gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2010, 11:35:51   #1
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard Frage zu Vergaserreparaturkit

Moin,

wollte beim Entdrosseln auch gleich mal die Schwimmernadelventile tauschen, da eins wohl kaputt war.
Beim Ausbauen ist mir dann aber aufgefallen, dass die neuen Teile aus dem Reparaturkit anders aussehen, als die alten.

Hab dazu mal nen Bild angehängt.
Dass die alten Teile gammeliger aussehen, ist ja klar. Aber bei den Schwimmernadeln ist mit aufgefallen, dass bei der neuen dieser "Federpin", der bei der neuen (im Bild rechts) gold- und bei der alten silberfarben ist, bei der neuen deutlich länger ist und sich auch reindrücken lässt. Dagegen lässt sich der bei der alten Nadel gar nicht bewegen (weder weiter rein, noch raus).
Außerdem ist bei der neuen die Aufhängung für die Befestigung an dieser Metalllippe am Schwimmer deutlich größer. Aber das dürfte wohl egal sein.

Liegt das einfach an der Abnutzung, der alten Teile oder hab ich da falsche Teile?
Was mich nämlich auch stutzig machte, ist, dass:
1) Auf der Homepage (Louis) nicht nach Baujahren unterschieden wird (ist alles eine Artikelnr. hab die hier bestellt: 10042435), auf der Verpackung aber draufsteht: GS500E K-P '89-93
2) der Schwimmer mit der neuen Dichtung aus dem Kit nicht hält, sondern immer wieder rausfällt, egal wie fest ich den andrücke.

(der Nadelsitz scheint mir bei der neuen auch irgendwie breiter aber das mag täuschen. Beim Messen wars dann höchstens nen halber mm mehr Durchmesser. Hatte nur nen Lineal zur Verfügung)

Gruß, Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG5883.JPG
Hits:	3632
Größe:	52,8 KB
ID:	8373  
Alt 06.10.2010, 12:17:29   #2
acid
Gast

Standard

Mit dem Lineal kannste das genaue Messen sowieso schonmal vergessen. Der Pin von dem Du sprichst ist im Normalfall beweglich. Einbauen und schauen ob alles funktioniert.
Alt 06.10.2010, 13:54:36   #3
Turbotröte
Benutzer

Baujahr: 1984
Standard

Hi Gampo !

War bei mir auch der Fall, das Zwei verschiedene Nadeln sind.

Also ich mein, dass die alten anders aussahen.

Hab dann nochmal geschaut , ob ich den Falschen Reparatursatz gekauft hab, dem war aber nicht so.

Funtioniert aber einwandfrei.

Gruß
Turbotröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 18:19:23   #4
Gampo
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Mit dem Lineal kannste das genaue Messen sowieso schonmal vergessen.
Jo das is schon klar

Hm ja ich habs jetzt einfach eingebaut. Naja und ich muss sagen, nach einem ganzen Tag Schwimmerstand einstellen, bin ich frustriert.
Es ist zum Haare raufen...

Hab die neuen Schwimmernadelventile eingebaut und wollte den Schwimmerstand laut den FAQ hier einstellen. Dazu musste ich diese Metalllasche jeweils ziemlich weit runterbiegen, was ich schon seltsam fand. Naja aber dann hatte ich den richtigen Stand, alles eingebaut und mal mit der Schlauchmethode von außen den Schwimmerstand checken wollen.
Hatte da die Airbox einfach mal nicht mit eingebaut und aus den Vergasern laufendes Benzin sehen zu können, was dann leider auch der Fall war.
Hab dann noch ne Weile am Schwimmerstand rumgespielt aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Hab ich jetzt mal deutlich zu hoch eingestellt. Also mehr als 14,6 mm. Das müsste nach meiner Logik bedeuten, dass das Ventil früher schließt und eigentlich zu wenig Sprit nachfließt (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Aber bei der Schlauchmethode kam dann folgendes raus:
Zunächst steigt der Stand rasch bis nen gutes Stück unter der Schwimmerkammerdichtung. Da bleibt er einen Moment stehen, klettert langsam ein wenig weiter und dann springt er auf einmal (ohne das ich was mache) auf deutlich über die Dichtung und Sprit fließt nach hinten aus dem Vergaser (durch die Verbindung zur Airbox).
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Zu dem Zeitpunkt, an dem der Stand unter der Dichtungsebene stehen bleibt, müssten die Ventile ja eigentlich geschlossen haben (was sie übrigens auch tun, wenn man den Vergaser auf den Kopf auf den Boden stellt).
Dann müssten die ja wieder aufmachen, damit der Stand danach wieder steigen kann, was ich mir nicht erklären kann...

