![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hey Leute,
ich suche Leute die bei ihrer Maschine (die neue ab 2001) das Hirschgeweih gegen originale Stummel getauscht haben und diese eingetragen bzw. eine Einzelabnahme gemacht haben. Gruß Daniel |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
|
Ich werde das demnächst machen.
Was ist denn dein Problem? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Naja ich würde mich über einen Schrieb freuen indem drin steht das die "alte Aufsatzbrücke und Stummel an eine neue Maschine passt. bzw. vllt. ne Kopie des Berichtes der Einzelabnahme...
Wenn das nämlich schon jemand hätte könnte ich mir das evtl. sparen... Ansonsten muss ich nächstes Jahr die Einzelabnahme machen lassen. So einfach trägt der TÜV das nicht ein da ja auf der alten Brücke keine Nummer etc. steht und auch Suzuki dafür kein Teilegutachten oder ähnliches hat. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Natürlich hat Suzuki kein Teilegutachten. Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum Du Dich damit so anstellst? 95% der Prüfer wird das nicht einmal auffallen.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Du hast recht... die meisten werden es nicht sehen das es nicht original ist. Sieht ja auch ncht so aus als wenn es ein anderer lenker ist aber ich sehe es mehr aus der versicherungstechnischen sicht...
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wo ist denn aus versicherungstechnischer Sicht das Problem? Gefahrerhöhung sehe ich keine.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Lenker ist nicht Serienmäßig. Jede Veränderung führt zum erlöschen des Versicherungsschutzes.... Deshalb eintragen....
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ne das nicht aber durch den Umbau ist die Betriebserlaubnis erlöschen wenn es nicht eingetragen ist. Wenn jetzt was passiert dann kann es sehr schnell passieren das deine Versicherung nichts zahlt...
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder man baut nachm Unfall ganz schnell wieder um!
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ne aber die Betriebserlaubnis was bei einem Unfall zur Folge hat das die Versicherung nicht zahlt...
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Na klar zahlt die Versicherung.
Sie wird dich aber evtl. in Regress nehmen, etwa wegen einer Obliegenheitsverletzung, dessen Höhe begrenzt ist. Dies wirkt sich aber nur im Innenverhältnis aus. Der geschädigte Dritte bekommt trotzdem sein Geld. Versicherungsschutz besteht also faktisch weiterhin. Wenn deine bauliche Veränderung nicht ursächlich für den Unfall war (Gefahrerhöhung), passiert gar nichts. Eine Gefahrerhöhung sehe ich nicht, habe ich schonmal geschrieben. Diese müsste die Versicherung dann beweisen. Das Fahren ohne BE könnte aber ein Bußgeld nach sich ziehen, da dies eine Owi ist. Fazit: ich würde die Stummel eintragen lassen, jedoch nicht wegen der Versicherung. http://www.verkehrsrecht-ratgeber.de...ent_02_03.html |
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
@flipstar1: bei wievielen Graukitteln die Einzelabnahmen machen dürfen (alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer DEKRA, Berlin beide) hast du denn schon angefragt?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|