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Alt 05.07.2010, 22:30:49   #1
White
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Standard Progresive Federn einbauen

So nun ist es soweit. Dieses Wochenende bekommt meine Susie von mir neue Federn samt 15er Öl verpasst.

Nun wollt ich fragen was brauche ich denn da alles für Werkzeug. Ganz besonder gehts mir um das angesprochene Spezialwerkzeug was man sich selbst bauen muss. Wie bau ich mir das am dümsten?


Federn sind bei Polo bestellt. Öl habe ich heute mitgenommen. Nen Kleiner Drehmomentschlüssel wurde dann auch gleich heute bestellt

Neue SImmerringe habe ich auch gleich gekauft. Nur neue Staubkappen muss ich bei Suzuki holen da die Polo nicht hat.

Muss die Woche wegen Shims dann eh noch zu Suzuki da kann ich das gleich alles zusammen kaufen.
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Alt 06.07.2010, 10:08:43   #2
acid
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Steht im Wiki. Siehe Signatur.
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Alt 06.07.2010, 10:35:53   #3
Saugwurmmensch
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Wenn die Simmerringe noch gut sind und du nur Federn und Öl wechselst, brauchst du kein Spezialwerkzeug.
Gabelholme ausbauen, aufschrauben, Innereien raus, Leerpumpen, neues Öl rein, Luftpolster messen, Feder rein, zuschrauben, einbauen.

Ansonsten:
Das Spezialwerkzeug ist ne 16er Gewindestange mit gekonterten Muttern (Schlüsselweite 24).
Da braucht man nix schweißen...Muttern an beiden Enden Kontern, dann kannst du dort zB mit einer Schraubzwinge gegenhalten.
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Alt 06.07.2010, 10:40:01   #4
tomcat
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn die Simmerringe noch gut sind und du nur Federn und Öl wechselst, brauchst du kein Spezialwerkzeug.
Gabelholme ausbauen, aufschrauben, Innereien raus, Leerpumpen, neues Öl rein, Luftpolster messen, Feder rein, zuschrauben, einbauen.
Echt ich bekomme alles raus ohne zu zerlegen? Coole sache das. (und ich habe mir schon extra ein Spezi werkzeug besorgt, und simmerringe und staubkappen...)
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Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum

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Alt 06.07.2010, 10:49:41   #5
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Klar.
Wenn du die Stopfen abschraubst kannst du die Scheibe, Spacer, noch ne Scheibe und die Feder rausnehmen.
Hätte die GS wie viele andere Kisten unten eine Ablassschraube an der Gabel, könnte man die Federn verbauen, ohne die Gabel ausbauen zu müssen.
Aber das siffige Öl sollte man möglichst vollständig rausholen.
Und das geht am besten überkopf ( und ne Weile ausbluten lassen).
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Alt 06.07.2010, 11:04:30   #6
Potassium
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Wenn man das Öl rauspumpt, kann die Gabel dann dran bleibe?
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Alt 06.07.2010, 11:12:54   #7
Hansafan1985
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Ja, wenn du das ganze Motorrad auf den Kopf stellst.

Der SWM hat doch schon geschrieben, dass es sinnvoll ist, möglichst komplett das Öl harauszubekommen. Wie willst du das denn sonst rauspumpen? Und wie willst du bei aufgebocktem Motorrad das Luftpolster exakt gleich einstellen, wenn zudem die Holme nicht senkrecht stehen?

Geändert von Hansafan1985 (06.07.2010 um 11:35:36 Uhr)
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Alt 06.07.2010, 12:03:49   #8
Potassium
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Ach das mim Rauspumpen kann ja ned so schlimm sein. Gscheite Pumpe und genug Petroleteher zum Spülen. Das mim Luftpolster is allerdings ein gutes Argument
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Alt 06.07.2010, 12:21:26   #9
White
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Naja Staubkappen müssen auf jedenfall neu. Und Simmeringe hmm naja richtig siffen tun sie nicht. Aber ich sehen halt schon deutlich wenn ich z.b ne Woche nicht geputzt habe bsi wohin das Motorrad noramlerweise einfedert. Wreiß net ob das ein Zeichen auf defekte Simmerringe ist.
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Alt 06.07.2010, 12:25:51   #10
cha0s
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Zitat:
Zitat von Potassium Beitrag anzeigen
Gscheite Pumpe und genug Petroleteher zum Spülen.
das zeugs würde sich dann klasse mit dem öl vermischen weil man es nicht restlos raus bekommt.
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Alt 06.07.2010, 12:28:41   #11
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Das machen meine Simmerringe schon seit 3 Jahren...

