gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2011, 08:27:23   #1
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Baujahr: 1995
Kilometer: 31123
Ausrufezeichen HILLLFE meine GS will nicht so wie ich

Hi Leute,

ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum da ich mir als Anfänger eine GS500e kaufen wollte. Gesagt getan. Nach langem suchen habe ich eine "brauchbare" gefunden. Gs500e Baujahr 95 mit 31tkm drauf und 2 vorbesitzern.

Die Probefahrt fand bei den ersten Sonnenstrahlen und angenehmen 15° am 6.2.2011 statt. Motorrad lief super alles Tip top in schuss (extra einen bekannten dabei gehabt der schon jahrelang fährt und sich auskennt, da ich das nicht tu).

Gestern war es dann so weit. Motorrad beim Verkäufer (privat) abgeholt. Stand noch genauso 1a da wie bei der Probefahrt alles schön.

Doch nach den 1. paar Metern ging es schon los. Nach dem abbiegen an einer Kreuzung 1. Gang beschleunigen 2. Gang beschleunigen und dann kam nix mehr, nur noch gestottert keine Leistung mehr gehabt. Ich kam mir vor wie auf einem Mechanichem Bullen. Ok er meinte ich müsse tanken, dachte es liegt daran das das die zicken sind die sie macht wenn man auf reserve umschalten soll. Problem war nach dem tanken mit vollem Tank selbe Problem nur im 1. Gang schon.

Kurz nach dem losfahren 0 Leistung, Kupplung gezogen drehzahl etwas erhöht geht langsam. Ab 4000 konnte man dann wieder durchziehen un fahren.

So dann ging es (leider) auf die Autobahn. Extra wegen dem noch kalten Motor nur 80 im 6. Gang gefahren. Nach ca. 15km auf 100 beschleunigt, guter durchzug alles top. Nach weiteren 10km dachte ich okay nun sollte sie warm sein und habe runtergeschalten und gas gegeben... leider war bei 120 schluss... Sie ist gedrosselt auf 34PS, jedoch bei der Probefahrt ohne Probleme 145 erreicht.

Hat mich dann doch ein klein wenig stutzig gemacht was das sein könnte...

Zuhause angekommen, ganzen Schuh mit Öl vollgesifft gehabt, Kennzeichen fast verlohren weil es nicht fest genug geschraubt war... (Verkäufer)

Erstmal geschaut wo das Öl herkommt. Kommt vom Schaltpedal. Heute morgen geschaut kleiner Ölfleck auf dem boden direkt unter dem Pedal.

SOOOO lange geschichte, jetzt meine Frage.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann, das sie beim anfahren so einen leistungsverlust hat, nur 120 läuft und am Schaltpedal Öl ist.

Habe eben noch Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten, er meinte er hätte den Tank ausgebaut und den Benzinfilter gereinigt. Mehr hätte er nicht gemacht.

Bitte um Hilfe, habe angst jetzt einen totalen Schrottbock gekauft zu haben...

PS: gestern waren nur ca 4-7° und hohe Luftfeuchte.

MFG

V1p3r
V1p3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 08:43:07   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Also das mit dem Öl ist wahrscheinlich einer der Simmerringe unter der Ritzelabdeckung, das ist zwar ärgerlich, aber nix wildes.

http://www.gs-500.info/index.php?tit...le_austauschen

Wegen der wenigen Leistung, ist schwierig das so zu sagen, schau dir mal die Zündkerzen an, die können dir schon mal was sagen.

http://www.gs-500.info/index.php?title=Z%C3%BCndkerzen

Ansonsten fülle doch mal dein Profil aus, vielleicht findet sich dann einer in deiner Nähe der sich auskennt.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 08:47:00   #3
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Das mit dem Öl hat Dir ja Goose schon beantwortet. Das mit der fehlenden Leistung könnte auch noch daran liegen, das der Vorbesitzer eventuell den Montagebenzinhahn unterm Tank nicht richtig geöffnet hat. Oder er hat die Schläuche vom Tank zum Benzinhahn falsch angeschlossen.

Vergleiche doch bitte mal:

http://gs-500.info/index.php?title=B...Schlauchschema

Gruß Ric

PS. Relax....wird nur ne Kleinigkeit sein...

