gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2010, 14:49:00   #1
Ombudsmann
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 42000
Standard Ölmesstab hat Riefen/Kratzer

Hallo ihr,

hab meine GS zum TÜV zur Werkstatt gegeben. Als ich danach nun den Ölstand kontrolliert hab, hab ich vorne im Ölmesstab (vielleicht in den unteren zwei Zentimetern?) so komische Riefen bemerkt. Also als hätt jemand mit ner Kneifzange reingekniffen oder so. also nicht nur Kratzer sondern schon so tief, dass ich es beunruhigend finde...

Kann der da drin an irgendwas drin schleifen, so dass das passiert ? Oder hat mein Werkstattfuzzi vielleicht nen Bock geschossen ? (Mit aufliegendem statt eingeschraubtem Deckel losgefahren oder so ?)(Der schaut manchmal netterweise so einfach noch das ein oder andere an, weiß ja nicht ob Ölstandskontrolle zum TÜV dazugehört.).

Was nu? Hoffe ehrlich gesagt nicht dass der irgendwo da drin schleift... Achja: Der ist seit Anfang an leicht verbogen, also wenns da sehr eng drin ist!? Aber der hatte noch nie nen Kratzer und auf einmal so was...

Danke für eure Ideen schonmal.

Im Moment ärgert sie mich eh ein wenig... hab schon alles da, um demnächst die Inspektion selber zu machen, und auf einmal kommt ein Ding am anderen noch dazu: Batterie platt (naja gut hat sich schon länger abgezeichnet), Geräusch am Vorderrad (tippe auf Radlager, aber werd auch mal Bremsen und Reifen anschauen), Teil vom Reflektor im Scheinwerfer abgebrochen (Hab ärgerlicherweise erst später hier reingeschaut und gesehen, dass es da von louis ein ersatzteil gibt, und mir stattdessen bei meiner Werkstatt (die ich übrigens eh grad wechsle, so wies aussieht) nen kompletten neuen Scheinwerfer für zu viel Geld gekauft. Ist das irgendwie ein Signal an mich?^^

Lg Philipp
Ombudsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 14:55:37   #2
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

Hmm wie oft davor hast denn den Ölstand immer so gecheckt?

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:07:10   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Mach mal ein Bild vom Peilstab, vielleicht ist da ja wirklich was faul.

Ich vermute aber eher, dass du den geriffelten Teil fehlinterpretierst.
Der ist zwischen F und L und erleichtert das ablesen des Ölstands (hält auf der geriffelten Fläche besser, als an nem glatten Peilstab).

Wenn es das ist, hol dir bitte erfahrene Schrauberhilfe und unbedingt ein Reparaturhandbuch für deine Inspektion.
Ich ahne schreckliches, wenn du da ganz allein Hand anlegst...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:10:39   #4
Ombudsmann
Neuer Benutzer

Standard

ne den geriffelten Teil kenn ich auch so, und sonst so bei jedem Tankstopp schau ich eigentlich nach dem Öl... Moment, ich kuck mal ob ich ein Bild machen kann...
Alt 09.08.2010, 15:12:26   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn der Peilstab verbogen ist, bieg ihn doch einfach wieder gerade.
Ist doch nur Stahl...

Alt 09.08.2010, 15:35:25   #6
Ombudsmann
Neuer Benutzer

Standard

So, hier mal ein paar Bilder:

http://img822.imageshack.us/img822/1889/dsc01478q.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/9074/dsc01480bg.jpg
http://img832.imageshack.us/img832/9458/dsc01484c.jpg

http://img822.imageshack.us/img822/1...c01478q.th.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/9...01480bg.th.jpg
http://img832.imageshack.us/img832/9...c01484c.th.jpg

ich finde man sieht deutlich, dass da auch was vom metall abgetragen wurde, und dass inzwischen nicht nur der stab an sich, sondern auch nochmal zusätzlich die spitze verbogen wurde. Ich nehm an das Metall schwirrt jetzt in meinem Öl rum ? Ursache wüsst ich trotzdem gerne, woran könnte das denn so scheuern ?

Sorry dass das mit den Bildern so konfus ist, war da noch nie so der Held. Die oberen 3 sind die gleichen wie die unteren drei.
Alt 09.08.2010, 15:43:55   #7
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

Sieht aus als hätt der Werkstattmeister vor Frust am Stab geknabbert

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:49:31   #8
Ombudsmann
Neuer Benutzer

Standard

*g* ne mal im ernst, ich hab auch schon viel im Internet gesucht, und eigentlich müsste es doch irgendjemanden geben, der das selbe Problem hat... ich hab aber nichts gefunden... dmentsprechend hört sich das für mich nciht nach ner normalen Abnutzungserscheinung an sondern nach irgendwas bescheuertem.
Alt 09.08.2010, 15:52:54   #9
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ombudsmann Beitrag anzeigen
Mit aufliegendem statt eingeschraubtem Deckel losgefahren oder so ?
halte ich für sehr wahrscheinlich. mess mal den abstand zwischen den 2 tiefsten kerben, ich flitz mal in die garage und mess den abstand der zähne an korb und welle aus.
Alt 09.08.2010, 16:00:39   #10
Ombudsmann
Neuer Benutzer

Standard

Also wenn ich das nicht völlig falsch "lese", das Kerbenbild, dann sind die jeweils ziemlich genau 5mm auseinander.
Boah wenn der das verbockt hat was blüht mir denn da ? Ich mein Zeug fürn Ölwechsel hab ich natürlich da... aber muss ich mir ernsthaft Sorgen machen dass ich den Metallscheiß da nich mehr rauskrieg?

