gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2011, 11:59:15   #1
maddesz
Benutzer

Benutzerbild von maddesz

Baujahr: 1992
Kilometer: 31500
Standard Kaum Negativfederweg mit Wirth-Gabelfedern

Hallo,

auch ich habe meiner GS jetz neue Gabelfedern gegönnt
Einbau hat auch soweit geklappt, allerdings habe ich jetzt kaum Negativfederweg - wenn das Mopped steht, kann ich mit angezogener Vorderradbremse die Gabel leicht nach oben ziehen und bin sofort am Anschlag.
Habe ich vielleicht "zu viele" Teile in der Gabel? Aber normalerweise muss doch nur die Distanzhülse und natürlich die Originalfeder raus?
Zweiter Punkt ist, dass ich an meienr 92er GS verstellbare Gabelstopfen habe, wegen SB-Lenker musste ich die aber etwa ein- bis anderthalb "Abschnitte" eindrehen, damit ich die Gabelholme überhaupt ganz durchstecken konnte. Macht das schon den riesen-Unterschied? Aber ich kann die Gabelholme ja nicht einfach nach unten versetzten, sodass für die Einstellschrauben der Gabelstopfen genug platz ist.
Habe bei der Suche hier auch gesehen, dass einige mit verstellbaren Stopfen Probleme hatten und entweder nicht verstellbare eingebaut haben oder die Scheibe unter dem Versteller entfernt haben, um diesen außer Funktion zu setzen. Bei einigen anderen scheint es dagegen auch mit den verstellbaren Stopfen wunderbar zu funktionieren; wo ist denn da der Haken?

Gruß,
m
maddesz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:07:37   #2
acid
Gast

Standard

Nur vorweg zur Klärung: Du hast den Negativfederweg aber schon gemessen, wenn Du drauf hockst?

Die Wirth Federn sind sehr hart, habe ich auch. Negativfederweg war bei mir mit voll rausgedrehten Verstellern 5mm(!). Habe daher auf Stopfen ohne Versteller umgerüstet. Damit die in das Standrohr passten, musste ich eine Schulter abdrehen. Hier hat das noch jemand gemacht, der hat noch einen schmäleren O-Ring verwendet. Das hab ich nicht gemacht, klappt auch so mit etwas Schmackes und Geduld.

Der Haken ist halt, dass Du dann bei Zuladung nicht mehr den Negativfederweg vorne anpassen kannst, wenn Du so umrüstest. Aber es gibt schlimmeres, z.B. kaum Negativfederweg!

Aber vielleicht beanwortet das eher Deine Frage: Ob es klappt oder nicht hängt von der Federrate und dem Fahrergewicht ab. Je leichter der Fahrer, desto wahrscheinlicher, dass es mit Verstellern und Wirth Federn eng wird.
Alt 10.03.2011, 12:13:01   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Für´s messen des Negativfederwegs:
Maschine aufbocken, Vorderrad entlasten und zB einen Kabelbinder ums Standrohr machen und runter bis zur Staubkappe schieben.
Dann abbocken und in +/- voller Bekleidung (für realistisches Fahrergewicht) draufsetzen. Absteigen, aufbocken und der Abstand zwischen hochgeschobenen Kabelbinder und Staubkappe ist dein Negativfederweg.
Der sollte 25-30% vom Gesamtfederweg sein (Gesamt sind es 120 mm).

Hinten misst du mit nem Zollstock von einem fixen Punkt am Heckrahmen bis zB zur Schwingenachse. Auch jeweils 1x aufgebockt und 1x aufgesessen. Die Differenz ist dann dort grob der Negativfederweg.

Diese beinahe an Pfusch grenzende Mogelei mit den Verstellern gefällt mir nicht.
Wenn die Federn für das Fahrergewicht zu hart sind (und man dann noch irgendwelchen suboptimalen Superbikelenkerkram verbaut), muss man eben weniger harte Federn nehmen.
Habe bei den Wilbersfedern noch nichts von derartigen Problemen gehört und da hat sich auch noch niemand beschwert, dass die zu weich wären oder gar durchschlagen.

Also raus mit den Wirth-Federn, rein mit Wilbers (die Promoto sind zudem günstiger als die Wirth-Federn) und den Negativfederweg je nach Beladung korrekt einstellen.