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 09:15:09   #4
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

So, Profil mal ein wenig ausgebaut...

Na dann werde ich das heute Mittag nach dem arbeiten alles mal durchchecken. Hoffe nur ich pack das (immer Anst was kaputt zu machen).

Habe auch einiges im Forum gelesen das der Unterdruckbenzinhan dazu neigt nicht wirklich aufzumachen. Könnte das nicht evtl auch der Fall sein warum sie bei den wärmeren Temperaturen während der Probefahrt top lief und gestern wo es so "kalt" war nicht richtig?
Alt 11.02.2011, 09:19:06   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von V1p3r Beitrag anzeigen
So, Profil mal ein wenig ausgebaut...

Na dann werde ich das heute Mittag nach dem arbeiten alles mal durchchecken. Hoffe nur ich pack das (immer Anst was kaputt zu machen).

Habe auch einiges im Forum gelesen das der Unterdruckbenzinhan dazu neigt nicht wirklich aufzumachen. Könnte das nicht evtl auch der Fall sein warum sie bei den wärmeren Temperaturen während der Probefahrt top lief und gestern wo es so "kalt" war nicht richtig?
1. Wenn Du gewissenhaft und mit Ruhe arbeitest, und noch ordentliches Werkzeug benutzt, kannst Du kaum etwas kaputt machen. Wenn Du Dir beim Zerlegen Gedanken wegen dem Zusammenbau machst, dann mach doch einfach schrittweise Fotos mit der Digicam.

2. Ja, das könnte am Benzinhahn liegen. Die Membrane wird bei geringeren Temperaturen härter, eventuell macht der Benzinhahn dann nicht ganz auf. Überprüfe aber erstmal den Montagebenzinhahn, der ist direkt über dem Schlauchschema auch abgebildet.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 11.02.2011, 09:24:49   #6
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Alles klar, werde ich tun.

Zum Glück steht das Wochenende mit schlechtem Wetter vor der Tür. Da bleibt Zeit in der Garage zu schrauben.

Wenn es langsam mal wärmer werden würde/konstant wenigstens 15° hätte könnte ich mich auch ans lackieren machen aber so... leider nicht.

PS: Danke für die schnellen Antworten, das beruhigt mich doch ein wenig mein Geld nicht in den Sand gesetzt zu haben
Alt 11.02.2011, 09:30:48   #7
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Motorrad beim Verkäufer (privat) abgeholt. Stand noch genauso 1a da wie bei der Probefahrt alles schön.
Zitat:
Wenn es langsam mal wärmer werden würde/konstant wenigstens 15° hätte könnte ich mich auch ans lackieren machen aber so... leider nicht.
?????

Erklär mal

www.vergaseronkel.de

Alt 11.02.2011, 09:39:52   #8
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

In den FAQs und im Wiki, findest du eigentlich alles was du brauchst um ne GS zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

Alt 11.02.2011, 10:16:59   #9
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
?????

Erklär mal
Was genau soll ich denn erklären?

Die Gs is lila... nicht unbedingt meine Farbe, dadurch soll sie schwarz werden

und bevor hier die Themen losgehen mit lass das lieber usw... ich mache seit 8 Jahren Modellbau (RC). So langsam kann ich das mit spachteln füllern schleifen lackieren usw^^ Nach etlichen Auto Karos, Schiffen, Helis und Flugzeugen... bekomm ich das mit der GS denk ich mal hin

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist, wenn ich den Joke etwas dazunehme läuft sie deutlich besser und nicht so stotternd... vill hilft das ja
Alt 11.02.2011, 10:20:16   #10
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Sei vorsichtig mit solchen Aussagen... sonst rennen sie dir die Bude ein...

Alt 11.02.2011, 10:41:34   #11
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Kann man bissl was dazuverdienen^^ und nur so lernt man noch mehr:P

Bin mir eh noch unsicher wie ich meine lackieren soll... Ob Kompressor oder Spraydose... und einfarbig oder mehrfarbig oder racingstreifen felgenzierstreifen...

