gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2011, 22:21:00   #1
Eleanor
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleanor

Standard Gutes, günstiges Anfängermotorrad mit ABS

Abend,

da meine Freundin auch bald ihren Motorrad Führerschein macht wollte ich mich schonmal ein bisschen informieren was sie fahren könnte...
Ihre Eltern erlauben ihr aber nur ein Motorrad mit ABS zu fahren.

Sie steht eher auf Sportler oder Sporttourer... Eigentlich will sie auf jedenfall Verkleidet aber wär gut wenn ihr einfach mal alles aufzählt was in Frage kommt auch wenns nicht Verkleidet ist oder nicht ganz so Sportlich.

Sollte aber auf jedenfall nicht zu schwer und groß sein, weil sie selber sehr "zierlich" ist und auch "nur" 1,64 groß ist.

Danke schonmal im vorraus

LG Eleanor
Alt 31.01.2011, 22:35:16   #2
Hansafan1985
Gast

Standard

Budget?
Alt 31.01.2011, 22:38:12   #3
Eleanor
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleanor

Standard

einfach unten anfangen :P
sagen wir einfach mal höchsten 3500€...
sollte ein Gebrauchfahrzeug sein...
Alt 31.01.2011, 23:01:16   #4
Woody
Gast

Standard

scroogle ist dein Freund!
http://www.zehn.de/die-10-preisguens...mit-abs-3937-0
Alt 31.01.2011, 23:01:53   #5
Hansafan1985
Gast

Standard

250 Ninja
CBF 500
ER-6 F (!)
CBF 600 S
Hornet 600
FZ6 Fazer
XJ6
GSF 650 S
Z 750
VFR 800

Sie wird vermutlich Anfängerin sein und muss 34 PS fahren? Da ist grds. von VVK abzuraten, das kann schnell ärgerlich werden.

Die ER-6 wäre sicherlich ein Moped, das man sowohl in optischer als auch in motortechnischer Sicht nach den 2 Jahren Drosselung weiterfahren könnte inkl. geringer Sitzhöhe und geringem Gewicht.
Alt 31.01.2011, 23:03:02   #6
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard

Zu schwer?
Also ich bin nicht der Schwächste, und wenn mir die GS mal im Stehen bissl zuweit weg kippt, muss ich die schon ordentlich festhalten^^.
Also ich glaub, wenn man da mal nen Moment pennt und dir das Ding wegkippt, haste so gut wie verloren.
Ausheben und so kann an mit Technik.

Ansonsten: Lass sie doch mal auf die GS?
Und warum ABS? O.o
Fahrsicherheitstraining fände ich da ratsam.
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 23:42:30   #7
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Damui Beitrag anzeigen
Zu schwer?
Also ich bin nicht der Schwächste, und wenn mir die GS mal im Stehen bissl zuweit weg kippt, muss ich die schon ordentlich festhalten^^.
Also ich glaub, wenn man da mal nen Moment pennt und dir das Ding wegkippt, haste so gut wie verloren.
Ausheben und so kann an mit Technik.

Ansonsten: Lass sie doch mal auf die GS?
Und warum ABS? O.o
Fahrsicherheitstraining fände ich da ratsam.
ABS ist auf dem aktuellen Stand gar nicht so verkehrt

meinen letzten einschlag in nen entgegenkommenden Polo hätte das vllt verhindern können

fahrsicherheitstraining ist nie verkehrt

der Unterschied für Kurzbeinige ( da gehör ich zu ) ist beim Fzggewicht gar nicht so ausschlaggebend

probesitzen , und wenn man auf einer seite gut runter kommt reicht es aus

klar , Deppen stürzen auch bei sicherem zweibeinkontakt ohne Probleme
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 23:58:33   #8
Woody
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
probesitzen , und wenn man auf einer seite gut runter kommt reicht es aus
Ist Sch* gefährlich! Wenn man nur auf einer Seite gut runter kommt steht der Bock schief und der Schwerpunkt verlagert sich dementsprechend.
Ausser man ist langjähriger Moppedtreiber sollten BEIDE Füße bis auf den Boden reichen. Wofür gibts sonst Tieferlegungen?

ABS und nicht mit beiden Beinen aufe Erde kommen ist Schwachfug als Anfänger. Wenn dann richtig oder gar net!

Ist aber nur meine Meinung.
Alt 01.02.2011, 00:36:26   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ein Fuß reicht vollkommen aus. Man kann ja jederzeit vor dem Anhalten bestimmen, auf welche Seite das Moped kippt.
Mit dem Schwerpunkt ist auch realitätsfern. Das passiert vielleicht, wenn ne Hand breit Beinlänge fehlt.
Mit der Fußspitze am Boden bei +/- gerader Maschine reicht vollkommen aus.

