![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
|
Hallo Leute,
ich hab nur noch bis 10/10 TÜV und meine beiden Simmerringe sehen ziemlich schlecht aus und der eine leckt auch ein bisschen. Hab gehört man sollte am besten direkt auch einen Ölwechsel machen wenn man sich die Simmerringe vornimmt, was ich aber sowieso machen wollte. Hab schon im Forum geguckt, aber nichts genaues gefunden... Habt ihr nen Tipp, wie ich das Öl im Motor wechsel? Gibt es weitere Dinge, die ich beachten muss? Liebe Grüße euer Solingen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Motorölwechsel hat nix mit dem Gabelölwechsel zu tun.
Falls der aber eh dran ist (6000 km), ist er eben dran. Simmerringe wechseln ist um einiges anspruchsvoller als ein schnöder Ölwechsel. Besorg dir nen Kanister 10W40 Motorradöl (zB von Louis oder Polo...die günstige Hausmarke reicht völlig (mineralisch oder teilsynthetisch) und nen Ölfilter. Knapp 3 l Öl brauchst du. Dann Maschine warmfahren, Ölablassschraube lösen und Öl ablassen (die Auffangwannen von Louis und Polo sind sehr praktisch). Wenn du den Ölfilterdeckel vorn am Motor löst, kommt da auch nochmal ein guter Schluck Öl. Es empfiehlt sich, um die Ablassschraube und den Ölfilterdeckel gründlich sauber zu machen, damit du dann keinen Ärger mit Dreck hast. Hinter dem Deckel sitzt eine Feder, also mit etwas Druck rechnen, wenn du die letzte Hutmutter löst. Die neue Dichtung für den Deckel mit etwas Öl/Fett beschmieren, auf absolut saubere Dichtflächen achten und anschrauben. Dabei die Muttern nur sachte nach und nach leicht handfest anziehen. Die brauchen wirklich wenig Drehmoment (und die Stehbolzen reißen gern ab). Dann Ölablassschraube mit neuer Kupferdichtung (gibts für ein paar Cent auch bei Louis) einschrauben und anziehen (auch hier nicht zu fest, die Ölwanne ist wie vieles am Motor nur aus Alu). Dan gut 2,5 l frisches Öl reinkippen, Motor starten (Peilstab reingeschraubt) und kurz laufen lassen. Motor aus, abwarten, Ölstand messen (Peilstab nur aufgelegt) und auffüllen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 134
Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
|
Guck mal ind dei FAQ´s. Da steht eigentlich alles drin....
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
wollte letzte woche n 4er- pack filter bei tante luise kaufen. gibts net mehr, delo- filter - und damit das 4er pack für 12€- wurden aus dem sortiment genommen.
. bin zwar kein pfennigfuchser, trotzdem war ich sauer und bin zu polo gefahren.
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 67
Baujahr: 1993
Kilometer: 113000
|
Wegen dem Simmerring wechsel würde ich mal im Forum nachlesen bzw. beim gs wiki (www.gs-500.info) das hat mir eigentlich alles nötige erklärt! Bei dem Spezialwerkzeut würde ich übrigens auf das draufschweißen eines Hebelarms oben verzichten. Eine Gripzange tut's auch!
Und ein wechsel auf progressive Gabelfedern (falls noch die Originalen drin sind) wirkt auch Wunder und ist kein Extraaufwand wenn du die Gabel sowieso gerade zerlegt hast! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn man die Gabelsimmerringe wechselt macht man auch gleich einen Gabelölwechsel mit.