Staubkappen kannst du wechseln ohne die Gabel zu zerlegen.
Nur ausbauen musste die Holme trotzdem.
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Alt 06.07.2010, 14:34:24   #12
Potassium
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Das wäre ja der Sinn, das Öl würde verdünnt und damit besser zu pumpen. Den Petrolether den restlichen könnte man ja dann verdampfen lassen.
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Alt 06.07.2010, 14:59:52   #13
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Bevor ich da teure, giftige Chemie reinpumpe, bau ich die Gabel aus und mach es wie der Hersteller es vorgesehen hat.

Ist ne Sache von ner Stunde (ohne Simmerringe)...

Sträub dich doch nicht so gegen die Maßnahme.
Ist ne gute Gelegenheit deine Maschine besser kennen zu lernen.
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Alt 06.07.2010, 15:01:03   #14
Prost
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Zitat:
Zitat von Potassium Beitrag anzeigen
... Den Petrolether den restlichen könnte man ja dann verdampfen lassen.
Oder wegschnüffeln, soll tierisch knallen hab ich gehört

Spaß beiseite : Wenn mann mehrfach spült, also erst eine geringe Menge Ether zum verdünnen, abpumpen, nochmal nachschütten, wieder abpumpen, u.s.w. 3-4 Spülgänge sollten dann eigentlich ausreichend sein um mindestens genausoviel Öl rauszuwaschen wie man durch umdrehen und rauslaufen lassen rauskriegt. Ob das jetzt aber aus verschiedenen Gründen ( Kosten für Ether, Umweltschutz etc.) sinnvoll ist sei mal dahingestellt...
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel.
Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus.
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Alt 06.07.2010, 17:56:47   #15
Potassium
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Ether ist kein Petrolether. Petrolether ist einfach ein Leichtbenzin. Kosten nunja, da ich auf der Uni arbeite ist das wohl weniger das Thema und giftig ist es auch ned
Wäre für mich halt alle mal einfacher zu beschaffen als ne Möglichkeit das Motorrad aufzubocken. Komm aber gsd eh so bald nicht zu dieser Gelegenheit. War von rein theoretischem Interesse.
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Alt 06.07.2010, 18:32:18   #16
Hansafan1985
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Zitat:
Zitat von Potassium Beitrag anzeigen
Wäre für mich halt alle mal einfacher zu beschaffen als ne Möglichkeit das Motorrad aufzubocken.
Die GS hatn Hauptständer Daher ziemlich wenig aufwendig die Frontpartie in die Luft zu bekommen.
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Alt 06.07.2010, 18:33:38   #17
Papst
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Aufbocken ist doch kein Thema.

Hauptständer und unter den Krümmer aufbocken, bist das HA unten ist.
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Alt 06.07.2010, 18:50:42   #18
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Zitat:
Zitat von Potassium Beitrag anzeigen
Ether ist kein Petrolether. Petrolether ist einfach ein Leichtbenzin. Kosten nunja, da ich auf der Uni arbeite ist das wohl weniger das Thema und giftig ist es auch ned
Wäre für mich halt alle mal einfacher zu beschaffen als ne Möglichkeit das Motorrad aufzubocken. Komm aber gsd eh so bald nicht zu dieser Gelegenheit. War von rein theoretischem Interesse.
Nicht giftig?
Dann hast du wohl nicht aufgepasst und nichtmal auf die Packung geachtet.
Neben zahlreichen R- und S-Sätzen (
Zitat:
R: 11-38-65-62-67-51/53
S: 9-16-29-33-60-61-62
) sind da groß die Gefahrzeichen "Leicht entzündlich"(F), "Gesundheitsschädlich" (Xn) und "Umweltgefährlich" (N) drauf!

Also nicht mit geklauter Chemie rumpfuschen, sondern den Hauptständer benutzen.