Ist es eigentlich normal das die Seitenverkleidung nur gesteckt ist in so Gummipuffer und sonst nur mit einer Schraube gehalten wird?... Gestern nach der fahrt war ein verkleidungsteil schon aus dem Puffer rausgerutscht, hatte mich über das etwas größere Spaltmaß gewundert. Gibts da ne Möglichkeit das richtig fest zu bekommen?
Alt 11.02.2011, 10:57:05   #12
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Als es ist normal das die so befestigt sind, eine Schraube am Rahmen, und eine kleine hinten zu nem anderen Plastikteil.

Schau mal nach dort müssen drei solcher Noppen sein die in Gummis gesteckt werden. die labbern schon mal aus, kannste aber für kleine Taler bei Suzuki neue holen, dann haste Ruhe.

Das System wird bei der GS nun seit 1989 gebraucht, und funktioniert eigentlich immer sehr gut.

Wenn du Anregungen brauchst, schau doch mal in die Umbaustorrys, oder in die Wiki Galerie.

Alt 11.02.2011, 12:14:11   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Meine ist auch BJ 95 und gedrosselt über die Ansaugverengung, original Suzuki.

120 km/h ist ein bisschen wenig, meine läuft mit mir (183 cm, 105 kg) eigentlich immer gute 150 km/h laut Tacho.

Bei diesen Symptomen würde ich auf einen verdreckten Vergaser oder eventuell Nebenluft tippen. Vll. wurde da beim Herrichten etwas schlampig gearbeitet.

Ja, das mit den Seitenverkleidungen gehört so. Normalerweise hält das aber. Manchmal, ist mir auch schon passiert, kann es vorkommen, dass man den Gummiring nicht richtig trifft und der Pilz nicht richtig greift, dann ist das locker. Abgebrochen ist da hoffentlich nichts.

Falls du Hilfe benötigen würdest, Brühl ist ja nicht weit weg von mir.

Übrigens mach ich seit 32 Jahren Modellbau, hab auch schon ein Motorrad mit VVK lackiert usw. aber selber lackieren wollte ich meine GS nicht. Wäre mir zu viel Aufwand. Außerdem wüsste ich keine Farbe, in der ich meine umlackiert haben wollte, meine ist schon schwarz.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 12:38:41   #14
VaidenCains
Benutzer

Benutzerbild von VaidenCains

Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
Standard

Zu deinem "Leistungsverlust" bei höherer Geschwindigkeit kann ich dir nur empfehlen den Tank als auch das Luftfiltergehäuse zu entfernen.

Dann alle Schläuche kontrollieren.
Hatte das gleiche Problem und musste feststellen, das in der Werkstatt
des Vorbesitzers alle Schläuche falsch angeschlossen wurden.

(Fragt mich nicht wieso sie dennoch lief =)
VaidenCains ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 12:47:16   #15
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Ich würde vorher den Luftfilter selbst kontrollieren - wenn der dicht ist geht auch nicht mehr viel vorwärts.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 12:56:02   #16
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Ich würde vorher den Luftfilter selbst kontrollieren - wenn der dicht ist geht auch nicht mehr viel vorwärts.
Dann wäre sie ja bei der Probefahrt aber auch so schlecht gelaufen. Ich tippe auch mal auf falsche Schlauchführung oder Montagebenzinhahn.

www.vergaseronkel.de

Alt 11.02.2011, 12:58:22   #17
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zum Öl, bevor du anfängst die Simmerringe zu untersuchen:

Mach die Ritzelabdeckung runter - dahinter hat sich meist jede Menge altes Kettenfett gesammelt. Bei mir war nach dem Kauf praktisch der gesamte Raum hinter der Abdeckung voll. Wenn der Motor warm wird verflüssigt sich das Fett und tritt dann u.a. auch am Schalthebel aus.

Mach das alles mal richtig sauber, fahre eine Runde (Motor muss auf Betriebstemperatur kommen) und schaue nochmal nach. Dann siehst du, ob da ein Simmerring leckt oder einfach nur altes Kettenfett die Ursache war.

Alt 11.02.2011, 13:00:12   #18
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Dann wäre sie ja bei der Probefahrt aber auch so schlecht gelaufen. Ich tippe auch mal auf falsche Schlauchführung oder Montagebenzinhahn.
Nicht unbedingt. Das ist u.U. witterungsabhängig (vor allem Luftfeuchtigkeit). Außerdem ist das einer der einfachsten Handgriffe, die man machen sollte bevor man mehr zerlegt.