Gegenbeispiel: schau dir die Dakar-Mädels an...die kommen im Leben nicht mit den Füßen runter...

Ich finde auch diesen ABS-Zwang typisch deutsch... Genauso wie die Warnwesten...sich immer mehr auf passive Sicherheit und Co zu verlassen macht es nicht zwingend sicherer, hält aber evtl. viele davon ab, sich um Fahrtechnik und Übung (zB Fahrsicherheitstraining) zu kümmern.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 01:27:42   #10
Woody
Gast

Standard

Die fahren dann aber schon ne Weile... möcht ich meinen
ABS ist schon ein Pluspunkt in Extremsituationen, aber das ist nunmal kein Garant dafür, dass auch alles glatt läuft. Trotzdem:
2Beine sollten schon auf den Boden bei nem Fahranfänger!!!
Hab ja geschrieben ist meine Meinung!
Dann köntest du auch so freundlich sein und schreiben, dass deine Meinung anders aussieht.
Neben mir ist schon eine Dame an der Ampel umgefallen und das war nicht lustig. Seitdem denke ich halt so. PUNKT

Uns Motorradfahrern würde viel mehr geholfen werden, wenn die Fahrschulausbildung mit Dosen mehr auf 2 rädrige Verkehrsteilnehmer eingehen würde. Ich habe genau 2! Bilder in der Fahrstunde gezeigt bekommen... Ein Motorradfahrer fährt ganz anders Auto...
Ich hab da nen Kommilitonen, der blinkt NIE!!!!!!! Bin innerlich fast explodiert, als ich 550km mit ihm mitfahren musste. Beratungsresistent. Zum Glück "musste" ich auf dem Heimweg fahren.
Alt 01.02.2011, 02:12:53   #11
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von Eleanor Beitrag anzeigen
[..]
Sollte aber auf jedenfall nicht zu schwer und groß sein, weil sie selber sehr "zierlich" ist und auch "nur" 1,64 groß ist.
[..]
Notfalls musst die Karre halt tiefer legen. Die entspechenden Knochen kriegst im jeweiligen Forum oder in der Bucht für garnicht mal so viel Geld.

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 08:05:00   #12
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Die Diskussion über abs ist so alt wie der Böhmerwald....

Bringen tut es nur was wenn man es auch beherrscht, ein Fahranfänger wird das ABS nie voll ausschöpfen können. das einzige was es da verhindert ist das über bremsen des Vorderrades.

Aber egal, weil ein Fahranfänger sicherlich noch andere Fehler in einer Gefahensitiuation macht, die das ganze sicher nicht besser machen.

@Rocky: dein denken ist ein Trugschluss, in Schräglage regelt das ABS eines Motorrades gar nicht mehr. Stell dir mal vor was passiert wenn in Schräglage das Rad mal kurz bis zum blockieren gebracht wird, und dann wieder öffnet.....

Das öffnen würde schon keiner mehr mitbekommen.......

Ich finde es auch nicht gut, das die Fahrschüler fast alle mittlerweile mit ABS die Bremsung lernen, weil die meisten sich danach ein kleines Bike für den Anfang holen was kein ABS hat. Was da vorprogrammiert ist kann sich jeder denken.

Am besten was günstiges, weil jeder Biker liegt irgendwann auf der Nase, egal ob mit oder ohne ABS.

Ich fände das Geld für ein ABS System in einem verpflichtenden Sicherheitstraining alle zwei Jahre besser investiert...

Das man Motorradfahren nur mit Mopeten mit ABS zulässt halte ich für Blödsinn, Je mehr man sich auf die Technik verlässt, desto trügerischer wird die subjektive Sicherheit und vernachlässigt das Auge für den Rest auf der Straße.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 08:05:04   #13
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Als ich noch Motorräder verkauft habe, war ich kein Freund (und bin es heute auch nicht) von "Als Anfänger(in) müssen beide Beine bis auf den Boden reichen".
Viel zu oft kamen dabei für kleingewachsene Mädels dann irgendwelche Chopperexperimente heraus, die Dinger fahren sich aber gerade für einen Anfänger so scheiße, und sind oft so meilenweit vom GS500 / GPZ500 / CB500 - Fahrschulmotorrad-Gefühl entfernt, das der kleine Vorteil der geringen Sitzhöhe schnell aufgebraucht ist.
Besser ist es, die Balance zu trainieren und sich ne ordentliche Fahrschule zu suchen, am besten eine, bei der der Fahrleherer aufm Motorrad hinterherfährt.