Wenn du keinen Haupstständer hast:
Kann man für sehr kleines Geld gebraucht kaufen. Für die meisten Arbeiten reicht es auch, den HS provisorisch zu montieren. Also ohne Federn und Schrauben, nur mit zB einem Schraubendreher durch die Löcher gesteckt.
Dazu ein von der Höhe passendes Ensemble von Hölzern oder ein einfacher Wagenheber und schwupp ist da Vorderrad in der Luft.
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Alt 06.07.2010, 20:11:25   #19
Potassium
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Ich hab deinen Punkt verstanden und ich finde nicht, dass du weiter dafür solche Wellen schlagen musst, aber bitte:
Zitat:
Gemäß Richtlinie 67/548/EWG Anhang VI (inklusive Anpassungs- und Änderungsrichtlinien) werden Stoffe und Zubereitungen als giftig eingestuft und mit dem Gefahrensymbol "T" und der Gefahrenbezeichnung "giftig" sowie den entsprechenden R-Sätzen gekennzeichnet, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

– R-Satz 25 (Giftig beim Verschlucken): LD50 (oral, Ratte) 25 mg/kg < LD50 ≤ 200 mg/kg Körpergewicht (weitere Kriterien siehe Anhang VI der Richtlinie 67/548/EWG),

– R-Satz 24 (Giftig bei Berührung mit der Haut): LD50 (dermal, Ratte oder Kaninchen) 50 mg/kg < LD50 ≤ 400 mg/kg Körpergewicht,

– R-Satz 23 (Giftig beim Einatmen): LC50 (inhalativ, Ratte, für Aerosole oder Stäube) 0,25 mg/L/4 h < LC50 ≤ 1 mg/L/4 h; LC50 (inhalativ, Ratte, für Gase oder Dämpfe) 0,5 mg/L/4 h < LC50 ≤ 2 mg/L/4 h.
Quelle: Römpp Chemielexikon.
Daher ist der Stoff, per Definition, nicht giftig. Über Gesundheitsschädlichkeit, Entzündlichkeit und Umweltgefährlichkeit hab ich nicht gesprochen. Giftig ist Petrolether aber eben nicht. Weiters wage ich zu behaupten, dass die meisten Reinigungsmittel ebenso ungesund sind, da einige davon auf der Basis von Kohlenwasserstoffen arbeiten. Von Treibstoffen mal abgesehn.

Übrigens braucht man nicht klauen, wenn man kaufen kann. Blos der Preis muss stimmen
Das mim Wagenheber mag übrigens sein, blos bei mir in der Stadt kann ich ned mal einfach so das Moped am Straßenrand aufbocken, zerlegen und dann wieder zurückkommen, ohne dass was fehlt. Das tut aber nix zur Sache.
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Alt 06.07.2010, 21:15:30   #20
Saugwurmmensch
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Na dann prost !

Warum sollte man die Karre und Teile allein lassen?
Gibt bei der Aktion nix, was du nicht vor Ort machen kannst.
Und Hinterhöfe gibt es überall...einfach mal bei den Nachbarn freundlich nachfragen.
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Alt 06.07.2010, 21:47:43   #21
Hansafan1985
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Zitat:
Zitat von Potassium Beitrag anzeigen
Weiters wage ich zu behaupten, dass die meisten Reinigungsmittel ebenso ungesund sind, da einige davon auf der Basis von Kohlenwasserstoffen arbeiten. Von Treibstoffen mal abgesehn.
Allerdings sind weder dieser komische Stoff, noch irgendein Reinigungsmittel oder Treibstoff für den Gabelölwechsel nötig. Kein Grund also seine Gesundheit zu gefährden.

Und nun verrate uns, warum du dich tatsächlich so sehr gegen einen Gabelausbau sträubst!
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Alt 06.07.2010, 23:50:19   #22
White
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Ok also meinst du das leichtes Siffen in Orndung geht und ich deswegen nicht die Simmerringe tauschen muss?
Ich dann also auch das Werkzeug nicht brauche? Ich will sie auf jedenfall abbauen und umdrehen rum Öl ablassen. Sollen ruhig mal ne halbe stunde so stehen und alles rauslaufen.
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Alt 06.07.2010, 23:56:45   #23
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Kräftig leerpumpen, dann gehts schneller.

Wenn du deinen Simmerringen nicht vertraust, könntest du die präventiv wechseln.
Die können nächste Woche anfangen kräftig zu siffen oder eben erst in Jahren.
Das musst du entscheiden (kennst ja den Aufwand ).
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Alt 07.07.2010, 09:23:52   #24
White
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UNd die Simmeringe die alten irgendwie rausholen dann die neuen drauflegen und die alten über die neuen legen und mit nem Hammer die reintreiben oder?
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Alt 07.07.2010, 09:36:17   #25
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Wenn du Stand- und Tauchrohr voneinander trennst bleibt der Simmerring automatisch auf der Strecke.

