gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2011, 22:06:21   #1
Jaina
Benutzer

Standard Krümmer/Auspuff noch ok für das Alter?

Huhu,

da ich ja seit kurzem erst eine GS besitze (+ völliger Neuling bin), wollte ich einfach mal wissen, ob man dringend was gegen den Rost machen muss o. gar schon an einen neuen Auspuff denken sollte.

Hier die links:

http://img717.imageshack.us/i/09012011001.jpg/

http://img197.imageshack.us/i/09012011c.jpg/

Im "Krümmer einölen" ist es zwar soweit gut beschrieben, aber wollte den Thread jetzt nicht völlig auseinander reißen. Würde mich über Tipps, Hinweise freuen

LG
Jaina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:36:15   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ist nicht schön aber so weit man erkennen kann bisher noch technisch unkritisch.
Schau dir den Sammler mal genauer an. Wenn es irgendwo durchrostet, dann da.
Ansonsten ist das eine typische GS-Krankheit der man nur mit +/- viel Geld den Gar ausmachen kann (Beschichten lassen oder Edelstahlkrümmer).
Das Einölen hat mich noch nicht überzeugt...aber im Frühjahr zeigt sich vielleicht, was davon einigermaßen taugt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 15:00:33   #3
Jaina
Benutzer

Standard

Sammler = zum Motor hin, richtig? Da sah es sogar recht rostfrei aus...
Über meinem Freund wurde uns ansonsten noch von einem KFZ-Mechaniker (jedoch schon 'n paar Jahre aus dem Beruf raus) empfohlen, nach'm entrosten neu zu verzinken -> ist das sinnvoll?
Alt 12.01.2011, 15:11:09   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Sammler ist das Teil, wo die Krümmer Richtung Schalldämpfer zusammengeführt (gesammelt) werden.

Richtig verzinken wird dir den gebrauchten Auspuff vermutlich keiner mehr.
Die werden den Ruß nicht in ihrem Bad wollen.

Alt 12.01.2011, 15:27:51   #5
Jaina
Benutzer

Standard

Also er hats selbst mehr oder weniger angeboten, für das entsprechende Geld eben. Möchte nur natürlich in nichts investieren, was hinterher kein Sinn macht
Alt 12.01.2011, 15:38:04   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Blende am Endtopf ist hinten verschweißt. Die muss also runter und hinterher wieder angeschweißt werden.

Wenn das mit dem verzinken für schmales Geld möglich ist, solltest du das probieren. Edelstahlkrümmer kosten dich mindestens 150€.

Alt 12.01.2011, 16:18:29   #7
Jaina
Benutzer

Standard

Ist denn für entrosten+verzinken+rostschutz 120€ ok?

LG
Alt 12.01.2011, 16:30:47   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das verzinken sollte als Rostschutz doch ausreichen.
Ist fraglich, ob zusätzliche Farbe an den Krümmern lange hält.

Wenn dir das Bisschen Rost 120€ wert ist, nur zu.
Dafür bekommt man aber schon progressive Gabelfedern für ein verbessertes Fahrwerk und Stahlflexbremsleitungen.

Alt 12.01.2011, 18:20:22   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wenn dich der Rost so sehr stört, dann hole dir lieber hier im Forumsmarktplatz oder bei Ebay eine gebrauchte Auspuffanlage oder gleich Edelstahl. In deine Anlage würde ich nicht mehr viel Geld investieren.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:50:12   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich vermute, dass das ganz frischer Rost ist.
Schließlich ist noch ne Menge Restlack an den Krümmern.
Würde die Anlage also weit entfernt von Durchrostungen einschätzen.

Für 120 bekommt man leider nichtmal bei Ebay ne brauchbare Zubehöranlage...und Original sieht die nach nem Jahr Laternenparken evtl. genauso aus.

Würde bei der Maschine erstmal die technisch relevanten Komponenten genau überprüfen und ggfs. tauschen.
Das wird schnell so teuer, dass eh kein Geld für´n Auspuff mehr übrig ist.
Wenn ich die ME1 (?) Reifen sehe...die werden afaik in den Dimensionen schon ein paar Jahre nichtmehr produziert.
Bei 72 Mm könnte auch schon die 2. Bremsscheibengeneration hinüber sein.

Wenn dir Pankow-Strausberg nicht zu weit ist, könntest du bei Gelegenheit zu nem Check vorbeikommen.

