![]() |
|
|
#1 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich will das einfach mal loswerden, auch wenns vll niemanden interessiert.
Ich habe immer mal wieder das Gefühl, dass die Leute, Verkehrsteilnehmer, Motorrad- oder Autofahrer oder sonst wer, die Polizei immer als Gegner sehen. So ist das aber nicht. In einem Gemeinwesen, wie es ein Staat nun mal ist, sind verschiedene Regeln notwendig um ein einigermaßen erträgliches Zusammenleben zu ermöglichen. Sonst würde jeder gerade machen, was er will (so einen Zustand nennt man Anarchie). Es gäbe Choas und keiner wäre mehr sicher. Da jeder feststellen kann, dass Regeln, deren Einhaltung nicht kontrolliert wird, keiner beachtet, muss die Einhaltung dieser Regeln überwacht und Verstöße entsprechend geahndet werden. Die Polizei macht das nicht, weil sie nichts besseres zu tun hat oder um die Leute zu ärgern sondern weil dieser hoheitliche Auftrag per Gesetz der Polizei übertragen wurde. Wenn man gegen die Regeln verstößt, muss man einfach damit rechnen zur Rechenschaft gezogen zu werden. Wenn man die Regeln nicht beachtet, darf man dann auch keinem böse sein, wenn man seine Strafe bekommt. Man sollte ja vorher schon gewusst haben, dass man etwas falsch macht und die meisten wissen das auch. In der Regel sind meine Kollegen auch keinem persönlich böse, so lange dieser sich korrekt meinen Kollegen gegenüber verhält. Falls ihr mal in eine Lage kommen solltet, in der es zur Konfrontation mit mienen Kollegen kommt, versucht mal die Sache aus der Sicht des Polizeibeamten zu sehen. man kann verschiedener Meinung sein und trotzdem vernünftig miteinander umgehen. Man muss sich nicht anschreien und beleidigen oder handgreiflich werden. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
^^ was soll ich dazu schreiben:
1. Ich geb dir recht Berndy 2. das ist doch Humbuck Je nach Tageslaune und Stimmung darf sich jeder eine der beiden Antworten aussuchen Ne mal im Ernst - ich hab auch im Bekanntenkreis ne kleine Gruppe aus der "Pappnasen & Rennleitung - Fraktion". Die können immer schön herrliche Geschichten erzählen, wie man sie sonst nur im Fernsehen bei "um 2 bei Richter Salesch" (Oder wie auch immer die ganzen Harz-4 Sendungen heissen) sehen kann. Es gibt also quasi genommen nix, was es nicht gibt. Aber das gleiche kann man auch von den Jungs von der Rennleitung sagen. Auch dort gibt es Geschichten ausm Polizeialltag, wo man sich als Zuhörer denkt: "und sowas darf eine Dienstwaffe tragen?" Man merke sich also: Idioten gibts überall. Man muss das lediglich erkennen können, welcher Idiot am längeren Hebel hängt. Dann sollte man evtl auch mal nicht auch auf Idiot machen und einfach seine Klappe halten - Einspruch etc kann man später immernoch einreichen. Gruß Chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Tja, was soll ich sagen.....
Du und deine Kollegen haben mir 10 Jahre Bewährung im Straßenverkehr eingebracht.... Du und deine Kollegen sind der Grund warum ich jedesmal ne Fresse zieh, wenn ich euch beim Fahren sehe.... für Dich und deine Kollegen hab ich diverse andere Bezeichnungen als Ordnungshüter im Kopf..... aber dennoch hast Du vollkommen Recht und jeder sollte froh sein, dass es noch " Ordnungshüter " wie Berndy gibt. Die Jungs machen auch nur Ihre Arbeit und die ist auch nicht einfach, von daher auch wenn ich einige von euch nicht mag und Du wahrscheinlich auch nicht jeden Motorradfahrer magst , so gehts weder mit noch ohne euch.Denn ohne deine Kollegen wär ich entweder immer noch dabei freizudrehen oder aber schon längst verbuddelt. Nur eins musst Du mir auch zu gestehen.... es gibt solche und solche, auf beiden Seiten. In diesem Sinnne auf weiterhin gute Zusammenarbeit und ansonsten gut distanziertes aus der Ferne freundlich Winken
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Wie i.doc schon sagte gibt's auch sehr unfreundliche Polizisten, die gerne stänkern. Deswegen sollte man immer auf die jeweilige Person gesondert eingehen.