Alt 11.02.2011, 13:06:26   #19
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Nicht unbedingt. Das ist u.U. witterungsabhängig (vor allem Luftfeuchtigkeit). Außerdem ist das einer der einfachsten Handgriffe, die man machen sollte bevor man mehr zerlegt.
Sicher ist das ein einfacher Handgriff. Ohne Frage. Aber für den Unterschied in der Leistungsentfaltung ist mir eine veränderte Luftfeuchtigkeit doch zu weit hergeholt, sorry.

www.vergaseronkel.de

Alt 11.02.2011, 13:07:46   #20
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Das ist u.U. witterungsabhängig
Welche Umstände sollen denn zu einem witterungsbedingten Leistungsverlust führen?
Alt 11.02.2011, 13:10:53   #21
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
Welche Umstände sollen denn zu einem witterungsbedingten Leistungsverlust führen?
Verändert sich der Durchsatz eines verdreckten Luftfilters deiner Meinung nach nicht in Abhängigkeit davon, ob der ganze Staub auf dem Filterpapier feucht oder trocken ist?

Alt 11.02.2011, 13:18:12   #22
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Mir fällt gerade noch ein anderes witterungsabhängiges Problem ein: Oft und gern wird der Tanküberlauf an die Vergaser angeschlossen (dort, wo eigentlich der Schlauch für den Normaldruck rangehört). Solange es trocken ist funktioniert das super, bei feuchtem Wetter, Regen oder wenn sich über Nacht Tau auf der Maschine absetzt, läuft über diesen Schlauch Wasser in den Vergaser - der dann natürlich nicht mehr funktioniert. Stand die Maschine auf dem Seitenständer, läuft meist nur ein Vergaser voll, so dass der Motor auch nur auf einem Zylinder läuft.

Alt 11.02.2011, 13:30:00   #23
cha0s
Gast

Standard

Wenn Lufi dicht dann dicht. GGf. kann man einen verminderten Luftdurchsatz bei Feuchte messen. Da das Möpp aber eh schon schlechter läuft, wird man das sicher nicht fühlen können. Ich hab vor kurzen meinen verklebten(!!!) Lufi säubern müssen weil der Spritverbrauch angestiegen ist. Durchzug war nach dem Putzen kaum spürbar besser, da fällt Wasser kaum ins Gewicht.
Alt 11.02.2011, 18:19:26   #24
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Hi Leute,

aaaalso, habe seit heut Mittag um 16 Uhr an der Gs rumgebastelt...

Bin zu dem Ergebnis gekommen, keine Schläuche geknickt, laut der Zeichnung im Forum und im Reperaturhandbuch der Gs sind sie auch richtig angeschlossen. Der einzige schlauch der etwas geknickt ist ist der vom Tank als überlauf. (ich denke mal das es der überlauf ist, geht nämlich nach hinten richtung hinterrad und endet im nichts)

Benzinhahn am Tank steht auf On

Eben noch einmal eine Runde gedreht um zu schauen ob sie wieder geht... nach ein paar mal 3km zwischen den Orten rauf und runter fahren hab ich dann mal gas gegeben...

Selbes spiel wieder Max. 120kmh und nur wenn der Joke mit drin is das die drehzahl bei ca 2000 gehalten wird lässt sich normal losfahren ansonsten das stottern und Rodeo spielen.

Immer sehr ärgerlich wenn man dann Autos hinter sich hat die nicht wissen was sie machen sollen und ich ja auch nicht... Weil auf einmal gibt sie gas und zieht wieder ab

Thema Öl: Heute morgen abgewischt, eben in die garage alles trocken, nach dem fahren wieder Öl direkt am Schaltpedal.

@ berndy: Ja ich wäre dankbar für Hilfe, irgendwie ist mir das ganze dann doch zu hoch und vill. ist es am besten mal zu sehen/fahren wie und was sie macht als das nur hier zu beschreiben

Und schonmal ein ganz fettes DAAAAAAAAANKE das ihr alle so gut mir Rat und Tat hier am schreiben seid, kenne foren wo es tage/wochen dauert bis man mal ne antwort bekommt
Alt 11.02.2011, 20:37:47   #25
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Es ist nicht ersichtlich, ob du m²s Rat befolgt hast und die Ritzelabdeckung entfernt und all das Kettenfett entfernt hast. Wenn ja, dann liegt das Problem bei einem Simmerring, wenn Nein, solltest du noch was nach holen.