Alt 12.01.2011, 18:53:15   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Für 120 bekommt man leider nichtmal bei Ebay ne brauchbare Zubehöranlage...und Original sieht die nach nem Jahr Laternenparken evtl. genauso aus.
Zubehör nicht (zumindest nichts brauchbares), aber eine gut erhaltene Originalanlage bekommt man locker für unter 100. Aber du hast Recht, wenn schon wechseln, dann gleich etwas richtiges.

Alt 12.01.2011, 21:31:32   #12
Jaina
Benutzer

Standard

Huhu, hast du das an den Bildern erkannt (wegen der Bremsen), also Krümmer würd' ich nur machen, sofern es wirklich notwendig ist. Bei der letzten HU (2010 - März) wurden die Bremsen nicht beanstandet.
Andererseits möchte ich natürlich auch noch sehr lange was von der Maschine haben und nicht, dass sie mir bei der ersten langen Fahrt um die Ohren fliegt *g*.

Bis nach Strausberg würde ich es erst ca. im April schaffen.
LG
Alt 12.01.2011, 21:43:33   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

An den Bildern nicht direkt, aber die Erfahrung zeigt, dass da sehr viele mit gefährlich untermaßigen Scheiben unterwegs sind.
Die Graukittel messen auch quasi nie die Scheibenstärke...da werden höchstens Riefen beanstandet.
Aber vielleicht sind die Scheiben rundum OK...das wäre entsprechend gut.

Krümmer würde ich nach wie vor unter Optik abhaken.
Wie alt sind die Reifen (DOT)?

Alt 12.01.2011, 22:29:28   #14
Jaina
Benutzer

Standard

Oh, mein Gott, da habe ich jetzt gar nicht nachgeschaut. Hierbei habe ich dem Vorbesitzer aber schon mal eine Mitteilung geschrieben, dass er mir das bitte sagen möchte. Nächste Woche wird sie ansonsten abgeholt, da kann ich noch meinen Bekannten fragen. Das Profil war auf jeden fall ausreichend.
Was ich ansonsten noch zur Vorgeschichte erzählen kann, wenn was an der Maschine gemacht werden musste wurde es bisher nur in der Polizeiwerkstatt gemacht.

Sorry, dass die Angaben bei mir so verwirrend, bzw. sehr unvollständig sind!!

LG
Alt 12.01.2011, 22:59:48   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ah, du hast die Kiste noch gar nicht gekauft.

Die Bremsscheiben sollten trotzdem vermessen werden (mit ner Bügelmessschraube/Mikrometerschraube).
Mindestmaß ist vorne 4,0 und hinten 5,5 mm. Wenn die Scheibe deutlich fühlbare Riefen hat, ist sie auch meist hinüber (klar, bei 0,5 mm zwischen Neu- und Verschleißmaß).
Ein Satz neue Bremsscheiben kostet gut 250€.
Wenn die Reifen älter als 5 Jahre sind, sind sie meist hart und bieten kalt entsprechend wenig Grip (auch bei Nässe gefährlich!).
Satz neuer Reifen kostet ink. Montage 200€.

Das Kettenkit sollte man auch überprüfen (Kann man die Kette vom Kettenrad abheben, ist sie verschlissen).

Auch ist bei der GS der Tank rostanfällig. Also unbedingt mal mit elektrisch Licht in den Tank leuchten.

Wenn dazu der Motor noch gesund klingt, ist der Rest eher eine Ansammlung von Kleinigkeiten (vorrausgesetzt die Kiste ist unfallfrei (das solltest du dir auf jeden Fall im Kaufvertrag bestätigen lassen!!).

Polizeiwerkstatt?
Das klingt vertrauenserweckend, heißt aber nichts.
Wir haben von nem Ordnungshüter mal ne total verbastelte Kiste bekommen (Bremsen und Reifen runter, ein dicker Kiefernast als Träger für den Kennzeichenhalter und lauter so Unzulänglichkeiten...hab damals lange an der Autobahn gesessen, weil die Kiste eben nicht "locker 250 km mit einer Tankfüllung" schafft
Aber aus solchen Sachen wird man klug und achtet auch bei nem augenscheinlich wirklich guten Preis auf die "Details"...)

Ich hab derzeit einigermaßen Freiraum, falls die Maschine zu besichtigen ist und du da Interesse dran hast.
Anders ist das bei Freundschaftdeals...einem geschenkten Gaul...
Aber auch dann sollte technisch alles TipTop sein, bevor man damit fährt.

