 - 60 € bekommt man ja schon eine gebrauchte. Aber das ist hoffentlich unnötig.

Gruß
mitek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 17:55:19   #13
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Das liegt definitiv nicht an der Kupplung. Entweder hast du zu hohes Standgas oder Falschluft.

Mit Scheiben unter den Federn wird da nix eingestellt.

Stell das Spiel an der Kupplungsdruckstange ein und den korrekten Leerweg am Hebel.
Gemessen an der Kugel sind das ca. 10mm.

Zitat:
Zitat von SWM
Naja, Das Spiel an der Kupplungsschnecke einzustellen ist wirklich keine große Sache:

Konterung an der Verstellung am Handhebel lösen, Versteller ganz reindrehen, Die Abdeckung auf dem Ritzeldeckel abschrauben, die Kontermutter lösen und mit nem Schlitzschraubendreher den Einsteller 2-3 Umdrehungen herausdrehen. Dann vorsichtig wieder reindrehen bis starker Widerstand zu spüren ist. Dann 1/4-1/2 Umdrehung wieder raus, Kontermutter anziehen (dabei den Einsteller mit dem Schraubendreher festhalten, damit der sich beim Kontern nicht mitdreht), Deckel drauf und am Lenker das Kupplungsspiel einstellen (ggfs. die grobe Verstellung oben am Ritzeldeckel benutzen).

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 21:50:34   #14
moto-razr
Gast

Standard Motoröl

Moin,
der Vorbesitzer meiner GS, die ich seit kurzen habe, hat mir noch das restliche Öl überlassen und habe nun gesehen das es synthetisches Öl ist.
Moped ist jetzt mit dem Öl ca 600 - 1000km gelaufen.
Kann jetzt vom Kupplungsruttschen nicht wirklich was feststellen, auch wenn bei mir manchmal die Drehzahl beim auskuppel nicht sofort runtergeht. Soll ja laut meinen Vorposter eher am Vergaser liegen.
Eure Meinung: Öl drin lassen oder wechseln?
Alt 06.05.2010, 21:56:40   #15
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Drin lassen! Hab auch nur 10W40 Teilsyn. drin und nichts rutscht

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 22:01:58   #16
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von moto-razr Beitrag anzeigen
auch wenn bei mir manchmal die Drehzahl beim auskuppel nicht sofort runtergeht. Soll ja laut meinen Vorposter eher am Vergaser liegen.
beim auskuppeln ist die kupplung getrennt. wäre nicht so gut wenn die dann noch packen würde.
Alt 10.05.2010, 07:14:58   #17
Green racer
Neuer Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 32000
Standard

Ich fahre auch nur 10W40 Synt. Ohne Probleme!!
Green racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 14:52:59   #18
Meridian
Gast

Standard

Es gibt ja 5L 10W40 für ca. 20€ und dann aber auch für 60€. Macht das einen Unterschied von der Leistung oder Lebensdauer?

Kann ich das Öl vom Vorbestizer im Motor (keine Ahnung wie lang das schon da drin ist) einfach mit neuem Öl auffüllen oder muss immer das gleiche drin sein sprich Ölwechel komplett?
Alt 16.05.2010, 16:03:24   #19
cha0s
Gast

Standard

öle sind untereinander mischbar. wenn du nicht weißt wie lange das schon drin ist, tausch es trotzdem. ob teure öle besser sind als preiswerte, ist ne glaubensfrage. meiner meinung nach nicht.
Alt 16.05.2010, 16:34:57   #20
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Also bei Louis wurde mir mal erzählt, dass das billige Procycle Öl ein einfaches Öl ist, welches mit Additiven vollgestopft ist, um es auch beim Motorrad benutzen zu können.
Castrol hingegen soll seine Öle an Motorradmotoren ausprobieren und seien daher das beste was es auf dem Markt gäbe...

Mir ist es egal und ich sehe nicht ein warum ich 50€ für 4l zahlen soll, wenn ich dafür auch nur 20€ zahlen könnte

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:35:00   #21
Mable
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
Standard

Wenn ich mir anschaue wie viele problemlose KM Leute hier aus dem Forum mit der billigsten "Plörre" die sie bekommen konnten gefahren sind, würde ich auch stark bezweifeln, dass ein teureres Öl wirklich was bringt. Wichtig ist, dass genug davon drin ist...

Allerdings hab ich mir bei der Polo Geburtstagsaktion auch das Castrol gegönnt. War grad mal 5 € teurer und hat eine gute psychologische Wirkung. Ab und an kann man dem Mopped sowas schon gönnen

Gruß
Mable ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:41:47   #22
Meridian
Gast

Standard

Ich denke ich werde einfach mal in den Polo Laden fahren, mich lange beraten lassen und dann doch das billigste nehmen
Alt 16.05.2010, 18:46:54   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Alle Öle werden mit Additiven eingestellt und auf die Eigenschaften getrimmt, die gewünscht sind.

Solange das Öl, egal welcher Marke, die geforderten Mindestanforderungen erfüllt, ist es gut genug.

Wer seine GS neu gekauft hat und sie fahren will, bis er 90 Jahre alt ist, kann sich überlegen nur das teuerste Öl zu fahren. Obwohl das da bestimmt auch unnötig ist.

Motoren halten am längsten, wenn man sie vernünftig fährt. D.h. wenig hohe Drehzahlen, vernünftig warm fahren und warten. Außerdem muss immer genug Öl in der Ölwanne sein. Zu wenig Castrol Super-duper Öl ist schädlicher als genug Billig-Öl.

Ich fahre seit 9 Jahren in meiner GS POLO Viscoil 10 W 40. Mein Motor braucht kein Öl, ich drehe ihn aber auch nur ganz selten über 6000 U/min.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 22:41:52   #24
Timme
Benutzer

Standard

heutzutage ist das ganze öl so gut , dass es egal ist welches öl man benutzt, castrol und die ganzen anderen bekannte hersteller machen einfach mehr werbung und müssen durch höhere preise das geld für die werbung einbringen.
Timme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 06:40:25   #25
chk1987
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chk1987

Standard

ich würd mir da nich so nen Kopf machen... der GS Motor is von der Entwicklung schon so alt, dass viele Neuentwicklungen (super duper hammer schmieriges überallhinkommendes öl) nach seiner Entwicklungszeit entstanden... Wenn ich mich nicht irre ist man ´89 noch mineralisch gefahren (???? bitte berichtigt mich????) Also, was solls... Castrol für 1000000 Rubel muss es nun wirklich nicht sein... Mein Suzuki Händler verfüllt nur noch MOTUL .... der hat mir aber auch gesagt, dass das ProCycle von Louis keine Schäden verursachen wird (nicht in der normalen Lebensdauer) solange immer genug drin ist...

GLAUBENSFRAGE

Lesezeichen