Ich für meinen Teil bin immer freundlich. Verhält sich der gegenüber nicht so, bin ichs nicht mehr. Neulich erst gehabt: Da hat ein älterer Polizist ungefähr 5 mal in 2 Minuten gefragt, wer beim Sicherheitstrainung unser Instruktor ist und 3 mal wie viele Motorräder mitfahren. Klar, dass man sich bei sowas den ein oder andern Witz nicht verkneift. Ich zumindest nicht |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Scheint als hätte bisher jeder ähnliche Erfahrungen gemacht
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Was ich mir wünschen würde ist, dass Auto- und Motorradfahrer bei Unfällen und Kontrollen gleichermaßen behandelt werden. In vielen Fällen (ganz sicher nicht in allen) gilt bei der Sachverhaltsaufnahme leider der inoffizielle Grundsatz: Im Zweifel gegen den Motorradfahrer. Oft liest man in Pressemitteilungen, ohne dass der Unfall wirklich geklärt wurde, der Motorradfahrer war wahrscheinlich zu schnell. Etwas mehr Objektivität bitte!
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 39000
|
Meine letzte allgemeine Personenkontrolle wurde mit den Worten:
"Mein Tag war beschissen, der von meinem Kollegen noch beschissener, also pass auf was du sagst" Am Ende war das eine Sache von 2Minuten und ich weis bis jetz beim besten Willen nicht ob der Satz am Anfang ein kleiner Witz sein sollte oder ob die 2 Schnittläuche einfach nur Lack gesoffen hatten! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Also ich habe bisher mit noch keinem Polizisten Probleme gehabt, selbst wenn ich nicht ganz angepasst gefahren bin.
Denn:
Begegne deinem gegenüber Freundlich und sag ihm Bescheid wenn du z.B. Deine Papiere aus der Gesästache holen möchtest, das erspart beiden viel Adrenalin P.s. Was ich mir aber nicht Verkneifen kann ist auch einen Polizeifahrzeug anzuhalten um dem Fahrer mitzuteilen das eins seiner Rücklichter nicht funkioniert Also leben und leben lassen.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Also ich mag Polizisten wenn ich ehrlich bin, wollte sogar ne Zeit lang selber einer werden, bzw. vorrübergehend um später in eine Einheit zu kommen, die Tests hatte ich auch alle bestanden, aber später fande ich etwas besser.
Die haben ja auch rein garnichts mit dem Beschließen von Gesetzen zu tun, die machen ihren Job, so wie sie es MÜSSEN! Bis jetzt hatte ich nur einen totalen unfreundlichen, hochnäßigen Bullen von mir, Motorradbulle. Naja, vll. auch weil ich wirklich Scheixxe gebaut habe. Ansonsten sind alle soweit freundlich, kulant und naja, wenn man keine Scheisse baut, dann passiert auch nüscht weiter. Kontrollen sind Routine, finde ich auch nicht schlimm, im Gegenteil sogar. Also, macht den Job weiter so! |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Heute wurden ein Freund und ich im Auto angehalten - er ist gefahren, mit seinem Auto - es hieß dann allgemeine Verkehrskontrolle.
Mein Freund, wie soll ich sagen, er hat so längere Haare, wie einige junge Leute (ich hab kurze Er wollte nicht glauben, dass er weder trinkt, noch raucht. Der hammer ist aber, wir habeb gesagt dass wir gerade von der Schule kommen und die Schule ist auf der selben Straße gewesen, da fragt der Typ und auf welche Schule geht ihr? bla bla bla Lange Rede kurzer Sinn, nach der Überprüfung der Personalien, kam er wieder an und meinte "Herr ... es liegt ein Haftbefehl über Sie!" Wir waren beide geschockt und er meinte daraufhin, es sei nur ein Scherz^^ Wir haben uns zwar beide komisch angeschaut und gefragt wegen was, aber es gibt auch Leute bei der Polizei, die zumindest versuchen ihren Job etwas "lustig" zu gestalten...
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Wie gesagt, sind auch nur Menschen. Bei der letzten Kontrolle (in dem Auto meiner Freundin) hab ich mich mit den Jungs über den letzten Tarantino Film unterhalten. Dass ich weder Führerschein und Fahrzeugpapiere dabei hatte und dass der Tüv ein halbes Jahr abgelaufen war hat die nicht gejuckt.