Naja langer Rede..
Vielleicht kann mir ja wer helfen. Würd mich freuen.

Gruß, Markus
Alt 06.10.2010, 22:47:42   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Kontrolliere die O-Ringe von Schwimmer und Schwimmernadelsitz.

Hast du die Schwimmernadelsitze wirklich penibel gesäubert?
Vielleicht sind auch nur die Schwimmernadeln etwas verkantet.

An der Lasche für den Schwimmerstand musste ich persönlich noch NIE rumbiegen.
Der Stand verstellt sich an der Stelle nicht von allein und bisher war ein Überlaufen der Vergaser immer mit neuen Dichtungen/Schwimmernadeln zu beheben.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 09:36:05   #6
Gampo
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Kontrolliere die O-Ringe von Schwimmer und Schwimmernadelsitz.
Der vom Schwimmernadelsitz wurde getauscht und sieht gut aus. Den vom Schwimmer wollte ich auch tauschen aber wenn ich da den neuen aus dem Rep-Kit nehme, passt der Schwimmer nicht mehr in seine Halterung. Als wäre der O-Ring zu dick.
(Hatte da den mittelgroßen aus dem Kit genommen. Werds da auch mal mit dem kleinsten versuchen aber ich denke das ist dieser kleine, der so schnel verloren geht für den Deckel der Unterdruckkammer)

Zitat:
Hast du die Schwimmernadelsitze wirklich penibel gesäubert?
Vielleicht sind auch nur die Schwimmernadeln etwas verkantet.
Hm ich hab ja sowohl Nadel, als auch Nadelsitz durch die neuen ersetzt und sauber sahen die auch aus. Die Ventile haben ja auch geschlossen, wenn ich den Vergaser auf den Kopf stelle, sodass die Nadeln durch die Erdanziehungskraft in den Sitz gezogen werden.
Und verkantet...hm dürfte eigentlich auch nicht, da ich das ja mehrmals wieder aus und eingebaut hab. Bewegten sich im eingebauten Zustand auch immer gut.

Zitat:
An der Lasche für den Schwimmerstand musste ich persönlich noch NIE rumbiegen.
Der Stand verstellt sich an der Stelle nicht von allein und bisher war ein Überlaufen der Vergaser immer mit neuen Dichtungen/Schwimmernadeln zu beheben.
Hm ja, hätte ich das vielleicht erstmal sein lassen sollen und den nicht direkt eingestellt.
Naja ich werds jetzt erstmal mit dem anderen O-Ring am Schwimmer versuchen aber ich glaub nicht, dass es daran liegt.

Trotzdem schonmal danke für die Anregungen.
Alt 07.10.2010, 23:15:47   #7
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gampo Beitrag anzeigen
Den vom Schwimmer wollte ich auch tauschen aber wenn ich da den neuen aus dem Rep-Kit nehme, passt der Schwimmer nicht mehr in seine Halterung. Als wäre der O-Ring zu dick.
öl den ring etwas ein. erleichtert die sache ungemein, bin da auch schonmal fast wahnsinnig geworden. such mal nach nem beitrag zum thema o-ringe oder o-ringshop von verdi, da stehen auch passende größen.
die dichtung, welche man schnell verliert, sitzt zwischen den großen schwarzen deckeln oben am synchroanschluss. der schwimmerring ist damit nicht gemeint.
Antwort

Lesezeichen