Alt 13.01.2011, 05:30:23   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Krümmer werden sehr heiß. U.U. sogar dunkelrot glühend (600 bis 800 °C). Die Abgastemperatur beträgt ca. 850 °C. Da hält Lack nicht besonders lange. Ob da eine Verzinkung hält, ich glaube nicht so recht daran, der Schmelzpunkt von Zink beträgt ca. 693 °C. Zink ist sehr oxidationsanfällig, darauf basiert auch dessen Rostschutzwirkung (Opferanode). Dafür müsste die Auspuffanlage auch richtig entrostet werden, mechanisch und chemisch.

Ich habe mit dem regelmäßigen Einölen meiner Auspuffanlage keine schlechte Erfahrung gemacht. Sie ist zumindest in den letzten 15 Jahren nicht durchgerostet.

Vorausgesetzt die Rohre sind dicht, macht das bisschen Rost auch nix. Das ist nur ein Schönheitsfehler. Man sollte trotzdem etwas machen um den Rost einzudämmen.

Dazu gibt es verschiedene "Versuche" hier im Forum. Das reicht von Entrosten und Lackieren mit Auspufflack bis zu einer Mischung aus Öl und Graphit. Das Elektro-Herdplatten-Putzzeugs ist auch so eine Öl-Graphit-Pampe.

Alles hält etwa eine Saison bevor der Rost wieder kommt.

Ich würde das Geld lieber in etwas sinnvolles investieren.

Als Sofort-Maßnahme gegen den Auspuffrost würde ich mir Stahlwolle, Öl und Einmalhandschuhe besorgen. Zwei Lagen Handschuhe anziehen, die Stahlwolle mit Öl tränken und den Auspuff ordentlich abrubbeln. Anschließend mit einem Lappen abreiben und leicht einölen. Wenn man das regelmäßig macht, sieht es auch gar nicht so übel aus. Die Rohre werden dann dunkelbraun. Nach Regenfahrten sollte man wieder ölen. Das Öl muss nicht triefen, eine dünne Ölschicht reicht. Einfach mit einem ölgetränkten Lappen drüberreiben.

Wenns dunkelgrau bis schwarz sein soll, kann man Graphit und Öl mischen und einreiben.

In den ersten 5 Minuten raucht und stink es ein bisschen.

Alles andere ist in meinen Augen unwirtschaftlich.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 07:19:32   #17
Jaina
Benutzer

Standard

Huhu,

der Tank war rostfrei innen, soweit konnte ich das sehen *g*. Die Kette ließ sich auch nicht heben, bei der Probefahrt fuhr sie einwandfrei. Nur die Batterie machte anfangs Probleme, wollte nicht anspringen. Danach ging es ohne Probleme.
Er hatte einen Umfaller damit, es sind an der Seite bissl Kratzer - nicht mal Beulen o.ä.

Habe auch leider nur die Tüv Berichte, wo eigentlich nix drin steht.

Achso, gekauft ist sie schon, nur abgeholt noch nicht *g*. Das wird nächste Woche gemacht - dort steht sie dann bei meinem Freund, seinem Verwandten in der Garage. Ab März hol ich sie mir dann ab.

@berndy
Das mit der Stahlwolle + Öl klingt gut - sollte man bestimmtes Öl nehmen?
Das werd ich dann auf jeden fall mal ausprobieren.

Naja, vllt. hält sie ja noch bis ende nächsten Jahres, das wäre ja schon mal was :/

LG
Alt 13.01.2011, 07:48:45   #18
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Hey, mach Dir keine Sorgen wegen dem Auspuff. Anstelle von einölen kann man den auch abbauen, Rost abschleifen (Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz oder mit Negerkeks) und mit Auspufflack lackieren. Der Lack kostet nen Zehner, wenn man auf den Lack hin und wieder mal Atlantic-Radglanz (ein echt tolles Putzmittel, sollte man auf jeden Fall haben) aufbringt, hält das auch ne ganze Weile.
Edelstahlauspuff findeste hier irgendwann bezahlbar im Forum.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 13:57:30   #19
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Jaina Beitrag anzeigen
Er hatte einen Umfaller damit, es sind an der Seite bissl Kratzer - nicht mal Beulen o.ä.
Hi Jaina!

