gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Umbaustories

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2011, 17:58:24   #1
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Baujahr: 1992
Kilometer: 22500
Standard Teileideen für Umbau gesucht! Was kann man wie verwenden??

So nachdem ich mir einige Zeit lang den Kopf über ein neues Projekt zerbrochen habe und ich nun eine ungefähre Vorstellung hab wie das ganze am Ende aussehen soll habe ich diesen thread eingerichtet weil ich nach einigen "Alternativteilen" suche, im Gegensatz zu denen die ich hier im Forum und auf gs-500.info gefunden habe da diese meistens nciht ganz meinen Vorstellungen entsprechen.

1.Zuerst bin ich auf der suche nach einer passenden USD Gabel gibt es andere Möglichkeiten als die RGV 250 er Gabel die auch relativ einfach zu modifizieren sind zumindest mit annehmbaren Arbeiten einzubauen sind?

2.Welche Schwingen sind einfach einzupassen und sehen dabei gut aus? Weil ich mit der 600er Bandit Schwinge ausm GS Wiki nix anfangen kann ich suche nach Schwingen die ein sagen wir moderneres oder besseres Design haben und nicht nur einfach rechteckig sind.

3.Außerdem suche ich nach Alternativ-Felgen die mit der RGV Gabel kompatibel sind, weil ich befürchte das es wenige alternativen dazu gibt. Wieder sind die Felgen die ich im GS Wiki gefunden hab nicht so ganz mein Fall. Ich würde gern etwas ganz anderes als das originale dreispeichen Design der GS haben. Am besten gefällt mir die RGV Felge die man auch im Wiki finden kann allerdings ist das soweit ich weis bei einem Komplettumbau inklusive der hinteren RGV Felge nur in Verbindung mit der originalen Einarmschwinge Nötig wobei ich nicht unbedingt auf Einarmschwinge umbauen möchte. Hatte diese Felgen und Schwinge nicht auch Verbali bei seinem Umbau verwendet??
Gibt es noch andere "aftermarket" Felgen die man einbauen kann?

Welche der Teile habt ihr verbaut und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht freue mich auf eure Antworten und schonmal vielen dank im Vorraus dafür!

LG Brian
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 18:27:03   #2
DavidE
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DavidE

Standard

gehen tut alles

siehe hier http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25845

DavidE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 18:35:13   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Du kannst mit wenig Aufwand Gabel samt Felge und Bremse der Yamaha SZR 660 in die GS bauen.
Ist ne Paioli USD mit Zug- und Druckstufenverstellung, Brembo Festsattel und 320 mm Scheibe auf angenehm leichter Brembofelge.

Ist original nur eine Scheibe (reicht auch bei der GS in 99% der Fälle vollkommen aus), aber Gabel und Felge erlauben es, auf Doppelscheibe umzubauen.
Brauchst dann natürlich noch nen zweiten Bremssattel.
Der originale der SZR ist leider silber, sonst könnte man einfach den linken Einzelsattel etlicher Ducs (40 mm Augenabstand) nehmen...aber der ist afaik golden.
Bleibt also ne d´Oro Komplettbremse (Duc 749 und Co, Aprilia RS250 (da haben die Scheiben aber geringeren Durchmesser, ...).

Ich hab sogar noch ne SZR-Gabel übrig. Distanzring unterm LKL ist auch schon drauf.
Muss wenn ich mich Recht erinnere nur noch die Schließplatte am GS-Steuerkopf für´s Lenkerschloss modifiziert werden.

Zusammen mit Stummeln der Yamaha TZR125 (oder extra hoch die Stummel der Duc SS-Modelle) ist der Lenker auch nicht soooo tief wie mit den SZR-Stummeln.

SB-Lenkerumbau gestaltet sich schwieriger, da die Brücke recht filigran gearbeitet ist. Da würde ich nicht einfach ein Loch bohren um Klemmböcke drauf zu bekommen (das würde ich bei der RGV-Brücke auch nicht...machen trotzdem einige...).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 18:36:47   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

btw: Einarmschwinge in der GS ist ein WAHNSINNS Aufwand!

Alt 20.01.2011, 18:40:16   #5
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

servus,

machbar ist alles und von jedem Moped, egal welcher Hersteller, kannst Du alles nehmen, was Dir gefällt. Kommt nur auf die Größe Deines Geldbeutels an!