Wenn die Eltern auf ABS bestehen, dann können sie ja vielleicht doch noch das Budget ein wenig anheben...

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 08:06:51   #14
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Die Diskussion über abs ist so alt wie der Böhmerwald....
Du meinst so alt wie die Böhmerland....

www.vergaseronkel.de

Alt 01.02.2011, 08:06:58   #15
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ich kenne eine Frau, die braucht an der Ampel keine Beine von der Raste nehmen... Die bleibt einfach so stehen... Alles eine Sache der Übung.

Edit: wer das mal sehen will sollte mal nach Berlin fahren, von Beruf Balletttänzerin, als Hobby Trail fahren.....

Alt 01.02.2011, 08:28:42   #16
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Ich musste bei der Fahrschule üben, wechselseitig nur einen Fuß auf den Boden zu stellen, immer wieder anfahren - anhalten - ein Fuß runter, nochmal anfahren - anhalten - anderer Fuß runter. Wer das nicht beherrscht, hat auf dem Motorrad nichts verloren. Schließlich muss man in einigen Situationen mit der Fußbremse das Motorrad halten (Steigungen), um mit Gefühl beim Anfahren Gas geben zu können (vor allem bei kleinen Händen). Btw. wiegen die meisten Einsteigermaschinen auch nur um die 200 kg oder weniger, sind also nicht oder kaum schwerer als die GS, dafür meist besser ausbalanciert.

ABS finde ich extrem sinnvoll. Vorallem wenn man in der Fahrschule lernt, beim ABS voll rein zu halten. Gerade die Honda CBF 600 ist für Einsteiger mit ihrem Kombibremssystem mit ABS ein echter Gewinn, die bekommt auch ziemlich preiswert. Die meisten Autofahrer können ohne ABS gar nicht mehr bremsen. Wer kennt schon noch die Stotterbremsung oder das Bremsen, Lösen, Ausweichen, Bremsen? Unsicherer sind unsere Straßen deshalb nicht geworden.

Btw. funktionieren moderne ABS-Systeme bis zu Schräglagen von 15 Grad (war vor gar nicht so langer Zeit ein Report in der Motorrad). Bei mehr Schräglage ist es mit oder ohne ABS ohnehin egal. Und ohne ABS bremst in Schreck- bzw. Gefahrensituationen keiner nennenswert besser, sei er noch so geübt!

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 08:46:08   #17
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Und wie sieht das aus wenn man das mit dem ABS so in der Fahrschule lernt, und dann auf ein Bike ohne umsteigt?

Das Ergebnis mag ich mir nicht vorstellen.

Ich hab das ABS auf ner CBF600 mal bei nem TÜV Sicherheitslehrgang testen dürfen, und habe mehrere Anläufe gebraucht um mal die Blockade im Kopf weg zu bekommen. Jahrelanges fahren ohne ABS schreckt dich davor ab.

Die CBF hat einen echt kurzen Bremsweg selbst bei Nässe, das ist wohl war, aber dafür hat sie mit mir(!) drauf den Arsch in die Höhe gerissen, was selbst für mich eine neue Erfahrung war.

Über ABS kann man sicher geteilter Meinung sein, aber klar dürfte sein, das ein Fahranfänger der frisch aus der Fahrschule kommt, die Vorteile eines ABS Systemes nie ausschöpfen kann.

Alt 01.02.2011, 09:13:24   #18
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Über ABS kann man sicher geteilter Meinung sein, aber klar dürfte sein, das ein Fahranfänger der frisch aus der Fahrschule kommt, die Vorteile eines ABS Systemes nie ausschöpfen kann.
als Fahranfänger dürfte man so einiges nicht voll ausschöpfen können - nicht nur das ABS

aber letztlich verhindert es ja auch nur ein blockieren des Rades und genau das ist doch beim Motorrad immer ungünstig

beim Auto kann es auf bestimmten Untergründen ja sogar bremswegverkürzend sein , wenn ein blockiertes Rad einen "Bremskeil" vor sich herschiebt - aber beim Mopped führt dies zumindest am Vorderrad immer zum Sturz - egal auf welchem Straßenbelag
Alt 01.02.2011, 09:30:11   #19
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
als Fahranfänger dürfte man so einiges nicht voll ausschöpfen können - nicht nur das ABS

aber letztlich verhindert es ja auch nur ein blockieren des Rades und genau das ist doch beim Motorrad immer ungünstig

beim Auto kann es auf bestimmten Untergründen ja sogar bremswegverkürzend sein , wenn ein blockiertes Rad einen "Bremskeil" vor sich herschiebt - aber beim Mopped führt dies zumindest am Vorderrad immer zum Sturz - egal auf welchem Straßenbelag
Das meinte ich ein paar Post weiter oben, da ist das Geld in einem Sicherheitstraining besser angelegt.

mal als Beispiel , ich hab ne Polizeilich dokumentierte Vollbremsung gemacht bei 80 km/h ohne ABS mit 21,8 Metern Bremsspuren und zwei stehenden Rädern...... dummerweise hat der Opa der mir auf meiner Spur entgegen kam erst gebremst nachdem er mich vom Bock gebombt hatte.

