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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 4
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Hallo Leutz,
ich habe mir eine GM 51 B gekauft. Aber irgendwie hab ich nur Probleme. 1. Irgendwie packt der Anlasser nicht mehr und ich höre so eine Klickern. Ich denke es kommt aus so einem Teil was zwischen Hinterrad und Motor liegt. Manchmal springt sie an. 2. Wenn ich aber auf der Autobahn fahre kommt es manchmal vor das man einen Widerstand im Motorspürt und die Drehzahl geht so langsam runter bis der Motor dann ausgeht. Habe die Leitungen und Vergasser von der Werkstatt reparieren lassen aber ohne erfolg. Kann das sein das es was mit dem Tankdeckel zu tun haben könnte (wegen der Luft). Wenn ich Landstraße fahre hab ich weniger probleme. 3. Gibt es nicht so ein Reparaturhandbuch zum selber reparieren? Ich selber bin Programmierer und hab noch nicht viel Ahnung bin aber sehr dankbar für jeden Tip den ich bekommen kann. Gruß Gindamo |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Hi,
1. Deine Batt ist fertig. Das Klackern ist das Anlasser-Relais. Lade deine Batterie mal richtig auf. 2. Schau mal in die FAQ: Diagnose: GS geht nach längerer Vollgasfahrt aus. 3. Es gibt 2 auf deutsch, schau mal bei Amazon. Als PDF o.ä bekommst du hier aus rechtlichen Gründen nichts. Edit: Bei Amzon: Suzuki GS 500 E, ab Baujahr 1989 [Taschenbuch] Suzuki GS 500 E [Gebundene Ausgabe] Matthew Coombs (Autor) Das zweite ist besser, aber leider nicht mehr neu zu bekommen. Für normale Wartungsarbeiten reicht das erste aber locker, da liegen die Schwächen im Detail.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 4
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Also ich hab die Batterrie jetzt mal nachgeladen. bzw hab ich das Ladegerät dran gelassen.
es klickert so lange und öfters wie ich auf den Knopf drücke. Hatte auch gedacht es wäre die Batterie. Das seltsame ist manchmal springt sie ohne Probleme an und dann höre ich wie der Anlasser den Motor packt uns Sie läuft ohne Probleme. Erstmal vielen Dank für eure Infos !! Die Bücher sind die auch für eine GS 500 E / GM 51 B / Baujahr 1988 ? |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Könnte auch am Anlasserfeilauf liegen, und ich denke nicht das du ne 88er GS hast. Schau mal nach dem Tag der Erstzulassung, steht oben links im Fahrzeugschein Teil 1.
1988 ist das Jahr der Erteilung der Betriebserlaubnis. ![]() ![]() Aber die Bücher sind für alle GS 500 ab 1989 bis 2000 geeignet, also für die GM51 B
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds Geändert von Goose (06.02.2011 um 19:49:29 Uhr) |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Das klingt nach den Relais.
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Motorradfahrer Augsburg
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 4
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Ok ist auch eine 1989 GS.
Man bei den Problem die dieses Model haben kann hoffe ich, das man es mit wenig Geld wieder hin bekommt. Gibt es einen alternativen Benzinhahn den man verwenden kann, bezüglich dem Problem mit den Autobahn fahrten ? Habe da noch nichts bei Goggle gefunden. dieses Teil was so klickert ist silber hat eine Zylindische Form und da ist ein Stromkabel ( rechte Seite zwischen Hinterrad und Motor bzw über der Fussbremse) dran und ich glaube auch zwei Schläuche. |
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das ist das Anlasserrelais. Wenn es anzieht, saugt der Anlasser Strom aus der leeren Batterie. Daraufhin fällt die Klemmspannung so weit ab, dass das Relais wieder abfällt. Nun steigt die Spannung wieder, Relais zieht wieder an, Spannung fällt... usw usw.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Vielleicht ist auch einfach nur deine Batterie tot, wenn die nen Zellenschluß hat, dann bringt auch laden nichts mehr.
Du findest viele Tipps hier in den FAQS, und auch im GS Wiki. Link siehe meine Signatur. Es gibt kein Bike was so günstig ist, wie die GS.
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 4
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Vielen Dank für eure Unterstützung!
Werde jetzt erst einmal alle Tips abarbeiten und mal eine neue Batterrie kaufen. Dann sehen wir weiter. Welches der Reparatur Handbücher würdet Ihr empfehlen wenn man möglichst viel selber reparrieren möchte? |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Hänge sie doch mal über Nacht ans Ladegerät, und messe sie erst mal durch, durch messen kannst du viel Erfahren, ohne gleich viel Geld auszugeben.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 34
Beiträge: 210
Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
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würde dir das blaue empfehlen, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Und zum Thema Benzinhahn: Der wird einfach alt, genauer die in ihm verbaute Membran, so dass das Verbauen eines neuen Benzinhahns das Problem für die nächsten 10 Jahre lösen sollte |
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#14 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Mit Ladegerät an der Batt starten bringt nichts, die Ladegeräte bringen nur 500 bis 1000 mA. Das ist zu wenig für den Anlasser. Lade die Batt und messe sich durch, wie von Goose empfohlen. Wenn das nichts bringt, brauchst du eine neue Batterie. Du kannst auch mal mit einem Starthilfekabel eine Autobatterie anhängen (dabei den Motor vom Auto nicht laufen lassen) - wenn sie dann ohne Probleme orgelt, ist es zu 100% eine entladene / kaputte Batterie.
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#15 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Wenn es trotz nachgeladener Batterie beim Starten "klick-klick-klick..." macht, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine defekte Batterie.
Dann würde ich mal eine andere probieren. Das fatale an einem Batteriedefekt ist, dass es auch mal sein kann, dass die Batterie doch nochmal funktioniert, dann aber das zeitliche segnet. Ich hatte es am Auto schon, dass es von jetzt auf gleich mit der Batterie vorbei war. Gerade noch angesprungen, dann tot. |
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#16 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: München
Alter: 35
Beiträge: 252
Baujahr: 2013
Kilometer: 28000
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Zitat:
Habe grade dasselbe Problem wie Gindamo...bin mal gespannt ob ich wenn ich bald mal Zeit habe zu Schrauben dann auch wieder fröhlich auf die sonnigen Tage denken kann |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Weil die Lichtmaschine von Autos in der Lage sein kann dein Ladesystem zu töten. Wenn du dich nur des Stromes der Autobatterie bedienst, passiert dir das nicht. Zündung am Auto lässte aus.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.04.2009
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Beiträge: 252
Baujahr: 2013
Kilometer: 28000
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Ach du Sch***.. Ich habs mir ja schon fast gedacht, aber auf keiner Seite stand was dazu..nur dass es funktioniert..manmanman man muss eben doch alles 3 mal überprüfen
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Batterie tod? Ich glaub du hast nicht verstanden, welche Baugruppe bei Überspannung durch ein laufendes Auto kaputt geht und warum...
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.04.2009
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Alter: 35
Beiträge: 252
Baujahr: 2013
Kilometer: 28000
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Keiner hat gesagt das die Batterie der tod ist
Welche Baugruppe und warum...woher soll ich das denn wissen? Ich habe weder viel Erfahrung mim Schrauben, noch bin ich Elektriker, geschweige denn das mir hier jemand eine genauere Erklärung zu ebendiesem Vorgang geliefert hätte...aber tu dir keinen Zwang an Werde morgen mal die Maschiene ans Auto hängen..dann seh ma weiter bis dahin und danke für die Info Goose!
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