An Gabeln kannste alles nehmen, was díe Hersteller anbieten. Musst dann einfach das Steuerjoch umpressen. Sollte das nicht gehen, musst Du halt ein Neues anfertigen.
Sinnvoll ist dabei, dass dann die passende Felge und Bremse passt ohne weitere Anpassarbeit. z.B. komplettes Frontend von Honda, Kawa, Yamaha, Sachs, Benelli, Ducati usw.

Bei den Schwingen ist es ähnlich, aber es gibt nicht viele Schwingen, die das Einbaumaß der GS haben, eigentlich nur RGV, B6, B12 und alte Gixxerschwingen.
Die meisten Schwingen haben 240 - 265 mm Einbaubreite an der Rahmenseite.
Aber auch das kann man ändern, wenn man weiß wie! Ansonsten machen lassen.
Beim Hinterrad verhält es sich genauso wie beim Frontend. Am besten komplett kaufen.

Federbeine kannste R6, GSXR bis Bj92, SC57, ZX9R oder ein ganz gutes von Wilbers oder ähnlich nehmen. Kommt drauf an, wieviel wert du darauf legst.

Sobald aber Felgen in Gabel und Schwinge verbaut werden sollen, beginnt die Tüftelarbeit, die dich fast zum verzweifeln bringt.

Hab ich schon hinter mir bei diesem Project:
http://p1.bikepics.com/pics/2009/05/...678947-800.jpg

Gabelbrücken fräsen lassen, GSXR USD, CBR Vorderrad und Hinterrad, R1 Schwinge, Bremsen GSXR vorne und hinten, Radachse vo und hi, Distanzen neu gemacht, damit kein Versatz entsteht, Kettenrad neu angefertigt, SC57 mittig eingepasst.

So das war nur ein kleiner Auszug von diversen Arbeiten. Könnte noch weiterschreiben, aber ich glaube reicht.

Lies Dir am besten die Umbaufreds durch und schreib die einzelnen Personen persönlich an.
Alt 20.01.2011, 19:24:19   #6
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

@ Saugwurmmensch:
Wie breit is die Originalfelge bei der SZR?? Die sieht echt gut aus von der Gabel her ähnelt der RGV ziemlich so wie ich das seh kann man bei der RGV auch auf zwei scheiben umrüsten? ist zwar nicht unbedingt nötig und würde das eigentlich auch nur wegen dem aussehen machen.
Die Farbe der Bremsättel is erstmal eh egal da alles komplett zerlegt werden soll und letztendlich alles neu lackiert oder gepulvert wird!
Die Höhe der Stummel muss ich selbst noch schaun wird sich während des Umbaus noch ergeben da ich einen kompletten Heckumbau vorhabe. SB-Umbau war nciht vorgesehen mir gefallen Stummel besser. Das gesamte Heck soll auch weiter nach unten kommen und letztendlich soll auch das ganze moped eine flache Linie haben und ziemlich niedrig werden.
OKay und Umbau auf Einarmschwinge kommt schon mal nich in Frage

@JimKnopf:
Von welcher CBR (Baujahr?) stammen die Felgen die du benutzt hast?
Von der Schwinge her muss ich sagen sieht echt gut aus aber das ganze Moped kommt damit hinten ziemlich hoch.
Da ich eine flache Maschine haben will frage ich mich ob es mit einer Schwinge ohne unterzug etwas niedriger kriegt. Oder ob man die R1 kürzeren "Knochen" bzw kürzeres federbein nach unten beföredern kann?

Noch eine Frage hab ich, wiso ist bei deinem orangen Bike der komplette Motor poliert bis auf den zylinder? Hat das mit der Wärmeableitung am kopf zu tun würde das gane zu kalt oder u warm werden wenn amn ihn anders beschichtet oder poliert??

Auf jedenfall dankeschön für eure Bemühungen das alles bringt mich meinem Ziel schonmal näher

Am ehesten gefallen mir noch die GSX R und die ZX9R Schwingen wobei beide im original wiederum mit Dreispeichenfelgen verbaut sind.
Wie das ganze aussieht wird das größte problem wohl werden die richtigen Felgen zu finden.... was schon abzusehen war....

LG Brian
Alt 20.01.2011, 19:31:17   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wer will denn schön eloxierte Sättel lackieren oder pulvern?

