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Alt 05.07.2010, 12:30:05   #1
Zed
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Standard Ölverlust

hallo Forum,
bräuchte mal wieder Hilfe,

die Suzi verliert Öl, hab mich hier schon durchgelesen aber so wie ich das einschätze kommt das Öl zwischen den beiden Motorhälften raus (siehe Bilder, rote Markierung),

hab alles gereinigt und nach kurzer Fahrt sieht man wo das Öl herkommt und runter läuft (Bild3)



an den Kupplungsdeckel hätte ich mich noch getraut aber falls meine Vermutung stimmt übersteigt das wohl meine Fähigkeiten,
hat schon jemand hier ebenfalls an der Stelle Erfahrung oder kann mir Tipps geben wie man die Sache in den Griff bekommen kann

danke schon mal,
Gruß Klaus
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Alt 05.07.2010, 12:39:54   #2
Saugwurmmensch
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Kupplungsdeckeldichtung wäre kein Problem...aber da wo du angezeichnet hast, ist der Kupplungsdeckel längst zu Ende.
Dass es zwischen den Gehäusehälften undicht wird, hab ich noch nicht gesehen.

Du solltest also nochmal ganz_genau schauen, wo das Öl herkommt.
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Alt 05.07.2010, 12:51:33   #3
Zed
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genau deshalb macht mir das auch Bauchschmerzen, der Kupplungsdeckel und die Schraube ist trocken, erst dahinter wirds ölig, eventuell kriecht das Öl ja an den Fugen entlang?
am Krümmer sieht man auch schön wo es herkommt,

vielleicht wechsel ich einfach mal vorsichtshalber die Dichtung vom Kupplungsdeckel
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Alt 05.07.2010, 13:02:25   #4
Prost
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SIeht für mich ( ok, Viel Ahnung hab ich noch nicht, aber ich hatte das gleiche Problem ) nach KD-Dichtung aus.

Ich hab das Öl auch überall wiedergefunden wo ich nie mit gerechnet hätte.
Dichtung gewechselt und Gut wars. Ist zumindest eine Möglichkeut relativ preiswert und schnell Bescheid zu wissen ob es nicht doch was ernsteres ist
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Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus.
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Alt 05.07.2010, 14:05:16   #5
Zed
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werd ich auch so machen,
wechsle zuerst mal die KD-Dichtung und dann beten
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Alt 05.07.2010, 14:40:23   #6
AmigaHarry
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Für den Fall das es wirklich aus der Trennfuge des Motorgehäuses kommt muss der ganze Motor raus und die untere Gehäusehälfte abgenommen und neu eingedichtet (Dichtmasse) werden. Hört sich jetzt wild an ist aber halb so schlimm, vor allem wenn du einen erfahrenen GSler zu Hilfe ziehen kannst. Wenn du ein bischen Schraubererfahrung hast kannst du es mit Hilfe des Werkstättenhandbuches auch selber machen....nur für den Motoraus- und einbau sind 4 Hände recht praktisch (geht aber zu Not auch alleine).
In der Werkstatt ist das dann schon etwas teurer....
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Alt 05.07.2010, 14:47:34   #7
Zed
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jetzt mach mir keine Angst

ich hoffe mit dem KD ist's gut, an der Trennfuge vom Motorgehäuse hatte anscheinend noch keiner hier Probleme daher Daumen drücken

ich werde berichten
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Alt 05.07.2010, 15:00:09   #8
Zed
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Zitat:
Zitat von Zed Beitrag anzeigen
jetzt mach mir keine Angst

ich hoffe mit dem KD ist's gut, an der Trennfuge vom Motorgehäuse hatte anscheinend noch keiner hier Probleme daher Daumen drücken

ich werde berichten

Nachtrag:
wenn der Deckel ab ist kann man dann eventuell die Querfuge von innen an der betroffenen Stelle reinigen und mit Dichtmasse behandeln ?


sorry Doppelpost
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Alt 05.07.2010, 15:05:24   #9
cha0s
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das gehäuse wird von 26 schrauben zusammen gehalten. so groß ist der spalt nicht, dass man nachträglich dichtmasse reinschmieren kann.
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Alt 06.07.2010, 15:37:42   #10
Zed
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hallo zusammen,

habe heute den Kupplungsdeckel entfernt, im Bereich Zündgeber alles trocken, Simmerring scheint also i.O. zu sein

an der Stelle wo das Öl austritt sieht die Dichtung genau so aus wie hier

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ht=%F6lverlust
Beitrag 8

scheint ein Schwachpunkt zu sein

die alte Dichtung zu entfernen ist ja wirklich Strafarbeit, so ein Gelump

sobald die Dichtung eintrifft wird zusammengebaut und Daumen gedrückt das nicht weitere Leckagen da sind
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Alt 06.07.2010, 17:01:48   #11
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Es hilft ungemein, die neue Dichtung dünn mit Flächendichtmasse (Hylomar, DirkoHT, ...) zu versehen.
Damit ist es sicher dicht und lässt sich gut handhaben, da die Dichtung am Motor "klebt".
Etwas Dichtmasse zwischen Daumen und Zeigefinger und die Dichtung durchziehen reicht schon aus.
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Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 17:15:34   #12
Zed
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danke für den Tip,
hab DirkoHT mitbestellt bei Tante Luise da der örtliche Suzi-Dealer mir keine Dichtung bestellen wollte

Geändert von Zed (13.07.2010 um 17:14:22 Uhr)
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Alt 13.07.2010, 17:14:45   #13
Zed
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sooo,
Dichtung ist gewechselt und nach erster Testfahrt ist alles trocken, anscheinend hat es das Öl durch Fahrtwind etc. wirklich in alle Fugen gedrückt und verteilt wie hier ja schon vermutet wurde

danke für all die Hilfestellung
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