Man braucht bei dieser Geschichte einfach keine Kompromisse eingehen...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:58:11   #4
acid
Gast

Standard

Was ist daran Pfusch? Sind Originalteile für die GS und mein Negativfederweg stimmt. Positivfederweg kann ich dank Kabelbindern verfolgen und passt wunderbar. Fahrzeug federt vorne wie hinten gleich weit UND schnell ein.
Alt 10.03.2011, 13:07:11   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Aber du hast keinerlei Einstellmöglichkeit mehr.

Und ob ein Originalteil abgedreht noch ein Originalteil ist?!

Wenn der Negativfederweg passt und sich der Beladungszustand nicht nennenswert ändert, ist das ja OK.

Mir geht es eher um die vielen Leute, die auf den Negativfederweg pfeifen weil sie keine Ahnung haben oder da irgendwas hinwurschteln, nur um billigst nen Superbikelenker über die flache SB-Brücke dranzubekommen und die Vorspannung voll reindrehen.
Gut, es ist jetzt nicht die gefährlichste Sache der Welt, aber muss doch auch nicht sein.

Diese ganzen Kompromisse sind mit den richtigen Federn überhaupt nicht nötig.
Wenn man sich da vorher keine Gedanken macht/informiert, muss man die eben wieder loswerden und besser passende Teile besorgen.
Die 10-20€ Verlust sind dann eben Lehrgeld.
Wenn man sich Schuhe kauft, die nach 2x tragen doch drücken, kauft man sich auch andere und schnitzt nicht an Fuß oder Schuh rum...zumindest nicht außerhalb der Märchenstunde

Gut, dass die Wirth-Federn so oft Probleme machen ist auch für mich noch relativ neu (vielleicht haben die was an ihrer Federrate geändert?), und ich werde bei Anfragen jetzt ausschließlich Wilbersfedern empfehlen.

Alt 10.03.2011, 14:08:09   #6
acid
Gast

Standard

Wenn man keine Ahnung hat und nicht in der Lage ist, sich mit der Materie auseinander zu setzen, sollte man die Finger davon lassen.

Ich habe die Wirth Federn seit 2008 drin und habe erst letztes Jahr als ich den Wikieintrag geschrieben habe gemerkt, dass der Negativfederweg viel zu klein ist. Da ich fast nur solo fahre und nur 2-3mal im Jahr mit kaum nennenswerter Zuladung, ist für mich diese Lösung gut. Dass es ein Nachteil ist, wenn einem die Verstellmöglichkeit fehlt, habe ich ebenfalls erwähnt.
Alt 10.03.2011, 14:42:22   #7
Papaschlumpf
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,
ich habe die selbe Situation, prog. Federn von Wirth eingebaut + Superbikelenker.
Federweg habe ich jetzt noch nicht gemessen, da ich noch nicht mit dem Umbau fertig bin.
Aber was meinst du mit :
Zitat:
...nur um billigst nen Superbikelenker über die flache SB-Brücke dranzubekommen und die Vorspannung voll reindrehen.
und
Zitat:
(und man dann noch irgendwelchen suboptimalen Superbikelenkerkram verbaut)
Was ist den dann die richtige Kombination mit den Wirth Federn, Lenkererhöhung verbauen ? (Habe ich ja mal in JIM KNOPFS Verkaufsthread angefragt) oder tatsächlich Wirth Federn austauschen.

Naja vll zeigt sich auch das der Federweg stimmt, auch wenn ich es nicht glaube, da ich mit ca 70KG wohl nicht zur schweren Sorte gehöre...
Papaschlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 14:52:45   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Mit Superbikeklemmböcken aus dem Zubehör (ABM, LSL, ...) hat man afaik keine Probleme.
Die Superbikegabelbrücke von Suzuki (Serie bei vielen Importmodellen und der GS ab 2001) ist für die Vorspannungsversteller aber zu flach (Klemmböcke zu niedrig). Deshalb hat keine SerienGS mit dieser Brücke Vorspannungsversteller.

Ich finde das ist ein Downgrade, was vermieden werden kann.