Nachweis dürfte wohl auch kaum zu führen sein
Alt 09.08.2010, 16:05:33   #11
cha0s
Gast

Standard

hab 5,1mm zwischen den zähnen und eine zahnbreite von ca. 2mm gemessen. der abstand von kerbenmitte zu kerbenmitte ist demnach 6mm groß, von kante zu kante die 5.1.
die zahnräder sind aus massiven stahl, die dürften eigentlich nix abbekommen haben. entweder du knallst das direkt dem schrauber auf dem tisch, oder du schaust selbst mal nach. dazu kerzen raus, möpp auf hautpständer, 6. gang einlegen und das hinterrad langsam drehen während ein zweiter mit einer taschenlampe die zähne durch den öleinfüllstutzen inspiziert.
Alt 09.08.2010, 16:08:37   #12
Ombudsmann
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Tipp!
Sobald ich hier ne zweite Person zur Verfügung hab, schau ich mir das mal an. Hoffe echt, dass ich da keine Folgeschäden hab.

Oh mann ich hab mich doch so schon über den geärgert Naja jetzt geh ich da definitiv nimmer hin.

Geändert von Ombudsmann (09.08.2010 um 16:20:00 Uhr)
Alt 09.08.2010, 16:19:59   #13
cha0s
Gast

Standard

je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der meinung, dass du sofort zur werkstatt fahren solltest. je nach zeitraum könnten die sonst behaupten, sie sind es nicht gewesen. ist der km- stand auf der rechnung vermerkt?
Alt 09.08.2010, 16:30:00   #14
Ombudsmann
Neuer Benutzer

Standard

nein, der KM-Stand ist nicht vermerkt
Oh mann ich hab gar keine Lust mich mit dem rumzustreiten. AAAAH. Die Frage ist: was hab ich davon? Ich meine, ich hab ja (bisher) keinen Schaden.
Alt 09.08.2010, 16:39:14   #15
cha0s
Gast

Standard

wenn die werkstatt das möpp dem prüfer vorgeführt wurde, steht er aber auf dem tüv- bericht.
was du davon hast... erstmal n neuen ölmessstab und neue teile falls mehr in mitleidenschaft gezogen wurde.
Alt 09.08.2010, 16:49:07   #16
Ombudsmann
Neuer Benutzer

Standard

ok, bevor ich hier mich weiter ärger: Kann sowas auch "einfach so" passieren, also bei eingeschraubtem Deckel, ergo: kann es auch sein, dass es bei mir passiert ist ? Klar wird der sagen: Ne also das war ich nicht. Den Beweis werd ich halt echt nicht antreten können. Der wird mir bestimmt sagen, dass er das Ding nichtmal aufgemacht hat. Aber egal, ich geh trotzdem morgen mittag hin, vorher schaff ichs leider nicht mehr (Der macht in 12 Minuten zu ). Ist halt die Frage ob ich da lieber wie ein Bulldozer reinmarschier oder ob ich quasi auf die liebe Tour komm und dann auf "Kulanz" plädier (obwohl das ja nicht kulant, sondern einfach mein gutes Recht ist).

Weitere Frage: So fahren oder so auf keinen Fall fahren?
Alt 09.08.2010, 16:52:55   #17
Rennsemmelchen
Benutzer

Baujahr: 98
Kilometer: 11000
Standard

Zitat:
Weitere Frage: So fahren oder so auf keinen Fall fahren?
Um denen zu zeigen, dass du dir um nachträgliche Schäden Sorgen machst und das du es ernst meinst, würde ich nicht mit dem Motorrad hin fahren.
Und bei auf Teufel komm raus schalten viele schnell auf Durchzug, also lieber höflich, aber bestimmend mit denen kommunizieren.

Rennsemmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 17:03:04   #18
Ombudsmann
Neuer Benutzer

Standard

Also danke euch erstmal fürs Mitgefühl... Bin jetzt erstmal off, meld mich wahrscheinlich morgen mal, hoffe ich hab dann gute Neuigkeiten von meinem Händler :/
Alt 09.08.2010, 19:05:58   #19
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard

Solltest du da wirklich hingehen, würd ich vielleicht nen Zeugen mitnehmen (der muss ja nicht als solcher auftreten. einfach dabeistehen). Muss ja nicht unbedingt zu was führen aber falls doch, isses vielleicht gut, wenn jemand bezeugen kann, dass du ihm den Schaden kurze Zeit später mitgeteilt hast...
Alt 09.08.2010, 20:24:50   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ohje - sowas habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.....100% gestartet mit aufgelegtem Messtab.......
Egal wie das mit der Werkstatt ausgeht: In jedem Fall Öl+Filter wechseln, Sumpffilter reinigen und Kupplungsgroßrad kontrollieren. Das auslaufende Öl sieben um zu sehen ob was rausgekommen ist......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 14:19:26   #21
Ombudsmann
Neuer Benutzer