Die SZR-Felge hat 3,0", also gut für nen 110er Pneu.
Es passen allerdings auch TZR-Felgen in 2,75" in die Gabel.

btw: klar sehen sich die Gabeln ähnlich...das tun sie heute noch.
Form follows function

Alt 20.01.2011, 19:37:13   #8
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

Mal sehen was den Sätteln zustoßen wird
wird sich alles noch entwickeln und is noch nich fest wie was und wiso
Alt 20.01.2011, 20:07:17   #9
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Brian Beitrag anzeigen
@JimKnopf:
1. Von welcher CBR (Baujahr?) stammen die Felgen die du benutzt hast?

2. Von der Schwinge her muss ich sagen sieht echt gut aus aber das ganze Moped kommt damit hinten ziemlich hoch.

3. Da ich eine flache Maschine haben will frage ich mich ob es mit einer Schwinge ohne unterzug etwas niedriger kriegt. Oder ob man die R1 kürzeren "Knochen" bzw kürzeres federbein nach unten beföredern kann?

4. Noch eine Frage hab ich, wiso ist bei deinem orangen Bike der komplette Motor poliert bis auf den zylinder?

5. Am ehesten gefallen mir noch die GSX R und die ZX9R Schwingen wobei beide im original wiederum mit Dreispeichenfelgen verbaut sind.
Wie das ganze aussieht wird das größte problem wohl werden die richtigen Felgen zu finden.... was schon abzusehen war....
servus,

zu 1: sind SC28 Felgen, 3,5x16 und 5,5x17

zu 2: da war noch nichts eingestellt sondern nur lose zusammengesteckt

zu 3: auch bei flacheren Maschinen kannst du ne unterzugschwinge fahren. kommt halt drauf an, wie tief du willst! Kommt automatisch kürzer mit längeren Knochen oder geändertem Umlenker.

zu 4: die ganzen Motordeckel sind verchromt und hat mir optisch besser gefallen zum schwarzen Motor.

zu 5: wenn du weißt, welche schwinge und welche Gabel verbaut ist, kannst Du dir genau für diese Modelle seperate Felgen bestellen. dann brauchste keine 3-speichen fahren. Felgensatz bei Rick z.B.: 3,5x17 und 5,5x17 ca. 2500 € ohne reifen und Bremsscheibe.

so wie ich das hier deute, willste auf sowas hier raus!

http://images.superstreetbike.com/cu...+side_view.jpg

Richtig???????

Den Effekt bekommste auch mit nem Airride Fahrwerk, Preise ca 1400€ für hinten und ca 1900€ für vorne.
Alt 20.01.2011, 20:10:20   #10
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

@JimKnopf:
Von der höhe her will ich auf sowas hinaus das hast du schon ganz richtig gedeutet allerdings das drum rum soll etwas anders werden ohne vollverkleidung etc.
Würde es Probleme geben wenn man den zylinder beschichten würde??
Airide aht echt nen coolen Showfaktor allerdings denk ich werd ich bei ner normalen federung bleiben nicht nur wegen des Preises allerdings auch weil cih nciht weis wie das Fahrverhalten sich ändert...
Alt 20.01.2011, 20:16:30   #11
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
@JimKnopf:
Von der höhe her will ich auf sowas hinaus das hast du schon ganz richtig gedeutet allerdings das drum rum soll etwas anders werden ohne vollverkleidung etc.
Würde es Probleme geben wenn man den zylinder beschichten würde??
Servus,

keine Ahnung ob beschichten schadet! würde sagen nein. musst halt vorher komplett strahlen.

Also wenn auf den Style raus willst mit schönen Rädern und langer Schwinge, musste VVK fahren. Weil dann knallt das.

Dann solltest Du Dir auch Gedanken darüber machen welche Gabel man kürzen kann!

Schreib doch mal was Du genau willst und welches Budget zur Verfügung steht!