Also selbst mit oder ohne ABS, du kannst noch so gut Bremsen, wenn es nicht klappen soll, klappt es nicht.

Ich finde einfach die Grundeinstellung "mit ABS ist Motorrad fahren sicherer" quatsch, klar kann es dir in ein paar Situationen helfen, aber eine angepasste Fahrweise, die dich gar nicht erst in solche Situationen bringt, ist glaube ich wesentlich besser, und kostet mal rein gar nix.

Das ABS in der Dose ist ja genauso, was bringt es wenn die Leute auf die Bremse latschen, und vor Schreck vergessen, das du noch lenken kannst.

Ergo, ein ABS System ist nur so gut wie der Benutzer es umsetzen kann.

Alt 01.02.2011, 09:49:35   #20
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

klar vor allen Unwegbarkeiten schütz auch ABS nicht

und als Freibrief zum gnadenlosen Heizen sollte man es auch nicht verstehn

aber wenn es die einzige Hürde wäre , die mir die Eltern zum Einstieg ins Zweiradvergnügen in den Weg legen
( um zum Ausgangspunkt zurück zukommen )

nimmt man es halt mit , so arg schwerer Ballast ist es nun auch wieder nicht
Alt 01.02.2011, 10:34:23   #21
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Wenn das die Bedingung ist, klar nimmt man es mit.

Ich wollte eigentlich drauf raus das man den Eltern mal nahelegt das ein Sicherheitstraining oder ne wirklich gute Schutzausrüstung vielleicht sinnvoller sind, als ein ABS System.

Schränkt ja auch die Wahl des Bikes wieder etwas ein, und bei Fahranfängern ist ja bekanntlich der Bodenkontakt eher wahrscheinlich, und da denke ich eben an die Kosten.

Alt 01.02.2011, 10:57:48   #22
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich wollte eigentlich drauf raus das man den Eltern mal nahelegt das ein Sicherheitstraining oder ne wirklich gute Schutzausrüstung vielleicht sinnvoller sind, als ein ABS System.
Nur ist das solchen Eltern leider oft schwer nahezubringen. Habe zu meiner aktiven Zeit im Motorradverkauf oft die wildesten Dinge von (Autofahrenden und Motorradverachtenden) Eltern gehört. Da gab es Fragen zu ABS und ASR an 125ern. Auch nach Zentralverriegelung (wofür auch immer...), Sitzheizungen, Tankanzeigen, Nebelrückleuchten und Gasumbauten wurde ich wie selbstverständlich gefragt.
Und wenn ich dann noch erklärt habe, das man zum ausschalten des Blinkers auf den Knopf drücken muss, war die Entrüstung über solche "Vorkriegstechnik" schon manchmal recht groß.....der Blinker im Auto geht doch von alleine aus....

www.vergaseronkel.de

Alt 01.02.2011, 11:03:46   #23
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Und wenn ich dann noch erklärt habe, das man zum ausschalten des Blinkers auf den Knopf drücken muss, war die Entrüstung über solche "Vorkriegstechnik" schon manchmal recht groß.....der Blinker im Auto geht doch von alleine aus....
das wäre mal ein Thema für "jugend forscht"

irgendwie ist das mit dem Blinker ausschalten schon manchmal etwas lästig
Alt 01.02.2011, 12:14:05   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich erwische mich, wie ich den Blinker ausschalte, ohne vorher geblinkt zu haben...lieber ein Mal zu viel aufs Knöpfchen gedrückt, als wie ein Depp dauerblinkend durch die Gegend zu fahren...