Geht nicht anders, die Suppe läuft beim Zerlegen der Gabel ohnehin aus. Also leert man das am besten vor dem Zerlegen so gut es geht aus und hinterher macht man frisches Öl rein. Dabei natürlich der Anleitung folgen, sonst wird die Gabel zu weich oder zu hart. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich auf bessere Gabelfedern umrüsten, sofern das noch nicht gemacht wurde und man das Geld investieren möchte. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 141
Baujahr: 1996
Kilometer: 111000
|
@ chaos
musste ich auch feststellen. Louis hat Delo aus dem Programm genommen, weil die zu Unzuverlässig wurden. Hat mir ein Mitarbeiter gesagt. Die Champion haben keine Dichtring dabei. Werde mir als nächstes die Meiwa von Polo holen. Da soll ein Dichtring dabei sein. Da gibts aber kein Vorteilspack.
__________________
Candy Antares Red | 45PS | Bridgestone BT45 | Wilbersgabelfedern + 15er Öl | Wilbers EcoLine Federbein |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
grad nochmal nachgesehen, die champion filter bei polo beinhalten den dichtring. 4,50/stk.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Dénia/Alicante
Alter: 62
Beiträge: 436
Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
|
..also weil Solingen nichts falsch verstehen soll:
In der Gabel befindet sich spezielles Öl, das wesentlich zu den Eigenschaften der Vordergabel beiträgt. Um dieses Öl geht es wenn es heißt, daß man es gleich mit wechseln soll. Hier oder hier Die Anleitungen für den Selbstbau des Werkzeugs. Und hier der Vorgang, mit Bildern erklärt von Violet. Geändert von rudibert (25.09.2010 um 23:21:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 141
Baujahr: 1996
Kilometer: 111000
|
Bei Polo auf der Homepage gibs zwei.
Die haben beide die Meiwa Beschreibung. Bei einem findet sich zusätzlich aber noch das Championlogo. Von dem Dichtring steht nichts dabei. Beide kosten 4,95€ wie kommst du auf 4,50€? Champion: https://www.polo-motorrad.de/de/olfi...uki-78287.html Meiwa: https://www.polo-motorrad.de/de/olfi...-gsx-7745.html
__________________
Candy Antares Red | 45PS | Bridgestone BT45 | Wilbersgabelfedern + 15er Öl | Wilbers EcoLine Federbein |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
ich habe damals die schrauben mit einem Besenstil gegengehalten. Hat super funktioniert. Habe das direkt mit einem Feder wechsel verbunden.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
dichtring ist nicht mehr dabei habe erst einen gekauft und dort war er nicht dabei.
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
letzte woche war er noch dabei. haste den meiwafilter gekauft?
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Dénia/Alicante
Alter: 62
Beiträge: 436
Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
|
HaaaalloOOo.... Solingen!? Bist Du noch da??
![]() Haben wir Dich richtig verstanden? Meintest Du vielleicht andere Simmerringe (Kupplung/Schalthebel? - passend zu ·Motor, Getriebe, Kettensatz·) - dann wäre natürlich ein Motorölwechsel, mit Ölfilterwechsel richtig! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
wohl kaum.
zum einen sind hinter der ritzelabdeckung 3 verbaut, zum anderen würde ein user keine fragen nach dem "wie wechsel ich öl" stellen wenn er in der lage ist, einen defekten ring am block zu erkennen. |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Dénia/Alicante
Alter: 62
Beiträge: 436
Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
|
Na ja schon,
..ist mir halt schon das ein oder andere mal passiert, daß erst nach 20 min klar wurde, daß der User ganz was anderes meinte.
Geändert von rudibert (29.09.2010 um 07:45:12 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| simmerringe wechseln | overfloh | Fahrwerk | 76 | 27.07.2011 23:02:21 |
| Simmerringe wechsel | tugui | Fahrwerk | 0 | 14.05.2009 23:51:15 |
| Welche Simmerringe bei Polo ? | Zablo | Fahrwerk | 12 | 01.05.2009 16:08:27 |
| Simmerringe woanders besorgen | ~Idefix~ | Fahrwerk | 14 | 20.08.2007 10:17:59 |
| simmerringe wechseln | verdi | Fahrwerk | 16 | 27.03.2004 10:33:19 |