gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2010, 15:08:44   #1
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard Patschende Vergaser

So, ich sitze grade mit meinem Schwager an einer GS...

Es geht hier um eine GS 500 E, aus dem Jahre 1993, Motor wurde vor ca. 2000 km komplett überholt.

Am Samstag wurde die GS noch ohne irgendwelche Probleme bewegt und in einer Garage abgestellt. Gestern wollten wir damit eine kleine Runde drehen. Als erstes viel auf das die GS beim starten etwas bockig war, und nur mit viel Choke gut lief, nach dem losfahren verweigerte sie nach kurzer Strecke den Dienst. Nach dem starten sprang sie bockig an, und mit dem Gasgeben stirbt sie ab. Mit voll gezogenem Choke fuhr sie zwar bis nach Hause, aber das war es auch schon.

Darauf bauten wir den Vergaser aus, und haben ihn komplett zerlegt, ohne einen wirklichen Fehler gefunden zu haben. War ja vor 2000 km erst gemacht worden.

Nach dem Zusammenbau haben wir nun das Problem, das sie anspringt, nach einer Warmlaufphase auch Gas annimmt, aber auch immer noch bockt. Sie patscht auf den linken Zylinder immer in den Luftfilterkasten zurück. Dabei bewegt sich der Schieber übrigens nicht. Sie läuft unrund und so richtig Leistung kommt auch nicht auf.

Darauf hin haben wir folgendes überprüft, oder gegen neue Teile ausgetauscht.

Schwimmerkammern sind beide gefüllt
Ladestrom überprüft
Zündkerzen gewechselt
CDI getauscht
Zündrotorplatte gewechselt
Luftfilter ausgetauscht
Falschluft ausgeschlossen
Kompression bei 45 Grad Öltemp = 10 Bar gleichmäßig auf beiden Zylindern

All dies behebt unser Problem nicht bzw. war also in Ordnung

Was wir gerade machen sind

Zündspulen/Kabel/Stecker austauschen
Vergaser nochmal überprüfen.


Hat noch jemand ne Idee oder Vorschlag?
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 18:15:21   #2
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Wenn die Schieber in den Vergasern nicht hoch schnellen, kann sich kein Unterdruck aufbauen. Dann wird da ein Haarriss in der Membran sein.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 18:32:34   #3
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Wenn man am Hahn zieht, gehen beide Schieber gleichmäßig hoch, wir meinten das der Schieber nicht hochgeht wenn er zurück puft.

Bis jetzt noch gemacht

Krümmer auf Dichtheit geprüft
Ventilspiel kontrolliert
Kettenspanner geprüft
Zündspulen gewechselt
Vergaser nochmals zerlegt und nochmal gereinigt
Spritschläuche geprüft, alle dicht und nicht gequetscht
Filter ausgetauscht

Und wieder keine Veränderung,Problem besteht weiter.

Als nächstes tauschen wir mal die Vergaser aus......
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 18:34:15   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Nebenluft auch gecheckt?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:08:03   #5
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Jup, da ist nix, leider
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:26:45   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

So patschen hatte ich auch Mal. Kam nur im erhöhten Leerlauf, bzw. bei ganz wenig Gas.
Hab penibel synchronisiert und es war weg.

Edit: wenn das Ventilspiel eingestellt wurde, ist eine Überprüfung der Synchronität ratsam.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:35:46   #7
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Synchronisiert haben wir vor und nach dem einstellen der Ventile, Problem ist gleich geblieben, gleich noch mal den anderen Vergaser rein machen, nochmal synchronisieren, und dann schauen wir mal
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:44:17   #8
Kety
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Kety
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 47
Beiträge: 1.413
Baujahr: 92
Kilometer: 81000
Standard

wie sehen deine Federn im Vergaser aus? sind die gleich? - habt ihr an die O-Ringe unter den Deckeln gedacht? hast du vielleicht ein paar bilder? wie alt sind die Ansaugstutzen? haben die keine risse? ...aber wenn ihr Nebenluft gecheckt habt ...
Kety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 21:08:27   #9
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

So, neuer Sachstand,

Steuerzeiten überprüft, Vergaser getauscht, neu synchronisiert, Zündspulen nochmal getauscht, Falschluft nun mehrfach getestet, Stromkreis überprüft,

Wir sind nun soweit, das sie läuft, aber immer noch in den Vergaser zurück zündet, das ist so heftig, das der Kolben in der Aufwärtsbewegung gebremst wird.