Schöne Räder gibts z.B.: www.wayneswheels.net/FOOSE-MOTORCYCLE.html

oder http://www.ricks-motorcycles.de/
Alt 20.01.2011, 20:21:05   #12
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

das ganze zu erklären wird ein wenig schwierig ich stell bald noch ne skizze hoch damit man weis worum es sich dreht und ich versuchs noch ein wenig zu erklären.
Die Schwinge sollte vllt etwas länger sein aller dings nicht zu viel höchsten 5-7 centimeter...des Budget is noch cnih ganz festgelegt aber wohl so um die 3-4000 Euro vllt auch mehr wird sich noch zeigen werd erstmal mein abschluss fertig machen im März und dann gehts los mit dem moped bin blos jetzt ein wenig am planen....
Foose Felgen sin immer der Hammer wiso bin cih da bis etz ncoh ncih draufgekommen?? danke für den Tipp!!
Alt 20.01.2011, 20:28:12   #13
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
1. das ganze zu erklären wird ein wenig schwierig ich stell bald noch ne skizze hoch damit man weis worum es sich dreht und ich versuchs noch ein wenig zu erklären.

2. Die Schwinge sollte vllt etwas länger sein aller dings nicht zu viel höchsten 5-7 centimeter...

3. des Budget is noch cnih ganz festgelegt aber wohl so um die
3-4000 Euro vllt auch mehr wird sich noch zeigen werd erstmal mein abschluss fertig machen im März und dann gehts los mit dem moped bin blos jetzt ein wenig am planen....

4. Foose Felgen sin immer der Hammer wiso bin cih da bis etz ncoh ncih draufgekommen?? danke für den Tipp!!
Servus,

zu 1: Jepp mach mal ne Skizze

zu 2: Schwinge verlängern kostet ca 600€ und ist dann mit Tüv. Adresse hab ich.

zu 3: mit dem Budget kommste fast hin und ist machbar.

zu 4: hast ja nicht gefragt!
Alt 20.01.2011, 20:38:02   #14
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

So und hier is auch schon das versprochene Bild...sry wegen der schlechten Qualität hab zur zeit keinen Scanner is nur ein Foto.

So und folgendes is geplant:
Das Originalheck fällt der Flex zum Opfer und wird durch ein geschwungenes Eigenbauteil wahrscheinlich aus Rundrohr gefertigt. Außerdem wird der Rahmen an verschiedenen Stellen bearbeitet d.h. die Ecken sollen sich besser in die Linie einfügen und einen glattenübergang bilden.
Des weiteren soll wie bereits gesagt eine USD Gabel eingebaut werden und ne neue Schwinge.
Der Auspuff soll ein 2 in 2 werden und vielleicht auf beiden Seiten herauskommen oder nebeneinander auf einer....wird man noch sehen...
Stummellenker und neue Griffamaturen....
Ein digitaltacho mit eigenbau-digitalem Drehzahlmesser in ner neuen Einheit zusammengefasst...
Kleines oder kein vorderes Schutzblech...
Der Tank ist noch das größte Problem vom Entwurf her weis ich noch nicht genau wie er aussehen soll wird allerdings auch slebstgefertigt werden.
Das Zündschloss soll auch verlegt werden....
und zuletzt noch Fußrasten warscheinlich nach vorne verlegen
Außerdem natürlich neuer scheinwerfer neues rücklicht und kellermann Blinker
Der Höcker hinter dem sitz wird aus Blech gefertigt.

Und zum Schluss wird dass noch mit ner eigenen Lackierung gekrönt....Airbrush in geringem Maße....

Ich hoffe ich hab das ganze einigermaßen verständlich erklärt....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00289.jpg
Hits:	1360
Größe:	51,0 KB
ID:	8913  
Alt 20.01.2011, 21:02:17   #15
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

servus,

keine schlechte Idee, gefällt mir. Das wird ein ganz schönes stück arbeit.

Soll das ganze mit Tüv werden??? frag nur wegen den Rahmenänderungen!

Auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
Alt 20.01.2011, 21:10:48   #16
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

Sagen wir mal so mit TÜV wär mir ganz lieb ob das so was wird is die frage da werd ich warscheinlich die ein oder anderen Probleme bekommen....werd da nochmal mit ein paar bekannten reden...mal sehn was sich da amchen lässt
Alt 20.01.2011, 21:20:20   #17
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Servus,

na das klärste am besten vorher, was der Beamte zulässt am Rahmen und sonstige Änderungen!

kann mir aber schlecht vorstellen, Rundrohrheck mit eckigem Rahmen, aber vielleicht kommts ja gut.

