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Alt 24.09.2010, 12:36:08   #1
Solingen
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Frage Ölwechsel und Simmerringe

Hallo Leute,

ich hab nur noch bis 10/10 TÜV und meine beiden Simmerringe sehen ziemlich schlecht aus und der eine leckt auch ein bisschen. Hab gehört man sollte am besten direkt auch einen Ölwechsel machen wenn man sich die Simmerringe vornimmt, was ich aber sowieso machen wollte.

Hab schon im Forum geguckt, aber nichts genaues gefunden...
Habt ihr nen Tipp, wie ich das Öl im Motor wechsel? Gibt es weitere Dinge, die ich beachten muss?

Liebe Grüße

euer Solingen
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Alt 24.09.2010, 12:46:13   #2
Saugwurmmensch
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Der Motorölwechsel hat nix mit dem Gabelölwechsel zu tun.
Falls der aber eh dran ist (6000 km), ist er eben dran.

Simmerringe wechseln ist um einiges anspruchsvoller als ein schnöder Ölwechsel.
Besorg dir nen Kanister 10W40 Motorradöl (zB von Louis oder Polo...die günstige Hausmarke reicht völlig (mineralisch oder teilsynthetisch) und nen Ölfilter.
Knapp 3 l Öl brauchst du.

Dann Maschine warmfahren, Ölablassschraube lösen und Öl ablassen (die Auffangwannen von Louis und Polo sind sehr praktisch). Wenn du den Ölfilterdeckel vorn am Motor löst, kommt da auch nochmal ein guter Schluck Öl.
Es empfiehlt sich, um die Ablassschraube und den Ölfilterdeckel gründlich sauber zu machen, damit du dann keinen Ärger mit Dreck hast.
Hinter dem Deckel sitzt eine Feder, also mit etwas Druck rechnen, wenn du die letzte Hutmutter löst.
Die neue Dichtung für den Deckel mit etwas Öl/Fett beschmieren, auf absolut saubere Dichtflächen achten und anschrauben. Dabei die Muttern nur sachte nach und nach leicht handfest anziehen. Die brauchen wirklich wenig Drehmoment (und die Stehbolzen reißen gern ab).
Dann Ölablassschraube mit neuer Kupferdichtung (gibts für ein paar Cent auch bei Louis) einschrauben und anziehen (auch hier nicht zu fest, die Ölwanne ist wie vieles am Motor nur aus Alu).
Dan gut 2,5 l frisches Öl reinkippen, Motor starten (Peilstab reingeschraubt) und kurz laufen lassen.
Motor aus, abwarten, Ölstand messen (Peilstab nur aufgelegt) und auffüllen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 24.09.2010, 12:46:30   #3
JannF
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Guck mal ind dei FAQ´s. Da steht eigentlich alles drin....
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JannF

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Alt 24.09.2010, 13:47:11   #4
cha0s
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Besorg dir .... nen Ölfilter.
wollte letzte woche n 4er- pack filter bei tante luise kaufen. gibts net mehr, delo- filter - und damit das 4er pack für 12€- wurden aus dem sortiment genommen.. bin zwar kein pfennigfuchser, trotzdem war ich sauer und bin zu polo gefahren.
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Alt 24.09.2010, 14:27:43   #5
bloek
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Wegen dem Simmerring wechsel würde ich mal im Forum nachlesen bzw. beim gs wiki (www.gs-500.info) das hat mir eigentlich alles nötige erklärt! Bei dem Spezialwerkzeut würde ich übrigens auf das draufschweißen eines Hebelarms oben verzichten. Eine Gripzange tut's auch!

Und ein wechsel auf progressive Gabelfedern (falls noch die Originalen drin sind) wirkt auch Wunder und ist kein Extraaufwand wenn du die Gabel sowieso gerade zerlegt hast!
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Alt 25.09.2010, 07:29:47   #6
berndy
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Wenn man die Gabelsimmerringe wechselt macht man auch gleich einen Gabelölwechsel mit.