Es kommt halt immer auf die Tagesform der Jungs an. ![]() Und manchmal hab ich echt Mitleid mit ihnen. Vor allem weil es langsam immer gefährlicher da drausen wird. Noch nicht amerikanisch aber wir sind meiner Meinung nach auf dem Weg und zwar ziemlich flott....
|
|
|
#12 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
ein kumpel von mir wurde neulich nachts um 3 mit der begründung angehalten: "kennzeichenleuchte defekt"...war heil...
dann sollte er einen drogentest machen...weil er 5min vorher pinkeln war hieß es mit auf die wache und wasser trinken bis es wieder geht... dann sind die mit ihm im auto mit 80 durch unsere geliebte, kleine, verwinkelte stadt gejagt... ![]() er (manchmal kleiner hobby raser) sagte: so schnell wäre selbst er da niemals langgefahren! ende vom lied: die beiden herren in grün (oder schon blau?) haben sich den falschen gesucht...nach über ner stunde wasser süppeln war der test negativ...mein herr kumpel hat außer dem ein oder anderem bierchen mit drogen nix am hut ![]() btw: die beamten die ich wegen meiner nachbarin rufen mußte waren nett |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Eindruck ist , daß vorallem Jugendliche und junge Erwachsene von Polizisten oft weniger freundlich behandelt werden , wogegen den älteren Semestern doch etwas respektvoller begegnet wird
die Ursache für gewisse Unterschiede im Umgang mit diversen Bevölkerungsgruppen ist zwar durchaus nachvollziehbar , daß man damit bei den Betroffenen aber auch auf wenig Gegenliebe stößt , ergibt sich hieraus zwangsläufig so wie ein Polizist halt gerne mal eine Schublade aufmacht und sein Gegenüber nach dem Äußeren beurteilt ( was sicherlich ein wichtiger Bestandteil von effektiver Polizeiarbeit ist ) so macht es die Gegenseite halt eben auch - Bezeichnungen wie Schnittlauch , Bullen , Kalkmützen - oder Spottreime wie : " Ich bin nichts - ich kann nichts - gebt mir eine Uniform " sind dann eben ein Ventil um seinen Unmut über die vermeintlich ungerechte Behandlung durch die Staatsmacht zum Ausdruck zu bringen , welcher man in den meisten Fällen doch recht ohnmächtig gegenübersteht Jede Medaille hat halt zwei Seiten und da macht der Polizeidienst keine Ausnahme @ berndy daß du das Thema mal ansprichst , finde ich übrigens gut manchesmal hatte ich schon den Eindruck , daß dir das seit längerem unter den Nägeln brennt Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen , daß für mich im Forum zuerst einmal alle Gs Fahrer sind - und falls ich mal über über Euren Berufstand lästern sollte , wenn ihr z.B. Lehrer , Politiker oder Anlageberater seid , dann hoffe ich , daß Ihr mich in diesem Falle nicht zu persönlich nehmt |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte auch schon einige negative Erfahrungen mit der Polizei. Gibt halt überall schwarze Schafe, aber wenn man am kürzeren Hebel sitzt ist es nun mal besonders ärgerlich.
|
|
|
#16 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1997
|
Zitat:
![]() Sonst stehe ich der Polizei auch eher positiv gegenüber und hatte noch keine Probleme damit. Wollte selbst mal dahin Leider hat man nur manchmal das Gefühl es gibt immer mehr von denen, die gerne ihre "Macht" demonstrieren oder keinen Bock mehr haben (bei den Älteren, die jungen sind eher zu übereifrig). Aber bei dem Gehalt für die Arbeitszeit und das Risiko hätte ich wahrscheinlich auch keinen Bock . Wollte damals auch nur wegen der hoheitlichen Aufgabe und aus Idial dort hin .Aber wie schon gesagt wurde, solche und solche... Am besten immer freundlich bleibem, dann kann der Gegenüber noch so unfreundlich sein
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Baujahr: 2002
|
Finde ich gut, dass sowas hier mal Thema wird!
Bis auf eine einzige Begegnung der weniger positiven Art habe ich mit den Ordnungshütern in diesem, unserem Lande keine schlechten Erfahrung machen müssen. Zwei Aussagen meiner Vorredner finde ich massgebend:1. Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus. und 2. Die machen auch nur ihren Job. Ich für meinen Teil respektiere die Arbeit der Polizisten sehr (möchte nicht mit ihnen tauschen) und das gilt auch für andere Verfassungsorgane wie zum Beispiel Soldaten. Mir tun die Polizeibeamten manchmal regelrecht leid, wenn man den Job (Risiko, Aufgabenspektrum, Arbeitszeiten) in Relation zur Bezahlung setzt. Und ich kann den Frust eines manchen verstehen, wenn ein stadtbekannter Strauchdieb zum x-ten Male von den Jungs inflagranti erwischt und einkassiert wird um dann Monate später wieder einmal zu "Sozialstunden" verurteilt zu werden... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|