Mit den beiden Statements meine ich, dass die Serien-SB-Brücke ab und zu sehr günstig zu haben ist, sich mit den Federvorspannern aber nicht verträgt.
Außerdem kann es SB-Lenker hin oder her bei den Wirth-Federn passieren, dass man keinen vernünftigen Negativfederweg hinbekommt. Ob man jetzt Stopfen ohne Versteller spazieren fährt oder die Vorspannung voll zurückgedreht hat.

Die von Jim angebotenen Lenkererhöhungen lösen das Problem bei der Suzuki-Brücke.

Präventiv würde ich a) keine originale SB-Brücke verbauen, wenn ich meine Federvorspannung behalten/nutzen möchte (oder eben nur mit der Erhöhung (beides muss strenggenommen eingetragen werden) und b) Wilbers anstelle von Wirth-Federn verbauen.

Alt 10.03.2011, 15:01:49   #9
Papaschlumpf
Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, ich habe LSL Klemmböcke dachte aber, dass diese nicht so hoch sind um da die Versteller vernünftig einzustellen.
Naja mal schauen, danke für deine ausführliche Erklärung.
Würde lieber weiter am Mopped schrauben als stressiges Studium, gerade bei dem Wetter.
Papaschlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 15:19:23   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Mit den Klemmböcken solltest du kaum Probleme bekommen.

btw: wenn du umbaust, kannst du ja viele bunte Bilder machen...dann wird da ein FAQ-Thread draus gestrickt, wo dann die ganzen Informationen + Anleitung mal in einem Thread konzentriert sind.
Das wär ne Wucht!

Alt 10.03.2011, 18:51:19   #11
maddesz
Benutzer

Benutzerbild von maddesz

Standard

Puh das ist jetzt viel

Also es ist ein LSL-Lenker mit LSL-Klemmböcken montiert, Federvorspannung muss dabei wie gesagt etwa anderthalb Einheiten reingedreht werden, damit die Gabelholme überhaupt richtig eingebaut werden können. Keine Sparmaßnahme oder Pfusch sondern eine Problembeschreibung. Habe nie gesagt, dass ich so glücklich bin
Was den Federweg angeht muss ich erst nochmal genau nachmessen, aber da die Gabel praktisch komplett ausgefedert ist, wenn ich die GS unbeladen auf den Rädern stehen habe, kann das ja schon gar nicht passen
Ich werd' das morgen Abend nochmal nachmessen aber ich glaube nicht, dass der Federweg merklich über 5mm liegt...
Dass die Wirth-Federn jetzt schlecht sein sollen, habe ich vorher nirgends gelesen (hätte ja sonst auch andere gekauft, is klar ). Mag ja sein, dass sie härter als die Wilbers sind; aber so wie es gerade bei mir ist kann das ja nicht vom Hersteller beabsichtigt sein. Irgend etwas stimmt doch da nicht - aber kann beim Einbau was verhunzt worden sein? Mir fällt nichts ein, wass ich vielliecht vergessen haben könnte
Alt 10.03.2011, 18:56:05   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Kennzeichnung auf den Federn hast du mit den Angaben in der ABE verglichen?
Wir hatten auch schon falsche Federn im richtigen Karton.

btw: Vorderrad bekommst du mit zB nem Wagenheber unterm Motor/Krümmer ganz leicht entlaster, oder du fragst jemanden, der mal ein paar Sekunden am Heck das Hinterrad gen Boden drückt.
Das mit dem Negativfederweg kann täuschen, deshalb misst man nach.

Ich hoffe, dass du den trotz Allem richtig eingestellt bekommst.

Alt 10.03.2011, 19:08:27   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Erstmal vernünftig wie von SWM beschrieben den Negativfederweg messen. Nicht vergessen, die Federn sind progressiv - haben also zwei verschiedene Federraten. Wenn du die mit +/- 35 bis 50 kg belastest, kann das schon ganz anders aussehen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:36:49   #14
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Was hast du denn an Öl drin, und wie groß ist das Luftpolster?