Alt 01.02.2011, 12:14:55   #25
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich erwische mich, wie ich den Blinker ausschalte, ohne vorher geblinkt zu haben...lieber ein Mal zu viel aufs Knöpfchen gedrückt, als wie ein Depp dauerblinkend durch die Gegend zu fahren...
Willkommen im Club...

www.vergaseronkel.de

Alt 01.02.2011, 12:18:39   #26
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Das mit der automatischen Blinkerrückstellung gabs bei Kawa schon in den frühen 80ern....
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 13:57:09   #27
Nickel
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Nickel

Baujahr: 2003
Kilometer: 48400
Standard

Zitat:
ich mache das auch, obwohl ich sehe das ich nicht blinke
Nickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 14:51:53   #28
Eleanor
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleanor

Standard

Zitat:
Ich drück auch dauernd drauf! auch wenn ich zu 100% weiß das ich garnicht blinke xD
Alt 01.02.2011, 15:16:32   #29
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard

Mir ist es einmal in der Fahrschukle passiert, dass ich rechts abgebogen bin, dann in nen Kreisverkehr rein. Habe dann aber vergessen Blinker auszumachen (entweder nicht richtig gedrückt oder sogar ganz verpeilt).
Bin dann also mit blinkendem Rechtsblinker durch den Kreisverkehr. Mein Fahrlehrer war heilfroh, dass da keiner vor mir rausgezogen ist.

Mitlerweile drücke ich auch lieber 1 mal zu viel, als 1 mal zu wenig.

Und meine Eltern warn auch gegen Motorradfahren.
Bis ich gesagt habe "Ich mach das, ich spare MEIN Geld an, und melde MICH an, bin volljährig und fertig."
Danach hieß es nur noch "Aber du kaufst ordentliche Schutzkleidung" habe dann noch 150 Euro Zuschuß bekommen für Klamotten und jetzt ist alles Tutti
Wird zwar noch ab und an mal gesagt, ich soll nicht fahren (bei kaltem/nassen/frostigem Wetter), aber klappt^^.
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 15:22:35   #30
mot-teile-borken
gewerblicher Anbieter

Benutzerbild von mot-teile-borken

Standard

Haben denn die alle die hier über ABS lästern mal ein Moped mit ABS im Grenzbereich bewegt ? ( Nicht mal nur so bei Sonnenschein, sondern mal einen längeren Zeitraum ? )Ich denke dass ich mit meinen 56 Jahren als Ganzjahresfahrer genug Praxis habe, aber eines ist absolut sicher. Ein Moped ohne ABS kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich weiß das ich damit die Physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen kann, habe aber mehrfach erleben müssen wie meine "Mitfahrer" bei etwas schlechten Wetterverhältnissen enorme Problem hatten ihr Moped rechtzeitig hinter meinem zum stehen zu bekommen. Das wird mir bei jedem Sicherheitstraining wieder bestätigt, die Mär von wegen ohen ABS steht man eher ist einfach Blödsinn, wenn ich keine Angst haben muss das mein Vorderrad blockiert. kann ich eben sofort richtig reinlangen und verschenke keinen Bremsweg. Es hat doch auch bestimmt seinen Grund das es heute kaum noch Mopeds gibt die ohne ABS in der BRD zugelassen werden.
Alt 01.02.2011, 19:03:21   #31
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Es ist, glaube ich, unstrittig, dass man mit ABS sicherer unterwegs ist. Allein das herantasten an die Blockiergrenze kostet im Alltag mehr Weg als die meist zahme Auslegung der Regelintervalle bei ABS-Maschinen (um Überschläge zu vermeiden). Fakt ist IMHO auch, dass jemand, der mit ABS stürzt, ohne sowieso gestürzt wäre. Allein die Fahrschulen sollten dies intensiver üben, um ihre Schüler das Bremsen im Regelverhalten erfahren zu lassen. Gerade Fahranfänger haben Skrupel, im Ernstfall die Bremse wirklich zu ziehen. Das Wissen, ABS zu haben, erleichtert das doch enorm.

Wenn ich die Wahl hätte, einen Fahranfänger auf eine Maschine ohne oder mit ABS zu setzten, würde ich ganz klar die mit ABS wählen. Beim Gebrauchtkauf sollte man darauf achten, dass das ABS schon möglichst weit ausgereift ist und kurze, feine Regelintervalle hat. Und da bleiben IMHO nur Honda und BMW als Alternative übrig.

Alt 01.02.2011, 19:11:39   #32
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von mot-teile-borken Beitrag anzeigen
... habe aber mehrfach erleben müssen wie meine "Mitfahrer" bei etwas schlechten Wetterverhältnissen enorme Problem hatten ihr Moped rechtzeitig hinter meinem zum stehen zu bekommen.
Das ist ja super nett von dir scheinbar unvermittelt voll in die Eisen zu gehen.
Wenn da einer pennt, nützt auch das beste ABS nix.

Ich finde es schade, dass man in Deutschland mal wieder von außen gemaßregelt wird.
Ich möchte doch bitte die Wahl haben, ob ich die 400-700€ und 7-15 kg Mehrgewicht an ABS spazieren fahre oder nicht. Aber die Wahl habe ich bei vielen Modellen nicht, da die nur mit ABS erhältlich sind.

