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Nabend zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand grade eine von den Bremsscheibenschrauben vorne da liegen hat, die er mal schnell vermessen kann? Oder hat vielleicht jemand die Maße parat? Ich habe nämlich für ein paar Tage, mir neue Schrauben drehen zu lassen, was ich gerne nutzen möchte In der Skizze sieht man die jeweiligen Maße, die ich benötige Nicht vergessen, dass der Schaft (l) sehr genau gemessen sein müsste. Vielen lieben Dank schonmal
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Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! Geändert von Raku (14.06.2010 um 20:50:11 Uhr) |
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Hab gehört Alu läßt sich gut drehen, am besten mit 0,5 er Steigung Feingewinde............................ ![]() Denk nicht mal dran....wozu der Mist, die Teile sind deine Lebensversicherung und keine 08/ 15 Schrauben. Was bist Du? Metaller Lehrling? Todessehnsüchtig? Bissel heiß gebadet? Wozu das Ganze? Wie würdest Du erklären, wenn Dir bei 150 km/ h, die selbstgedrehten Schräubchen wie Knäckebrot abrauchen, beim ersten Bremsversuch und Du ne Kindergarten Rotte platt machst??? Hast deinem Dreher auch gesagt, was er Dir drehen soll? Wenn er das macht, weißt was Du von Ihm halten kannst. Manchmal frag ich mich echt, wie manche Leute n Führerschein bekommen haben.... ![]() Äh Du hast doch einen, oder?
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
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Bisher wars ja nur in Planung
Sind die bisherigen Schrauben aus Aluminium? Kann ich nämlich nicht wirklich glauben. Was wäre, wenn ich 12.9er Schrauben kleiner drehen lasse, wo hätten diese Nachteile? Ich wüsste es nämlich nicht, worin 12.9er-Schrauben Alu-Butter-Schrauben nachsstehen sollten. Abscherfestigkeit, Zugfestigkeit, Dehnstreckgrenze... ich wüsste echt nicht, was da besser sein sollte. Vielleicht Schwingungs-Resistenz? Prinzipiell ist die Originalschraube auch nur eine zurechtgedrehte Passschraube. Von daher: Ist es denn wirklich so kritisch, sich die zurecht zu drehen? Letztendlich wird eine hochfeste Schraube verwendet und nicht irgendein Sche*ß.
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Deine metallischen Kenntnisse in Ehren, ![]() Ich wollte nicht persönlich werden, ich mache mir nur Sorgen um dein Umfeld........ Wenn Du das durchziehst, war es aber angenehm, mal mit Dir geschrieben zu haben.
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Prinzipiell verlierst Du dadurch deine Betriebserlaubnis und wenn Du andere schädigst, wirst Du Dir wünschen, dass Du dass nicht mehr mitbekommst, denke ich.
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Ist schon ok^^ Habs auch nicht so schlimm empfunden
Sind die Schrauben denn aus Aluminium? N Feingewinde in eine Aluschrauben zu kriegen wäre nur mit ner Drehmaschine schwer Ne, ich will jetzt nur wissen, aus welchem Werkstoff die jetzigen Schrauben sind, dann quatsch ich nochmal mit nem Maschbau Ingenieur, was der davon hält^^ Ich kann halt im Moment nicht nachgucken, weil ich morgen früh mittm Moped fahren muss... Gruß Edit: Mit der Betriebserlaubnis hast du wohl Recht... hatte noch (!) nicht so weit gedacht^^ Wie gesagt, für mich war es erstmal nur in Planung, bzw. in meinem Kopf^^ Wollte erstmal schauen, ob ich vernünftige M10 (oder was sie halt für ne Größe hat) Schrauben mit Schaft finde, damit ich das Gewinde dünner drehen lassen könnte. Aber unter dem Gesichtspunkt hast du natürlich Recht... dann lass ichs lieber sein. Aber Interessehalber: Aus welchem Werkstoff isses denn nu? ^^ Grüße
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Ohne Dich jetzt davon abbringen zu wollen, ich mein der Ingenieur wird schon wissen, was er tut, warum nimmst keine originalen Schrauben oder wenn was fehlt, fragst Leute wie mich nach gebrauchten........?
Nur mal als lebensrettenden Tip
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Weil mir als Praktikant etw. langweilig war und der Dreher und die Drehmaschine Leerlauf haben
Also meine Schrauben müssen beim nächsten Bremsscheibenwechsel DEFINITIV neu. Und da dachte ich mir halt [s.o.] ^^ Du hast mich überzeugt^^ Bzw. davon abgebracht, danke für deinen Rat Trotzdem frag ich morgen mal nach, ob festere Schrauben irgendwie Nachteile in der Schwingungsabsortion oder so haben, gegebüber weicheren Schrauben. Gruß Raku
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Ist ja gut bekommst meine ( nur 2 ??? ) Rest per PN. Willst die Kupferringe auch noch
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du hast welche? die maße kommen an der gs tatsächlich vor? wo?
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Achso, scheiße voll verpeilt, geht ja gar nicht um die Hutmuttis ( wären auch bissel mickerig für M18
Hmm aber evtl. sollte ich so nen kleinen Auftrag hinbekommen, nur könnts n paar Tage dauern, da ich das in unserer Schlosserei machen müßte. Wie gesagt die eigentlichen Maschinen sind bei uns verkettet und mit SAP abgesichert
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hat sich grad erledigt. shop gefunden, der keine 20€ für 2 muttern haben will.
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Fänd selbst 10 € schon happig für 2 Muttis, aber gib mal bitte n Link, suche noch M4er Madenschrauben in bestimmter Länge.
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Dankeschön
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#17 |
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Ich bins nochmal. hab mich umstimmen lassen mit den Schrauben und bei Louis folgendes gefunden:
http://www.louis.de/_2085d1a98c773d9...nr_gr=10043690 Stimmen die Maße hier mit unseren GS-Schrauben überein? http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10043690.pdf Grüße
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Ich hab mal eben nachgesehen, die 10.9er Schrauben haben eine Mindesteinschraubtiefe von 1,2*d also 1,2*8mm = 9,4mm
Die hätten eine tatsächliche Einschraubtiefe (bzw. Gewindelänge) von 15,7mm. Und 3/4 der Gesamtzugbelastung geht eh an den ersten drei Gewindegängen verloren. Scherbeanspruchung wäre an den originalen Schrauben eh gleich. Wären die dann auch verwendbar? Wie lang sind die originalschrauben denn eigentlich?
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