gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2010, 07:03:54   #1
newbee
Neuer Benutzer

Benutzerbild von newbee

Frage SBL Umbau - Wo bohren für Schaltereinheiten

Hallo Forum,
etwas blöde Frage, ich weiss, wenn man die Schalter abbaut sieht man ja wo gebohrt wird, dazu folgendes:

Ich bekomme demnächst eine GS 500 E /1993, die steht imo beim Bekannten von der Besitzerin und es wird TÜV gemacht. Ich soll sie bekommen damit sie nicht weiter verrottet und jmd damit fährt.

Hab bei eblöd den Gimbel-Lenkerumbau-Kit gekauft und würde gerne alles für den Umbau vorbereiten, also die Löcher für die Schaltereinheiten-Pins bohren damit der Umbau dann zügig zu machen ist.

Die GS "besuchen" und abmessen kann ich leider nicht, genauso wenig wird der Mechaniker das für mich abmessen, er dachte nämlich er bekommt sie zum Fahren .

Kann mir jemand brauchbare Bohr-Daten liefern? Der Lenker den Gimbel mitgeliefert hat ist ein MOTACC 1/Alu falls ihr das wissen wollt (Winkel oder so).
http://www.motacc.de/index.php/super...mbauten/lenker

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Ruppert

Geändert von newbee (22.05.2010 um 07:26:15 Uhr)
newbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 08:39:40   #2
Fish
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fish

Baujahr: 1998
Kilometer: 43000
Standard

Malzeit.

hab auch nen Lenkerumbau hinter mir, jedoch auf LSL.Zu den Löchern würd Ich dir raten erst zu bohren wenn du die Kiste vor der Tür stehen hast und den Lenker nach deinem Maßen und Vorlieben ausgerichtet hast,vorher bohren macht keinen Sinn wenn du den Lenker nachher noch 10 grad nach vorne drehst haste die Blinker da wo die Kupplung sein sollte.Also entweder bohren wenn die Kiste da ist, oder jetzt kommt die Sache wo sich die Geister scheiden: Den Lenker garnicht anbohren und einfach die Haltenasen an den Griffen weg machen. Dann an der Stelle wo der Griff gespannt wird etwas Klebeband o.ä. um den Lenker wickeln und anziehen. Dann ist man auch im nachhinein flexibler was den Winkel angeht.Wie schon gesagt scheiden sich die Geister, der eine sagt ein Lenker der nicht angebohrt ist hält mehr aus, dafür besteht im Extremfall die Möglichkeit das die Armaturen verrutschen. Der andere sagt das Lenker schon vom Hersteller angebohrt werden also muss das gut sein. Muss du selber wissen. Meine Erfahrung hat aber immer wieder gezeigt, das unüberlegtes Handeln zu Suboptimalen Ergebnissen führt.Also lass dir Zeit und setz dich nicht unter Druck. Auch wenn du erst beim Umbauen bohren solltest, das sind 2 Löcher und 5 Minuten mehr.Dann musst du halt danach auf ein Umbaubier verzichten haste die Zeit wieder drin.

mfg

Andreas
Fish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 09:01:29   #3
newbee
Neuer Benutzer

Benutzerbild von newbee

Standard

Hallo Andreas,

danke für den Tipp mit dem Klebeband - doppelseitiges Teppichklebeband dürfte da das Richtige sein.

Kommt meinem Empfinden durchaus entgegen, flexibel zu sein und nicht bohren zu müssen

Ruppert
Alt 22.05.2010, 09:03:28   #4
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

neee, brauchst nicht einmal doppelseitioges band. Normales Isolierband oder Textilklebeband (also irgendwas gummiertes, kein Tesa Film) reich vollkommen
Alt 22.05.2010, 09:06:06   #5
newbee
Neuer Benutzer

Benutzerbild von newbee

Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
neee, brauchst nicht einmal doppelseitioges band. Normales Isolierband oder Textilklebeband (also irgendwas gummiertes, kein Tesa Film) reich vollkommen
Also einfach nur damit es nicht rutscht - jo wow, prima Service hier mit den prompten Antworten von den Profis!

DANKE!
Alt 22.05.2010, 09:16:40   #6
Fish
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fish

Kilometer: 43000
Standard

naja. Profi würd ich zu mir nicht Sagen.Ich lerne nur schnell.Verbali hat Recht. Es muss nicht Kleben sondern nur den 22mm Durchmesser des Lenkers etwas verbreitern. Mach auch nicht zuviel Klebeband bzw. Zieh die Schrauben nicht zu feste an. Sonst machts unweigerlich "Knack".

mfg und allen die heute Fahren können.Viel Spass
Fish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 10:48:46   #7
Custom-S51
Gast

Standard

Habs bei neuen Stummeln auch "nur" mit einem doppelseitig klebenden sehr dünnem Schaumstof gemacht und es hält bombenfest und man sieht den Unterschied nicht, von daher kann ich das nur raten.
Alt 28.05.2010, 18:03:23   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Kilometer: 22000
Standard

Wenn die Armaturen noch die Nasen dran haben, ist es doch kein Problem in den neuen Lenker entsprechende Löcher zu bohren.
Besonders bei nem Alulenker ein Kinderspiel.
Lenker in gewünschter Position anbauen, abstand der originalen Löcher vom Lenkerende messen und auf den neuen Lenker übertragen (Achtung: ist rechts und links nicht der selbe!) und das Loch bohren.
Ich glaub wir haben neulich einen 4,5mm Bohrer genommen.
5 mm ist etwas zu groß für die Plastenasen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gimbel, lenker, sbl, schaltereinheit, umbau