Es hört sich metallisch hart an, als ob man die Zündung zu weit vorstellt. Interessant ist es das mit zunehmender Motortemperatur das zurück pötten weniger wird.

Wir haben momentan keine Ideen mehr, und für ne Probefahrt ist es schon zu dunkel und zu kalt. Machen wir dann morgen.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 21:13:33   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ventilspiel habt ihr in einer der 2 zulässigen Nockenwellenstellungen gemessen?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 21:16:31   #11
JannF
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JannF
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 134
Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
Standard

Zitat:
Zitat von Atze Beitrag anzeigen
Wir sind nun soweit, das sie läuft, aber immer noch in den Vergaser zurück zündet, das ist so heftig, das der Kolben in der Aufwärtsbewegung gebremst wird.
Aufpassen. So kann man sich auch nen Lagerschaden fangen...
__________________
JannF


Geändert von JannF (23.08.2010 um 19:37:04 Uhr)
JannF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 21:22:10   #12
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ventilspiel habt ihr in einer der 2 zulässigen Nockenwellenstellungen gemessen?
Jau, alle zwischen 0,08 und 0,05.

Kompression bei 45 Grad Öl waren auf beiden Zylindern genau 10 Bar.

Das mit dem Lagerschaden ist bekannt, danke
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 11:02:25   #13
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

So heute morgen folgendes geändert.

Erst mal den Auspuff getauscht, Serien GS Topf gegen Serien GS Topf ausgetauscht, Laufruhe kehrte ein, Standgas neu eingestellt, und oh Wunder das Patschen wurde deutlich besser, weg ist es leider noch nicht, aber nicht mehr so oft, und auch nicht mehr so hart vom Geräusch her.

Dann wollten wir mal schauen ob Sie mit dem alten Vergaser auch lief. Das will sie nicht. Das Puffen ist unverändert, aber beim Gasgeben stirbt sie ab.

Als letztes wieder den anderen Vergaser eingebaut mit anderen Ansaugstutzen. Lief wieder wie vorher, aber das Puffen ist gleich geblieben zum ersten Versuch. Dann haben wir noch ein wenig mit den Schiebern und der Höhe der Düsennadel gespielt, was aber nix verändert hat.

Im Ergebnis wissen wir jetzt das der ursprüngliche Vergaser ein Problem hat was wir nicht lokalisieren können. Mit wechseln der Auspuffanlage wurde das Puffen deutlich besser, aber weg ging es leider nicht. Warum und Wieso wissen wir leider nicht.

Irgend jemand eine Erklärung für das Problem?
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 11:08:14   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Gemischregulierschrauben mal unter die Lupe genommen?
Nicht nur Vollständigkeit sondern auch die Spitze?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 11:25:31   #15
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Chris sagte gerade die sahen gut aus, in beiden Vergasern. Und die Grundeinstellung passte da auch.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 17:03:10   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Sowas hat fast immer mit zu magerem Gemisch zu tun (darauf deutet auch das Verhalten bei gezogenem Choke hin) - die Frage ist nur: Warum ist es zu mager?
Dazu fällt mir neben alle dem was da oben schon steht nur noch wenig ein......bekommt sie vom Tank genug Sprit (ich meine wirklich genug...!)? Sind die Tanksiebe, Hähne und Leitungen wirklich frei? Normalerweise kenn ich sowas auch von verlegten Düsen, falschen Nadelpositionen oder defekten Membranen im Vergaser her....aber das habt ihr ja schon gecheckt...
An der Airbox war auch nichts auffälliges?
Elektrik ist eher unwarscheinlich (würde in 98% aller Fälle auch den anderen Zylinder betreffen....) Die Ursache der Rückzündung ist normalerweise das zu magere Gemisch - es zündet zu spät (bei mehr Verdichtung).....
Die Geschichte mit dem Auspuff könnte auch mit dem Rückstau zusammenhängen (Öffnungs- und Auslasszeiten überschneiden sich ja etwas.....) - dürfte aber nicht die Ursache für dieses Verhalten sein - das liegt meiner Meinung nach irgendwo vor den Einlassventilen...(aber sicher bin ich mir bei der Fehlerbeschreibung da auch nicht mehr....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 19:59:55   #17
Suflaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 6
Standard

hallo,versucht doch mal die schwimmerkammern "auszulitern".
einfach jeweils einen durchsichtigen schlauch auf den ablaß-anschluß stecken,schläuche am vergaser nach oben steigend fixieren und die ablaß schrauben aufdrehen,dann den bock laufen lassen und die schwimmerstände so ablesen...
Suflaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 22:18:31   #18
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

@Harry: die GS läuft im Moment mit nem kleinen Kunststofftank, da ist neuer Sprit drin, ohne Siebe oder sonst welche Hähne.