Bitte schau dir den Lenkanschlag (vorn am unteren Lenkkopflager zwischen den Gabelholmen) genau an. Der ist bei einem Sturz am meisten gefährdet und verzieht sich oder reißt ein oder sogar ab - oft sind s.g. Umfaller eher Stürze mit geringen Geschwindigkeiten. Wenn der Lenkanschlag beschädigt ist, bekommst du keinen TÜV mehr und die Maschine ist dann definitiv auch nicht unfallfrei.

Alt 14.01.2011, 16:38:07   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das wäre ein brauchbares Angebot und macht am wenigsten Aufwand
http://cgi.ebay.de/Suzuki-GS-500-E-A...item43a481eb07

Alt 15.01.2011, 02:04:25   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Öl ist egal, ich nehme immer Altöl weil vorhanden und umsonst.

Aber das E-Bay-Angebot ist echt gut. Sieht aus wie frisch entrostet und lackiert.

Allerdings ist es nur ein gutes Angebot, wenn die Krümmerschrauben auch einwandfrei aufgehen und keine abreißt.

Wenn das passiert, wirds entsprechend teurer.

Die Krümmerschrauben sind meistens richtig festgegammelt und reißen gerne ab. Oft müssen die dann ausgebohrt werden. Das sollte aber eine Fachwerkstatt machen. Wenn einem der Bohrer weg läuft, macht man mehr kaputt als gut.
Alt 15.01.2011, 19:57:04   #22
Jaina
Benutzer

Standard

Huhu,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!!

also die Reifen sind vom Profil her in Ordnung, Vorderreifen ist jetzt jedoch 10 Jahre alt, Hinterreifen 3 1/2 Jahre. Bremsflüssigkeit muss ich nachfüllen. Krümmer habe ich mir noch mal genauer angeschaut und er sieht nicht halb so schlimm aus, wie ichs beim ersten Mal "gesehen" hab. Die Bremsscheiben sind min. 1cm (aus der Erinnerung heraus) dick.

Einmal hats in der Maschine gekracht beim Gasgeben, danach nicht mehr, wahrscheinlich waren irgendwelche Dichtungen bissl verstopft, was nach längerem fahren aber wieder ok sein soll.

Was dennoch aufgefallen ist, als er einmal Gas geben hat ist die Kette hochgeschlagen (also... unten *g*), als ich dann mit drauf saß (Normalgewichtig btw) hats dann geklackert. Die Kette hängt durch, die muss auf alle Fälle gemacht werden.
Oder kann man ggf. auch einzelne glieder abzwacken, wie beim Fahrrad quasi? Sonst ist sie schon fast bis auf Anschlag (also an der Schwinge ganz rechts),

Beim Probefahren fuhr sie aber sehr gut, Motor hat ansonsten keine Zicken gemacht, hörte sich soweit gut an, der Rest der Maschine hörte sich ebenso gut an - trotz vielem Schlamm.

Gibt es da was günstiges - als Azubi hat man so wenig geld *schäm*?
Alt 15.01.2011, 20:15:33   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

10 Jahre ist viel viel zu alt!
So alte und entsprechend ausgehärtete Reifen neigen dazu, schnell zu blockieren und das kannst du gerade vorn überhaupt nicht gebrauchen.
Also da muss unbedingt ein neuer her.
Ist hinten auch ein Metzeler drauf?
Ich würde zugunsten eines guten Reifens auch in den sauren Apfel beißen und beide Reifen erneuern (Bridgestone BT45 ist da der Reifen der Wahl).

Bremsflüssigkeit wird nicht nachgefüllt.
Sinkt der Pegel deutet das auf verschleiß hin (Beläge abgenutzt, dadurch die Kolben weiter draußen, dadurch der Pegel der Suppe gesunken).
Also richte dich dort mindestens auf neue Beläge (pro Rad ab 20€...empfehlenswert sind da die Beläge von zB Lucas) und natürlich neue Bremsflüssigkeit (DOT 4 für 5€) ein.

Keine Bremsscheibe im Motorradsektor ist 10 mm dick.
Die GS hat zB original vorn 4,5 und hinten 6 mm. Verschleißgrenze liegt nur 0,5 mm darunter (vorn 4,0, hinten 5,5 mm). Da muss man also sehr genau messen um das beurteilen zu können.
Wenn die Scheiben runter sind, wird es teuer.
Da bist du vorn gut 170 und hinten 90€ los. Also ein teurer Spaß - aber was muss, das muss!
Dafür halten die Scheiben dann wieder lässig 30.000 km.