Nimm nen spitzen Holzkeil oder ähnliches zum eintreiben, damit du dir das Standrohr nicht vermackst.
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Alt 08.07.2010, 10:08:05   #26
White
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noch ne Frage. Reicht 1 Liter Gabelöl aus für die Gabel vorne oder brauch ich mehr?
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Alt 08.07.2010, 10:34:05   #27
Saugwurmmensch
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Reicht bei der GS (bleibt ein guter Schluck übrig).
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Alt 18.07.2010, 13:49:48   #28
White
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Wollte nur mal noch Vollzug melden Letzte Woche Samstag wars soweit. Gabel raus. Alles allte Öl raus. Neue Staubkappen drauf Öl rein Federn rein alles wider zusammen gebaut. Und ich muss sagen es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt kann man Vollbremsungen machen ohne dass die Gabel auf Block geht, man kann Slalom fahren ohne dass die Gabel vorne rummurkst
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Alt 18.07.2010, 14:35:48   #29
verbali
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fein
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 27.07.2010, 00:18:22   #30
G_Irmio
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Standard Probleme beim Einabau

Servus,

ich hab heute auch meine neuen progressiven Gabelfedern mit 15er Öl eingebaut. Nun hab ich folgendes Problem. Die Gabel federt nur noch 3 mm ein wenn ich mit allem Gewicht drauf geh. Liegt das an folgenden Problem doer einfach zu viel Öl oder zu schlecht Entlüftet? Was mir auch noch aufgefallen ist. Bei dem alt Öl waren noch 2 Unterlagscheiben (im Bild rot umrandet und Expo.-zeichnung nr. Achtzehn) müssen die mit rein? Wenn ja an welcher stelle? Dann ist noch eine Distanzscheibe noch ganz oben (auf der Expo.-zeichnung nr. 22) kommt diese auch mit rein? Wenn ja wieder an der obersten Stelle? Dann die Luftkammer ist doch der Abstand zwischen Öl und obere kante der Standrohre (ohne Feder und im eingefedertem Zustand)? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...



Gruß Irmio
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Alt 27.07.2010, 10:39:56   #31
rudiratlos
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Standard

Hallo Irmio,
geh doch einfach mal davon aus, dass die Konstrukteure bei der Entwicklung eines Fahrzeuges jeden Cent 3-4 Mal umdrehen. Dann beantwortet sich Deine Frage zu den im Öl gefundenen Unterlegscheiben und die Distanzscheibe eigentlich von selbst: alles was dran war muß auch wieder dran, sonst hätten es die Entwickler direkt wegrationalisiert. In Deinem Fall ist die Funktion und Einbaulage der Unterlegscheiben doch ganz eindeutig aus der Explosionszeichnung zu erkennen!
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Alt 27.07.2010, 11:23:37   #32
acid88
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Nr. 22 ist keine Distanzscheibe, sondern die Abedeckung der Stopfen. Die kannst drauf machen, musste aber nicht, je nachdem wies dir besser gefällt und ob du da Wasser drauf haben willst

Die beiden anderen Scheiben sind eigentlich auch selbsterklärend. Du hast bei den progressiven Federn keine Distanzhülsen mehr also brauchst du auch keine Scheibe mehr zwischen Feder und Hülse. Folglich bleiben die beiden Scheiben draußen!
Deine Gabelstopfen (Nr. 20) sehen wirklich genauso aus wie auf der Zeichnung?
Da du offenbar Gabelstopfen ohne Versteller hast, müsstest du eigentlich einen passenden Negativfederweg haben und nicht nur 3mm... komisch.
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Alt 27.07.2010, 20:36:08   #33
G_Irmio
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Hi,

ne sehen sie nicht. Die nr. 22 ist unter der 20 und die 20 ist zum verstellen. Aber ich denk es wird einfach nur mein Öl sein was da zuviel ist. Danke schon mal. Bei Misserfolg werd ich übermorgen hier noch mal was schreiben.