Die haben wir bewusst umgangen, damit wir das ausschließen können. Der Testtank hat nur ein Absperrhahn, aber der war offen.

@Suflaki: haben wir schon gemacht, passte alles.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 19:30:25   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Die Steuerzeiten habt ihr ja überprüft (steht zumindest weiter oben).....?!? - Nicht das die NW um einen Zahn übergesprungen ist........(ich hoffe ihr habt es an Hand der Glieder ausgezählt....)

Was sonst noch (theoretisch) in Fage kommen könnte:
Habt ihr eine Stroboskoplampe? Prüft doch mal ob die CDI den Vorzündwinkel richtig regelt. Und messt unbedingt auch mal die Zündgebereinheit durch - villeicht hat eine Geberspule was ab....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 19:44:47   #20
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Also die NW steht richtig, alle Markierungen stimmen, und es sind genau 18 Glieder an der Steuerkette.

Ne Lampe haben wir leider nicht, aber alle Komponenten der Zündanlage sind schon ausgetauscht, also CDI, Zündrotorplatte, Zündspulen mit Kabeln und Stecker, Zündkerzen....
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 13:10:03   #21
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ihr müsst irgendwas übersehen haben....so wie du geschrieben hast, habt ihr ja schon so gut wie alles kontrolliert/getauscht - vielmehr gibt es an der ganzen GS nicht mehr... Das dabei kein Fehler gefunden wurde ist merkwürdig......

Ich würde die Suche trotz allem nochmal auf den Vergaser konzentrieren - checkt nochmal die Membran, den Schieber (Leichtgängigkeit) mit der Nadel/Düsenstock auf Spiel und alle Düsen (Ablagerungen!), sowie das Luftleitssystem (inkl. Lufteinlassdüse) im Vergasergehäuse für das Standgas aufs penibelste.
Was interessant zu wissen wäre: Als ihr die neue Vergaserbatterie eingebaut habt werdet ihr vermutlich die Drosselklappen vorher auf Spaltmaß (Lichtspalt) eingestellt haben. Musste dann nach dem Einbau die Synchronisationsschraube stark verstellt werden um selben Unterdruck an beiden Vergasern zu erreichen?
Ich glaube nach wie vor das der Hund irgendwo hier begraben ist. Darauf deuten auch eure Erfahrungen mit dem Tauschvergasern hin.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 13:56:39   #22
BlackMagic87
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn ich das alles richtig verstanden habe, könnte da auch ein Problem am Einlassventil bzw. Ventilsitz liegen. Da sich die teile ja ausdehnen bei temperatur kann es ja auch gut möglich sein dass das ventil bei steigender temperatur ziemlich dicht ist.

Ist aber nur ne vermutung!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 14:10:50   #23
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Na bei dem Umfang an gemachten Arbeiten fällt mir auch nicht mehr viel ein, ich sehe aber die Ursache auch mit großer Wahrscheinlichkeit in der Gemischaufbereitung, habe dazu hier mal ein paar Gedanken:

Habt Ihr beim synchronisieren die Unterdruckleitung zum Benzinhahn abgeklemmt?
(Ja, schon klar, Anfängerfehler, aber hätte ja sein können)
Ist der Synchrontester ok? Bitte mal beide Leitungen mit einem Y-Stück verbinden und an einen Vergaser anschließen, Anzeigewerte müssen gleich sein.
(da kann ja auch ein Schlauch defekt sein, oder eine Uhr...)

Ich glaube so etwa in diese Richtung dachte auch AmigaHarry mit seiner Frage nach der Grundeinstellung und dem dann folgenden Angleich der Vergaser...

Und, ich trau mich kaum zu fragen nach eurer Oddysee, die Kerzenstecker könnt Ihr ausschließen?