Mich würden Unfallstatistiken der letzten Jahre interessieren, wo ABS und kein ABS aufgeführt sind.

Alt 01.02.2011, 19:22:21   #33
mot-teile-borken
gewerblicher Anbieter

Standard

Zitat:
Das ist ja super nett von dir scheinbar unvermittelt voll in die Eisen zu gehen.
Wenn da einer pennt, nützt auch das beste ABS nix.

Mich würden Unfallstatistiken der letzten Jahre interessieren, wo ABS und kein ABS aufgeführt sind.
Na, das ist einfach so das ich mit meinem ABS wesentlich später bremse wie meine "Mitstreiter" und wenn die sich an meinem Bremslicht orientieren, müssen sie schneller denken, selber nach vorne schauen oder mehr Abstand halten.
Habe ja nirgendwo geschrieben das ich unvermittelt ( aus Jux und Laune heraus ) bremse um andere in Verlegenheit zu bringen. Manchmal wird man durch äußere Einflüsse zum plötzlichen Bremsen gezwungen, dann denke ich nicht über Rutschgefahr nach, sondern ziehe den Hebel soweit es geht. Jeder Kilometer weniger mit dem ich irgendwo einschlage erhöht meine Überlebenschance. Und,sorry, da denke ich zuerst an mich.....
Alt 01.02.2011, 21:35:21   #34
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Ich möchte doch bitte die Wahl haben, ob ich die 400-700€ und 7-15 kg Mehrgewicht an ABS spazieren fahre oder nicht. Aber die Wahl habe ich bei vielen Modellen nicht, da die nur mit ABS erhältlich sind.
Das wäre durchaus sinnvoll, allerdings regelt die Nachfrage das Angebot. Die Verkaufszahlen der Modelle, die sowohl mit als auch ohne ABS angeboten wurden, schlugen so extrem in Richtung ABS aus, dass es sich kaum lohnt, beide Modelle zu importieren. Schließlich müssen die meisten Händler ihre Bestellungen für das gesamte Jahr auf einmal abgeben.

Alt 01.02.2011, 23:02:12   #35
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Zitat:
Haben denn die alle die hier über ABS lästern mal ein Moped mit ABS im Grenzbereich bewegt ? ( Nicht mal nur so bei Sonnenschein, sondern mal einen längeren Zeitraum ? )Ich denke dass ich mit meinen 56 Jahren als Ganzjahresfahrer genug Praxis habe, aber eines ist absolut sicher. Ein Moped ohne ABS kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich weiß das ich damit die Physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen kann, habe aber mehrfach erleben müssen wie meine "Mitfahrer" bei etwas schlechten Wetterverhältnissen enorme Problem hatten ihr Moped rechtzeitig hinter meinem zum stehen zu bekommen. Das wird mir bei jedem Sicherheitstraining wieder bestätigt, die Mär von wegen ohen ABS steht man eher ist einfach Blödsinn, wenn ich keine Angst haben muss das mein Vorderrad blockiert. kann ich eben sofort richtig reinlangen und verschenke keinen Bremsweg. Es hat doch auch bestimmt seinen Grund das es heute kaum noch Mopeds gibt die ohne ABS in der BRD zugelassen werden.
Tolle Antwort, hier geht es um die Neuanschaffung bei einem Fahranfänger....

Ich für meinen Teil schaffe es mit meiner Bremsanlage nach 20 Jahren auch gleich den richtigen Punkt zu treffen, sind genau 20 mm Hebelweg, bei 25 kommt das Heck hoch, und bei 30 mm überschlag ich mich...

Sorry für die Ironie.

Aber das Dosieren der Bremse ist halt Übungssache und Erfahrung. Selbst bei den Dosenfahrern schaffen es grade ml 8% nen Bremsschlag richtig hin zu bekommen, ABS hin oder her.

Was bring dir das beste ABS, wenn der Fahranfänger damit voll in die Bremse langen kann, aber dann aus Mangel an Erfahrung das ausweichen vergisst.

Das du nach 56 Jahren auch nicht mehr ohne ne gescheite Schutzausrüstung aufsteigst ist mir auch klar, schau doch mal hier im Forum wie viele Leute nicht mal das Geld haben sich ne gescheite Ausrüstung zu kaufen.

Dann schau doch mal wie viele der User in den ersten drei Jahren ein Sicherheitstraining gemacht haben.......

Und wenn du das mal alles bei nem Fahranfänger als Maßstab anlegst, dann solltest auch du verstehen das ABS dort nicht viel bringen wird.

