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Alt 23.02.2011, 21:14:39   #51
Multiman
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Zitat:
Umsetzung der Richtlinie E10

Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments verpflichtet alle Mitgliedstaaten, Ottokraftstoff mit bis zu zehn Volumenprozent Kraftstoffethanol (Bioethanol) unter dem Branchenkürzel E10 (von Ethanol 10 %) auf den Markt zu bringen. Hierdurch soll die Abhängigkeit von den Ölförderstaaten verringert werden. Für Fahrzeuge, die diese Sorte E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Danach wird ggf. nur noch die Benzinsorte Super Plus für die Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die den Kraftstoff mit 10 % Ethanol nicht vertragen. Dieselfahrzeuge sind von der Änderung nicht betroffen.[7] Etwa 90 % aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland vertragen E10. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die Verträglichkeit eines Fahrzeuges zu E10 kann beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden.
da
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Alt 23.02.2011, 21:18:32   #52
berndy
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Ja, schon aber wo ist denn die Quelle?

Edit:

In der zitierten Richtlinie 2009/30/EG jedenfalls nicht.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 23.02.2011, 21:36:31   #53
Multiman
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naja gut
aber bei (3) von dir steht auch nur maximal! d.h. "E3" wäre auch schon genug gewesen
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Alt 23.02.2011, 21:38:48   #54
berndy
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Schaut euch mal die Richtlinie an und sucht nach 10 % oder E10 oder Ethanol.

Ihr werdet nie lesen, dass 10 % Ethanol beigemischt werden müssen.
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Alt 23.02.2011, 21:53:00   #55
berndy
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Mich macht das jetzt aber schon etwas nachdenklich, dass immer wieder Bezug auf diese Richtlinie 2009/30/EG genommen wird und das so gar nicht darin steht.

Zugegeben sind die 26 Seiten PDF langweilig zu lesen, ich hab sie auch nicht komplett gelesen, wo was von Biodiesel stand bin ich weitergesprungen, trotzdem mit der Suchfunktion kann man ja relativ komfortabel die Schlagworte suchen.

Da steht auch mehrfach was von 10 %, aber nicht Ethanol sondern:

Die Anbieter sollten bis zum 31. Dezember 2020 die Lebenszyklustreibhausgasemissionen pro Energieeinheit der Kraftstoffe oder Energieträger schrittweise um bis zu 10 % verringern.

Und was das bedeuten soll, weiss hoffentlich der Verfasser der Richtlinie.

Ich bin der Meinung, dass diese Aussage nicht gleichbedeutend einer Verpflichtung von 10 % Ethanolbeimischung ist. Wenn das so gewollt gewesen wäre, hätte man es auch so schreiben müssen: "Muss 10 % Ethanol beigemischt werden."
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Alt 23.02.2011, 22:35:20   #56
Rocky
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Fakt ist nunmal , dass die Richtlinie bereits dahingehend umgesetzt ist , dass E10 als Verkaufsbezeichnung eingeführt wurde

falls in der Verordnung nicht explizit geregelt wird wieviel Ethanol tatsächlich beigemischt werden muß , gehe ich mal davon aus , dass die Richtlinie dann zumindest die Mengen an Fremdstoffen angibt die dem Benzin maximal beigemischt werden dürfen

für den Verbraucher ist die chemische Zusammensetzung aber eh nur am Rande interessant

vielmehr wiegt der Preis der von Jedem für seinen individuell benötigten Treibstoff zu entrichten ist

und dieser ist halt ( mal wieder ) gestiegen

wenn er gesunken wäre , wäre der Diskussionsbedarfs über die Einführung von E10 vermutlich auch deutlich geringer
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Alt 23.02.2011, 23:13:25   #57
berndy
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Da hast du bestimmt recht.

Was an Fremdstoffen beigemischt werden darf, richtet sich aber nicht nach der Richtlinie 2009/30/EG sondern ...

Dazu müsste ich jetzt die 26 Seiten nochmals durchlesen und dazu habe ich keine Lust mehr.

Jedenfalls wird in der 2009/30/EG auf andere Verordnungen verwiesen, in denen das nochmals speziell geregelt ist. Insbesondere auf die 98/70/EG. In der steht das auch mit den 5 % Ethanol bis 2013.

Wer sich wirklich dafür interessiert, kann sich das ja ansehen.

Mir ist das, ehrlich gesagt, jetzt zu viel.
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Alt 23.02.2011, 23:27:43   #58
cha0s
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
was an fremdstoffen beigemischt werden darf, richtet sich aber nicht nach der richtlinie 2009/30/eg sondern ...
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Alt 24.02.2011, 17:39:17   #59
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ich hab so die befürchtung das die sich beim diesel auch noch was einfallen lassen wollen,
der hat ja immerhin schon 7% bio diesel anteil,

wenn nicht gerade super noch weit über 10 cent mehr als e10 kosten wird werd ich weiterhin mitn motorrad super tanken
obwohl mein bike es problemlos vertragen würde.

e10 ist genauso was wie mit den umweltzonen wer zu altes auto hat kann nicht mehr in die innenstadt ... irgendwo wird man ja gezwungen sich nen neueres auto zu holen oder man vermeidet nur noch die großstadt.
beste lösung ist wohl das auswandern ...
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Alt 08.03.2011, 16:55:27   #60
Vernom
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Die ganze Schei** sollte man einfach nur boykottieren! So ein unnuetzer Kraftstoff! Brauch kein Mensch.

Was hat das denn noch mit Demokratie zu tun, wenn die Haushoch ueber uns weg entscheiden, was richtig und was falsch ist?

Der hoehere Verbrauch soll den CO2 Wert senken? Tut er aber nicht!

Ich finds Schwachsinn!

Der Benzin-Gipfel von heute ist jetzt auch rum. E10 bleibt weiterhin an den Tankstellen verfuegbar.

Warum macht man das nich so wie in Tschechien oder Frankreich?

In Tschechien kostet E10 knapp 10 Cent weniger und Benzin gleich wie immer. Die haben den Preis von Super nicht angehoben. Bei denen wars anscheinend nicht noetig.

Bei der Politik in Deutschland laeuft kraeftig was schief!
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Alt 08.03.2011, 18:20:56   #61
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Zitat:
Zitat von Vernom Beitrag anzeigen
Die ganze Schei** sollte man einfach nur boykottieren! So ein unnuetzer Kraftstoff! Brauch kein Mensch.

Was hat das denn noch mit Demokratie zu tun, wenn die Haushoch ueber uns weg entscheiden, was richtig und was falsch ist?

Der hoehere Verbrauch soll den CO2 Wert senken? Tut er aber nicht!

Ich finds Schwachsinn!

Der Benzin-Gipfel von heute ist jetzt auch rum. E10 bleibt weiterhin an den Tankstellen verfuegbar.

Warum macht man das nich so wie in Tschechien oder Frankreich?

In Tschechien kostet E10 knapp 10 Cent weniger und Benzin gleich wie immer. Die haben den Preis von Super nicht angehoben. Bei denen wars anscheinend nicht noetig.

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Selbe Meinung !!
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Alt 08.03.2011, 18:35:18   #62
Raku
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In der Politik läuft ne Menge schief, das stimmt.

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Alt 08.03.2011, 18:57:56   #63
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Und der liebe Herr Röttgen.
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Alt 08.03.2011, 20:16:58   #64
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In der Politik läuft nichts schief.

Es läuft einfach GARNICHTS!

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Alt 08.03.2011, 23:58:39   #65
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Ein Blick nach Belgien zeigt, dass es seit nem Jahr auch ohne echte Regierung geht...
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Alt 09.03.2011, 01:20:45   #66
Raku
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Alles klar, ab nach Berlin - Dann machen wir aussm Bundestag ne große Garage für alle GS, schaffen eben den E10 ab... und dann ja...

*Weckerklingeln* *aufwach*

Weiß eigentlich jemand, ob was <<<<Sinnvolles>>>> bei diesem Benzin-Gipfeltreffen oder was auch immer rauskam?
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Alt 09.03.2011, 06:02:38   #67
oldie
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ob was <<<<Sinnvolles>>>> bei diesem Benzin-Gipfeltreffen oder was auch immer rauskam?

Nein. Nur Geschwafel.
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Alt 09.03.2011, 08:00:16   #68
acid
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Es kam raus: Wir halten weiter an E10 fest, die Mineralölgesellschaft/-wirtschaft soll halt besser Werbung machen. Klasse
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Alt 09.03.2011, 09:19:43   #69
Vernom
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Und an allen Tankstellen soll eine Vertraeglichkeitsliste aushaengen!

Bravo. Ich weiss dass mein Auto den Kack vertraegt, aber ich (v)ertrags net!

Dumme Idioten.
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Alt 09.03.2011, 09:21:53   #70
Hoschy
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Biobenzin E10 kann bei einer längeren Reise zu Rostbildung bei einem Blechtank führen. Dies kann auch passieren, wenn das Fahrzeug über einen größeren Zeitraum hin nicht bewegt wird.

Im Biobenzin ist Ethanol enthalten, dieser bindet das Wasser und je mehr von diesem Alkohol im Benzin enthalten ist, um so mehr Wasser wird aufgenommen.

"Bei langen Standzeiten könnte das zu einer schnelleren Rostbildung führen - etwa bei Motorrädern, die mit vollem Blechtank den Winter über in der Garage stehen", so Achim Kuschefski, vom Institut für Zweiradsicherheit in Essen.
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Alt 09.03.2011, 09:28:24   #71
Raku
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http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34319/1.html

Um unsere Aufregung noch ein wenig zu bündeln
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Alt 09.03.2011, 09:34:57   #72
acid
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Da muss man ein wenig differenzieren. 5% bei E5 bezieht sich nicht auf den Volumenanteil, sondern auf den Energiegehalt. Reines Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt als reiner Superkraftstoff, es muss also mehr Volumenanteil beigemischt werden als 5%.

Viel lustiger finde ich aber, dass die Einführung schon mal im Jahr 2008 geplant war. Das wurde dann allerdings auf Eis gelegt, weil man noch nichts genaues zur Verträglichkeit wusste. Daraufhin wurde ein genormtes Prüfverfahren entwickelt. 3 Jahre später verkacken sie schon wieder die Einführung und die Angaben der Hersteller sind nichtmal rechtsverbindlich.
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Alt 09.03.2011, 09:35:39   #73
bluebiker
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bei frontal 21 kam gestern auch ein guter beitrag wie ich finde.
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...3,00.html?dr=1

und meine meinung zu röttgen un co. hat der beitrag auch nicht gerade verbessert.

vorallem seine argumentierung, dass man lieber e10 anbietet anstatt eine allg höchstgeschwindigkeit einzuführen ist mehr als widersprüchlich.

naja deutschland und seine politiker
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Alt 09.03.2011, 09:57:41   #74
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Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Da muss man ein wenig differenzieren. 5% bei E5 bezieht sich nicht auf den Volumenanteil, sondern auf den Energiegehalt. Reines Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt als reiner Superkraftstoff, es muss also mehr Volumenanteil beigemischt werden als 5%.

Viel lustiger finde ich aber, dass die Einführung schon mal im Jahr 2008 geplant war. Das wurde dann allerdings auf Eis gelegt, weil man noch nichts genaues zur Verträglichkeit wusste. Daraufhin wurde ein genormtes Prüfverfahren entwickelt. 3 Jahre später verkacken sie schon wieder die Einführung und die Angaben der Hersteller sind nichtmal rechtsverbindlich.
Oh, das mit den Volumenprozent wusste ich gar nicht.
Interessant

Und zum zweiten absatz:

Da sieht man ganz gut, dass keinerlei Konzept dahinter steht. Warum stehen diese überbezahlten Deppen da oben eigentlich?
Wäre ich Politiker...
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Alt 09.03.2011, 19:18:12   #75
majestic_morpheus
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich sowohl E5 wie auch E10 auf Volumenanteile beziehen. Hast du eine Quelle für deine Aussage?
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Alt 10.03.2011, 01:50:25   #76
Raku
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Öhm... jetzt so im Nachhinein denke ich mir auch, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Volumen% angegeben sind.


Denn welcher Hansel dort in der Treibstoff-produktion mach sich die Arbeit und berechnet die Energiedichte und den dann erforderlichen Volumen-Anteil an Ethanol...




Was mich so empört ist einfach, dass diese unfähige Regierung behauptet, die tankende Gesellschaft sei nicht ausreichend informiert worden.


Wenn ich weiß, dass:
Auto = Mensch
Mensch + Alkohol (immer mehr) = schädlich!

Weiß doch jeder!
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Alt 10.03.2011, 05:49:58   #77
berndy
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Ich finde es traurig, dass immer noch an dieser umstrittenen Maßnahme fesgeshalten wird und andere, seit Jahrzehnten in anderen Staaten praktizierte und nachweislich funktionierende Lösungen einfach nicht angenommen werden.

Der richtige Ansatz wäre leichtere Fahrzeuge ohne viel Schnickschnack mit sparsamen Motoren auf den Markt zu bringen und endlich eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf BAB einzuführen. Außerdem müsste ein besseres Verkehrsmanagementsystem eingeführt werden. In Staus wird mehr Treibstoff unnötig verbraucht als mit E10 gespart, behaupte ich einfach mal.

Was spart man an CO2-Emissionen, wenn man E10 einführt und keiner tankt es?

Was würde man sparen, wenn man den Benzinverbrauch um 20 % reduzieren könnte?

Wenn man das ausgenutzt und die technischen Voraussetzungen geschaffen hat, dann kann man meinetwegen auch ganz auf Alkohol umsteigen.
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Alt 10.03.2011, 06:41:39   #78
acid
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich sowohl E5 wie auch E10 auf Volumenanteile beziehen. Hast du eine Quelle für deine Aussage?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol#Europa

Zitat:
Europa [Bearbeiten]

Schon in den 1980er-Jahren gab es in Europa von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt die Zumischung von 5 % Ethanol zu Benzin zur Oktanzahl-Erhöhung. Später begann die Produktion von ETBE aus Überschusswein in Frankreich und Spanien.

Seit 2003 fördert die Europäische Gemeinschaft die Verwendung von Biokraftstoffen oder anderen erneuerbaren Kraftstoffen als Ersatz für Otto- und Dieselkraftstoffe. Die Biokraftstoffrichtlinie EG-Richtlinie 2003/30/EG gab Richtwerte für den Anteil an Biokraftstoffen als Ersatz von herkömmlichen Kraftstoffen (bezogen auf den Energiegehalt) im Verkehr vor: 2% bis 2005, 5,75% bis 2010. (Die Werte stehen nicht für die Beimischung zu Benzin oder Diesel, sondern geben den gewünschten Gesamtanteil aller Erneuerbaren am Kraftstoffbedarf an.) Zusätzlich erlaubte es die Energiesteuer-Richtlinie (2003/96/EC) den Mitgliedstaaten, die Mineralölsteuer für Biokraftstoffe bis zu 100 % zu erlassen. Die nationale Umsetzung war freiwillig und in den meisten Mitgliedstaaten wurde das Ziel für 2005 nicht erreicht.

Mit der neuen EU-Richtlinie 2009/28/EG für Erneuerbare Energie[16] (kurz auch RED für Renewable Energy Directive) wurden verpflichtende Ziele eingeführt. Das neue EU-Ziel heißt nun

* 10 % erneuerbare Energie für den Verkehrssektor bis 2020

Dieser Prozentsatz schließt neben den Biokraftstoffen (flüssig, gasförmig) auch Elektro- und Wasserstoffantriebe ein. Biokraftstoffe aus Abfällen, Reststoffen und (ligno)zellulosehaltigem Material werden doppelt bewertet.
So macht auch die Aussage 10% Energie aus erneuerbaren Quellen Sinn.
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Alt 10.03.2011, 07:54:08   #79
majestic_morpheus
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Interessant. Danke.
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Alt 16.03.2011, 08:41:06   #80
Sim
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Ich habe meine GS jetzt am Sonntag mal komplett mit E10 voll gemacht.
Läuft auch wunderbar ABER wenn ich morgens zwischen 7 und 8 los fahren möchte.
Und die Temperaturen unter 10°C liegen tut sich rein gar nichts...
Nachmittags bei um die 20°C springt sie sofort an

Also nach der Tankfüllung kommt nur noch Super rein.
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Alt 16.03.2011, 10:02:57   #81
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Alt 16.03.2011, 10:19:44   #82
Merle
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selbst bei vollgezogenden Choke?
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
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Alt 16.03.2011, 10:52:33   #83
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An sich ist die Idee, die Umwelt zu schützen echt lobenswert.
Aber könnten die lieben Politiker lieber mal ihr gepanzerten "Schlachtschiffe" mit einem Verbrauch >20l/100km stehn lassen und auch mal mit der Bahn/Bus oder dem Fahrrad fahren? Wäre viel sinnvoller, wenn die da in der Regierung mal eine Vorbildsfunktion einnehmen würden, statt so einen Scheiß wie E10 auf den Markt zu bringen, den eh kaum einer will.
Ebenso könnte ich wetten, dass unsere lieben Staatsoberhäupte selbst kein E10 tanken.
Es muss sich wirklich mal was tun in der Politik. Immer reden sie über irgendeinen Schwachsinn, diskutieren ein halbes Jahr über Guttenberg, statt das sie es mal sein lassen und ihn seine Strafe einfach "büßen" lassen. Die Politik muss endlich mal die Ärmel hochkrempeln und Deutschland wieder auf Vorderman bringen.

So genug geschrieben xD
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CARPE DIEM
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Alt 16.03.2011, 11:18:39   #84
Goose
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In BW glaube ich gibt es eine Dienstanweisung, das die Poizei ihre Benzinfahrzeuge nicht mit E10 betanken darf.....
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Alt 16.03.2011, 11:33:16   #85
Raku
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Das ist eigentlich unfassbar Aber die richtige Entscheidung meiner Meinung nach.

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Alt 16.03.2011, 16:20:36   #86
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Es ist teilweise echt verwirrend...
Donnerstag an der Metro-Tanke getankt, Super Plus Benzin, schön beschriftet, kein Thema...
Gerade eben bei Shell....
E10, V-Power, V-Power Racing, V-Power blubb.... hallo?!?!?
Irgendwann lief die Tankstellen-Pächterin vorbei, ich frag sie, was ist denn hier Super plus... "Das rote, V-Power..."

Beim zahlen meinte sie dann nur, "E10 ist Mist!"
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Alt 16.03.2011, 21:25:43   #87
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natürlich mit voll gezogenem choke

das ist ja der witz
normal bei minusgraden nie probleme gehabt lief sogar bei -5 Grad noch an..
und heut morgen warens laut thermometer +7°C und außer nem stottern des anlassers ging nix
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Alt 16.03.2011, 23:05:08   #88
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
In BW glaube ich gibt es eine Dienstanweisung, das die Poizei ihre Benzinfahrzeuge nicht mit E10 betanken darf.....
In BW, sowie in Schleswig Holstein und in Rheinland Pfalz nicht...

...aber wir sollen Lebensmittel tanken..., ohne mich...!!


http://www.e10-gegner.de/
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Alt 17.03.2011, 11:20:18   #89
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In Bayern gibts das Zeug bei Esso gar nicht....
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Alt 17.03.2011, 11:30:11   #90
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Aber die Preise vom E10 gibt es leider auch nicht....

Gestern in Stern TV hat man mit E10 einen Testlauf gemacht. Der Mini hat angeblich weniger Verbraucht, und der Corsa gleich viel.

Also Mehrverbrauch war da wohl nicht, und der Leistungsverlust war auch nicht messbar, weil wohl die modernen Steuergeräte mit dem Mehr an Oktan das auffangen können.

Naja, was soll man nun glauben?
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Alt 17.03.2011, 11:35:10   #91
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
...weil wohl die modernen Steuergeräte mit dem Mehr an Oktan das auffangen können.

Naja, was soll man nun glauben?
Hmmmm, da war es wieder, das Zauberwort:

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
...modern...
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Alt 17.03.2011, 11:38:01   #92
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Ich glaube auch, das Alter des Fahrzeuges (und die Technik dadrin) spielt ne Rolle...
Also in meine alte Kawa kommt die Plörre nicht rein, und auch ins Auto (der ist aber jünger) nicht, solange ich das entscheiden kann; auch wenn die beim Hersteller sagen, daß der Wagen das verkraftet....
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Alt 17.03.2011, 12:20:55   #93
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In meine alten Kawas auch nicht!
Die Tiger, die E10 vertragen wüde (lt. Triumph, vom Motor her) hat 'n Kunststofftank (also da auch nicht!)
und die Dose ist ein Diesel.....
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Alt 17.03.2011, 13:49:04   #94
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Mein 98er-Polo verbrauchte mit E10 etwa 1L/100km mehr, seitdem tank ichs nicht mehr. In meine neu erworbene GS 500E '93 kommt sowas auf keinen Fall rein, da ja selbst der Hersteller nicht uneingeschränkt dazu steht. Aber es sind nicht nur alte Motoren betroffen, auch einige aktuelle Motoren scheinen nicht E10-kompatibel zu sein.

Das Schlimme ist, dass die Produktion wohl komplett umgestellt wurde und jetzt 80% E10 und nur noch 20% super/super plus produziert werden, weshalb viele Tankstellen trotz der hohen Preise kein nicht-E10 mehr anbieten können, weil ausverkauft !

Siehe hierzu auch: http://www.mdr.de/thueringen-journal/8352006.html
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Alt 18.03.2011, 09:10:43   #95
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Das Alter des Fahrzeugs spielt keine Rolle.

Ford gibt fast alle ihre Fahrzeuge baujahrunabhängig für E 10 frei.

Was eine Rolle spielt, ist die verbaute Technik, vor allem die Dichtungen und Schläuche bzw. verwendeten Kunststoffe.

Ein geringer Mehrverbrauch von 2 - 3 % hat das BMI bereits eingeräumt. Da der Verbrauch jedoch sehr stark von weiteren Faktoren abhängig ist, u.a. auch die Außentemperatur, der Ladezustand, Reifendruck ... muss man den Verbrauch sehr lange beobachten um da halbwegs aussagekräftige Beobachtungen machen zu können.

Der Verbrauchsunterschied an meinem Fiesta Sommer/Winter beträgt bereits ca. 1 Liter. Häufige Kurzstrecken bei sehr niedrigen Temperaturen haben den Verbrauch von im Sommer ca. 5,5 l auf ca. 7,6 l im Dezember hochschnellen lassen und das ohne E10-Einfluss. Im Januar/Februar lag der Verbrauch wieder bei ca. 6 l.

Mit meinem Fiesta fahre ich jetzt die 1. Tankfüllung E10, tendenziell könnte der Verbrauch geringfügig höher sein als mit E5.

Den Vorwand mit der Produktion ... halte ich für eine schlechte Ausrede. Meiner Meinung nach, kann es kein großes logistisches Problem sein statt 5 10 % Alkohol beizumischen bzw. statt 10 nur noch 5 % beizumischen und das an die Tankstellen zu verteilen.

In zurückliegenden Jahren ging das ja auch mit vier Sorten Benzin - verbleites Normal und Super und unverbleites Normal und Super - problemlos.

Die Verkaufsbezeichnung E10 bedeutet im Übrigen auch nur, dass max. 10 % Alkohol beigemischt sein dürfen, nicht müssen. Theoretisch könnte man auch eine Beimischung von 3 % Alkohol als E10 verkaufen.

Ich glaube, da wird wieder Finanzpolitik auf Kosten der Kraftfahrer gemacht.

Möglicherweise kommt auch aus jeder Zapfpistole Super plus und keiner merkst, weils keiner kontrollieren kann.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 18.03.2011, 09:49:52   #96
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http://umweltinstitut.org/agro-kraft...toffe-527.html

Lesestoff... jede Menge...
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Alt 18.03.2011, 10:16:14   #97
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Da fällt mir ein, als ich E10 drin hatte schwankte meine Tankanzeige immer etwas. Davor zeigte sie immer sehr präzise an, wann Schluss war und ich auf Reserve fuhr. Mit E10 wars immer mal etwas mehr, dann wieder weniger.
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Alt 29.03.2011, 19:41:05   #98
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Konzerne stellen Produktion um
Die langsame Abkehr von E10

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/benzin106.html
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Alt 29.03.2011, 19:57:45   #99
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Vielen Dank für die Info

Sehr gut, nur weiter so gegen die halsabschneiderische Regierung angehen!
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Alt 29.03.2011, 21:10:08   #100
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Ich frag mich eh wie die das machen wollten. Bei der einführung von E5 sind schon motoren bei draufgegangen und dann wollen die E10 einführen? Da läuft doch lieber jeder mit nem älteren motor mitm kopf gegen die wand als das zu tanken. Dazu kommen noch die medien die das ganze auch noch schlecht reden und schon können die ganz oben das mal vergessen.
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