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Alt 14.12.2010, 14:07:40   #1
Yeti 100
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Standard Blinkkontrollleuchte

Hallo Experten!
Nach der gründlichen Moppedreinigung funktioniert die Blinkkontrollleuchte beim "Linksblinken" nicht. Bei der anderen Seite keine Probleme.
Meine Frage als Elektriklaie: "Wo muss ich anfangen das Problem zu suchen?"

Besten Dank für die Hilfe

Yeti 100
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Alt 14.12.2010, 14:53:47   #2
Saugwurmmensch
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Blinkt es denn, wenn du nach links blinken willst auch?
Ist die Blinkfrequenz rechts und links die selbe?
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Alt 14.12.2010, 21:43:47   #3
Yeti 100
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Bei der Blinkfrequenz links und rechts kann ich keine Unterschiede feststellen. Ebenso funktionieren die Blinker selbst vorne, hinten, links und rechts. Es ist nur die Signalisierung im Cockpit die nur beim "Linksblinken" keine Signalisierung zeigt.

Beste Grüße

Yeti 100
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Alt 14.12.2010, 22:20:27   #4
cha0s
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wtf????
die blinkerkontrollleuchte wird immer über die gerade nicht eingeschaltete seite auf masse gezogen und erhält die betriebsspannung von der eingeschalteten seite. heißt soviel wie: funktioniert sie in die eine richtung, muss sie es auch in der anderen tun sofern alle blinker funktionieren.
haste led- blinker verbaut?
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Alt 14.12.2010, 22:23:10   #5
Goose
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Ich tippe auf eines der beiden Massekabel der Blinker, bei den ersten Baujahren waren es zwei Kabel im Scheinwerfer, später wurde daraus ein Kabel mit nem Doppelstecker. Oder war das anders rum? Ist auch egal, schraub mal den Scheinwerfer raus, und schau dir die Steckverbindungen mal genauer an.
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Alt 14.12.2010, 23:22:29   #6
Saugwurmmensch
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Bei ner LED-Kontrollleuchte blinkt es ohne Dioden und zusätzliche Masse auch nur in einer Richtung.
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Alt 15.12.2010, 08:37:25   #7
majestic_morpheus
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Die Kabel zur Kontrollleuchte bzw. dem Cockpit enden in einem gemeinsamen Stecker. Wenn ich mich recht erinnere, sind da noch zwei kleine Japanstecker für die Blinkkontrolleuchte dran. Da würde ich anfangen zu suchen. Entweder ist der Stecker korrodiert oder lose. Wenn da nichts ist, ist es auf jeden Fall sinnvoll, den Kabeln am Kabelbaum zu folgen und diese zu kontrollieren.
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__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 19.12.2010, 14:58:12   #8
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Ursache gefunden!
Es war die LED-Kontrollleuchte; betrifft übrigens auch die "Neutralstellung" beim Getriebe. Nach Rückbau auf die guten alten Glühstrümpfe ist alles wieder o.K.

Grüße

Yeti 100
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Alt 19.12.2010, 15:42:19   #9
Saugwurmmensch
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Wenn du der Kontrolleuchte eine extra Masse spendierst (zB vom Fernlicht abzweigen) und 2 Dioden verbaust, funktioniert die auch in LED-Ausführung.

Ich staune, dass deine Leerlaufkontrollleuchte Probleme macht. Vielleicht nur die Kabel vertauscht?

Hier ist ne Anleitung für die Diodenschaltung:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10279
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Alt 19.12.2010, 17:02:18   #10
Yeti 100
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Kabel waren definitiv nicht vertauscht. Mit LED-Kontrollleuchte kein Licht in Leerlaufstellung, mit Glühbirne alles o.K.

beste Grüße

Yeti 100
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Alt 19.12.2010, 17:13:50   #11
Saugwurmmensch
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Der Glühlampe ist aber egal in welche Richtung der Strom fließt. Eine LED macht nur in eine Richtung Licht.
Habt ihr die Kabel für die Leerlauf-LED mal getauscht?

Hab vor ner Weile auch die Kontrollleuchten auf LED umgebaut und mit der Leerlauflampe kein Problem gehabt.
Vielleicht ist auch die LED kaputt?
Ist ja recht einfach zu prüfen und zu ändern...naja, oder einfach auf Glühlampen zurückrüsten...
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