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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bad Segeberg
Alter: 38
Beiträge: 66
Baujahr: 2005
Kilometer: 22100
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Moinsen
wie checke ich, ob ich einen Pleulschaden habe? |
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bad Segeberg
Alter: 38
Beiträge: 66
Baujahr: 2005
Kilometer: 22100
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bzw Lagerschaden...
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bad Segeberg
Alter: 38
Beiträge: 66
Baujahr: 2005
Kilometer: 22100
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ätzend
ich hab meine GS500F Bj. 05 mit kurz vor 12.000km gekauft dann n ölwechsel gemacht. dann bei 18.000km wieder n ölwechsel gemacht und dazwischen glaub ich nicht so wirklich den Ölstand gecheckt... dann hab ich bei bummelig 20500 die drossel rausgenommen und hatte jetzt bei 21.300 km etwas wenig öl in der maschine... der stab war grad noch bedeckt... also schon etwas unter "L"... hab vorher noch nie Öl nachgeschüttet... (Muss dazu sagen, dass ich die letzten Tage immer mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs war, und der Stand vor etwa 2 Wochen noch gut war) Das Motorrad läuft gut. sie rasselt nur manchmal. aber das kann ja auch an der Kette liegen (die is fast auf und kommt neu)... zudem ist das rasseln auch erst nachdem die ventile eingestellt worden sind (bei 18.000). sie rasselt auch nur, wenn der Motor richtig warm ist und sonst nicht.... (un dann auch nicht immer) Vermutlich mach ich mich verrückt... Meine Werkstatt meinte, dass ich mir keine Gedanken machen sollte, da der Motor nicht wirklich tot zukriegen ist... Auf jeden Fall werde ich jetzt immer regelmäßig den Ölstand checken |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bad Segeberg
Alter: 38
Beiträge: 66
Baujahr: 2005
Kilometer: 22100
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aber dann wer er doch gleich tot....
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Dann reichen u. U. schon 700 km, um den Ölstand von max. auf unter Minimum zu bringen.
__________________
Gruß Krafti ---------- |
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bad Segeberg
Alter: 38
Beiträge: 66
Baujahr: 2005
Kilometer: 22100
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ätzend...
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ein Pleuellagerschaden meldet sich bei den GS Motoren meist sehr eindrucksvoll mit zuerst einem feinen Klingeln, welches sich sehr rasch zu einem hellen, starken Klopfen (wie denn du mit einem Hammer gegen Stahl schlägst), aufschwingt. Vom Klingeln bis zum Klopfen dauert es nicht lange - da werden gerade die Lagerschalen zu Brei geklopft. Letzter Akt ist dann eine Überhitzung der Pleuel und der Lagerzapfen welche dann unter lautem Getöse und extremen Leistungsverlust zu Bruch gehen können.....
Fazit: Wenn du einen Pleuellagerschaden hast wirst du es garantiert schnell merken...... Nochwas zum F-Motor: Der GS-Motor ab 2004 wurde in vielen Bereichen bez. Material und Toleranz geändert - das hört man auch, da er mechanisch viel ruhiger läuft als seine Vorgänger. Die Geräusche die du villeicht hörst, fällt Besitzern älterer Modelle villeicht gar nicht auf da das dort ganz "normal" ist...mach dich also nicht verrückt... Übrigends wurde auch die Översorgung und Notlaufeigenschaften des 04-Motors leicht verbessert/optimiert... |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bad Segeberg
Alter: 38
Beiträge: 66
Baujahr: 2005
Kilometer: 22100
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