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Alt 27.07.2010, 18:36:14   #1
GS500_WF
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Kilometer: 58000
Standard Bremse vorn quietscht tieffrequent und ruckelt

Hallo Leute,

hab meine "neue" Suzi GS500 von 1992 seit letzter Woche.
Heute habe ich beim Bremsen kurz vor Stillstand vorn ein ganz tiefes Quietschen und ein ruckeln/rupfen gehabt. Eigentlich immer wenn ich angehalten hab mit mittlerem Bremsdruck. Bei leichtem Bremsdruck tritt das nicht auf.
Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann? Sind evtl. die Beläge runter, woran erkenne ich das?
Also da ist noch Belagmasse auf der Rückenplatte, würd mal so auf 3mm von der Rückenplatte aus schätzen.

Die hintere Bremse quietscht leise und hochfrequent vor sich hin bei leichtem Bremsdruck. Ich denke da werd ich mal die Belagkanten brechen, oder?

Danke und Gruß
Ibrahim
GS500_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 22:14:39   #2
acid88
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Belagkanten brechen? Wie wärs mit Kupferpaste auf die RÜCKSEITE der Beläge?

Ganz kurz vorm Stillstand blockiert die Bremse logischerweise, vielleicht meinst du das?
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 03:26:59   #3
berndy
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Dass die Bremsbeläge zu wenig Belag haben, sieht man, wenn man sich die Beläge ansieht.
Normalerweise sollten da Nuten oder eine Farbmarkierung zu sehen sein, das ist die Minimalstärke. Sieht man die nicht, sind die Beläge eventuell zu dreckig, kann man sauber machen oder zu dünn, dann sollte man wechseln.

Bei 3 mm Restbelagstärke müsste man noch Nuten sehen. Aber ein Wechsel steht in nicht all zu langer Zeit an.

Hin und wieder quietscht meine Bremsscheibe vorne auch.

Die Scheibe bei der GS macht durch die Löcher aber auch beim Bremsen Geräusche. Das hört sich aber eher wie ein Rauschen oder Summen an.

Du kannst ja mal zuerst die Kanten der Beläge brechen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 07:57:23   #4
chrischl
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Benutzerbild von chrischl
 
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Ort: Wien
Alter: 42
Beiträge: 462
Standard

was du hast, nennt man rubbeln. hatte ich mal bei meiner fzx mit neuen louis - belägen - die waren einfach zu dick! (sowas aber auch, .... )
ist aber unproblematisch. wenn du noch 3mm hast, wechsel am besten die beläge, dann sollts verschwunden sein. 3mm sind eh sehr wenig.
__________________
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 08:40:14   #5
GS500_WF
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Baujahr: 1992
Kilometer: 58000
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danke für die hilfreichen antworten
werd mir dann mal neue beläge kaufen, rephandbuch ist schon unterwegs

mir ist heut morgen noch etwas aufgefallen. Wenn ich den sttel versuche zu bewegen höre ich ein knacken von einer feder... Kann es sein,.dass da was nicht richtig drin sitzt? Oder ist das normal?
noch eins: zieht ihr den sattel immer mit drehmomentschlüssel an?
GS500_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 08:52:09   #6
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die meisten beläge werden mit 4-5mm belagstärke ausgeliefert, die verschleißgrenze liegt je nach hersteller bei 1-2. wie kommt ihr darauf, dass die mit 3 schon am ende sind?
Zitat:
Zitat von GS500_WF Beitrag anzeigen
zieht ihr den sattel immer mit drehmomentschlüssel an?
selbstverständlich.
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