Gruß Irmio
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Alt 27.07.2010, 21:24:57   #34
Jais
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Hast du verstellbare Gabelstopfen?
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Gruß, Jais

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Alt 27.07.2010, 21:34:01   #35
G_Irmio
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Alt 27.07.2010, 22:08:36   #36
acid88
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Das Problem haben wir doch vor Kurzem erst besprochen. Mit den verstellbaren Gabelstopfen hat so gut wie jeder nur ein paar mm Negativfederweg.
Hol dir einfach die nicht verstellbaren Stopfen.
Bei mir passts auch dann wenn ich die verstellbaren Stopfen ohne die Scheibe, die eigentlich zwischen Stopfen und Feder ist, einbaue. Somit liegt die Feder dann direkt auf den Stopfen auf und die Versteller sind ohne Funktion.
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Alt 28.07.2010, 11:06:43   #37
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Liegt das vielleicht an den Federn?

Ich habe die Wilbers Promoto drin, Heck durchs WP-Bein etwas höher und 70 kg + Kleidung.
Ich habe rundum den korrekten Negativfederweg und musste dafür die Versteller sogar eine "Kerbe" weit reindrehen.
Klar, es wird weniger vorgespannt als mit den Originalfedern, aber so wie hier Einzelfälle beschrieben werden, ist da doch irgendwas faul!

Die Anbieter der Federn werden/sollten das baujahrbedingt anpassen, falls nötig.
Ich glaube nicht, dass zB Wilbers zu harte Federn anbietet.

Da das viele Jahre und hunderte Umbauten ohne Probleme ging, könnten das Montagefehler sein, oder es waren die falschen Federn im Karton! (das passiert scheinbar nicht soooo selten)

Haben die Leute mit solchen Problemen mal die Wicklungen gezählt, Federlänge und Durchmesser gemessen und die KBA-Nummer mit der in der ABE verglichen?
Mit den Daten könnte man beim Hersteller anfragen, ob das überhaupt die richtigen Federn sind...
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Alt 12.08.2010, 16:41:05   #38
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Ich werde am Samstag Progressive Gabelfedern einbauen und die Simmerringe wechseln. Allerdings hab ich noch eine frage, ich hab gelesen, dass ich Öl bis 105mm unter dem Holmende einfüllen soll. Gilt das nur wenn ich die normalen Federn einbaue oder muss ich bei den Progessiven mehr oder weniger Öl (15er) einfüllen?
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Alt 12.08.2010, 16:43:02   #39
acid88
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Wieviel Öl du einfüllen musst bzw welches Luftpolster du brauchst steht selbstverständlich auf nem beiliegendem Zettel/auf der Verpackung/in der ABE/auf der Webseite vom Hersteller.
Bei den Wilbers Promoto (= HiQ) sinds 125mm.
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Alt 12.08.2010, 18:07:29   #40
bloek
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Vielen dank für den Tipp mit der Hompage. Ich hab die Wirth federn und brauch dann 150mm. Da steht allerdings mit SAE 10 ich werde aber das 15er nehmen. Das ändert nichts an der benötigten Höhe/Menge oder?
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Alt 12.08.2010, 19:11:12   #41
Saugwurmmensch
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Nein, ändert nix. Aber wenn du ziemlich leicht bist könnte das mit den ohnehin strafferen Wirthfedern ne harte Nummer werden.
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Alt 12.08.2010, 23:29:55   #42
bloek
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ich behaupte mal, dass ich mit ca.68Kg + Kombi sehr leicht bin! Würdest du dann eher empfehlen weniger Öl zu nehmen? Wobei doch das Öl eigentlich keinen Einflüss auf die härte hat. Oder stehe ich jetzt völlig auf'm Schlauch?
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Alt 12.08.2010, 23:42:54   #43
G_Irmio
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Nun ja. Wenn du weniger Öl rein machste hast du somit mehr Luft d.h. die Luft die in der Gabel ist kann leichter kompremiert werden das hat zufolge das die Gabel weicher wird. Die Viskosität vom Öl verändert das ansprechverhalten. 10W -> Gabel sprich feiner an
15W -> Gabel ist kein Gummibaum der auf jeden mist reagiert.

Ich hab 15er Öl drinnen (habs aber bisher auch noch nicht mit 10er probiert) und bin zufrieden.

Allerdings hat die Angabe was das Luftfilterpolster (125mm) betrifft (Promot Feder) gar nicht gestimmt.... Mit soviel Öl ging bei mir garnichts...

