![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, ich habe seit einigen Tagen starken Benzingeruch in der Garage. Nach ausgiebiger Schnüfflerei habe ich den Tankverschluss meiner GS als Ursache ermittelt. Vor allem wenn sie frisch vollgetankt ist, entweicht über den Tankverschluss Benzingeruch. Offensichtlich dichtet der Verschluss nicht mehr richtig ab.
Hat jemand hier schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Liegt´s an der Gummidichtung oder an der Feder? Muss ich den ganzen Verschluss erneuern? Bitte um euere Ratschläge. Danke Rich |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Tankdeckel ist auch nicht ganz dicht, soll er auch nicht sein. Irgendwie muss ja Luft in den Tank kommen, sonst würde kein Benzin in die Vergaser laufen. Die GS hat keine Benzinpumpe, das Benzin läuft nur durch die Schwerkaft in die Schwimmerkammern. Wenn man den Tank oben dicht macht, läuft unten nichts raus.
Als Belüftung sind im Tankdeckel kleine Bohrungen, sieht man an der Unterseite des Deckels, durch die die Luft in den Tank kommt. Wo was rein kommt, kommt normalerweise auch was raus (Benzindampf). Außerdem besitzt der Tank einen Überlauf. Tankt man zuviel (über die Unterkante des Einfüllstutzens) und die Außentemparatur ist hoch, wie jetzt gerade, dehnt sich das Benzin im Tank aus und was zuviel ist, drückt sich über den Tanküberlauf nach draußen. Der Tanküberlauf sitzt unter dem Tankdeckel. Das ist das Loch in der Sicke. Kann man auch mal gucken, ob das noch frei ist. Am Überlauf sollte ein Schlauch sein, der nach unten, vor die rechte Fußraste am Motorblock geht. Da müssten drei Schläuche sein. Einer mit einem Rückschlagventil (Airboxüberlauf) daneben noch der Batterieüberlauf (normaler Schlauch) und der Tanküberlauf (auch ein normaler Schlauch). Musst mal nachschauen, ob der noch da ist. Manche schließen den auch fälschlicher Weise am Vergaserüberlauf an. Das ist aber ganz falsch und kann zu Vergaserproblemen führen. Schlauchführung: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743 Fehlt der Schlauch, läuft das überflüssige Benzin von oben nach unten am Motorblock entlang. Das ist nicht gut (Brandgefahr) und kann u.U. auch Bauteile (Dichtung des Federbeins u.a.) beschädigen. Bei mir war mal der O-Ring am Verstellknebel des Unterdruckbenzinhahns (ON, RES, PRI) undicht. Ich dachte zuerst, das käme vom Tankdeckel, bis ich mal am Benzinhahn einen Benzintropfen fand. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|