![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
|
Hallo,
ich bin neu hier also nehmt es m ir bitte nicht übel wenn ich irgendwas nicht richtig checke. und zwar habe ich folgendes problem: ich habe mir im dezember lezten jahres eine susi gekauft, für meines erachtens einen günstigen preis. leider konnte ich keine Probefahrt unternehmen weil es schon leicht glatt und kalt war. im stand hörte sich die maschine wunderbar an, kerniger sound, alles in ordnung. jetzt habe ich sie ein paar mal die straße hoch und runter gefahren bis sie warm war und jz tritt immer wenn sie warm ist ein rasseln auf. der Vorbesitzer versicherte mir das der alte motor wegen lagerschaden ausgetauscht wurde ( laufleistung ca 60.000 km) -der austuaschmotor ist ca 34.000 gelaufen. habe auf yt ein video gefunden wo genau dieselben symptome auftreten: http://www.youtube.com/watch?v=bzw04_GRLB0 ![]() hoffe ihr könnt mir weiterhelfen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
oh, das klingt nach Lagerschaden...
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
und nen lagerschaden den hört man erst dann wenn sie warm gefahren ist ?
wäre eher davon ausgegangen das es irgendwas mit ventilen zutun hat, aber hab mich da bisher zu wenig mit beshcäftigt hab sie ja auch noch nicht lange, wäre echt schade wenn ich jz nur ärger mit habe. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
egal was es ist
normal ist das jedenfalls nicht da sollte man mal rein schauen , dann kann man definitiv genaueres sagen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
also so stelle ich mir einen pleullagerschaden vor...hoffen wir das beste
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Charakteristisch für einen Pleuellagerschaden ist, dass sich im kalten Zustand alles normal anhört und ein lautes Klappern einstellt, wenn der Motor warm wird.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
nehmen wir mal an es wäre ein Pleullagerschaden... Könnte ich damit erstmal fahren oder macht mir das dann irgendwas kaputt?
vielleicht sollte ich dochnochmal lieber nen vid. von meinem geräusch machen, es ist mehr son rasseln als klappern. wodurch kommt es denn zu einem pleullagerschaden ? durch überhitzung oder einfach nur verschleiss? LG |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Ja. Zitat:
Meist durch mangelnde Schmierung, also fehlende oder ungenügende Ölversorgung.
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Du darfst auf keinen Fall weiterfahren. Ein defektes Pleuellager sorgt für einen Öldruckabfall an mindestens den Kurbelwellenlagern des betreffenden Zylinders. Wird der linke sein, den erwischt es immer. Kommt in der Regel von zu wenig öl, vereinzelt auch aus heiterem Himmel. |
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
kann unterölversorgung kommen wenn man nur im stand laufen lässt ?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Wenn das Regelventil ok ist, nicht.
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 42000
|
Wenn man sowas frühzeitig erkennt hat man die Möglichkeit sowas instand setzen zu lassen (natürlich zu vernünftigen kosten)? So mal rein aus interesse.
LG |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Sagen wir mal so: Wenn es so früh erkannt wird, dass wirklich nur das Lager getauscht werden muss, zahlt man 20€ für das Lager und ~80€ für den Dichtsatz. Blöder Weise wird die Reparatur in einer Fachwerkstatt 6-8 Stunden dauern... Selbst bei "vernünftigen" Preisen wird solch ein Schaden schnell zum Totalschaden.
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
aber ich kann mich noch nicht ganz damit abfinden das das irgendnen lagerschaden ist. also bei meiner susi kommt dieses rasseln auch nur dann so wenn man leicht gas gegeben hat und loslässt wie in dem video aber das hört sich nicht genauso an also vom klang her.
kann das nicht auch irgendwie die steuerkette sein oder falsch eingestellte Ventile ?? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Nimm den Ventildeckel ab und guck wie weit sich die Steuerkette zwischen den Rädern runterdrücken läßt.
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Die Steuerkette kann auch rasseln, dass tut sie aber im kalten Zustand gewöhnlich genauso stark oder sogar stärker als im warmen.