Zu dem Leistungsverlust. Da wirst du um eine Vergaserkontrolle nicht herum kommen, denn das hört sich schon deutlich nach einem Problem dort an. Wenn du es dir zutraust, öffnen, Reinigen und alles auf Schäden kontrollieren bzw. Risse(Schiebermembran) oder fehlende O-Ringe. Die Kleinen unter dem Vergaserdeckel sorgen gerne mal für unerwünschte Probleme.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 11:17:12   #26
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Die Rodeo-Symptome hatte ich nach dem Kauf meiner GS auch, ich musste auch extrem lange mit Choke fahren, damit sie einigermaßen rund läuft. Der Verbrauch war mit 9-10 l/100km auch extrem hoch. Folgende Fehler hatte ich damals gefunden:
  • Vergaserdeckel gebrochen/gerissen --> Falschluft
  • O-Ring unter dem Vergaserdeckel fehlte auf einer Seite --> Falschluft
  • Düsennadelclip nicht in richtiger Kerbe --> Gemisch zu fett
  • Leerlaufschraube und Gemischschraube viel zu weit draußen --> Gemisch zu fett
  • Schläuche RES/ON vertauscht (musste zwei mal wegen leerem Tank laufen und Benzin holen)
  • Luftfilter völlig verdreckt
  • Luftfiltergehäuse (Airbox) gerissen
  • Zündkerzen verbraucht

Wie du siehst, hatte ich viel zu tun. Insgesamt habe ich ein Wochenende geschraubt - Samstags zerlegt und Teile gekauft, Sonntags alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Die kaputte Airbox hatte ich vorher schon gesehen und bei Ebay geschossen. Zündkerzen und Luftfilter hatte ich bei Polo gekauft, neue Vergaserdeckel und zwei kleine O-Ringe gab es bei Suzuki.

Danach lief sie dann super.

Btw.: Der Vorbesitzer hatte die GS kurz vorm Verkauf noch bei Suzuki in der Werkstatt zur Durchsicht. Gemacht hatten die anscheinend nichts.

Alt 12.02.2011, 11:29:49   #27
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Zitat:
Die Rodeo-Symptome hatte ich nach dem Kauf meiner GS auch, ich musste auch extrem lange mit Choke fahren, damit sie einigermaßen rund läuft. Der Verbrauch war mit 9-10 l/100km auch extrem hoch. Folgende Fehler hatte ich damals gefunden:
  • Vergaserdeckel gebrochen/gerissen --> Falschluft
  • O-Ring unter dem Vergaserdeckel fehlte auf einer Seite --> Falschluft
  • Düsennadelclip nicht in richtiger Kerbe --> Gemisch zu fett
  • Leerlaufschraube und Gemischschraube viel zu weit draußen --> Gemisch zu fett
  • Schläuche RES/ON vertauscht (musste zwei mal wegen leerem Tank laufen und Benzin holen)
  • Luftfilter völlig verdreckt
  • Luftfiltergehäuse (Airbox) gerissen
  • Zündkerzen verbraucht

Wie du siehst, hatte ich viel zu tun. Insgesamt habe ich ein Wochenende geschraubt - Samstags zerlegt und Teile gekauft, Sonntags alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Die kaputte Airbox hatte ich vorher schon gesehen und bei Ebay geschossen. Zündkerzen und Luftfilter hatte ich bei Polo gekauft, neue Vergaserdeckel und zwei kleine O-Ringe gab es bei Suzuki.

Danach lief sie dann super.