Naja, ich drücke die Daumen...
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 16:43:00   #24
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

@Harry, beide Vergaser waren, bzw wurden erneut synchronisiert, die liefen beide von anfang an so gut wie synchron. Das waren wirklich nur Nuancen die nachgestellt wurden.

@Klassicfön, die Synchronuhren sind alle ok, fast neu, und die Schläuche sind auch alle Top, das ist so ne 4er Batterie, wir haben sogar die Uhren mal durch gewechselt, aber es hat sich nix geändert.

Wir werden nun noch mal einen ganz anderen Vergaser einbauen, der kommt gerade aus dem Ultraschallbad, wenn es das nicht bringt, fliegt der Kabelbaum mal raus.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 17:26:56   #25
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

@Atze: Hab im Grünen dazu was geschrieben (wird kompliziert zw. beiden hin und her zu hüpfen - wird aber wohl die Leser von Beiden interessieren wie die Sache ausgeht.....).

Es könnte auch trotzdem noch an einem undichten Einlassventil liegen (trotz guter Kompressionsmessung) oder was schlimmer ist, an einem Riss im Zylinderkopf. Dieser geht dann meist vom Kerzenloch zum Ventilsitz und zurück in den Einlasskanal...........Sollte sie ein PAIR haben (hat die 93er zwar normal nicht), kann er auch dort durchgerissen sein.....

Auf jeden Fall ist das kein alltäglicher Fehler.........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 17:30:31   #26
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

nun ja, Chris wird mit der Zeit sehr ehrgeizig, er hat schon mal das passende Werkzeug zum ausbauen bereitgestellt, den 10 KG Langstielhammer.....

Ich verstehe schon lange nicht mehr warum und wieso wir Teile mehrfach tauschen und so weiter.

Er will jetzt noch was testen, dann fliegt der Motor raus.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:48:03   #27
Runestone
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runestone
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
Standard

Auch wenn Chris ja bekanntlich die Ruhe in Person ist, versuche ich mir grad vorzustellen wie er am Ende mit dem Hämmerchen freidreht

Aber mein Beileid zu der Arbeit
__________________

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:59:56   #28
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

@Atze:
Das wichtigste ist:

Den Mechaniker immer schön bei Laune halten.
Dieses geht am besten mit der lückenlosen Versorgung mit Kaltgetränken (ww Kaffee)
Immer artig beim Aufräumen helfen.
Und zum Schluss das schwierigste. Immer schön interessiert zugucken, ab und an Fragen stellen was er da macht, aber ohne dabei nervig zu werden
Falls es leicht ins nervige abdriften sollte lässt sich das mit dem vermehrten reichen der Kaltgetränge evtl wieder richten.

Ich gebe zu es ist eine Gradwanderung, aber es ist möglich.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 19:17:09   #29
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

naja, morgen darf ich ihm beim Auspuff bauen helfen, das wird bestimmt lustig. Und danach machen wir dann meine GS weiter, das lenkt ihn ab.

Hat er gepetzt wegen dem Aufräumen? Oder warum spielst da jetzt so drauf an?
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 19:20:07   #30
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

nee, das war jetzt ins Blaue geraten
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 19:25:57   #31
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

meno das war dann wohl ein super Eigentor.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 19:50:04   #32
Suflaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 6
Standard

habt ihr mal den co-gehalt gemessen?
Suflaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 19:53:19   #33
Suflaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 6
Standard

...wegen der nebenluft,habt ihr nur den ansaug bereich abgesprüht oder den ganzen motor?
Suflaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:59:14   #34
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Den Motor und den ganzen Ansaugbereich von vorne nach hinten, und zurück.

Danach haben wir den ganzen Ansaugtrackt ausgetauscht. hat nix geholfen
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 12:47:37   #35
Suflaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 6
Standard

und wenn ihr mal die vergaser abbaut und vor jedem ansaugtrakt einen kunststoffstreifen oder ähnliches hält und den motor dann durchstartet? vielleicht sieht man anhand der bewegungen der streifen ob ein mechanisches problem die ursache ist???
Suflaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 17:54:51   #36
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

wir werden das mal testen
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 16:35:46   #37
Suflaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 6
Standard

Hallo,und gibt es was neues?
Suflaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 18:50:21   #38
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

nö, wir haben erst mal an ner anderen gs weiter gemacht. wir warten noch auf den neuen Vergaser
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 14:56:47   #39
Atze
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 35
Beiträge: 330
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

So nach langer Zeit haben wir nun endlich einen neuen Vergaser eingebaut, und das Problem ist weg. Läuft super, ohne Mucken wie sich das gehört.