Die meisten Abflüge passieren doch nicht beim gerade aus fahren, sondern in den Kurven. Und wie schnell sind die 15 Grad überschritten, dann kommt der Schreck, Bremse zu weil man hat ja ABS, und byebye weg biste, natürlich ist daran nicht das ABS schuld, sonder die Technik das man ja mit ABS voll reinlangen kann.

Ich denke es ist gescheiter den Leuten das Bremsen bei zubringen, und nicht blindes Vertrauen in eine Technik, die nun mal leider nicht in allen Fahrzuständen hilft.

Alt 01.02.2011, 23:09:34   #36
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Was bring dir das beste ABS, wenn der Fahranfänger damit voll in die Bremse langen kann, aber dann aus Mangel an Erfahrung das ausweichen vergisst.
Das vergisst er dann aber auch ohne ABS.

Zitat:
Dann schau doch mal wie viele der User in den ersten drei Jahren ein Sicherheitstraining gemacht haben.......
Das würde ich zum Bestandteil der FS machen. Dafür kann man gerne auf Teile der Theorie und ein paar Pflichtfahrstunden für diejenigen verzichten, die bereits einen Führerschein haben.

Zitat:
Die meisten Abflüge passieren doch nicht beim gerade aus fahren, sondern in den Kurven. Und wie schnell sind die 15 Grad überschritten, dann kommt der Schreck, Bremse zu weil man hat ja ABS, und byebye weg biste, natürlich ist daran nicht das ABS schuld, sonder die Technik das man ja mit ABS voll reinlangen kann.
Wer in Schräglage die Bremse derb zu macht, liegt auch mit und ohne ABS. Das Wissen, dass das nicht geht, sollte man in der FS erhalten.

Alt 01.02.2011, 23:14:26   #37
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

so, und nach dem wir da einer Meinung sind, wofür soll sich ein Fahranfänger ein Bike mit ABS anschaffen?

Das Geld ist in einer guten Schutzkleidung und nem günstigen Anfängerbike besser angelegt.

Wenn man nach den zwei Jahren ne gewisse Erfahrung gesammelt hat, kann man ja dann ein Bike mit ABS kaufen, und vielleicht auch dann den Vorteil den dir das ABS bringt auch nutzen.

Alt 01.02.2011, 23:23:47   #38
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
so, und nach dem wir da einer Meinung sind, wofür soll sich ein Fahranfänger ein Bike mit ABS anschaffen?
Na ja, es gibt schon einige Situationen, wo ABS den entscheidenden Meter bringt. Aber prinzipiell gebe ich dir Recht. Schutzkleidung geht über alles, klar. Sicherheitstraining bringt wahnsinnig viel, macht aber eh keiner. Und vor kopfkranken Wahnsinn kann aktive und passive Sicherheitstechnik auch nicht schützen.

Alt 01.02.2011, 23:30:24   #39
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Gut, passt. Wenn fahren wir ne Runde? Mein Eisenschwein scharrt schon mit den Hufen... Und der Lilalaunebär wurde gestern ausgewintert....

Alt 01.02.2011, 23:41:53   #40
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Wenn fahren wir ne Runde?
Sobald das Wetter es zulässt. Und ich ein freies WE finden kann. Hab gerade in den Kalender geschaut, das nächste freie WE ist Mitte März Hoffentlich bleibt das so, da würdsch gern mal bei dir rum kommen.

Alt 01.02.2011, 23:42:36   #41
Eleanor
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleanor

Standard

also ihr seid der Meinung das ABS für Fahranfänger nicht wirklich sinnvoll ist?
Sondern eher ein leichtes anfängermotorrad?
Alt 01.02.2011, 23:47:56   #42
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Der Tenor ist eher, dass einem ABS nicht erspart, weiter an seinen Fahrkünsten zu feilen.

Alt 01.02.2011, 23:49:07   #43
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Eleanor Beitrag anzeigen
also ihr seid der Meinung das ABS für Fahranfänger nicht wirklich sinnvoll ist?
Sondern eher ein leichtes anfängermotorrad?
Punkt eins hängt halt hauptsächlich vom Budget ab. Es stehen wichtigere Anschaffungen vor einem ABS (Sicherheitskleidung, Sicherheitsfahrtraining).

Punkt 2: Zu Beginn sollte man immer ein gutmütiges und leicht beherrschbares Motorrad fahren. Dir nützt das beste ABS (und jegliche weitere Elektronik) nichts, wenn du mit der Kiste nicht klar kommst oder sogar überfordert bist. Und einige der aktuellen Bikes sind zwar schön und stark (und meist sehr teuer), dabei aber auch ausgesprochene Diven, die eine erfahrene, führende Hand brauchen.

Alt 01.02.2011, 23:53:20   #44
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

@mm: an mir soll es nicht liegen.

