gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2010, 01:31:36   #1
Timme
Benutzer

Daumen hoch Baumarktroller

hi leute , n kumpel von mir hatn baumarktroller und dem is der keilriemen gerissen, jetzt ist ein neuer drinne aber der roller will ums verrecken ncih anspringen.. zündfunke is da, benzin ist frisch und läuft durch luftfilter gereinigt. wenn er aufn e-starter drückt ist es so als ob er anspringen will ( macht tütütütütü^^) aber springt dann doch nicht an.

morgen bau ich mal den vergaser auseinander und guck mir den an, aber ich denke soweit ist alles in ordnung. meine vermutung ist, dass es an der variomatik liegt durch den kaputten keilriemen von damals...

woran könnte das liegen ? danke im vorraus
Timme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 07:51:19   #2
wuestenfuchs
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 90
Kilometer: 22000
Standard

mach doch einfach mal die vario auf und drücke auf den starter. wenn sich die riemenscheibe vorne dreht ,ist da alles in

Edit: Was habt ihr gemacht? Ihr habt doch nicht ernsthaft das benzin durch den luftfilter geschüttet und den dann wieder eingebaut oder?
wuestenfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 09:45:15   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

2-Takt oder 4-Takt?

Beim 2-Takter würd ich mal nach der Zündkerze gucken, könnte verölt sein.

Ansonsten zurück zur Werkstatt bringen.

Wer ihr den Riemen silber getauscht habt, dann müsst ihr halt nochmal nachgucken, was falsch gelaufen sein könnte.

Vll. habt ihr auch nur den Kerzenstecker abgezogen und vergessen wieder aufzustecken.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 14:42:46   #4
Timme
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
mach doch einfach mal die vario auf und drücke auf den starter. wenn sich die riemenscheibe vorne dreht ,ist da alles in

Edit: Was habt ihr gemacht? Ihr habt doch nicht ernsthaft das benzin durch den luftfilter geschüttet und den dann wieder eingebaut oder?
dreht sich,

luftfilter wurde gereinigt, da wurde kein benzin durchgeschüttet... hab auch nach ffalschluft geschaut aber ist alles dicht...
könnte es evtl. ein kolbenfresser sein? würde sich dann aber garnichtsmehr tun? weil kompression hat des ding, wenn man versucht den roller zu starten kommen auch abgase ausm auspuff, aber er will nich anspringen..

zündkerzenstecker is richtig drauf, müsste eigentlich alles in ordnung sein, aber anspringen will er trotzdem nicht...
naja, ich geh jetzt zum kumpel und baui den vergaser aus, ich guck dann ab und zu hier vorbei , falls ihr neue tipps habt, bis denne und danke für eure vorschläge
Alt 31.05.2010, 14:59:43   #5
wuestenfuchs
Erfahrener Benutzer

Standard

gut, also würde ich ein blockieren schonmal ausschließen. kolbenfresser ebenfalls dann könntest du z.b keine kompression messen.
riechen die "abgase" nach benzin?
du könntest auch mal startpilot durch den vergaser sprühen beim orgeln
Alt 31.05.2010, 15:42:12   #6
Custom-S51
Gast

Standard

Kannst soviel machen wie du willst, die Dinger sind Schrott.

Dichtungen überall um den Vergaser spröde, Membranen porös, selbstverstellende Düsen aufgrund von größten Fertigungstoleranzen und schlechtesten Passungen, von Haus aus defekte Vergaser, welche eig. gegen neue verbesserte ausgetauscht werden müssten, welche es auch zu kaufen gibt für 100€ und mehr, aber das sagen die Werkstätten sagen das nicht gern, denn Reperaturen bringen mehr ein.

Sorry, aber ich habe mit den Maschinen mehr Erfahrung als sonst wer.

Also mein Vorschlag erstmal, das Ding wird dir nur mit Startpilot (Deo, oder Bremsenreiniger tuns auch, auch wenn unrein) durch den Ansaugtrakt anspringen, direkt Standgas erhöhen (eine vernünftige Einstellung zwischen "Absterben" und "hochdrehen" gibt es meist nicht, musst du rumprobieren, am besten im warmen Zustand, zufriedenstellend kriegste das aber trotzdem nicht hin - wiegesagt, Drecksgaser).
So sollte der wenns gut läuft eventuell noch ne Weile anspringen, aber gegen das Verroten von innen kommste nicht drum rum, deswegen mein Tipp, versuchen das Ding fahrbereit zu machen, 200-300€ kannst verlangen, haste schonmal fast die halbe Miete für einen gebrauchten guten neuen Marken 2 Takter
Alt 31.05.2010, 16:09:21   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Der lief doch vor dem Riemenriss.