Standard

Also ich war inzwischen dort (hab meinen Vater mitgenommen), der meint aber:

- er sei ja schließlich eine Profiwerkstatt
- er habe den Ölstand natürlich gar nicht kontrolliert, da er dazu ja keinen Auftrag hatte
- wenn er sowas machen wollte hätte er das ja vertuschen können....

naja meine Vermutung ist halt (wenn ich ihm kein absichtliches Vertuschen unterstellen will), dass er "aus reiner Freundlichkeit" mal kurz nach dem Öl gekuckt hat, dann kam ihm irgendwas dazwischen, dann ist er wieder ans Motorrad und hat mit irgendwas weitergemacht, wozu er den Motor starten musste. Entweder hat er dann das Geräusch ignoriert oder es war gar nicht laut oder was auch immer, jedenfalls kam dann wieder irgendwas, Motor aus, er kommt wieder und sieht dann den Öldeckel aufliegen, schraubt ihn ein und denkt nich mehr drüber nach.

Ideen waren auch noch:

- Jemand anders hat das bei seiner Maschine gemacht und dann halt kurzerhand den Stab mit meinem getauscht (In dem Fall bräucht ich mir wenigstens keine SOrgen um Folgeschäden zu machen)

Naja. Alles ist halt nicht nachweisbar und da hab ich rechtlich keine Handhabe, die Beweislast wär ja bei mir. Hoffe einfach, dass da nix ist. Also nur noch Schadensbegrenzung:

Seine Meinung war, das sei nicht schlimm, er würd sich überhaupt keinen Kopf machen, da falle ja beim Motor einfahren mehr Abrieb an, und er vermutet dass der Kupplungskorb die Kleinteile eh schon wieder zerdrückt hat.

Naja, ich hab ja schließlich alles für den Ölwechsel da, dann werd ich ihn auch machen. Wollte den zwar eigentlich in der Werkstatt meines Bruders machen (10 km), aber dann mach ich den halt doch hier aufm Hof, wird ja schon irgendne Wanne zu organisieren sein. Außerdem kommt der eh erst am Montag wieder und ich will ja auch den Sommer nutzen

Da hab ich dann allerdings noch zwei fragen:

1. Kupplungsgroßrad kontrollier ich so wie von cha0s beschrieben oder seh ich da dann von unten hin ? (Kann mich grad nicht mehr dran erinnern wie das von unten aussah, als ich den letzte Ölwechsel gemacht hab.

2. Sumpffilter... hjm. Wo genau find ich den, wie sieht er aus, und wie reinige ich den?

Naja, bi schon bissel angepisst und hab deswegen auch heut erstmal keine Lust, was am motorrad zu machen, aber nun gut.

Völlig anderes Thema: Hat irgendjemand ein Bild davon, wie es aussieht, wenn der Kabelbaum unter den Tank verlegt wurde? Hab die Beschreibung in der FaQ gelesen, hab aber kein Bild dazu gesehen, und die Beschreibung, dass das alles Platz hat, wenn man es richtig verlegt, find ich gut, aber was heißt "richtig" ?

Danke,

Philipp
Alt 11.08.2010, 14:43:13   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Völlig anderes Thema: Hat irgendjemand ein Bild davon, wie es aussieht, wenn der Kabelbaum unter den Tank verlegt wurde? Hab die Beschreibung in der FaQ gelesen, hab aber kein Bild dazu gesehen, und die Beschreibung, dass das alles Platz hat, wenn man es richtig verlegt, find ich gut, aber was heißt "richtig" ?
Am einfachsten ist es, mit dem Hauptkabelbaum eine Schleife zu legen und die dann mit Kabelbindern an der Querstrebe im Rahmen zu fixieren.

Ist eigentlich keine große Sache. Wenn du den Tank unten und alle Stecker nach vorn gelöst hast, siehst du, was wo hingebogen, und welche Kabel verlängert werden müssen.

Frag Mal Petrie_42...vielleicht macht er mal ein Bild davon.

Alt 11.08.2010, 15:39:10   #23
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
1. Kupplungsgroßrad kontrollier ich so wie von cha0s beschrieben oder seh ich da dann von unten hin?
ja. von "unten" - wenn du damit unter der ölwann meinst- siehst du den primärantrieb gar nicht.

Zitat:
2. Sumpffilter... hjm. Wo genau find ich den, wie sieht er aus, und wie reinige ich den?
sitzt im ölsumpf, unter der ölwanne. http://gs-500.info/index.php?title=D..._oelwanne2.jpg
schau ihn dir an. wenn er auch nur ansatzweise zugesetzt ist oder splitter im gitter hängen, ausbauen und sauber machen. linksausdreher, drehmel und anderes ausbohrwerkzeug bereit halten, die sch*** schrauben sind butterweich und dazu noch eingeklebt.
Antwort

Lesezeichen