Wenn die Kettenspanner hinten an der Schwinge schon fast maximal rausgedreht sind und die Kette trotzdem noch zu viel Durchhang hat, ist die Kette hinüber (gelängt, also ausgeleiert).
Also brauchst du da wohl auch ein neues Kettenkit (man wechselt immer alles zusammen (Ritzel, Kette, Kettenrad)).
Allein die fünfundzwanzigtausend Watt Leistung sollten zeigen, dass du da nicht wie beim Fahrrad rumpfuschen kannst.
Dafür ist eine reißende Kette viel zu gefährlich.
Ein gutes neues Kettenkit (zB RK 520 XSO) bekommt man ab 80€.
Aber unbedingt darauf achten, dass es eine gedichtete (O-Ring, X-Ring, oder XW-Ring) Kette ist. Die oft angebotenen "Standardketten" halten deutlich weniger lange.

Achso: Ich hoffe die Kettenspanner sind auf beiden Seiten gleich weit rausgedreht...sonst sitzt nämlich das Rad arg schief in der Schwinge.

Alt 15.01.2011, 20:25:23   #24
Jaina
Benutzer

Standard

Sag ja, aus der Erinnerung heraus *g*.
Beides sind Metzeler Reifen, den hinteren würde ich so erst mal lassen (bis nächste Saison), der vordere wird ausgetauscht.
Die Belege schaut sich mein Bekannter noch an. Ansonsten war die Bremsleistung sehr, sehr gut trotz Matsch.
Wenn die Kette ausgetauscht werde muss, muss es so halt sein. 80€ ist auch noch locker ok, aber hätte ja sein können das es halt wie beim Fahrrad geht (Fragen kostet ja nischt =)). Reicht da eigentlich nur die Kette oder muss gleich ein ganz neuer Kettensatz her?
Alt 15.01.2011, 20:38:38   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wie geschrieben tauscht man immer den kompletten Satz. Sonst wird die neue Kette von den abgenutzten Zahnrädern viel schneller verschlissen.

Das Problem bei den Reifen ist, dass du vorn und hinten den selben Hersteller fahren musst.
Das heißt vorne Bridgestone und hinten Metzeler ist nach STVZO nicht erlaubt.
Deshalb gleich hinten mit wechseln und einen kompletten Satz gute Reifen haben.
Das bisschen Gummi ist deine einzige Verbindung zum Asphalt und sollte nicht unterschätzt werden.
Auch wenn mans wirklich langsam angehen lässt, sollte man Haftungsreserven für Notsituationen haben.
Ein kompletter Satz BT45 kostet inkl. Montage ca 200€

Bevor die Beläge getauscht werden sollte man unbedingt die Bremsscheiben begutachten und vermessen.
Neue Beläge auf verschlissenen Scheiben verursachen nur Kosten für neue Beläge für die neuen Scheiben.

Alt 15.01.2011, 22:40:20   #26
Jaina
Benutzer

Standard

Hm... mit den Reifen ist ja Schade, aber stimmt, ich erinner mich dass das in der FS mal erzählt wurde.

Gibt es denn für gedrosselte Maschinen andere Kettensätze als für offene? und O-Ring würde bei dem Alter reichen, oder?

Achso, die Dichtungen an der Maschine halten soweit, es läuft nirgendwo was aus.
Alt 15.01.2011, 23:11:29   #27
oldie
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 17300
Standard

Das mit den Reifen siehst ja scheinbar ein. Vorne ist sowieso klar, aber hinten scheinst zu zögern. Denn wenn du absteigst, weil dir der Arsch wegegangen ist, wirds teurer und evt. ungesünder.
O-Ring reichen, allerdings sind X-Ring auch nicht viel teurer.
Ist der gleiche Kettensatz, allerdings mußt aufpassen, ab Bj. `93 oder wars `94?
ist ein anderes Ritzel verbaut.
Alt 16.01.2011, 00:08:18   #28
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Gibt für die 25 kW-Version auch Kettensätze...allerdings kann man da ohne zu zögern den für die offene GS nehmen...der hält dann einfach länger.

Ich habe die RK 520 XSO erwähnt, weil diese Kette eine noch höhere Zugfestigkeit als die D.I.D. 520 VM (die oft empfohlene Kette für die offene GS) hat und entsprechend länger halten sollte (bei gleichem Preis oder manchmal auch weniger).