Hier vielleicht noch ne Inspiration:

http://img31.imageshack.us/img31/2339/cfundb12004.jpg
Alt 20.01.2011, 21:29:42   #18
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

Okay wenn das nichmal ein Fighter is ..... mit einem sehr hohen hohen heck XD Brettdrauf und die Theke is feddichXD
Des mit den Rohren is alles noch cnih sicher muss ich alles erseinmal schaun wenn des ganze vor mir steht bis jetzt hab cih ncoh nix festgelegt wird sich wie immer alles erst beim baun herausstellen
und vielen dank für die Hilfe JimKnopf hast mir wirklich weitergeholfen...

LG Brian
Alt 20.01.2011, 21:38:34   #19
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

servus,

keine Ursache und der Caferacer vom Steffen war ja nur ein musterbild!
Alt 20.01.2011, 21:41:12   #20
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

Aber man muss ihm lassen ein Klasse Umbau von hoher qualität was man so von der verarbeitung her sieht.....Spitze echt
Was is das für ne Maschine und welche Schwinge hat er da drin??
Alt 20.01.2011, 21:43:39   #21
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

@Saugwurmmensch:
Wegen der Gabel welche zustand hat sie und würde es dir was ausmachen noch Bilder von ihr zu posten?

LG Brian
Alt 20.01.2011, 21:46:59   #22
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Also um mal deine Fragen aus dem ersten Fred auszugraben.

Die RGV Felge ist baugleich der Gs, also beide 3 Zoll und geschwungene Speichen. Nur halt verschiedene Lager.

Die RGV hat ab Werk zwei 300er Bremsscheiben, kannste also einfach mit nehmen.

Das Prinzip des Einbaus einer anderen Gabel, egal ob USD oder RSU sind gleich. ne ganze Gabel mit allem ist am Leichtesten, musst nur das Joch in der Mitte passend bekommen.

Ich fahre ne Srad USD in der Gs, und die Schwinge der GSX400RR von 89. Passt alles recht easy.

Hier sind Bilder

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25852

Wenn du nen Fräser hast, kannst du dir für die rgv Gabel ne Obere Brücke fräsen lassen. dann geht SBL ganz einfach.

Heckrahmen ändern geht bei mir mit dem TÜV klar, Hauptrahemn bekomme selbst ich nicht durch.

Und ich würde beim eckigen Rohr bleiben, rund passt nicht von der Form her. hier gab es mal ne GS mit Gixxer Heck und rundem Rohr. war echt klasse gemacht, aber das runde Rohr passte nicht wirklich.

Als Tipp, mach dir erst ein Bild, dann kauf die Teile. es wird zwar nachher immer was weg fallen, aber dann wird es nicht so teuer.
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 21:48:53   #23
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Zitat:
Aber man muss ihm lassen ein Klasse Umbau von hoher qualität was man so von der verarbeitung her sieht.....Spitze echt
Was is das für ne Maschine und welche Schwinge hat er da drin??
Ist ne Bandit, und ne Bandit schwinge.
Alt 20.01.2011, 21:49:34   #24
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Als Tipp, mach dir erst ein Bild, dann kauf die Teile. es wird zwar nachher immer was weg fallen, aber dann wird es nicht so teuer.
Und dann nehmen wir die übrigen Teile zu billigen Preisen! Gelle?
Alt 20.01.2011, 22:01:48   #25
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

@Goose:
Am Anfang wäre es glaub ich nicht so schlecht erstmal die dreispeichen weiter zu fahren und die RGV Gabel einzubaun.
Wo hast du deine Gabel Eloxieren lassen?? Bin am überlegen das ein oder andere zu eloxieren..
Beim Heckrahmen schau cih nochmal ich hab hier ein paar rohrabschnitte in eckig und rund rumliegen und werd des ganze nochmal austesten wenn alles hier ist und der Anfang gemacht ist....
Des am Hauptramen sollen sozusagen nur "Abdeckungen" sein die aufgeschweisst werden ob des ganze hinhaut muss man mal den Tüver fragen bin jedoch recht sekeptisch....
Und falls was über bleibt wird das gane natürlich zuerst hier angeboten werden XD zum Forumspreis...oder ich bunker des ganze einfach selberXD

Danke Für Tipps und Hilfe

LG Brian
Alt 20.01.2011, 22:13:07   #26
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Bei der RGV Gabel kannst du die 3,5 Zoll Felge der RF 600 nehmen die ist geschwungen, oder die der ersten SV 650 Baureihe, die sind grade.

Beide sind quasi Plug and Play.also einbauen losfahren.