Geht nicht anders, die Suppe läuft beim Zerlegen der Gabel ohnehin aus. Also leert man das am besten vor dem Zerlegen so gut es geht aus und hinterher macht man frisches Öl rein. Dabei natürlich der Anleitung folgen, sonst wird die Gabel zu weich oder zu hart.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich auf bessere Gabelfedern umrüsten, sofern das noch nicht gemacht wurde und man das Geld investieren möchte.
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Alt 25.09.2010, 09:14:51   #7
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@ chaos

musste ich auch feststellen. Louis hat Delo aus dem Programm genommen, weil die zu Unzuverlässig wurden. Hat mir ein Mitarbeiter gesagt.
Die Champion haben keine Dichtring dabei.

Werde mir als nächstes die Meiwa von Polo holen. Da soll ein Dichtring dabei sein. Da gibts aber kein Vorteilspack.
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Alt 25.09.2010, 10:04:42   #8
cha0s
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grad nochmal nachgesehen, die champion filter bei polo beinhalten den dichtring. 4,50/stk.
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Alt 25.09.2010, 15:20:29   #9
rudibert
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..also weil Solingen nichts falsch verstehen soll:

In der Gabel befindet sich spezielles Öl, das wesentlich zu den Eigenschaften der Vordergabel beiträgt. Um dieses Öl geht es wenn es heißt, daß man es gleich mit wechseln soll.

Hier oder hier Die Anleitungen für den Selbstbau des Werkzeugs.

Und hier der Vorgang, mit Bildern erklärt von Violet.
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Geändert von rudibert (25.09.2010 um 23:21:59 Uhr)
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Alt 25.09.2010, 21:19:07   #10
GS-Rider
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Bei Polo auf der Homepage gibs zwei.
Die haben beide die Meiwa Beschreibung. Bei einem findet sich zusätzlich aber noch das Championlogo. Von dem Dichtring steht nichts dabei.
Beide kosten 4,95€ wie kommst du auf 4,50€?

Champion:
https://www.polo-motorrad.de/de/olfi...uki-78287.html

Meiwa:
https://www.polo-motorrad.de/de/olfi...-gsx-7745.html
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Alt 27.09.2010, 19:24:47   #11
Tobiatos
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ich habe damals die schrauben mit einem Besenstil gegengehalten. Hat super funktioniert. Habe das direkt mit einem Feder wechsel verbunden.
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Alt 27.09.2010, 19:44:41   #12
cha0s
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Zitat:
Zitat von GS-Rider Beitrag anzeigen
Von dem Dichtring steht nichts dabei.
beim champion ist er dabei, wie auf dem bild.
Zitat:
Zitat von GS-Rider Beitrag anzeigen
Beide kosten 4,95
richtig, hab mich verrechnet.
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Alt 27.09.2010, 19:48:19   #13
Tobiatos
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dichtring ist nicht mehr dabei habe erst einen gekauft und dort war er nicht dabei.
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Alt 27.09.2010, 19:52:19   #14
cha0s
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letzte woche war er noch dabei. haste den meiwafilter gekauft?
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Alt 28.09.2010, 09:52:31   #15
rudibert
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HaaaalloOOo.... Solingen!? Bist Du noch da??

Haben wir Dich richtig verstanden?
Meintest Du vielleicht andere Simmerringe (Kupplung/Schalthebel? - passend zu ·Motor, Getriebe, Kettensatz·) - dann wäre natürlich ein Motorölwechsel, mit Ölfilterwechsel richtig!
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rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 21:50:44   #16
cha0s
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wohl kaum.
Zitat:
Zitat von Solingen Beitrag anzeigen
meinebeiden Simmerringe sehen ziemlich schlecht aus und der eine leckt auch ein bisschen.
zum einen sind hinter der ritzelabdeckung 3 verbaut, zum anderen würde ein user keine fragen nach dem "wie wechsel ich öl" stellen wenn er in der lage ist, einen defekten ring am block zu erkennen.
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Alt 29.09.2010, 07:30:04   #17
rudibert
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Na ja schon,
  • wer drei erkennt, fragt vielleicht nicht, aber..
  • wer beim Simmerringwechsel an der Gabel das Motoröl mitwechseln will, scheint mir aber doch recht unbedarft.
  • ..und ich wollte mal was von Solingen hören, der hat nämlich seit seiner Frage nicht mehr Laut gegeben!

..ist mir halt schon das ein oder andere mal passiert, daß erst nach 20 min klar wurde, daß der User ganz was anderes meinte.
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Geändert von rudibert (29.09.2010 um 07:45:12 Uhr)
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