Btw.: Der Vorbesitzer hatte die GS kurz vorm Verkauf noch bei Suzuki in der Werkstatt zur Durchsicht. Gemacht hatten die anscheinend nichts.
Hi also das klingt ja nicht wirklich vertrauenserweckend ... Mich Wundert nur das die Probefahrt Top war... Und er hatte sie seit sonntag nicht mehr bewegt (km stand war 31111 und Donnerstag beim abholen 31111.05) also gefahrn ist er nicht mehr einzige was er gemacht hat ist wie schon gesagt den benzinfilter gereinigt ... Schläuche habe ich gestern kontrolliert, zwar nicht abgemacht aber den Verlauf verfolgt und das sah alles ok aus. Hoffe das es nicht so große probleme sind die dann noch mehr ins Geld gehen
Alt 12.02.2011, 11:31:55   #28
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bigimotik1988

Baujahr: 1994
Standard

als ich meine gs gekauft habe, hat sie anfangs auch immer so rumgezickt.

bei mir lag das problem auch beim vergaser. die kleinen oringe waren verschlissen, sodass die teile im vergaser nicht dicht abgeschlossen haben und dadurch der vergaser immer überlief.

das benzin sammelte sich dann im luftfilterkasten. vlt ist es bei dir ja das selbe problem.

ist der benzinfilter denn wieder richtigrum angeschlossen worden? der hat ne flussrichtung

und den witz den du meinst heißt choke, nicht joke.
Alt 12.02.2011, 11:37:06   #29
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Zitat:
Zitat von bigimotik1988 Beitrag anzeigen
als ich meine gs gekauft habe, hat sie anfangs auch immer so rumgezickt.

bei mir lag das problem auch beim vergaser. die kleinen oringe waren verschlissen, sodass die teile im vergaser nicht dicht abgeschlossen haben und dadurch der vergaser immer überlief.

das benzin sammelte sich dann im luftfilterkasten. vlt ist es bei dir ja das selbe problem.

ist der benzinfilter denn wieder richtigrum angeschlossen worden? der hat ne flussrichtung

und den witz den du meinst heißt choke, nicht joke.
Oh sorry^^ vor lauter Aufregung gar nicht mehr drüber nachgedacht. *schäm*

Hoffe das das alles nicht so schlimm ist, Luftfilter hatte ich gestern als ich den Tank angehoben hatte auch gecheckt war sauber ... Okay angefasst habe ich ihn nicht sollte vill mal noch schauen ob der feucht ist.

Wenn ich den Tank abnehme den montagebenzinhahn zudrehe kann ich den tank dann über kopf halten oder läuft es dann aus dem Tank oben raus? Weil im mom ist er noch relativ voll.
Alt 12.02.2011, 11:40:39   #30
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer

Standard

der luftfilter muss nicht unbedingt nass sein. allein schon wenn du in der box wo der filter drin sitzt benzin hast, kann man ja erkennen das der vergaser überläuft.

kannst ja mal fühlen oder mit ner lampe reinleuchten.
Alt 12.02.2011, 12:17:24   #31
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Zitat:
Wenn ich den Tank abnehme den montagebenzinhahn zudrehe kann ich den tank dann über kopf halten oder läuft es dann aus dem Tank oben raus? Weil im mom ist er noch relativ voll.
Nicht über Kopf halten. Im Tankdeckel ist die Entlüftung. Drehst du das um, läuft es da erstmal fleißig raus.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 13.02.2011, 12:17:57   #32
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Hi,

also mir ist nochwas aufgefallen, keine Ahnung ob das wichtig ist, oder ob es daran liegen kann... Die Zündkerzen sind beide relativ weiß bis ganz weiß. Kenn ich eigentlich nicht von Kerzen... Habe aber bei meinem Roller damals auch nie wechseln müssen.

Könnte das erklären warum sie nur 120 läuft und so stottert?
Alt 13.02.2011, 12:20:47   #33
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer

Standard

dann ist sie zu mager eingestellt. hast du mal die vergasereinstellungen überprüft?
Alt 13.02.2011, 12:27:44   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Ist die Kiste offen oder gedrosselt?
Was hast du für eine Drossel verbaut (wenn)?
Was für Hauptdüsen sind verbaut?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:32:33   #35
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zu mager deutet in erster Linie auf Falschluft hin. Falschluft kann auch das Rodeo erklären.

Btw.:
Hellgraue bis weißliche Kerzen sind normal und i.O., nur schneeweiß dürfen sie nicht sein.

Alt 13.02.2011, 13:02:36   #36
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Ich mach Gleich mal Bilder von den Kerzen.