Ich habe die ganze Gabel frisch gemacht für kleines Geld bei ebay gefunden. mit Rechnung und Garantie. hab einfach mal Glück gehabt.

Du kannst auch das abgeschnittene Heck der GS verwenden, dann passen die Rohrquerschnitte. Mache ich auch immer so. Da sind sogar ein paar nützliche Biegungen mit dran.

abschneiden würde ich das Heck übrigens erst hinter der Tankaufnahme. das erspart dir viel Arbeit beim bauen, wenn du es vorher abschneidest, änderst du die Stellung des Tankes, was dann wieder viel Blecharbeit mit sich zieht.
Alt 20.01.2011, 22:18:38   #27
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

@Goose:
Der Tank wird so und so volkommen neu gebaut werden wie sich das Heck noch ändert weis ich nich genau Sonst wird einfach in das neue Heck eine neue Hülse eingeschweist...wobei du recht hast das das ganze einfacher is wenn man erst dahinter ansetzt...mal sehen ob cih die neuen Rohre auf der gleichen Höhe ansetze wie die originalen...
Alt 20.01.2011, 22:23:09   #28
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
@Goose:
Der Tank wird so und so volkommen neu gebaut werden wie sich das Heck noch ändert weis ich nich genau Sonst wird einfach in das neue Heck eine neue Hülse eingeschweist...wobei du recht hast das das ganze einfacher is wenn man erst dahinter ansetzt...mal sehen ob cih die neuen Rohre auf der gleichen Höhe ansetze wie die originalen...

servus,

musst aber auch noch bedenken, dass der Lufikasten noch ein stück weiter raussteht als der tank!

So wie Goose schon schrieb, alle Teile besorgen und dann loslegen.
Alt 20.01.2011, 22:24:39   #29
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Die Hülse ist nicht das Problem, wenn du das Rohr z.B. an der Tasche schon höher machst, dann stellt sich der Tank hinten auf. unten entsteht ein riesen Loch was geschlossen werden muss.

Wenn du eh nen anderen oder nen Eigenbau Tank nimmst, dann ist das was anderes, macht die Sache aber auch nicht leichter.

Wenn du die Rohre höher haben willst, schneide ca. 3 cm hinter der Hülse für den Tank ab, und mache einen Kern aus Vollmaterial rein. ist viel stabiler als die Rohre nur stumpf auf einander zu schweißen.

Wenn du z.B. dort die Rohre neu ansetzt, kannst du nach hinten die Höhe des Hecks bestimmen, und brauchst dann nur noch den Tankanschluß zu machen.
Alt 20.01.2011, 22:25:32   #30
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

zum Luftfilterkasten ncoh ne Frage wie is das kann cih die durch Filtertüten ersetzten oder muss der drin bleiben?? Hab gelesen dass man damit aufpassen muss weil das probleme mit dem Motor geben kann auch wenn er richtig eingestellt und vorbereitet wurde.
Alt 20.01.2011, 22:28:47   #31
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Rein technisch kannste ihn weglassen und den Vergaser neu abstimmen, aber der TÜV wird dir das Ding dann nicht zulassen.
Alt 20.01.2011, 22:33:11   #32
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

Okay. hab ich mir schon fast gedacht beim Auto is es genauso dass mann keinen Sportluftfilter einbauendarf wenn man ne sportauspuffanlage dran hat... so ein schei**
Alt 20.01.2011, 22:37:00   #33
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

es gibt von K&N einen Filtereinsatz für die Luftfilterkiste, der hat mit dem Reduzierring eine ABE. Aber selbst da hast du das Problem das du schon mal die Abstimmung überprüfen musst.
Alt 21.01.2011, 00:36:32   #34
muh-kuh-chickie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von muh-kuh-chickie

Baujahr: alle
Kilometer: viel
Standard

Mann Mann, da haste ja einiges vor!

Bin mal gespannt!
Alt 21.01.2011, 01:03:45   #35
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
zum Luftfilterkasten ncoh ne Frage wie is das kann cih die durch Filtertüten ersetzten oder muss der drin bleiben?? Hab gelesen dass man damit aufpassen muss weil das probleme mit dem Motor geben kann auch wenn er richtig eingestellt und vorbereitet wurde.
für die Gs gibts von K&N nen Doppelfilter (Lunchbox), der sehr gut funktioniert , mußt du aber auch größere Hauptdüsen für verwenden und das Leerlaufgemisch neu einstellen

den bekommste vom TÜV aber niemals nicht eingetragen

nähere Informationen dazu bekommst du hier
http://wiki.gstwins.com/index.php?n=Upgrades.AirFilter
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 12:10:56   #36
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
@Saugwurmmensch:
Wegen der Gabel welche zustand hat sie und würde es dir was ausmachen noch Bilder von ihr zu posten?