Der Einwand mit dem Ritzel ist gut!
Hatte ich vergessen. Ab Bj 94 ist das Ritzel anders.
Allerdings sollte einen das nicht davon abhalten, einen der genannten guten Kettensätze fürs vermeindlich falsche Baujahr zu bestellen, wenn der Preis wirklich gut ist.
Ein passendes Ritzel kostet nämlich nur 5-10€.
Kann man also schnell ausrechnen, ob und wann es sich lohnt.

Du scheinst ja jemanden an der Hand zu haben, der viel für dich schraubt.
Da die schöne Saison noch ein Stück entfernt ist, kannst du die Zeit nutzen, um Schnäppchen zu suchen/finden.
Da lässt sich jede Menge Kohle sparen (naja, außer bei Reifen...die kosten was sie kosten...aber bei Bremsbelägen, Kettenkit und Co kann man regelmäßig Schnäppchen aus dem Netz fischen).
Mach dir am besten ne Liste mit den offenen Problemstellen und kläre ab, was da im Argen ist.
Dann hast du den Überblick und vergisst nichts.

Falls dein Schrauber irgendwann genug hat können wir die ausstehenden Arbeiten irgendein Wochenende bei mir in der Garage erledigen.
Hab auch ne Werkstatt ums Eck, wo die Reifen aufgezogen werden können.

Alt 16.01.2011, 00:21:43   #29
Habanero
Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: ca.20k
Standard

Du solltest auf jeden Fall alle sicherheitsrelevanten Teile erneuern.
Habanero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 19:11:42   #30
Jaina
Benutzer

Standard

So also erstmal generell, wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort Vorder + Hinterreifen, zur Sicherheit Bremsscheiben + Bremsbaracken, Kettenkit, Auspuff, Tank, etc. austauschen, Maschine neu lackieren, und und und...
ich seh auch alles ein, was ihr sagt - auch wenn es nicht so rüber kommt, weiß ich ja, dass ihr recht habt.

aber ich muss mit meinem mickrigen Azubigehalt erst mal anfangen, dass Geld an das wichtigste auszugeben - ich habe leider nicht mal eben 600€ -1000€ locker sitzen. Vor allem, da ja noch andere Kosten wie Zulassung, Versicherung auf mich warten. Daher kann ich nur Schritt für Schritt vorgehen.
Daher ist jetzt erst einmal das Wichtigste für mich, das Kettenkit auszutauschen, damit ich überhaupt heil bis nach Berlin komme. Den Krümmer kann ich beizeiten dann entrosten, eben mit Öl und Stahlwolle. Dann auf jeden Fall die Reifen, und so weiter...
da geht es bei mir leider nur von Monat zu Monat weiter.

Zudem, derjenige, der für mich schraubt, rät mir im Großen und Ganzen von allem ab (eben aufgrund des Alters und der KM), würde aber für mich noch die Bremsflüssigkeit auffüllen, Ölwechsel machen und das Kettenkit aufziehen.
Für alles andere müsste ich dann ggf. jemanden fragen, bzw. zu meiner Stammwerkstatt fahren (die z.B. zu anderen Reifen geraten haben, nicht Bridgestone sondern eher zu Heidenau).

Ich bin da halt leider bissl hin und hergerissen, einerseits weil ihr Recht habt, andererseits weil wenn ich was mache und mir der Motor kaputt geht, eh auf alles sch****n kann... versteht ihr?

LG
Alt 16.01.2011, 19:38:34   #31
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Hat sich dein Mech eigentlich mal gefragt, warum eigentlich Bremsflüssigkeit fehlt? Die wird AFAIK nie nachgefüllt, sondern gewechselt. Wenn sich die Bremsklötze abnutzen, sinkt zwar der Pegel im Ausgleichsbehälter, aber nie unter Min (wenn vorher korrekt befüllt war). Wenn man nachfüllen muss, ist möglicherweise irgendetwas nicht dicht - das ist lebensgefährlich bei den Bremsen.

Lass dir von Werkstätten nichts über Reifen erzählen, sondern lies dir im Forum die Meinungen der User durch. Der Heidenau ist zwar relativ günstig, aber bestimmt nicht der beste Reifen für die GS.

