![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin Männers und Frauen
Ich brauche mal eine gute Idee bzw. nen Vorschlag wo ich bei meiner GS500F eine 12 Volt Bordsteckdose einbauen kann. Sie soll nah am Tank liegen (Handy laden, Navigation) Hat wer schonmal eine verbaut oder ne gute Idee wo ich die hinbauen kann? Vielen Dank schonmal. Gruß Daniel |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast an der F doch Platz ohne Ende.
Verstau die einfach irgendwo hinter der Verkleidung (unsichtbar und Spritzwassergeschützt). 2 Löcher bohren, Kabelbinder drum und fertig ist die Montage.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Unter der rechten oberen Verkleidungshalbschale (oberhalb Blinker, wo die Aufhängung zum Rahmen ist kann man eine Lasche mitschrauben).
Oder mit Amturenhalterung mitschrauben, oder, oder, oder..... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
naja verkleidung ist nicht so gut... mein ladekabel für handy/Navi ist nicht lang genug... werde es wohl für meine Italientour provisorisch an den lenker befestigen und dann nochmal schauen!
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich habe meine Steckdose beispielsweise im rechten Rahmendreieck unter dem Batteriekasten (wenn auch aus anderen Gründen: für das ext. Ladegerät zum Überwintern), aber fürs Mobiltelefon geht es sichs trotzdem locker bis ins Cockpit aus..... |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
mmmh... ne das zu weit... also das zwar ein kabel das ca 40 cm lang ist und gewickelt also wie ne Feder aber im Auto z.b. klappt das mit dem Laden nur in einer bestimmten stellung des Steckers... der stecker ist nicht wirklich 100 %ig gefertigt... wenn der in der Dose wackelt dann hat der nicht immer kontakt!
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Da wirst du mit den Vibrationen aufm möp keine Freude haben...
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Jupp. Wegschmeißen und ein wenig mehr Geld für taugliches Material investieren.
Da ist dann auch das Kabel lang genug und kein Spiralquatsch.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
naja ich denke das es eher am Ziggi-anzünder des alten Autos liegt...
Aber das ist der Grund warum ich es gut erreichbar haben möchte... Passt das eigentlich zwischen den Tachobechern? Hab gerade keine Lust in die Garage zu gehen und nachzuschauen... Aber irgendwer hatte da ja mal ne Ganganzeige hingebaut und weiß evtl. ob da platz für so ne steckdose ist... |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Bei mir sieht das so aus. Zwei kurze Kabel über den Verkleidungshalter durch den hinteren Tankhalter zur Batterie. Da die Steckdose für die Kabel mit Steckern versehen ist, lassen sich die Kabel beim Wegbauen der Verkleidung leicht abnehmen.
Es ist nicht die eleganteste Lösung, aber bei mir für das Navi ideal. Gruß |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Werde meine Lösung dann mal kund tuen wenn jemand interesse hat. Trotzdem danke für die Idee |
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das Steckdosenkabel kannst du doch beliebig verlängern. Da muss eh ne Sicherung zwischen Batterie und Dose (möglichst batterienah).
Dann kannst du die Dose auch am Cockpit befestigen. Macht natürlich nur Sinn, wenn du dir eine wacklerfreie Dose besorgst oder deine entsprechend nachbearbeitest.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also die Dose ist neu und unbenutzt... hab sie bei Tante Louis gekauft... denke da werde ich die Probleme nicht so haben und wenn werde ich die Stecker einfach mal bissl bearbeiten...
Ne Sicherung ist dabei. 5 Ampere sollten ja reichen... Mit dem Verkabeln muss ich noch schauen.... am liebsten wäre mir natürlich wenn sie nur an ist wenn die Zündung an ist. Wo kann ich da denn was abgreifen? Also schlau wäre es ja wenn es über MAsse geschaltet ist da ich gerne die Sicherung die dabei ist benutzen möchte und nicht über die Motorradsicherung gehen möchte... Gruß Daniel |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
So also nachdem ich eine Lösung für die Positionierung gefunden habe bräuchte ich nochmal einen Tip zum Verkabeln.
Ich hätte es ja gerne so das die 12 Volt nur fließen wenn die Zündung an ist. Kann ich das nicht einfach an der Zuleitung vom Abblendlicht anschließen oder gibts da eher Probleme? Was sagt ihr dazu? |
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nimms doch einfach vom Zündungsplus selbst.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bitte bedenke: Die Kabelquerschnitte der GS sind den wirtschaftlichen Erfordernissen angepasst - heisst sehr eng bemessen. Zapf keinesfalls von den Scheinwerferkabeln oder CDI-Versorgung etwas ab, da diese nicht viel Reserven haben. Sollte an der Dose jemals ein etwas stärkerer Stromverbraucher hängen würde ich dir empfehlen direkt an der Batterie anzuschließen und eine ensprechend starke Leitung über eine Sicherung (sollte max. 15A) + Relais (welches die Zündung ansteuert) zu schalten. Da bist du immer auf der sicheren Seite........
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Ah ok...
Die Relaisgeschichte sagt mir sehr zu. jetzt muss ich also ein Relais kaufen und das Verkabeln. Was für ein Relais nehme ich denn da am Besten? Ein kleiner Tip oder ein Link wäre gut. Mit Relais habe ich nur mal während der Ausbildung gespielt und auch nicht wirklich viel also bin ich da ein ziemlicher Noob. Dann muss ich ja quasi nur noch am Zündschloss ein Kabel suchen welches bei Zündung On strom führt und bei Off nicht... Sonst noch einen Tip? Danke nochmal! |
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
bei der E Reihe ist es das orangene Kabel am Zündschloß, und so ein Releis bekommste bei ATU, Stahlgruber etc.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Orange ist OK! Relais kannst du ein x-beliebiges für 12V Steuerspannung und Lastsseitig für mind. 20A Laststrom (Spannung ist da weniger wichtig - nur mind. 12V) nehmen. Versuche ein steckbares Relais mit Anschlussockel zu bekommen - das erleichtert den Tausch im Fall des Falles und lässt sich auch leichter irgendwo in der GS montieren. Sehr günstig oft bei alten KFZ am Schrottplatz zu beziehen........
![]() Anbei noch ein aktueller Schaltplan....... |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
So der "kleine" Um- bzw Einbau der 12 Volt Bordsteckdose hat geklappt.
Nochmal danke an die guten Ideen bzw. Tips. Hab die Relaisvariante gewählt und es so eingebaut das man es ohne große und sichtbare Löcher wieder entfernen kann. Hab ein paar Bilder gemacht Habe ein Blech gebastelt und es an die Verkleidung gebastelt. Dank Senkzugnieten alles glatt und Verkleidungskompatible. Alles schön stabil allerdings vibrieren die Stecker der angeschlossenen Geräte je nach Fahrweise raus. Ist aber erträglich da man gut hinkommt. Also auf der Strecke von Hannover nach Augsburg musste ich 2 mal den Stecker bissl reindrücken damit er wieder Kontakt hat. (Ganz rausvibriert ist er nicht. Habe ich getestet |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|