![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2005
Kilometer: 15874
|
Hallo,
bin grade dabei mir diese schöne LED Tachobeleuchtung zu basteln, mit diesen 16cm langen felxiblen LED Streifen, Tacho abmontieren und öffnen ist zwar nicht so schnell gemacht, aber auch nicht weiter schwer wenn man Geduld hat... Jetzt habe ich soweit alles in die 2 "Eierbecher" verbaut und schon an meine Batterie gehalten ... leuchtet auch recht hübsch allerdings wenn ich die 2 Becher ans Mopped montiere, wüsste ich nicht an welche Adern ich Plus und Masse von den LED Streifen anschliessen müsste... Die vorherige Beleuchtung mit den 2 Glühbirnen war ja einmal an einer grauen und an einer Schwarz/weissen Leitung angeschlossen...Ich hab aber keine Ahnung welches davon jetzt Masse und Plus ist. Soll ja bei LEDs nicht so gut sein wenn man die vertauscht oder? Wäre froh wenn mir da jemand weiter helfen könnte, muss ja nicht sein, das ich mir die Streifen zerballer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
wieso misst du nicht einfach nach?
grau is plus für licht, kommt vom lichtschalter. schwarz/weiß ist masse fürs ganze fahrzeug. gilt jedenfalls für die 51a/b, für deine wvbk übernehm ich keine gewähr. |
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ah Danke
ja mit messen ist so ne Sache, ich hab nämlich kein Messgerät aber das wäre wohl das nächste was ich mir mal zulegen sollte |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
So ein Multimeter bekommst du für <<10€ in jedem Baumarkt.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Eine Diode besitzt eine Sperrichtung. Wenn Du sie falsch anschließt, geht sie nicht kaputt, sondern leuchtet einfach nicht.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Ganz so stimmt das leider nicht. Deine LED wird ne Sperrspannung haben, bzw. sollte sie. Wenn nicht, kann sie bei ca 5 Volt liegen. Schliesst du mehr an, KANN sie kaputt gehen, muss aber nicht. Wenn du schnell bist, und die verpolte LED wieder abnimmst, kann es gut gehen, lässt du sie zulange dran, kann se kaputt gehen, und 12 Volt an ner LED...
Kommt natürlich auch drauf an, ob Reihe- oder Paralellschaltung. Ne LED kann auf jedenfall kaputt gehen, ob in Sperrrichtung betrieben oder nicht. Zuviel Spannung, egal wie rum, ist nicht gut. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
wehe jetzt kommt einer mit ner doppel- schottky ums eckolle smd- leds in blau haben tatsächlich ne max. sperrschichtspannung von 5V. wenn eine einzelne diode nur über einen vorwiderstand an der 12-v strippe hängt, leuchtet sie beim verpolen noch genau einmal |
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
jo, das mit dem "einmal leuchten" hab ich mir auch gedacht und hab natürlich dann keine lust nochmal alles auf zu machen nur weil mal falsch herum gepolt hat
![]() naja sobald morgen wieder was tageslicht in die Garage fällt kann ich ja anschließen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann hatrte ich wohl bisher mit den LEDs Glück...Trotz gelegentlicher Verpolung ist noch keine ausgefallen.
Der Petrie_42 fährt seit einigen Monaten mit ner LED-Kontrolleuchte rum, die mangels dazwischengehängter Dioden nur in einer Richtung blinkt. toitoitoi
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
dann hat er glück gehabt oder anders geschaltet als es mir grad vorschwebt.
hab grad datenblätter von standard-leds gewälzt, die hersteller geben unabhängig der farbe und bauform immer max 5V Ur an. |
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
So bin grade fertig geworden.
Mit der Verkabelung hat auch alles gestimmt. Die LEDs leuchten auch bei unterschiedlichen Drehzahlen konstant, auch wenn ich die 2 gekauften Spannungsregler, wegen meiner etwas grobmotorischen Finger nicht verlötet habe hatte übrigens die 2 Streifen, mit jeweils 12 LEDs, komplett in die 2 Gehäuse angebracht... mh jetzt auf dem Foto seh ich das die eine led bei 10.000 1/min wohl irgendwie zu gut zu sehen ist, naja wenn man drauf sitzt scheint man sie wohl nicht so zu bemerken... Achja bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse nicht so 100% fest sitzt obwohl ich die Schrauben ziemlich fest gezogen habe... ist das so in der Premium-Ausstattung von suzuki vorgesehen?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Hutmuttern sitzen auf den abgesetzten Gewindebolzen auf Anschlag. Das wird mit den Jahren wackeliger.
Ich habe kleine Kunststoffunterlegscheiben (aus Gummi wäre optimal) benutzt. Ist aber eher ein Schönheitsfehler. Man sollte die auch nicht zu fest anziehen, da die Gewinde im Plastik eingegossen sind. Brechen die raus, kannste die Armatur wegschmeißen.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
ja ich werde die Tage noch überall wo es Nötig ist Unterlegscheiben ergänzen, mal gucken ob ich die passenden noch in meiner Wühlkiste finde
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kenne mich mit Dioden nur so beiläufig aus, da ich das erst in den letzten Wochen kurz besprochen habe, deswegen bin cih auf dem gebiet nicht ganz der Fachmann
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
|
Zitat:
Hab mir das noch nicht konkret angesehen, aber es gibt keine Schrauben zum öffnen, also muß man doch wohl die Börtelung "aufbiegen"
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Richtig, musst aufbördeln. Sieht aber echt schick aus muss ich sagen =)
Zum Aufbördeln: Mit viel Geschickt, Feinmotorik und Ruhe in der hand kriegste das mit einem schmalen Schraubendreher(nicht zu schmal, sonst sind die Flankenkräfte zu hoch und die Bördelkanten reißen auf) ganz gut hin. Zubördeln geht dann am Besten mit Fingern und Plastikstücken die du aufdrückst, kannst auch vorsichtig den Schraubendreher dazu benutzen. Schwarzer Lack zum ausbessern ist immer von Vorteil, aus Erfahrung =) |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
..und wohin kommt die Beleuchtung?
Alle FAQ und Howto's, die ich gestern noch gelesen habe, waren ohne Fotos und/oder Zeichnungen, weil die ehemaligen Benutzer ihre Anhänge bei Austritt mit in den Orkus reißen Eigentlich wollte ich die Anzeige nur säubern, weil da reflektierender Staub drauf rumlümmelt, aber wenn's eh offen ist, wäre Blaulicht schon klasse. Gedanken macht mir die Dichtigkeit danach, weil die Lage der Armatur ja schon exponiert ist und der Fahrtwind so das Wasser auch noch unter Druck setzen kann... |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also hier ist eine mit Bildern, zu mindestens bekomme ich die angezeigt.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17886 Kannst aber auch gerne beim machen Bilder machen, und eine eigene Umbauanleitung schreiben. ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, super da sind Bilder drin. Dank Dir Goose — der Beitrag muß dann heute Nacht schon im geschlossenen Teil gewesen sein
![]() Werden die normalen LEDs an der gleichen Stelle angebracht? In einem Beitrag war von 7-8 LEDs die Rede und er/sie schien die unter der Tacho/Drehzahlmesserscheibe zu befestigen. PS: ist Dir aufgefallen, daß auch bei seinen Attachmentlinks irgendwas eigenartig ist?
Geändert von rudibert (31.12.2010 um 10:49:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Links in dem Post waren sicher mal die Bilder die jetzt unten drunter war. Ist sicher bei der Änderung der Forumssoftware mal geändert worden.
Ist aber nicht schlimm, die Bilder sind ja unten drunter. Welche und wie viel LEDs du nimmst, hängt sicher von der LED selber ab, je nach Volt Zahl richtet sich dann die Anzahl. Sonst musste wieder was davor setzen. ich denke hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
ich hab diese hier verwendet: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005 Die sind selbstklebend und die kannst du dann am Innenrand des Plastikgehäuses problemlos befestigen. Wie viele du benutzt ist deine Sache, du kannst die 12er Streifen alle 3 LEDs mit einer Schere abschneiden weil sie da vorgegebene Lötpunkte besitzen. Ich hab mir 12 reingemacht, 3 unten und die 9 dann mit litzen verlängert im Halbkreis mittig ausgerichtet oben angebracht (kann man das verstehen? blenden tun sie wohl nicht, hab aber bisher nur in der dunklen Garage getestet |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es fgibt zur Not auch LED Lampen mit passendem Sockel. Die kannst du dann anstelle der Glühbirne einsetzen. Nachteil: Du hast nicht das ganze Gehäuse ausgeleuchtet, das heißt, so ab 10k Umdrehung wird die Beleuchtung schwach
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bei den (T10)Sockel-LED ist die Beleuchtung überall schwach...wäre mir zu funzelig...
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
http://img834.imageshack.us/img834/9...billasleds.jpg Muß ich demnächst mal im Autoteilezubehör versuchen, hab bis jetzt immer nur beim Chinesen gesucht. Der rote Bereich wird bei blauer Beleuchtung immer Schwach sein - das gehört in die Farblehre. Deshalb machen wohl manche ihre Zeiger dann schwarz, nehme ich an... |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm also ich glaub das liegt auch einfach daran, dass du nur eine Leuchte hast, und ja, deswegen halt^^.
Es gibt aber auch so SMD LEDs, die strahlen in alle 4 Himmelsrichtungen + nach oben. (Glaube die heißen so^^) Edit: Sehe gerade, die rechten auf dem Bild sind das Wo hast du das Fot gemacht/her? |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau die "Rundumabstrahler" suche ich.
Das Foto ist aus dem spanischen Forum. Das hat er beim Chinabazar geschossen - deswegen ja meine Suche beim Chinamann ...und der Preis für 2 ist auch ganz OK, denk ich |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
ist auf jeden fall dann einfacher eingebaut, weil die birnen kann man ja auch wechseln ohne irgendwas aufbiegen zu müssen.
würde mich auch mal interressieren wie es dann eingebaut aussieht. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Lampen bekomsmt du bei Ebay, für nen paar Euros.
Ich werd das auch machen, da ich, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, da nicht aufbiegen muss dafür. Da man eben nur die Lampe auswechselt |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
..bei uns gibt es die blauen Glassockellampen von Phillips für den dreifachen Preis, wie die Normalen
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|