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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Baujahr: 93
Kilometer: 28000
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Hey Leute, hab mal wieder ein Problem mit meiner Susi.
![]() Meine Maschine zieht einfach nicht mehr. Die Drehzahl schießt hoch und die Beschleunigung viel langsamer als früher. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Alter: 50
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Baujahr: 1993
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Hört sich nach defekter bzw. verschlissener Kupplung an.
Hast du in letzter Zeit Ölwechsel gemacht und evtl. vollsynthetisches Öl eingefüllt? Das verträgt die GS nämlich auch nicht.
__________________
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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bevor du die kupplung wechselst, versuch erstmal sie nachzustellen. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Berlin
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Kilometer: 28000
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Ok danke erstmal für die Antworten.
Hab letztens Öl nachgefüllt, war 15W40 und eigentlich fürn PKW, aber mein Vater meinte das macht nix. Mir ist auch aufgefallen, dass die Maschine sozusagen nachzieht, also ich geb Gas und 1 Sekunde später nimmt sie das Gas erst richtig an, als wenn das Benzin alle ist. So kann man sich das vorstellen. |
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
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Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
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Zitat:
Außerdem wird deine Kupplung und dein Getriebe mitgeschmiert, auch dafür sind PKW-Öle nicht ausgelegt.... Lies dir das mal durch: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10281 |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2010
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Baujahr: 93
Kilometer: 28000
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Okay, dann werde ich wohl mal einen Ölwechsel machen, kann ja dann gleich den Filter wechseln. Kann mir aber irgendwie kaum vorstellen, dass es allein daran liegt.
Das komische ist es ja, dass es von ein auf den anderen Tag passiert ist. Geändert von keineAhnung (18.09.2010 um 13:51:52 Uhr) Grund: Was vergessen. |
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 07.10.2007
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Alter: 38
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Baujahr: 2010
Kilometer: 1
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Mach den Ölwechsel und staune
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Street Triple R 2010 |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Dénia/Alicante
Alter: 62
Beiträge: 436
Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
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Ein Ölwechsel wird nicht ohne Filterwechsel durchgeführt (auch beim Auto)!
Und das mit den Ölen hast Du unter den Links ja hoffentlich nachgelesen! ![]() Ich finde Du solltest ab jetzt Deinen Vater lieber nicht so oft belästigen, der hat doch bestimmt viele andere wichtige Sachen, mit denen er sich auskennt, zu erledigen. Du hast ja jetzt uns
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Wenn die schönen Additive der Autoöle schon in den Belag der Kupplung eingezogen sind, dann ist das nicht mit einem Ölwechsel getan, dann müssen die Kupplungsscheiben getauscht werden.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2010
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Baujahr: 93
Kilometer: 28000
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Wann kann ich denn davon ausgehen, dass die eingezogen sind?
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
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Beiträge: 134
Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
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Wenn die Kupplung nicht mehr so funktioniert, wie sie eigentlich sollte...
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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sprich, wenn sie (nicht direkt) nach dem ölwechsel immer noch rutscht. aber kontrollier vorher nochmal die einstellung wie bereits geschrieben.
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2010
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Baujahr: 93
Kilometer: 28000
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Okay, ich will jetzt das Öl wechseln, kann aber die Maschine nicht betriebswarm fahren, weil ich nicht mit dem Öl fahren will. Soll ich jetzt im kalten Zustand das Öl wechseln oder doch lieber fahren?
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
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Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
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Ich würd einfach wechseln und lange genug warten, bis alles raus ist. Dauert halt länger. Zur Not machste zwei Wechsel um wirklich sicher zu sein.
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2010
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Kilometer: 28000
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Ok dankeschön an alle.
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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das zeugs ist drin und du bist eh schon mit gefahren. lass das möpp 10min im stand warmlaufen. kaltes öl ist einiges zähflüssiger- so wird ein größerer teil im motor bleiben als bei warmen öl. gerade in der kupplung wird viel kaltes öl hängen bleiben, da nützt auch langes warten kaum was.
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2010
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Kilometer: 28000
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Blöde Frage, aber ist das die Ölablassschraube dort in der Mitte?
http://www.gs-500.info/index.php?tit...:GSMotor_1.jpg Weil die ist bei mir nämlich größer, als der 13er Schlüssel den ich dafür bräuchte.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Keine GS hat eine 13er SW an der Ölablassschraube.
Aber ja, das auf dem Bild ist die Ölablassschraube.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#19 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2010
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http://www.gs-500.info/index.php?title=%C3%96l
Zitat:
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.09.2008
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Kilometer: 47000
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Zitat:
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#21 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.07.2010
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Kilometer: 28000
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Okay, hab gerade nen Ölwechsel gemacht und siehe da, es funktioniert! Greift wie Sau!
Ich danke euch allen!
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#22 | |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 33560
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@KeineAhnung gern geschehen....
übrigens -> eine Zeile später steht dort im WIKI: Zitat:
Goose oder theGrinch, seid doch mal so gut..... |
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#23 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
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Zitat:
Ich nehm immer das Öl von Polo (hergestellt von Fuchs) oder das von Louis (hergestellt von Pentosin). Also eigentlich zwei Hausnummern im Ölgeschäft Ich geh da lieber sicher und trickse nicht rum^^
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Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
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#24 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
ich hatte nur "bauchschmerzen". werde es bald rocky nachmachen und mir das baumarktzeugs reinkippen. aber erstmal muss der 20l- vorrat aufgebraucht werden |
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#25 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Dem Öl wird allgemein eine zu große Bedeutung beigemessen.
Wichtig ist, dass es die mindestens geforderten Spezifikationen erfüllt und immer genügend in der Ölwanne vorhanden ist. Marke, Preis Zweitraffinat usw. ist mehr oder weniger egal. Was ist am Zweitraffinat verkehrt? Das Altöl wird wieder aufbereitet, der Umwelt und den Resourcen zu liebe. Außerdem spart es Energie. Chemisch besteht kein Unterschied zu neuem und wenn die Filter bei der Aufbereitung ok sind, ist das Öl auch sauber. Zweitraffinate stehen in ihren Eigenschaften Erstraffinaden nicht wesentlich nach. Kann man googlen. Neben Abrieb, Wasser und unerwünschter Kohlenwasserstoffe ist da sowieso nichts drin, was man nicht wieder herausbekäme. Auch mit dem billigsten, verfügbaren, geeigneten Öl halten die Motoren länger als man sie fahren will. Die meisten Motoren sterben an falscher Behandlung oder zu wenig Öl. Edit: Als Zweitraffinat bezeichnet man eh nur das Basisöl das aus Altöl gemacht wird. Die Schmiereigenschaften werden aber in großen Bereichen durch die anschließende Veredelung des Öls, beigemischte Additive usw. bestimmt. Geändert von berndy (27.10.2010 um 07:49:06 Uhr) |
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
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@Berndy exakt meine Meinung. Meine Ex wird immer schon 5000Km vor dem nächsten Wechseltermin nervös und zweifelt, ob sie überhaupt noch heil bis Madrid kommt. Dabei fährt sie ihr Auto quasi unter optimalen Bedingungen:
Wieviel der Wechselintervalle den Interessen der Ölindustrie zugeschrieben werden kann - ebenso wie das Gerücht, Zweitraffinat wäre zweitklassig - kann man nur vermuten, immerhin ist es die selbe Bande, die regelmäßig im Sommer hohe Spritpreise kassiert, obwohl es keine Kartelle geben dürfte. Erfindern die durch Zutaten Motorenölwechsel überflüssig machen, werden ebenso regelmäßig mundtod gemacht, obwohl sie die Beweise öffentlich angetreten haben. http://www.clubgs500.com/phpBB3/images/smilies/axed.gif Abgesehen von all dem, könnte man sicher ausrechnen, in welchen Verhältnis altes und neues ÖL im Motor vorhanden sind, wenn man alle 1000Km z.B. 0,5l nachschüttet, was, wie ich hier im Forum lese, garnicht mal so außergewöhnlich ist. Da würde dann beim nächsten Wechselintervall eigentlich der Ölfilterwechsel ausreichen. Geändert von rudibert (27.10.2010 um 08:25:39 Uhr) |
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