Nochmal mit Nachdruck: Deine Fahrsicherheit und damit auch dein Leben hängen in allererster Linie vom Reifen ab. Bedenke, dass die Kontaktfläche zwischen Gummi und Straße beider Reifen zusammengenommen etwa einer Handfläche entspricht. Wirklich wenig, wenn man an die Kräfte denkt, die da übertragen werden müssen.

Also, mach den Holzreifen vorn runter - der ist nichts mehr wert. Wenn dir 150 Euro für neue Reifen plus Montage zu viel sind, hast du das falsche Hobby (sorry für die harsche Ausdrucksweise).

Alt 16.01.2011, 19:42:48   #32
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ui, Weder dein Freund noch die Werkstatt scheint großartig Ahnung (zumindest von der GS) zu haben.
Die Heidenaus kann man auf Roller ziehen, auf nem Motorrad jenseits von Geländeeinsätzen und Winterbetrieb würde ich die aber nicht haben wollen.

Nötige Arbeiten sind und bleiben nötige Arbeiten. Da kann man nur aufgrund des geringen Zeitwerts nicht drauf verzichten (ohne sich und andere evtl. zu gefährden).

Das mit dem Geld sehen wir doch alle ein.
Deshalb ist es ja gut, dass du noch ein paar Monate Zeit hast.
Um aber zu wissen, was gemacht werden muss, müssen die entsprechenden Teile vernünftig kontrolliert werden.
Ist vielleicht mit dem Satz Reifen und Kettenkit getan. Das kann von hier aus keiner sagen.

Ölwechsel ist gut.
Gleich mit Filter und immer schön auf den Ölstand achten. Dann hält der Motor (ohne Vorschäden) lange.

Musst du deine Vertrauenswerkstatt bezahlen?
Falls ja, solltest du dir eher einen Schrauber hier übers Forum suchen, der das für Bier und Bockwurst macht.
So´ne Werkstattstunde kostet schnell 50-90€, die in neues Material natürlich besser angelegt sind.

Alt 16.01.2011, 19:50:28   #33
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die Heidenaus kann man auf Roller ziehen, auf nem Motorrad jenseits von Geländeeinsätzen und Winterbetrieb würde ich die aber nicht haben wollen.
Heidenau hat schon ganz normale Reifen in den richtigen Dimensionen für die GS. Du hast aber insofern Recht, dass die eher für Leichtkrafträder entwickelt wurden. Und man spart auch nicht so viel, 10 - maximal 30 Euro pro Satz. Das lohnt sich finanziell nicht wirklich, fahrtechnisch ganz sicher nicht.

Alt 17.01.2011, 09:07:35   #34
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Jaina Beitrag anzeigen

Zudem, derjenige, der für mich schraubt, rät mir im Großen und Ganzen von allem ab (eben aufgrund des Alters und der KM), würde aber für mich noch die Bremsflüssigkeit auffüllen, Ölwechsel machen und das Kettenkit aufziehen.
Für alles andere müsste ich dann ggf. jemanden fragen...
Das ist aber ne komische Meinung.....wohin soll das führen? Das Du noch 5 mal fährst und die Karre dann zum Schrott schieben musst? Kann ich nicht nachvollziehen.
Alles was Dir hier schon geraten wurde, entspricht auch meiner Meinung. Such Dir eine erfahrenen Schrauber in Deiner Nähe hier aus dem Forum, damit kannst Du im Gegensatz zu einer Werkstatt ordentlich sparen.
Und wenn die Kohle doch nicht für alles wichtige reicht, dann würde ich mal Oma/Opa/Mama/Papa/Tante/Onkel nach einem kleinen Darlehen fragen. Ist so immernoch besser als am Ende auf der Nase zu liegen. Dann wirds richtig teuer und aua.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 09:54:17   #35
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Alter/km - Investitionen

Das ist eine Kosten-Nutzen Abwägung.

Es macht in der Tat nicht wirklich Sinn in eine Rostlaube, die den nächsten TÜV nicht übersteht, viel Geld zu investieren.

Aber darüber muss man sich vor dem Kauf im Klaren sein.

Ich würde zunächst mal nur das, was unbedingt sein muss, machen.

Bremsen, Reifen, Kette.

Und auch das nur, wenn es nicht anders geht, also vorher gründlich nachmessen.

Bei den Reifen kommt es auch darauf an, was man haben will: Besonders guter Grip oder viele km. Dementsprechend muss man aber dann auch fahren.

Auch die Gs fährt nur so schnell, wie man Gas gibt.
Antwort

Lesezeichen