Die Ventile rasseln nicht, die tickern - und das nur, wenn sie gesund sind. Du kannst deine GS zu einem Händler bringen und den mal hören lassen - nicht selber fahren, jeder Meter kann einen Totalschaden für den Motor bedeuten. Ob der Mech beim Händler allerdings das richtige erzählt, weißt du auch nicht genau - viele Suzuki-Niederlassungen haben erstaunlich wenig Ahnung von der GS. Wie ich das sehe, hast du drei Möglichkeiten: 1. Zerlege den Motor und suche die Ursache. Das macht nur Sinn, wenn du keine Arbeitszeit zahlen musst - du es also selber oder mit einem Bekannten mit Schrauberfahrung machst. Sonst sprengt das jeglichen preislichen Rahmen. 2. Suche dir einen Austauschmotor, die gibt es teilweise erstaunlich günstig hier im Marktplatz oder bei Ebay. 3. Suche dir jemanden mit Erfahrung hier im Forum, der in deiner Nähe wohnt und lass den mal hören. Mit der Aussicht auf ein, zwei Bier findet sich i.d.R. schnell einer. Danach hast du entweder eine Sorge weniger oder immer noch Variante 1 oder 2.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe vorm einwinter nämlich ein ähnliches klackern beim abtouren wahrgenommen. seltsam. nicht das mir auch sowas blüht. habe das motorrad letztes jahr august gekauft und dann 3000km ohne probleme gefahren und geheizt und immer ganz penibel auf den ölstand geschaut! warmgefahren auch immer.
kann so ein verschleißprozess schleichend kommen wie in meinem fall? wie gesagt in meiner zeit war immer ausreichend öl drin! lg |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay danke. ich winter sie in den semesterferien im märz aus, dann bekommt sie neue schlappen und neue federn in der gabel, dann gehts mal zum händler.wenn sie hoch geht, geht sie wohl hoch
reparieren lohnt dann eh nicht glaub ich. ärgerlich. was kostet öldruck messen? lg |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
10er in die Kaffekasse.
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Zitat:
was soll den der Unfug, du machst neue Reifen drauf, neue Federn rein, und weißt noch nicht mal was dein Motor hat.... wenn du zu viel Geld hast, schicke ich dir gerne meine Kontonummer.....
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn ich zu viel geld hätte würde ich mir sofort was anderes kaufen
die gs ist nur zum spass. wenn se hochgeht muss ich eben sparen und ausschau nach nem günstigen austauschmotor halten. aber ich finde es sehr komisch. habe es wirklich das erste mal nach über 3000km während dem ölwechsel wahrgenommen. also als ich sie warmgefahren hatte. habe schon axiales nockenwellenspiel gelesen. vielleicht ist es ja sowas. lg |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kauf dir nen Kompressionstester beim Louis, kostet nicht die Welt, wenn du mehr als zwei Bar unterschied hast, kannste dir das Geld für Reifen und Federn schenken
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oje, das volle programm. da hab ich ja nachm auswintern was zu tun
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
son Tester kostet 25 Euro, kannste dir gleich holen, und musste deine GS auch nicht für auswintern.
Zündkerzen raus, Tester einschrauben., Gaßhahn aufziehen, starten bis der Tester stehen bleibt. Auf dem zweiten Zylinder auch noch und du weist Bescheid. Und wenn du Glück hast kommt noch einer aus deiner Ecke und hat sogar nen Tester und würde mal bei dir rum kommen. Schau mal in den passenden Stammtisch.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok danke für die info. wusste gar nicht, das das so einfach ist. stammtisch gibts bei mir leider nicht wirklich aber werde mich in nächster zeit mal umschauen. vll finde ich ja jemanden der mir rat geben kann
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
hey ho,
also hab eben nochmal nachgeschaut und mir das nochn bissel genauer angehört, muss dazu sagen war vielleicht doch nicht ganz so gut der vergleich mit dem vid von yt. Im Prinzip ist das geräusch im selben Drehzahlbereich beim abtouren hab nen video gemacht werde es bei yt mal uploaden und euch nen link hier posten. LG ---> so hier das Geräusche video http://www.youtube.com/watch?v=XHESnotRlqU Geändert von Kurvenheini (02.02.2011 um 17:30:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Ändert nix an meiner Meinung. Ist m.E. nur noch nicht so weit fortgeschritten wie im ersten Video.
|
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
also erstnochmal vielen dank für eure kommentare war die lezten tage nicht so aktiv hier deswegen kam ich noch nicht dazu mich zu bedanken. bin mir eigentlich jz sicher das es das ist was ihr auch meintet also pleullagerschaden! bin zwar tierisch enttäuscht
wenn ich es selbst mache muss ich nur wissen wo ich die teile herbekomme und wodrauf ich beim auseinder bauen alles beachten muss und evt auch noch was gleich miotgemacht werden könnte und auf welche teile die verschlissen seien könnten ichn noch achten müsste. was für mich interessant wäre wieweit ich den motor dafür auseinanderbauen müsste. Nur so zum verständnis pleullager liegt doch an der kw oder liegt das oben am kolben ? was auch cool wäre wenn hier einer noch ne reperaturanleitung über hat die er mir verkauft oder schenkt wie auch immer. LG Kurvenheini |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so ich nutze den thread mal weiter. heute den winterschlaf beendet und es lief auch alles super. dieses rasseln habe ich nicht mehr gehört soweit als sie warm war. habe dann auch mal kompression gemessen und hatte auf beiden töpfen bissl unter 11bar. denke bei 36000km laufleistung ein sehr guter wert oder?
lg |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Und das Geräusch? Nimmst du es immer noch wahr? Wirkt es sich auf das Fahrverhalten aus?
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne bis jetzt nicht mehr. habs aber auch nur vorm ölwechsel das erste mal wahrgenommen. leistung ganz normal. habe sie aber erst 3000km gefahren. bzw. habe sie erst seit august 2010.
lg |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
Das Geist das Geräusch war in deinem Falle, auf das Öl zurückzuführen? Welches Öl hast du dir dann geholt?
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mh, wie gesagt habs nur mal gehört als ich nachm warmfahren noch mal bissl am gas gespielt habe bevor ich dann das öl abgelassen habe. laut rechnungen vom vorbesitzer war ein gutes öl vom suzuki händler drin. jetzt fahre ich das günstige von louis.
naja nächste woche kommen neue reifen drauf dann fahre ich mal ne größere runde bis sie wirklich richtig warm wird |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Ich klinke mich auch mal eben ein.. habt ihr das Gefühl, bei dem Video stimmt was am Sound nicht?
http://www.youtube.com/watch?v=ORrJ4yA6qSo Irgendwie stört mich dieses Rasseln und es tritt auch während der Fahr auf. Also bis 4000 1/min hör ich es noch. Ist das die Steuerkette? (Wollte keinen neuen Thread aufmachen)
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erkennt hier keiner was?
Hat jemand das Video überhaupt gesehen? geht keine 50sekunden
|
|
|
#37 |
|
Super-Moderator
|
Ich mag solche Videos als Diagnosegrundlage nicht besonders, weil das auf jedem PC anders klingt. Wenn du ein merkwürdiges Rasseln hast, muss da jemand mit Ahnung ran und sich das anhören. Die Gefahr, dass es etwas ernstes ist, ist einfach zu groß.
Bis zur Klärung nicht mehr fahren!
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mhm, ich habe vorhin auch jemanden dran "hören" lassen und er sagte, dass es durchaus die Steuerkette sein könnte.
Wenn es die SK ist, die man hört, ist vermutlich der Steuerkettenspanner gebrochen, nicht wahr? Nur, dass ich mich schon einmal umsehen kann, falls Ersatz nötig ist. Ich weiß, dass die Soundquali sparsam ist, aber vllt hätte man da etwas raushören können, somahl der iPod eh schon die dumpferenGeräusche rausgefiltert hat. Ich werd mal sehen, was das gibt
|
|
|
#39 |
|
Super-Moderator
|
Das können mehrere Teile sein wie z.B. Steuerkettenschiene (die kann brechen), Steuerkettenspanner (der geht einfach kaputt) und die Steuerkette selbst (Verschleiß).
Die Ursache für ein Rasseln kann aber auch wo ganz anders liegen.
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
also, wenn die dumpfen geräusche aufnahmetechnisch gedämpft sind, dann klingt das rasseln für mich relativ normal.
kannst ja trozdem mal den tank abnehmen, beide zündkerzenstecker ziehen, die bowdenzüge einwenig zur seite nehmen und den ventildeckel abheben...dann siehst du ob die kette unnatürlich viel spiel hat ps lass jmd hörn der luftgekühlte rassel gs gewohnt ist! |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mit dem gedämpft meine ich, dass ich keine Einstellungen oder so vorgenommen hab, sondern der iPod das nicht so sehr aufgenommen hat.
Ja, ich werd mal nen Kommilitonen fragen, der nen Kollegen hat, der GS gefahren ist Danke schonmal für eure Hilfe.
|
|
|
#42 |
|
Super-Moderator
|
Ein Rasseln ist aber auch bei der GS nicht normal. Die Ventile tickern wie eine Nähmaschine und die Nockenwellen klopfen unregelmäßig. Dazu brummt der Tank. Wenn's wirklich rasselt, darf man besorgt sein.
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist das ein Rasseln, was man in dem Video vermuten kann?
Es ist halt nur schwer, wenn man keinen Vegleich mehr hat, wie es normalerweise klingen sollte. Ich meine, es ist erst nach dem Winter aufgetreten, dieses Geräusch. Ich kann mal gucken, ob ich vllt ne bessere Aufnahme hinkriegen kann mit besserem Material.
|
|
|
#44 |
|
Super-Moderator
|
Wie gesagt, ich halte nichts von solchen Aufnahmen. Die ganzen Nebengeräusche können alles oder nichts sein - für eine sichere Diagnose auf jeden Fall völlig ungeeignet.
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ferndiagnose via Video ist wirklich nicht leicht - ich denke aber auch das es bei Kurvenheini in Richtung unterem Pleuellager oder gebrochenem Kolbenring geht........
Bei Raku halt ichs wie mm: Das kann alles sein.....da scheppert zu viel mit........ |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann das "Tickern" der Ventile auch durch ein nicht mehr tolerantes Ventilspiel zu stande gekommen sein?
Denn ich hatte bisher noch keine Wartung in dem Sinne am Motor gemacht, da der Händler sagte, dass das gemacht sei. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht "einfach" nen kompletten Wartungsintervall mache, um alles zu "resetten" quasi auf Null zu setzen?! Und dann würde ich dabei ja auch sehen, ob die Kette intolerant viel Spiel hat. Also kurz: Kann ein Klackern (ich habe nach reiflicher Überlegung festgestellt, dass das eher ein Klackern als ein Rasseln ist) durch andere Faktoren weiter begünstigt werden, als die Steuerketteneinrichtung?
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein zu großes Ventilspiel hört sich wie ein feines Ticken an - das würdest du bei der Geräuschkulisse vermutlich überhören....
Rasseln geht fast immer auf die Steuerkette zurück.....wenn die zu locker ist, scheppert so ziemlich alles im Kopf: Die Nockenwellen schnappen nach und schlagen auf die Shims, das es eine Freude ist (die GS hat sehr steile NW) und die Kette selbst kann schlagen. Aber das sollte sich jemand in Natura anhören, denn die (älteren) GS-Motoren haben mit steigender Laufleistung doch eine "etwas" lautere Geräuschkulisse - was aber normal ist. Wenn es aber doch zu viel ist: Am Besten Nockenwellendeckel runternehmen (geht schnell) und die Spannung und Dehnung(!) der Kette, sowie die korrekte NW-Position prüfen (ob villeicht ein Zahn übersprungen wurde). Wenn die Kette nicht straff ist, den Steuerkettenspanner und die hintere Kettenführungsschien auf Beschädigung (soweit du halt hinein siehst) prüfen. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich werde die Aufnahme des Schadens mal am Freitag beginnen
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Achja. Wenn ich tatsächlich den Steuerkettenspanner ode rdie Steuerkette wechseln muss: Gibt es dafür ne FAQ oder so? Habe nichts gefunden. Oder soll ich mich ans Werkstattbuch orientieren? Im Bucheli steht da glaub ich nix Gescheites drüber drin.
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Werkstättenhandbuch ist schon mal eine gute Wahl......
Mit der Suchfunktion solltest du zudem einige Beiträge dazu im Forum finden.... |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Gast
|
also meine hat auch so n leichtes rasseln,
aber nur ab und zu und nur beim beschleunigen, ich denk aber mal nicht dass es was schwerwiegendes is, hoff ich zumindest |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|