Die gs ist gedrosselt über gasschieber (originale dazu bekommen) Nadeln ka, verkäufer meinte sind die originalen also sie lief bei der probefahrt wie gesagt 150

Kann es sein das die tankentlüftung verstopft ist und das dadurch kommt? Wo genau find ich die denn am tankdeckel?
Alt 13.02.2011, 13:03:25   #37
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Zitat:
Hi,

also mir ist nochwas aufgefallen, keine Ahnung ob das wichtig ist, oder ob es daran liegen kann... Die Zündkerzen sind beide relativ weiß bis ganz weiß. Kenn ich eigentlich nicht von Kerzen... Habe aber bei meinem Roller damals auch nie wechseln müssen.

Könnte das erklären warum sie nur 120 läuft und so stottert?
Das kann dir keiner sagen, da niemand weiß, wann du den Motor abgestellt hast. 120 fahren, anhalten, Gänge sortieren und dann Motor aus reicht schon, dein Kerzenbild zu verfälschen. Deshalb ist das nur eine grobe Richtungsangabe.

スズキ

Alt 13.02.2011, 13:05:57   #38
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Kann es sein das die tankentlüftung verstopft ist und das dadurch kommt? Wo genau find ich die denn am tankdeckel?
Dann müsste sie erstmal normal laufen und dann immer mehr nachlassen. Beim Öffnen des Deckel müsstet du ein Zischen hören.

Alt 13.02.2011, 14:29:46   #39
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Benzinhahn am Tank steht auf On
Jetzt erst gelesen. Stell den auf PRI und fahre nochmal. Wenn das Problem dann weg ist, ist die Membran im Benzinhahn verhärtet und öffnet nicht mehr richtig. Der Benzinhahn könnte ebenfalls alle Probleme erklären.

Nach dem Fahren Benzinhahn unbedingt wieder auf ON stellen, sonst läuft u.U. Benzin aus oder über den Luftfilterkasten in den Motor und ins Öl.

Zitat:
Thema Öl: Heute morgen abgewischt, eben in die garage alles trocken, nach dem fahren wieder Öl direkt am Schaltpedal.
Abwischen nützt dir nichts, du musst die Ritzelabdeckung entfernen und _dahinter_ alles reinigen. Dann zusammenbauen, ein gutes Stück fahren und nochmal nachsehen. Dann erst siehst du, ob da irgendwo Öl austritt oder es nur verflüssigtes Kettenfett war.

Alt 13.02.2011, 17:03:15   #40
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Also Bild von den Kerzen lad ich gleich mal hoch ritzel Abdeckung hab ich jetzt runtergenommen... Ca 1cm siff drin alles rausgekratzt

Tank abgenommen alles kontrolliert und die schwarzen Plastik Abdeckungen am Vergaser abgenommen, Gummidichtungen darunter waren nicht in der richtigen position alles gemacht und gleich testen ob sie jetzt besser lauft
Alt 13.02.2011, 17:29:35   #41
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Zitat:
Also Bild von den Kerzen lad ich gleich mal hoch ritzel Abdeckung hab ich jetzt runtergenommen... Ca 1cm siff drin alles rausgekratzt

Tank abgenommen alles kontrolliert und die schwarzen Plastik Abdeckungen am Vergaser abgenommen, Gummidichtungen darunter waren nicht in der richtigen position alles gemacht und gleich testen ob sie jetzt besser lauft

Edit: Hier mal ein Bild der 2 Kerzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo Feb 13, 17 26 50.jpg
Hits:	1088
Größe:	101,4 KB
ID:	9200  
Alt 13.02.2011, 18:20:40   #42
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Das Kerzenbild ist in Ordnung, eventuell ein wenig mager. Da ja die Deckel offensichtlich nicht dicht waren, hat sie da Falschluft gezogen. Hast du die kleinen O-Ringe unter den Synchron-Anschlüssen gesehen und wieder richtig eingebaut? Wenn nicht, kannst du gleich nochmal aufmachen und die suchen/kontrollieren.

Edit: Kontrollier mal die Elektrodenabstände der Kerzen (0,8 - 0,9 mm), sieht auf dem Bild ein wenig groß aus (kann auch täuschen).

Alt 13.02.2011, 18:22:28   #43
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Also erstmal danke für den Tipp mit der abdeckung und dem kettenfett, alles gereinigt und schon sifft sie nicht mehr.