Also kann so viel wohl nicht kaputt sein.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 02:00:57   #8
Timme
Benutzer

Standard

also heute nochmal versucht mit bremsenreiniger und geladener batterie...

roller ist kurz vorm starten, aber hört sich so an , als ob noch n kleiner tick fehlt. entweder is die batterie kaputt oder n fehler in der elektrik. wenn ich ne längere zeit aufm e-starter bleibe fängt es an den polen an zu qualmen... wenn ich die hinterradbremse betätige fällt die sprit anzeige von voll auf leer.
liegt das jetzt an der batterie oder is da n fehler an der verkabelung, kumpel will morgen ne neue batterie kaufen und wenn ihr sagt es liegt nich an der batterie dann kann er sich das ja sparen...
Alt 01.06.2010, 08:59:34   #9
wuestenfuchs
Erfahrener Benutzer

Standard

es qualmt????
also ich persönlich würde denen den dreck, den sie verkaufen, vor die baumarktschiebetür schmeißen riementiss und kapitale elektrikprobleme bei auslieferung....super sache
aber es könnte durhcaus an der elektrik liegen. wenn du bremse trittst (bremslicht geht an), zieht das den ganzen saft und für die tankanzeige ist nichts mehr da. du könntest aber auch erst mal mit nen ladegerät probiern. oder mal mit nem andern roller überbrücken (6V nehm ihc an?)
Alt 01.06.2010, 17:32:55   #10
Gerveza
Neuer Benutzer

Standard

Haben roller normalerweise nicht auch 12V? Hatte mal zumindest meiner ..
DDeine BAtterie muss nicht gleich defekt sein wenn du oft den E Starter Drückst und die batterie icht mal ladest ist es klar das sie irgendwann den Geist aufgibt..
WIe lange warst du den auf dem E Starter das die Pole angefangen haben zu qualmen?
Und ich würde mal versuchen den Benzinhannen ab zu klemmen und dann paar mal durchstarten das der überflüßige sprit raus geht falls sie abgesoffen ist..
Dann mal Frischen Sprit rein machen vill. ist der alte ja verunreinigt und nach dem Benzinfilter schauen....
Achja man kann auch den Kickstarter benutzen wenn die Batterie mal leer ist^^
Gerveza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 01:17:42   #11
Timme
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gerveza Beitrag anzeigen
Haben roller normalerweise nicht auch 12V? Hatte mal zumindest meiner ..
DDeine BAtterie muss nicht gleich defekt sein wenn du oft den E Starter Drückst und die batterie icht mal ladest ist es klar das sie irgendwann den Geist aufgibt..
WIe lange warst du den auf dem E Starter das die Pole angefangen haben zu qualmen?
Und ich würde mal versuchen den Benzinhannen ab zu klemmen und dann paar mal durchstarten das der überflüßige sprit raus geht falls sie abgesoffen ist..
Dann mal Frischen Sprit rein machen vill. ist der alte ja verunreinigt und nach dem Benzinfilter schauen....
Achja man kann auch den Kickstarter benutzen wenn die Batterie mal leer ist^^
list du oben " benzin ist frisch"
kickstarter is kaputt, so dumm bin ich nich um ne batterie gescheit zu laden... hab auch schon n vergaser auslaufen lassen und auch rein geschaut,sieht aus wie neu der vergaser, also kein dreck, düsen alle sauber und nicht verstopft... schwimmer ist wie neu, alle dichtung und membran im top zustand... mit der neuen batterie is er auch nicht mehr angesprungen aber die pole haben nichmehr gequalmt( war ne 50€ batterie vom hein gericke)
hab nun den verdacht das es evtl. am anlasser liegen könnte, weil der klackt aber ab und zu nich "dreht" hin und wieder hört sichs ganz normal beim anlassen an, aber ab und zu läuft der anlasser einfach leer durch.
am anlasser wurden die " pole" warm wenn man etwas länger aufm starter geblieben ist. ich hab nun soweit eigentlich alles mechanische durchgeschaut aber von elektrik hab ich so gut wie keine ahnung, kann jemand von euch noch sagen was es sein könnte?

überprüft und in ordnung:
-benzinfilter
-benzin
-vergaser + sämtliche dichtungen und membran
- vergasernadel + düsen + schwimmer
- zündkerze
- variomatik ( bis aufn kicker)
- luftfilter
-batterie ( ist neu)
Antwort

Lesezeichen