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:40:07   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Was hast du denn an Öl drin, und wie groß ist das Luftpolster?
Sehr guter Punkt!
Darauf sind wir hier ja noch gar nicht eingegangen...
Hehe...Öl bis Oberkante - da nützt auch die Vorspannung nix

Alt 12.03.2011, 14:16:45   #16
maddesz
Benutzer

Benutzerbild von maddesz

Standard

So, hat krankheitsbedingt gestern nicht mehr geklappt. Also ich habe 13mm Negativfederweg an der Gabel. Dann habe ich testweise mal die Gabelholme ein kleines Stück nach unten durchgesteckt sodass ich die Stellschrauben für die Vorspannung ganz raus drehen konnte und nochmal gemessen, so waren es 15mm. Also trotz letzer Reserve viel zu wenig.

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die Kennzeichnung auf den Federn hast du mit den Angaben in der ABE verglichen?
Wir hatten auch schon falsche Federn im richtigen Karton.
Nein, da habe ich mich drauf verlassen und blind den Kartoninhalt in die Standrohre geschmissen Aber so wie es aussieht muss ich die Gabel eh nochmal aufmachen denn so kann ich definitiv nicht rumfahren

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Sehr guter Punkt!
Darauf sind wir hier ja noch gar nicht eingegangen...
Hehe...Öl bis Oberkante - da nützt auch die Vorspannung nix
Puuh... Öl hab' ich nicht mehr im Kopf (waren zu 2t und ich hab's nich gemessen). Ist 15er Öl drin und ich meine das selbe Luftpolster wie mit Originalfedern. Müsst ich aber nochmal fragen. Unabhängig davon müsste ja selbst wenn ein paar mm zu viel oder zu wenig Luft drin ist die Feder im Stand einfedern. Aber wie gesagt federt sie unbelastet (also niemand sitzt auf dem Mopped) geschätzte 1-2mm ein und belastet eben je nach dem 13 bzw. 15mm.
Alt 12.03.2011, 14:33:27   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Luftpolster wie mit Originalfedern wäre falsch (viel zu wenig).
Wenn ich mich Recht erinnere verlangen die Wirthfedern nach 150 mm luftpolster (ohne Federn bei zusammengeschobenen Holmen).
Original sind es lediglich 99 bzw 105 mm (je nach Art der Gabelstopfen).

Hast du vielleicht eine Tieferlegung verbaut?
btw: Gabel nach unten durchschieben verbessert durch die veränderte Geometrie die Symptome nur gering (bei einer Heckhöherlegung wäre das Gegenteil der Fall).

Alt 12.03.2011, 17:03:15   #18
maddesz
Benutzer

Benutzerbild von maddesz

Standard

hm nein, habe keine Tieferlegung. Gabelholme durchschieben hab ich ja wie gesagt nur mal ausprobiert, damit ich die Vorspannung ganz raus drehen kann.

Also irgendwie kommt mir das Ganze komisch vor, vielleicht muss ich wirklich mal schauen, ob das die richtigen Federn sind
Alt 12.03.2011, 17:11:30   #19
Hansafan1985
Gast

Standard

Wenn du viel zu viel Öl in den Holmen hast, brauchst du dich nicht zu wundern, dass du den Negativfederweg nicht hinbekommst. Da solltest du in erster Linie nachschauen. Wie kann man denn Gabelfedern einbauen, ohne aufs Luftpolster zu achten?

Ich hatte bei meiner GS mit Wirth Federn 160mm Luftpolster und das hat sehr gut gepasst, was mir die Wilbers Leute bei den Polo-Fahrwerkstagen bestätigt haben. Für die F Modelle sind die Wirth Federn noch etwas straffer abgestimmt und ich wieg nur 55 Kg.
Alt 10.04.2011, 10:45:36   #20
Streetfighter89
Benutzer

Benutzerbild von Streetfighter89

Baujahr: 94
Kilometer: 40k
Standard

Mal rein interessehalber, da hier Viele mit Fahrwerks-Knowhow sind:

Was passiert wenn man z.B. originale Federn gegen Wirth-Federn tauscht, die gut und gerne 4cm kürzer sind, man dann aber auch keine Distanzhülsen hinzufügt um das auszugleichen.

Wie wirkt sich das aus?

lg,

Marc
Streetfighter89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 10:52:38   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn die Wirth Federn zu kurz sind, sind sie nicht für die GS.
Damit haben die nichts in den Gabelholmen zu suchen.
Solche Experimente sollte man sich sparen (nicht nur für die Betriebserlaubnis, auch für die eigene Sicherheit).
Zudem passt dann meist nicht nur die Federkonstante, sondern auch der Federdurchmesser nicht.
Und das einzustellende Luftpolster müsste man langwierig ausknobeln...das wird aber nur brauchbar, wenn man sich mit Fahrwerken auskennt und ein Gespür dafür hat.

