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Alt 13.10.2010, 20:23:19   #1
flinty9
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Standard starker Ruck beim Gasgeben

Fahre seit zwei Tagen eine GS 500 EU Bj. 98, ich glaub entdrosselt. Habe keine Fahrpraxis und suche Hilfe in diesem Forum.

In den niederen Gängen, extrem im 1., ruckt die Maschine überaus stark beim leisesten Gasgeben. Das ist grad im Fließverkehr, bei Ampelstopps und zudem für einen Neuling wie mich starker Tobak.

Also wenn jemand so freundlich wäre ...

Grüße aus Eisenstadt
flinty9
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Alt 13.10.2010, 20:32:15   #2
cha0s
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bei welcher drehzahl?
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Alt 13.10.2010, 20:36:04   #3
derAlte55
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Schau dir mal den Kettendurchhang an. Wenn die Kette zu stark durchhängt, gibt es bei jedem Lastwechsel einen deutlich spürbaren Ruck. Drück den durchhängenden Teil der Kette so weit wie möglich nach oben, dann so weit wie möglich nach unten und miß die Differenz dieser beiden Punkte. Der Kettendurchhang sollte zwischen 2 und 4 cm betragen.

VG Gerhard
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Alt 13.10.2010, 20:36:56   #4
flinty9
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bei Leerlauf, anfahren vom Standgas
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Alt 13.10.2010, 20:39:08   #5
cha0s
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ist es nur ein ruck oder mehrere, die bei ~3000 touren aufhören?
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Alt 13.10.2010, 20:43:02   #6
flinty9
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einmal Gasgeben, einmal Ruck
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Alt 13.10.2010, 20:43:34   #7
derAlte55
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Sorry, war der Meinung, das Problem tritt während der Fahrt auf. Wenn es beim Anfahren ist, könnte es möglicherweise an den Zündkerzen liegen. Im Leerlauf könnte es dann sein, dass die Maschine nur auf einem Zylinder läuft. Sobald du Gas gibst, schafft es die 2. Zündkerze dann doch, das Gemisch zu entzünden und die Fuhre läuft auf beiden Zylindern mit entsprechendem, plötzlichen Leistungszuwachs. Da du nicht weißt, wie alt die Kerzen sind, würde ich sie sowieso tauschen. 2 Stück 7 € und paar Zerquetschte.
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Alt 13.10.2010, 20:50:47   #8
flinty9
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schildere nochmals:
während des Fahrens- z.B. Stadtverkehr - bei niederen touren.
Ja die Zündkerzen werde ich sicher tauschen, die Kettenspannung kontrollieren lassen.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

flinty9
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Alt 13.10.2010, 20:53:09   #9
cha0s
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füll mal dein profil komplett aus. vllt hast du einen schrauber in deiner nähe der gewillt ist, dir zu helfen .
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Alt 13.10.2010, 20:54:04   #10
derAlte55
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Zitat:
Zitat von flinty9 Beitrag anzeigen
schildere nochmals:
während des Fahrens- z.B. Stadtverkehr - bei niederen touren.
Fahr die GS nie unter 2500 U/min! Darunter ruckelt die wie Sau!
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Alt 14.10.2010, 06:50:16   #11
Multiman
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nur wenn se schlecht eingestellt ist ^^ (was wahrscheinlich 90% alles gs sind)
ich kann im 4ten bei 2.000 noch "beschleunigen" ohne dass es ruckeln :P
__________________
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Alt 14.10.2010, 09:07:33   #12
berndy
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Zitat:
Zitat von flinty9 Beitrag anzeigen
Fahre seit zwei Tagen eine GS 500 EU Bj. 98, ich glaub entdrosselt. Habe keine Fahrpraxis und suche Hilfe in diesem Forum.
Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass du noch zu wenig Gefühl in der Gashand hast.

Ein Motorrad beschleunigt wesentlich schneller als ein Pkw, das liegt am niedrigeren Leistungsgewicht.

Ansonsten müsste man das halt selber mal fahren um zu sehen, woran es liegt. Vielleicht findet sich ja in deiner Nähe ein Mitglied.

Kann eine Einstellungssache sein.

Viele Motorräder (hauptsächlich Ein- und Zweizylinder) mögen auch kein untertouriges Fahren, das quittieren die Dinger mit Ruckeln.

Die angenehmste Drehzahl muss man selber "erfahren".
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Alt 14.10.2010, 09:31:53   #13
acid
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Ich glaube ich weiss was Du meinst. Bei meiner Maschine ist das auch, je niedriger der Gang, desto ausgeprägter. Ist aber weitgehend unabhängig von der Stärke des Gasstoßes, also keine Frage der unruhigen Gashand, wenn man mich fragt. Nur wenn man extrem sanft am Kabel zieht, kriegt mans weg.
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Alt 14.10.2010, 19:12:53   #14
derAlte55
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Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
nur wenn se schlecht eingestellt ist ^^ (was wahrscheinlich 90% alles gs sind)
ich kann im 4ten bei 2.000 noch "beschleunigen" ohne dass es ruckeln :P
Er/Sie fährt das Mopped seit zwei Tagen. Deshalb der Tipp für den Anfänger/die Anfängerin, damit er/sie sich auf der Kreuzung beim Abbiegen nicht wegen der Ruckelei auf die Schnauze legt!

Wer sein Mopped kennt, kann mit dem Ding und gefühlvoller Hand auch aus Leerlaufdrehzahl ohne Ruckeln "beschleunigen". Das schafft aber der Anfänger/die Anfängerin nicht! Hab schon selbst gesehen, wie sich eine Anfängerin deswegen beim langsamen Einfahren in eine Kreuzung gemault hat. "Die hat plötzlich so komisch geruckelt"... waren die Worte der Fahrerin.

Gruß Gerhard
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Alt 14.10.2010, 22:28:53   #15
rudibert
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Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
nur wenn se schlecht eingestellt ist ^^ (was wahrscheinlich 90% alles gs sind)
ich kann im 4ten bei 2.000 noch "beschleunigen" ohne dass es ruckelt :P
..da kann ich nur zustimmen: Seit ich meinen neuen, für die ungedrosselte GS passenden Luftfilter, eingebaut habe, geht der Motor ohne spezielle "Gashandtricks" sauber ohne Ruckeln bei 2000Upm los - im Ersten sowieso.
__________________
... wenn ich soviel würde, wie ich könnte, müßte ich definitiv zu oft tanken
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
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