Momentan lieg ich bei 8,5 cm und das fährt sich schon ganz gut... werd aber noch nachfüllen (erst mal 1 cm und dann wieder testen)

Vorspannung sind bei mir ca. 40mm da die Verstellbaren Gabelstopfen drauf hab.

Gruß Irmio
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Alt 13.08.2010, 12:58:33   #44
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4 Zentimeter Vorspannnung?
Wie hast du denn das gemacht?

Und was war schlecht an den 12,5 cm Luftpolster?
Du hast jetzt noch weniger Luftpolster (also mehr Öl), entsprechend bockelig sollte sich die Kiste fahren.
Mal den Negativfederweg kontrolliert/eingestellt?
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Alt 13.08.2010, 14:12:32   #45
verbali
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Zitat:
Zitat von G_Irmio Beitrag anzeigen
Nun ja. Wenn du weniger Öl rein machste hast du somit mehr Luft d.h. die Luft die in der Gabel ist kann leichter kompremiert werden das hat zufolge das die Gabel weicher wird. Die Viskosität vom Öl verändert das ansprechverhalten. 10W -> Gabel sprich feiner an
15W -> Gabel ist kein Gummibaum der auf jeden mist reagiert.

Ich hab 15er Öl drinnen (habs aber bisher auch noch nicht mit 10er probiert) und bin zufrieden.

Allerdings hat die Angabe was das Luftfilterpolster (125mm) betrifft (Promot Feder) gar nicht gestimmt.... Mit soviel Öl ging bei mir garnichts...

Momentan lieg ich bei 8,5 cm und das fährt sich schon ganz gut... werd aber noch nachfüllen (erst mal 1 cm und dann wieder testen)

Vorspannung sind bei mir ca. 40mm da die Verstellbaren Gabelstopfen drauf hab.

Gruß Irmio
ui, ganz viel gefährliches Halbwissen,....

habe schon lange nicht mehr soviele fachliche Fehler in einem Post gesehen. Das solltest du nochmal überdenken.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 13.08.2010, 14:29:31   #46
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Zitat:
Zitat von G_Irmio Beitrag anzeigen
Allerdings hat die Angabe was das Luftfilterpolster (125mm) betrifft (Promot Feder) gar nicht gestimmt.... Mit soviel Öl ging bei mir garnichts...
In den Luftfilter gehört auch kein Öl

Ich pflichte Verbali unbedingt bei: Du schreibst sehr wirres Zeug. Informier Dich lieber nochmal, bevor Du an Fahrwerkskomponenten rumpfuschst.
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Alt 13.08.2010, 17:24:23   #47
G_Irmio
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Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
In den Luftfilter gehört auch kein Öl

Ich pflichte Verbali unbedingt bei: Du schreibst sehr wirres Zeug. Informier Dich lieber nochmal, bevor Du an Fahrwerkskomponenten rumpfuschst.

klug scheißer

sry meine natürlich Luftkammer...
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Alt 14.08.2010, 23:06:45   #48
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so, ich hab das jetzt alles Montiert, was auch gut geklappt hat und zwar mit 150mm Luftpolster (Angabe von Wirth) und es fühlte sich beim ersten Test sehr gut an!
Allerdings habe ich bei voll herrausgedrehten Vorspannern nur 25 mm Negativfederweg.
Sehe ich das richtig, dass dadurch bei heftigen Bodenwellen oder Kuppen das Vorderrad leichter den Bodenkantakt verliert oder wie sind die Konsequenzen.

Passiert ist vielleicht das die Feder auf den ersten 1000 Km etwas an Spannung verliert und sich das ganze von allein einpegelt? Denn sonst müsst ich da nochmal aein wenig basteln!
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Alt 15.08.2010, 12:24:52   #49
Saugwurmmensch
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25 mm Negativfederweg sind vertretbar (25 % von 120 mm Federweg wären 30 mm).
Mit vollem Tank und kompletter Montur bist du da sicherlich im grünen Bereich.
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Alt 15.08.2010, 20:30:34   #50
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Gut dann bin ich ja zufrieden.

Ich muss nochmal betonen, für die die evt. überlegen auch zu wechseln, es lohnt sich echt total. Meine kleine fühlt sich an wie ein neues Motorrad. Jetzt muss ich nur noch was am Federbein machen!
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