Sind also zu viele Unwägbarkeiten. Besonders weil man für nichtmal 70€ schon Wilbers Promoto Federn inkl. Öl bekommt.

Alt 10.04.2011, 11:08:39   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Auch ich habe With-Federn in der F! Die Federn sind exakt gleich lang wie die originalen Federn+Hülse! Sind sie das nicht, sind es die Falschen (wie SWM geschrieben hat).
BTW: Ich kann über die Wirth-Federn nur positives vermerken - sehr gutes Ansprechverhalten und keine Probleme bwz. Negativweg. Anzumerken ist aber auch, das die Federn für die F (ab 2004) andere als die für die früheren Modelle sind (ist ja auch eine andere Gabel....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 11:18:25   #23
Streetfighter89
Benutzer

Standard

Die Frage war eher allgemein gestellt anstatt GS bezogen.

Wer die Wirth-ABE kennt hat bestimmt schon mal die Auflagen durchgelesen, für meine Maschine besteht die Auflage A7, es müssen also Distanzhülsen verbaut werden um auf die selbe Länge zu kommen.

War vielleicht etwas blöd die Frage einfach hier einzuwerfen, da ich keine GS fahre. Sorry, hat mich nur mal grad interessiert da oben beschriebenen Umstände bei mir der Fall sind.
Alt 10.04.2011, 11:27:04   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn für deine Maschine Distanzen vorgeschrieben sind, dann sind bei den Federn für deine Maschine auch Distanzen dabei!
Sind keine dabei, handelt es sich wieder um die falschen Federn.

Alt 10.04.2011, 11:30:45   #25
Streetfighter89
Benutzer

Standard

Die Federn wurden allgemein verkauft, in der ABE stehen viele Maschinen in die eben Gabelfedern mit 23mm-Durchmesser passen. Die richtige Länge wird bei den meisten halt durch Distanzen laut A7 erreicht, wie viel das jeweils ist steht nicht dabei.

Für meine Maschine gibt leider nur die allgemein verkauften, deswegen hätte e smich mal interessiert was das zur Folge hat wenn keine Distanzen verbaut werde (Abgesehen von dem Erlöschen der ABE).
Alt 10.04.2011, 11:45:02   #26
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Generell fehlen der Feder dann die Vorspannkraft, also entweder labbert Sie rum, bzw. wenn Sie Luft hat wird die Gabel einsacken bis die Feder auf Spannung ist, das wiederum bedeutet das dir der Federweg verloren geht.

Fahrverhalten ist fürn Arsch, weil alles wackelt. beim aus federn haste viel zu schnell Luft usw.

Es spricht aber auch nix dagegen sich die passenden Distanzen zu bauen.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 11:46:45   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn eine Distanz verbaut sein mus, und keine drin ist, sackt deine Gabel die Strecke zusammen. Das geht dir also als Federweg komplett verloren...ist also maximaler Pfusch.

Und die Wirth Federn sind schon sehr baujahrspezifisch!
Die für die GS500E und die GS500/F sind unterschiedlich...wir hatten mal falsch gelieferte Federn (falsche Federn im richtigen Karton) hier, da waren Distanzen für die eigentliche Zielmaschine dabei.

Auch wenn online nichta dabei steht, solltest du dich überraschen lassen (oder viel einfacher bei Wirth nachfragen!), was im Karton für dich geliefert wird (natürlich bei Angabe deines expliziten Types und Baujahrs bei der Bestellung)

Alt 10.04.2011, 14:00:38   #28
Streetfighter89
Benutzer

Standard

Keine Angst, Rundmaterial liegt schon hier, bin nächste Woche wieder an der Drehmaschine.

Wollte nur mal wissen wie es sich rein theoretisch auswirkt, denn wenn es nur zu Folge gehabt hätte, dass die Gabel tiefer liegt hätte ich nichts dagegen gehabt.

edit:

http://img96.imageshack.us/img96/6372/dsc00102ra.jpg

Für GT 250 bestellt, Auflage A7, keine Distanzen dabei, der Wirth-Support konnte mir nicht mal wirklich ein Gabelöl empfehlen. Für meine Kiste gibt es eben keinen wirklichen Markt mehr. Aber egal.