@elenor: nun ja, wenn es Bedingung der Eltern ist, und die das auch zahlen nimm es mit, aber ich denke das ne wirklich gute Ausrüstung und ein Fahrsicherheitstraining für Anfänger mehr Sicherheit bringt als einfach ein Moped mit ABS zu kaufen.

Lieber jetzt was Geld sparen, ein Anfängerbike kaufen was beim Umfallen oder rutschen nicht so teuer ist, damit Erfahrung sammeln, und nach der Gedrosselten Zeit sich ein Bike mit ABS holen, das ist in meinen Augen sinniger.

Alt 01.02.2011, 23:56:26   #45
Hansafan1985
Gast

Standard

Ich frage mich die ganze Zeit, warum das ABS am Moped gute Ausrüstung und Sicherheitstrainings ausschließen sollte. Das kann man doch wunderbar in Einklang bringen.
Alt 02.02.2011, 00:00:00   #46
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Klar kann man das in Einklang bringen, aber hier geht es eher um die Kosten- und Nutzenfrage bei Fahranfängern.

Alle elektronischen Fahrhilfen sind halt nur so gut wie Ihr Bediener.

Alt 02.02.2011, 00:11:20   #47
Hansafan1985
Gast

Standard

Der Ausgangspost zielt eher darauf ab, welches sportliche Anfängermotorrad mit ABS, möglichst verkleidet und mit geringer Sitzhöhe und geringem Gewicht bis 3.5 TE, zu empfehlen ist.

Von Lederkombi, Trainings und Co war gar nicht die Rede.

Einen nennenswerten Nachteil bezgl. der Sicherheit wird ABS dem Fahranfänger nicht bescheren. Also, warum einen Fahranfänger davon abraten? Wer sagt denn, dass die Eltern nicht auch ein Training unterstützen würden? Wirklich seltsamer Tenor hier im Thread.
Alt 02.02.2011, 08:35:21   #48
mot-teile-borken
gewerblicher Anbieter

Standard

Ich verstehe das auch nicht, auch nicht warum ich so angegriffen werde wenn ich die Vorteile des ABS aufzähle, Eine ER 6 mit ABS ist heute gebraucht für billiges Geld zu bekommen, ein klasse Anfängermoped mit ausreichend LEistung und der Möglichkeit später die 34 PS gegen 72 einzutauschen.
Und wenn der Anfänger mangels Erfahrung bei einer Schreckbremsung den Hebel durchzieht hilft ihm das ABS, wer das leugnet ist in meinen Augen einer dieser unbelehrbaren "Ich hatte nie ein ABS, ich kaufe nie ein ABS, weil ich kann Motorradfahren- Schwätzer" Wie soll denn der Anfänger überhaupt dessen Erfahrung bekommen ?
Auch die Aussage in der Kurve würde das ABS nichts helfen ist eindeutig falsch, bis zu einem gewissen Punkt hilft es enorm, gerade dem Anfänger. Wie der damit umgeht, blindes Vertrauen oder einfachh nur "ich habe es aber fahre trotzdem nicht im Grenzbereich" ist letztendlich Sache des Fahrers
Meistens ist es doch so.
Erstens kein Geld, also billiges Moped, billigen Helm, billige wenn überhaupt Schutzkleidung. Als meine Tochter vor 5 Jahren ihr erstes Moped bekommen hat habe ich zugeschossen und dieses alles vorfinanziert, incl Moped neu mit ABS.

Aber das war doch alles nicht die Frage, die Frage war doch bringt das ABS dem Anfänger etwas?
Antwort eindeutig JA, wer das abstreitet.. siehe oben, oder fragen sie den Fahrlehrer oder Sicherheitstrainer ihres Vertrauens....
Alt 02.02.2011, 08:56:13   #49
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Ich verstehe das auch nicht, auch nicht warum ich so angegriffen werde
Ruhig Blut, dich greift doch keiner an Das Thema wurde aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert. Das ABS etwas bringt, war im Tenor immer drin.

Alt 02.02.2011, 09:17:31   #50
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Habe ich die Wahl zwischen zwei Mopeds welche sich bis auf das ABS nicht oder nur Kaum unterscheiden wüsste ich sofort welches ich nehme! Das MIT ABS! Ist doch ganz einfach klar habe ich mit meiner Fahrerfahrung die notwendige Technik gelernt um so zu Bremsen das meine Räder nicht Blockieren, und trotz dessen erwischt man sich immer wieder mal das man in einer Schrecksekunde den Hebel doch etwas weit zureißt. Ich für meinen Teil könnte auf diese Momente gerne Verzichten.

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen