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Alt 12.06.2010, 13:21:29   #1
habakuck1991
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Standard gelöst - fast alles tot :(

hi leute!

bis vor kurzem lief meine 2007 gs mit knappen 7500km noch tadellos, bis gestern:

-wenn ich den zündschlüssel auf ON stelle, leuchtet kurz die frontlampe, wird immer schwächer und geht aus, dann leuchtet gar nichts mehr (manchmal geht sie nichtmal an)
-wenn ich den kupplungshebel ziehe und den starterknopf drücke flackern die öldruck und neutralleuchte auf, und ein ralais klick im anlassertackt (vmtl.anlasserrrelais^^), jedoch läuft der anlasser nicht...

ps. killerschalter ist nicht aktiv, seitenständer is drinnen, hinterred lässt sich im eingelgegten 6. Gang noch drehen, kurz bevor das problem auftrat ist sie noch gelaufen


im voraus bedanke ich mich schon für eure hilfe

mfg chris

Geändert von habakuck1991 (12.06.2010 um 14:38:26 Uhr)
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Alt 12.06.2010, 13:23:05   #2
Thormi
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Batterie putt ???
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Alt 12.06.2010, 13:23:31   #3
Jais
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Deine Batterie ist alle. Eventuell hilft noch mal laden, ansonsten wirst du dir wohl eine neue besorgen müssen.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
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Alt 12.06.2010, 13:24:17   #4
Suzuki
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Ist deine Batterie vllt leer ? Hört sich zumindest sehr danach an. Hatte ich auch mal das Problem. Am besten du lädst deine Batterie !
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Alt 12.06.2010, 13:24:23   #5
Eaglebiker
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Hmm also ich würde mal auf Batterie tippen versuche sie mal Fremd zu starten
zb mit einer auto batterie
wenn sie denn läuft schau mal ob du noch die Ladespannung von ca 14,6 V hast
wenn ja ist deine batterie kaputt
da hilft dann nur eine neue einbauen

mit bessten grüssen
Ralf
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Alt 12.06.2010, 13:43:16   #6
habakuck1991
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hm.. kurz bevor nichts mehr lief, konnte ich das motorrad noch normal starten, ich denke nicht, dass die bat von plötzlich von 12 auf mittag den geist aufgiebt,
hatte sie auch schon mal ans ladegerät angeschlossen, und das hat nicht geladen weil es mein, dass sie voll ist.
hab mal durchgemessen ==> 12.5V leerlaufspannung
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Alt 12.06.2010, 13:59:15   #7
Eaglebiker
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hmm wenn die batterie wirklich voll ist miss doch mal die Spannung wenn du Startest sollte eigentlich nicht gross einbrechen
dir fehlt auf jeden fall die Power um den Anlasser dreen zu lassen dieser zieht beim Start vorgang auch seine 60 -70 Ampere
und das leistet die Baterie nicht mehr
man kann davon ausgehen das die batterie freck ist
probier es mal mit einer Autobatterie wenn das bike dann anspringt war es die Battiere

andere frage wie alt ist die batterie
wenn die weniger als 3 jahre alt ist würde ich auch mal das Ladesystem checken
einfach mal die suche benutzen
als suchbegriff Ladesystem eingeben

gruss Ralf
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Alt 12.06.2010, 14:07:28   #8
habakuck1991
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die maschine ist bj 2007 also schätze ich,dass die bat nicht älter ist

hab mal gemessen: wenn die zündung an ist, hab ich ca 1.7V spannung an der bat, wenn ich die kupplung ziehe und den starter drücke steigt die spannung auf ca. 5V an
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Alt 12.06.2010, 14:10:27   #9
Eaglebiker
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hmm versuch doch mal mit fremd starten
irgendwas muss ja mit der batterie sein und wenn die einmal Tiefentladen ist wird das schwer die wieder zu refreshen

gruss ralf
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Alt 12.06.2010, 14:15:38   #10
habakuck1991
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das mit fremdstarten probier ich gleich mal aus, hab noch keinen startkabeln.

mal ne andere frage, wieso kann die batt so plötzlich den geist aufgeben?
habakuck1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 14:27:16   #11
Eaglebiker
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das kann verschiedene ursachen haben zu nidriger säurestand tiefentladung oder zu grosse kälte davon kann eine batterie auch schaden nehmen
nur das was du beschreibst sprich den Spannungseinbruch der battierie deutet auf eine defekte batterie hin

wie gesagt evtl stimmt auch was mit dem ladesytem nicht aber das kann man testen wenn du das bike laufen hast
wenn das bike läuft mal an der batterie messen da sollten so 13,6 - 15,5 V ankommen kommt da nix mal die Stecker auf korrision nachschauen

wenn du sie auch nicht fremdgestatet bekommst hast du nen ernstes Problem mit deiner Elektrik

gruss Ralf
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Alt 12.06.2010, 14:37:30   #12
habakuck1991
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es war gerade ein gelber engel^^ da, das problem ist 1. die lima, die beim gasgeben viel zu wenig lädt(6-8V) und 2. die bat die folgiech eine tiefentladung hat (evtl auch einen zellbruch)

vielen dank für eure zahlreichen antworten !!