Leider ist das Problem mit dem Rodeo und den 120max immer noch vorhanden. Bilder von den Kerzen habe ich reingestellt, benzinschläuche auch noch einmal kontrolliert, alles richtig angeschlossen. Keiner porös oder undicht.

Wie gesagt die Plastikabdeckungen an den Vergasern habe ich abgenommen und die gummimanchetten angeschaut, alles okay. Die kleine Nadel die in den Vergaser geht war auch leichtgängig und sauber. Gummis in die passende Aussparung gesetzt und Plastikhelmen wieder drauf geschraubt. Luftfilterkasten ist auch trocken.

Jetzt bin ich doch extrem aufgeschmissen. Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee
Alt 13.02.2011, 18:26:16   #44
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Zitat:
Das Kerzenbild ist in Ordnung, eventuell ein wenig mager. Da ja die Deckel offensichtlich nicht dicht waren, hat sie da Falschluft gezogen. Hast du die kleinen O-Ringe unter den Synchron-Anschlüssen gesehen und wieder richtig eingebaut? Wenn nicht, kannst du gleich nochmal aufmachen und die suchen/kontrollieren.

Okay keine Ahnung was die kleinen O Ringe unter den synchron anschlüssen sind, habe wie gesagt die 2 schwarzen plastikdeckel abgenommen darunter war eine große Gummi "Dichtung" an der ein Stück Kunststoff hängt was mit einer Nadel in den Vergaser geht. Und am plastikdeckel ist eine Feder angebracht gewesen.
Alt 13.02.2011, 18:32:50   #45
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Schau dir die Bilder in der FAQ an, da sind alle wichtigen Teile zu sehen und sogar benannt.

Alt 13.02.2011, 18:48:34   #46
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Die O-Ringe unter den Synchronanschlüssen dichten das Ganze ab, damit da keine Falschluft angesaugt wird.

Wenn die fehlen, läuft der Motor zu mager.

Auf den Synchronanschlüssen, das sind die Stutzen auf den Vergaserdeckeln, sitzen normalerweise auch noch Gummikappen, die dürfen natürlich auch nicht fehlen oder Risse haben, die dichten auch ab.

Die große Gummidichtung ist die Vergasermembran, die darf keine Risse oder Löcher haben. Diese Membran zieht über den Unterdruck die Vergasernadel, die unten an dem Plastikteil hängt, beim Gasgeben nach oben.

Die Drosselklappe, die vom Gaszug bewegt wird, gibt nur einen größeren Ansaugdurchmesser frei. Wenn oben also was undicht ist, bewegt sich die Vergasernadel nicht oder nicht ausreichend aus der Hauptdüse und lässt zu wenig Benzin durch, dann läuft alles zu mager.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 18:50:06   #47
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Also hab mal geschaut, auf dem Bild zu sehen, die Deckel (Nr:2) habe ich abgenommen und diese gummimuffe darunter richtig gesetzt in die aussparung. Die kleinen O-Ringe (Nr:22) habe ich auch richtig gesetzt

Ps: Auf PRI bin ich auch schon gefahren bringt nix läuft trotzdem nur 120 und ruckelt so vor sich hin
Alt 13.02.2011, 19:03:55   #48
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Bau den Vergaser aus, zerleg ihn und lass ihn ultraschallreinigen.
Dann mit den für dich vorgesehenen Bauteilen bestücken (falls das nicht der Fall ist) und einstellen.

Dann hast du zumindest mal ne Grundlage.
Alles andere ist eher mühsam...

Alt 13.02.2011, 20:00:32   #49
V1p3r
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von V1p3r

Standard

Ist es überhaupt gut wenn ich jetzt mit der Gs fahre? oder sollte ich das lieber sein lassen bevor etwas kaputt geht.
Alt 14.02.2011, 08:52:01   #50
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Man sollte nie mit einem Motorrad fahren, dass nicht richtig läuft. Selbst bei Vergaserproblemen besteht die Gefahr, dass der Motor viel zu heiß verbrennt und das Schäden anrichtet oder dass das Motoröl mit Benzin verdünnt wird, die Schmierwirkung nicht mehr ausreicht und du einen kapitalen Motorschaden riskierst.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfe, läuft nicht