Warum es nun weg ist wissen wir leider nicht, aber auch eine erste Begutachtung des alten Vergasers, brachte nix.

Wir werden ihn wohl die Tage mal komplett zerlegen, und das in alle Einzelteile.

Schauen wir mal wo das Problem lag.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:54:58   #40
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, bitte schreib dazu noch was ihr rauskriegt - das Mysterium interessiert mich nach wie vor.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 22:38:44   #41
sla
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 30
Standard

Hallo, ich erwecke jetzt diesen Thread und würde gerne wissen, was dieser Vergaser-Obduktion ergeben hatte?

Schönen Abend

Sla
sla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 08:32:08   #42
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Leider hat das gar nix ergeben, wir haben den Vergaser noch einige mal zerlegt, aber nix gefunden.

Wir haben dann den Vergaser komplett zerlegt und ein neues Gehäuse genommen, dann lief alles super.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 08:00:43   #43
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

So nochmal aufgewärmt das ganze hier.

Harry dein Fachwissen ist gefragt. Wir haben hier ja den kompl. Vergaser getuscht, und dann lief sie ja ohne zurück zu patschen.

Gestern haben wir Sie dann aus dem Winterschlaf geholt, und festgestellt, Sie läuft nicht toll, also irgendwie zu hart, gepatscht hat Sie nimmer.

Dann haben wir ein paar Sachen umgebaut, also Bremsen Felgen Auspuff(BSM) und Sie lief noch schlechter. Also ob man die Zündung vordrehen würde. Haben wir aber nicht gemacht.

Dann habe ich mich gefragt warum ist das nun so. Und vor lauter Verzweiflung einfach mal angefangen zu messen, dann zeigte mir mein Messgerät 17 Volt Ladestrom im Leerlauf........

Kann es sein, das die CDI, die zuviel Strom bekommt den auf die Zündspulen weitergibt und das zu einem schlechteren Motorlauf führt?

Wir haben den Regler getauscht, und dann lief sie echt sauber, rund wie es sein soll. Sie hatte auch nur 13,9 bei 5000 Umdrehungen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:15:41   #44
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

In dem Fall kommt die ganze Elektronik was ab - wobei das größere Problem die Gegeninduktion des Reglers in die LiMa ist. Das erzeugt oberfrequente Schwingungen, die auf Grund ihres Spannungsmaximums mehr oder weniger ungefiltert in die CDI weitergehen (Die Gleichrichterbrücke wird davon regelrecht "überfahren"!). Das bringt die CDI ausser Tritt. Sie schafft Spannungspitzen bis ca. 16V - dann beginnt das Timing davonzudriften und die Vorzündregelung bricht zusammen.......Das ist bei den CDIs der GS-Bauart nichts Neues und steht auch in den Error-Tables für den CDI-Check.......
Die neuen, digitalen Zündeinheiten halten mehr aus, aber bei 17V werden sie warscheinlich auch Probleme bekommen......allerdings sollte das auf Grund der neuen Gleichrichter/Reglerelektronik nicht auftreten - aber da bin ich mir nicht so sicher..........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:20:45   #45
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Was denkst du, als das Problem auftrat lief die GS nur zu Testzwecken, und ist nimmer gefahren worden, meinst du die hat noch mehr abbekommen?

seit ich den Regler getauscht habe läuft sie einwandfrei, macht keine Mucken, und ist heute ohne Mängel durch TÜV und ASU.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:29:56   #46
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich denke nicht - ausschließen kann mans natürlich nicht. Die CDI ist im Grunde recht robust. Wenn was deswegen kaputt geht dann eher die LiMa selbst......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:36:02   #47
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Das hört sich gut an, besten Dank.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der name vom gs 500 vergaser raihdo Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 4 04.03.2007 21:38:42
Vergaser? Susi 500 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 25.02.2007 23:57:14
vergaser Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 35 11.02.2006 22:34:38
Vergaser Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 27.08.2003 20:14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.