mfg chris
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Alt 12.06.2010, 14:42:34   #13
Eaglebiker
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ja dann schau mal das du bei ibäh nen laderegler bekommst
weil 6-8 V ist arg wenig
eine lima wirst du da auch bestimmt finden

die lima findest du auf der Linken seite am Motor

Gruss Ralf

ps bei wieviel umdrehungen wurde gemessen
die Lima läd erst ab 5000 u/min
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Alt 13.06.2010, 01:16:14   #14
berndy
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Zitat:
Zitat von habakuck1991 Beitrag anzeigen
es war gerade ein gelber engel^^ da, das problem ist 1. die lima, die beim gasgeben viel zu wenig lädt(6-8V) und 2. die bat die folgiech eine tiefentladung hat (evtl auch einen zellbruch)

vielen dank für eure zahlreichen antworten !!

mfg chris
Ich traue keinem "gelben Engel" mehr, seit ich mal so eine Erfahrung gemacht habe.

Frag lieber nochmal jemanden, der sich auskennt, bevor du große Reparaturen an der LiMa oder am Laderegler machst.

Ich schätze, dass einfach nur die Batterie den Geist aufgegeben hat, Stichwort Zellenschluss.

Der kann von jetzt auf gleich kommen, ohne sich vorher anzukündigen, wie das andere Pannen auch gerne zu tun pflegen. Dann ziehts einfach die Batterie leer.

Ich hatte es auch schon, dass dann auch keine Fremdstarthilfe mehr geht. Also 0 Spannung trotz angeschlossener Starthilfebatterie. Neue Batterie und gut wars. Kein Defekt am Laderegler oder der LiMa.

Ich würde zunächst einmal eine neue Batterie einbauen. Kostet ca. 30 €, eine teurere würde ich mir nicht kaufen, die bringt nichts mehr, was den Preis rechtfertigen würde. Ich habe diese: SAITO BATTERIE
YB10L-B2 12V/11AH, Louis#: 10036825, bereits die 2. und keine schlechten Erfahrungen damit.

Mit der neuen dann mal die Ladespannung messen. Liegt die nicht wenigstens bei 13,5 V bei 5000 U/min, ist tatsächlich was am Laderegler oder der LiMa defekt.

Aber bei einem 3 Jahre alten Moped glaube ich nicht so recht daran.
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Alt 13.06.2010, 08:59:13   #15
cha0s
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Zitat:
Zitat von Eaglebiker Beitrag anzeigen
ja dann schau mal das du bei ibäh nen laderegler bekommst
weil 6-8 V ist arg wenig
eine lima wirst du da auch bestimmt finden
nicht immer geht beides kaputt, erstmal eines von beiden ausschließen. im faq- bereich ist beschrieben, wie man das system prüft.
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Alt 13.06.2010, 21:09:54   #16
Eaglebiker
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
nicht immer geht beides kaputt, erstmal eines von beiden ausschließen. im faq- bereich ist beschrieben, wie man das system prüft.
Ich meinte ja auch nicht das er gleich beides nehmen soll es war halt ne anmerkung das man beides in der bucht findet
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Alt 14.06.2010, 10:50:07   #17
habakuck1991
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war heute beim fachmann (händler), der hat bestätigt, dass der laderegler den geist aufgegeben hat, die lima scheint in ordnung zu sein, und die bat ebenfalls (jedoch entladen)
in ca. 2 werktagen soll der neue regler kommen
habakuck1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 11:07:50   #18
Saugwurmmensch
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Autsch...neuer Regler vom Händler kostet bestimmt das 5-fache von nem guten gebrauchten..
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 14.06.2010, 14:43:38   #19
habakuck1991
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Kilometer: 10000
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@ saugwurmmensch: das mag schon sein, aber sie is ja noch unter garantie
habakuck1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 14:49:25   #20
Saugwurmmensch
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Baujahr: 1998
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Zitat:
Zitat von habakuck1991 Beitrag anzeigen
@ saugwurmmensch: das mag schon sein, aber sie is ja noch unter garantie
Na dann...bei der Anzahl an Threads les ich nicht jedes Mal von ganz oben.
Kannst ja dein Profil etwas mehr ausfüllen, dann hat man wichtige Daten wie zB das Baujahr auf den ersten Blick sehen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
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