LG Brian
Hier sind alte Bilder mit der TZR 2,75" Brembofelge (für eine scheibe, 110er Pneu), TZR Brücken (die SZR hat eine plane obere Gabelbrücke) und SZR Stummeln (die TZR Stummel sind höher).
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...0&d=1296730183
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...1&d=1296730226
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...2&d=1296730265

Alt 02.03.2011, 20:37:44   #37
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

So die Antwort hat ein wenig auf sich warten lassen (von meiner seite aus)
aber die gabel sieht echt lecker aus auch mit den Stummeln ist schon eine überlegung wert!! welche Schwinge wurde da verbaut sieht ncih ganz original aus...

LG Brian
Alt 02.03.2011, 20:39:17   #38
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Suzuki RF600.

Alt 02.03.2011, 20:42:58   #39
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

war der Umbau sehr aufwändig oder nahezu plug&play?
Alt 02.03.2011, 20:48:16   #40
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Der selbe Aufwand wie beim B6 Umbau.
Brauchst Distanzen um die Fußrastenanlage nach außen zu versetzen, Schwingenlagerbuchsen und evtl. Kettenradträger abdrehen lassen (wenn du nen Versatz feststellst).
Ansonsten alle Teile (Felge, Bremse, Umlenkung, Federbein und Co) von der RF (Felge, Umlenkung und Federbein ist baugleich mit der B6).

Alt 02.03.2011, 20:49:41   #41
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

Na wunderbar! Danke für die ganzen Infos is grade ne echte Option geworden
Alt 02.03.2011, 20:52:00   #42
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ne Banditschwinge hätte ich auch noch da...auch eine vonna 12er Bandit (ich glaub die war sogar poliert).

Alt 02.03.2011, 20:54:01   #43
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

Wer braucht denn da noch ebay wenn du schon alle Teile hast die ich vllt benutzen will
Alt 02.03.2011, 20:58:40   #44
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich hoffe du hast es nicht zuuu eilig...bin derzeit wenig zu Hause...

Alt 02.03.2011, 21:00:57   #45
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

ne ne des wird alles noch dauern weis auch noch nich genau wann wie was und so bin einfach ein wenig auf der suche aber vielen dank!!
Alt 02.03.2011, 21:04:27   #46
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ist ja auch mehr Zeit für dich zum sparen

Alt 02.03.2011, 21:05:41   #47
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

ohne kommentar XD

aber wo du recht hast hast du recht!!!
Alt 10.03.2011, 00:20:04   #48
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

Mal so ne Frage in die Runde hatte Irgendwer aus dem Forum schonmal den Remus Grandprix verbaut und kann was über den Sound aussagen? Ich hab zwar ein Video gefunden aber ich bin mir nich ganz sicher das der Sound da richtig rauskommt XD

LG Brian
Alt 10.03.2011, 00:31:16   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Der Sound ist nett.
Identisch mit dem Sebring Powerjet und einigen anderen Remus-Töpfen dieser Bauart (Reflexionsdämpfer mit großer erster Kammer für Bass).
Kann leider nicht ganz mit den ab Werk zu lauten Zubehörtöpfen vieler günstiger Anbieter mithalten...dafür gibt es aber auch keinen Stress mit der Rennleitung.

btw: hab am Wochenende gesehen, dass ich die RF600 Schwinge samt Rad (so wie ich sie mal drin hatte) noch da hab...hab meinem Kumpel wohl damals den Bandit-Satz aufgedrückt

Alt 10.03.2011, 00:55:07   #50
Brian
Benutzer

Benutzerbild von Brian

Standard

wie schon gesagt ich brauch kein ebay mehr...jetzt fehlt nur noch die zeit und ein wenig geld und dann wirst du wieder gaaanz viel platz in der garage haben XD

du hast in dem eine thread noch den remus drin des is noch aktuell oder?
Antwort

Lesezeichen