![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Hey Community !
Bin seit fast 2 Jahren schon zweirädrig unterwegs und wollte euch mal fragen, wie ihr es mit der Motorradsprache so habt. Ob ihr die Sprache anwendet und ob ihr sehr "redsam" seid. Motorradsprache: Darunter versteht man, die Zeichen die Motorradfahrer unter sich, aber auch zu anderen Verkehrsteilnehmern machen. Also beispielsweise den Gruß mit der linken Hand (meist 2 Finger heben). Oder die Handfläche die nach unten zeigt und dann ab und auf "gedrückt" wird, um anderen zu signalisieren, dass die Grün-Weißen (oder Blauen) an der nächsten Ecke stehen. Wollte einfach mal wissen, ob ihr andere grüßt bzw. die Zeichen auch benutzt. Und wenn ja, wie viele kennt ihr? Freu mich auf eure Antworten ! Gruß
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Ja, also das Handheben zum Grüßen - natürlich. Außer bei 125ern, Rollern aller Art, Goldwings und Choppern. Chopper und Goldwingfahrer sind sich zu edel, mal zu grüßen. Durch die Bank!
Das mit dem Hand runter und auf und zu machen kannte ich noch nicht. Aber ich habe andere immer vor der Rennleitung gewarnt, indem ich die Hand immer hoch und runter genommen habe Verstanden? Achja, und als einem anderen Moppedfahrer der Kupplungszug gerissen ist auf der Autobahn hab ich ihm mein gelbes Tuch gegeben, damit er es sich an den Lenker hängen konnte. Ich hatte halt keinen Kuppungszug mal so eben dabei
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
hallo,
grüßen tu ich so oft es geht, aber dann mit der hand vom lenker,
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
@ Raku:
Ja, verstanden. So meinte ich das auch Es soll auch ein Zeichen geben, um sich beim Autofahrer zu bedanken, dass er ein wenig weiter rechts fährt, damit die Motorradfahrer ihn besser - im Stau etc. - überholen können. Dabei sollte das rechte Bein ausgestreckt werden. Verstanden? Wendet ihr solche Zeichen auch an? Bzw. Kennt ihr sie überhaupt?
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ich winke ganz normal. Oder zeige dem Autofahrer einen Daumen Oben wenn er mich durchlässt.
Gibt da keine "Geheimsprache". [Offtopic] Das netteste war damals noch in der Fahrschule. Mein Fahrlehrer hatte mich hier im bergischen durch die Straßen gejagt. Da gibt es ein paar fiese stellen. Ich kam nicht wirklich gut zurecht mit Blickführung, Gasgeben, scheitelpunkte, Ideallinie. Da brauste ein moppedfahrer hinter uns her. Hat sich das einen moment mit angesehen. Ist dann an uns vorbei und hat mir signalisiert ich sollte ihm die Serpentine ihm hoch folgen und auf Ihn achten. Er ist dann für mich die Ideallinie vorgefahren und ich hinterher. War direkt was einfacher. Er zeigte mir dann oben auch ein Daumen hoch und war weg ;D ich musste ja an die leise Stimme in meinem Kopf hören. Das war super! [/offtopic]
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. Geändert von Merle (15.03.2011 um 08:17:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ich halt Fahrschülern (sowohl 2 als auch 4 rädrig) nur öfters mal den Weg zum abbiegen o.ä. frei, indem ich einfach die andere Spur "blockiere" die Fahrlehrer danken mir, und der Rückläufige Verkehr verflucht mich ...
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1988
Kilometer: 61.000
|
Ich grüße gerne zurück, wenn ich gegrüßt werde.
Wurde am Sonntag auf der Landstraße von einem Endurofahrer gegrüßt, und da wußte ich, hurra ich bin wieder dabei Sonstige "Geheimzeichen" sind mir unbekannt
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Mir bekannte Zeichensprache:
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 39000
|
-Die Linke zum Gruß/mitm Kopf nicken/Finger anheben ist klar
-rechtes Bein raushalten wenn jemand platz macht -Hand auf und zu machen, für Blinker an -Hand hoch und runter bewegene für "Fahr langsamer, bullerei" -hab vor kurzem auf der Dosenbahn gesehen, dass wenn man links blinkt auf der linken Spur, der Vordermann schneller platz macht, als ohne.. Das mit dem LKW wusst ich auch nicht, hab mich aber ein paar mal gefragt warum vor mir der das macht
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Chopper- BMW und Goldwingfahrer grüßen auch, nur auf ihre Art.
Der einzige Nachteil ist, die meisten fahranfänger kennen den gruß der o.g. Gruppe nicht. Die grüßen durch anheben des linken "kleinen" Fingers. Zitat:
Also das gelbe Tuch am Lenker heißt "Ich habe eine Panne" und der ein oder andere könnte ja mal anhalten um mind. zu fragen, ob man helfen kann. Dann gibt es auch noch eine Art sich bei Autofahrern zu bedanken: Man streckt das linke bei heraus.
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1997
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 39000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 17300
|
Leider blinken auch Trucker immer seltener, wenn sie sehen, daß der Nachfolgende überhoen könnte. Bekannter als das blinken nach dem überholen ist aber zweimal kurz hupen auf Höhe des Führerhauses. Der freundliche Trucktreiber hupt einmal länger zurück.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 57846
|
... hab da auch mal ne schöne Seite zu gesehen!
Der Motorradfahrergruß ... aber nicht so ernst nehmen!
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
![]() Haha geil, der Lenker ist abvibriert ![]()
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
boah, das kann man doch nicht lesen, da kriegt man ja augenkrebs.
außer dem normalen gruß mit der linken hand, kannte ich noch das mit dem bedanken. also rechter fuß raus die ganzen anderen signale hab ich noch nicht zu gesicht bekommen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|