Geändert von Streetfighter89 (10.04.2011 um 14:12:38 Uhr)
Alt 10.04.2011, 14:13:17   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Streetfighter89 Beitrag anzeigen
Keine Angst, Rundmaterial liegt schon hier, bin nächste Woche wieder an der Drehmaschine. .
Ich kann nicht nachvollziehen, was du vor hast!

Afaik bekommt man die benötigten Teile IMMER zusammen mit den Federn (sofern man keine Serienteile weiter benutzt).
Man muss sich also nichts drehen, wenn man die richtigen Federn bestellt.

Ich kann mir auf dein Vorhaben keinen Reim machen.
Du willst augenscheinlich die falschen Federn in deine Maschine bauen, was in anbetracht der ganzen aufgezählten Probleme eine dumme Idee ist...
Oder seh ich das falsch?

Alt 10.04.2011, 14:14:34   #30
Streetfighter89
Benutzer

Standard

Mein Edit oben kam fast zeitgleich mit deinem Post, eventuell sorgt das für Aufklärung.
Alt 10.04.2011, 14:19:12   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ölempfehlung und Luftpolster stehen auf dem Karton.

Kenne den Wirht-Support nicht, hatte aber bei WP und Wilbers immer nur sehr freundliche und überaus kompetente Mitarbeiter am Ohr.
Die wissen aber alle sehr wohl, welches Öl und welches Luftpolster zu verwenden ist. Vielleicht bist du von der Sekretärin nicht zu nem Techniker durchgestellt worden (der zumindest Zugriff auf die Datenbank hat)?

Edit:
http://www.wirth-federn.de/products/...ki-GT-250.html
SAE10, 160 mm Luftpolster

Alt 10.04.2011, 14:25:25   #32
Streetfighter89
Benutzer

Standard

Anscheinend verkauft Wirth eben auch allgemeine Federpakete, wie gesagt da stand nichst dergleichen drauf.

Normal kommt in die Gabel SAE 20-30, SAE 10 kommt mir etwas abseits vom Schuss vor, harte Federn hin oder her.
Alt 10.04.2011, 14:29:45   #33
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ruf da nochmal an...die WISSEN das...

Alt 05.06.2011, 08:32:41   #34
MwGrabowski
Neuer Benutzer

Benutzerbild von MwGrabowski

Baujahr: 2001
Kilometer: 24500
Standard

Hallo,

bei mir gab's auch eine Unklarheit beim Einbau der Wirth-Federn in meine GS 500 (WVBK) Bj. 2001.
Anfrage an den Wirth Support per E-Mail, die Antwort kam innerhalb eines Arbeitstages. Dafür den Daumen nach oben!

Zum Thema Negativfederweg:
Als ich die Federn, Scheiben, Hülsen und das Öl draußen hatte, ist mir aufgefallen, dass meine Gabelholme jeweils nur einen Hub von ca. 100 Millimetern haben (laut Suzuki aber 120 Millimeter). Natürlich mit abgenommener Verschlussschraube
Insofern bin ich gespannt, welcher Negativfederweg sich bei mir ergibt sobald die Fuhre wieder montiert ist.
Da kann die Fa. Wirth dann aber wirklich nichts für.

Sonnige Grüße

Grabowski

P.S.
Luftkammerhöhe laut Angabe auf der Webseite Fa. Wirth: 150 Millimeter (wie bereits von Saugwurmmensch schon gesagt)
MwGrabowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 15:05:46   #35
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Streetfighter89 Beitrag anzeigen
Normal kommt in die Gabel SAE 20-30, SAE 10 kommt mir etwas abseits vom Schuss vor, harte Federn hin oder her.
SAE 10 ist das Standard-Öl in der GS-Gabel, oft wird hier im Forum auf SAE 15 gewechselt, um die Druckstufe etwas zu verbessern. SAE 20 und mehr verhärtet die Zugstufe zu stark und geht deshalb nicht (mit dem Serien-Dämpfer).

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen