gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2011, 21:09:18   #1
Foxie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 12
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
Standard Blinker

Hi,

also ich habe mich jetzt entschlossen meine GS Komplett zu zerlegen und neu aufbauen.

Nun habe ich mir schon eine Einkaufsliste für den Neuaufbau angelegt kommt ganz schön was zusammen...naja was solls habe ja Zeit.

Meine eigentliche Frage ist, ist es möglich eine 2. LED Lampe anzuschliessen so das ich für den Blinker halt 2 habe, also eine für den rechten Blinker und eine für den linken Blinker, denn LEDs gibt es ja überall. Denn diese ein stört mich schon.


Gruß Foxie
Foxie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:15:02   #2
Mavo
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Alter: 43
Beiträge: 180
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
Standard

Du willst auf jeder Seite nen Doppelblinker machen, also 8 Stück insgesamt ?
Mavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:16:11   #3
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Er will eine 2. Kontrollleuchte, sodass eine für den rechten und eine für den linken Blinker vorhanden ist.
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:17:54   #4
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Ich glaube er meint wohl die Kontrollanzeige.

Machbar ist das, aber nicht mal eben so.

Bei meinem Schwager haben wir das so gelöst.

http://forum.gs-500.de/showpost.php?...0&postcount=78
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:21:00   #5
Foxie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 12
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
Standard

richtig @ Ghostrider.

Weil ich finde es doch schöner, vorallem für mich auch sicherer in welche Richtung der Blinker gerade blinkt, wenn man ihn mal vergessen hat aus zu schalten.

Es kommen neue Instrumente ran und dem zu folge auch eine neue Trägerplatte für die Kontrollleuchten unter anderem auch eine für die tankreserve.
Foxie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:22:52   #6
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Also an sich in das keine schlechte Idee.

Mir ist nur eins nicht ganz klar: Wenn du ihn mal vergessen hast auszuschalten - wie du sagst - dann mach ihn einfach aus Ist doch egal, ob der nun links oder rechts geblinkt hat
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:29:02   #7
Foxie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 12
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
Standard

da hast Du wohl recht, aber wenn ich blinke möchte ich schon sehen in welche richtung der Blinker blinkt. Kann ja mal sein das man rechts blinkt aber sich entschliesst doch links abzubiegen und den blinker nicht umstellt weil man im eifer des Gefechts ja nur sieht das er blinkt nur nicht in welche Richtung.

Gibt mir persönlich mehr sicherheit.
Foxie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:33:45   #8
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Dass es dir persönlich mehr Sicherheit gibt , ist wohl unumstritten, denn das ist deine Meinung.

Aber ich find's dennoch komisch.
Wenn du dich plötzlich entschließt statt nach rechts, nach links zu fahren , und dann so viel Zeit hast auf deine Amaturen zu schauen, um zu erkennen, dass er nach rechts/links blinkt, dann haste bestimmt auch noch Zeit den linken Daumen zu benutzen, um den Blinker einfach nach links umzustellen.
Und wenn er schon nach links blinkt, umso besser. Macht ja nicht's.

Aber egal.
Ich kann dir da nicht genau sagen, wie du das macht, denn ich begnüge mich mit einer Kontrollleuchte
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 22:14:05   #9
Mouna
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mouna
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 162
Standard

Mmm, also ich kann den Wunsch ziemlich gut nachvollziehen.

Mich verwirrt es auch immer, dass ich gar nicht sehe, wohin ich blinke. Einfach nur, weil ich es aus dem Auto so gewohnt bin.

Aber der Link von Goose bzw. der Beitrag von Atze sieht doch ganz gut aus, oder?
Scheint ja also zumindest möglich zu sein
__________________
Verkaufe wegen Motorradwechsel (bei Interesse PN):
- Topcaseträger + Topcase
Mouna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 22:22:05   #10
Papaschlumpf
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2009
Beiträge: 134
Standard

Aber blinkt der Blinker nicht einfach dahin wohin man den Schalter gedrückt hat ?
Also ich für n Teil brauche da nicht extra eine visuelle Bestätigung. :P
Achja und zur Not drückt man halt ab und zu einfach auf den Schalter damit die Blinker aus sind. Reine Gewohnheit.
Papaschlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 22:29:16   #11
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Zitat:
Zitat von Papaschlumpf Beitrag anzeigen
Aber blinkt der Blinker nicht einfach dahin wohin man den Schalter gedrückt hat ?
Also ich für n Teil brauche da nicht extra eine visuelle Bestätigung. :P
Achja und zur Not drückt man halt ab und zu einfach auf den Schalter damit die Blinker aus sind. Reine Gewohnheit.

Meine Rede !
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 23:35:12   #12
Mavo
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Alter: 43
Beiträge: 180
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
Standard

Motorrad bietet halt generell weniger Komfort als ein Auto: man braucht nen Choke, man muss den KM-Zähler im Auge haben zwecks tanken, ein Gefühl für den Gang haben (oder ihn sich merken) und wissen in welche Richtung man geblinkt hat (und nach jeder Kurve wieder ausmachen).

Wobei ich mich manchmal auch frag: warum eigentlich?
Mavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 23:42:21   #13
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Cool

Zitat:
Zitat von Mavo Beitrag anzeigen
Motorrad bietet halt generell weniger Komfort als ein Auto: man braucht nen Choke, man muss den KM-Zähler im Auge haben zwecks tanken, ein Gefühl für den Gang haben (oder ihn sich merken) und wissen in welche Richtung man geblinkt hat (und nach jeder Kurve wieder ausmachen).

Wobei ich mich manchmal auch frag: warum eigentlich?



Und genau D A S ist der Reiz am Motorradfahren


also dann bis morgen
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 00:29:14   #14
Foxie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 12
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
Standard

naja, wenn das der Reiz sein soll, warum schaffen wir die Blinker und sonstigen Komfort nicht ab und machen das wie beim Fahradfahren, mit Handzeichen und gestekulieren wie die blöden,oder man hat in jeder Hand einen Wimpel, naja... ist nur blöd für Leute ohne Daumen

Stimmt beim Motorrad hat man mehr wo man sich drauf konzentrieren muss.
Also warum nicht ein wenig mehr Komfort so das man sich aufs wesentliche Konzentrieren kann.

Gerade für Anfänger und für Wiedereinsteiger wo ich mich auch zu zähl ist es doch eine große Erleichterung und ich habe mein FS schon 25 Jahre. Aber ich wollte hier jetzt auch keine Diskusion auslösen, über das für und wieder einer zusätzlichen Blinkeranzeige.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin runter gegangen und habe getestet wie ich es mache und bin auch zu einer Lösung gekommen.
Foxie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 05:32:41   #15
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Früher war das mit den Handzeichen so. Man hat es als zu gefährlich angesehen und daher war der Gesetzgeber dann anderer Meinung.

Ich hatte schon ein Motorrad mit Kontrollleuchte für rechten/linken Blinker, das war eine Yamaha RD 250 von 1974 und das ist schon über 25 Jahr her.

Ich vermisse das nicht.

Ich weiß i.d.R. ob ich nach links oder rechts blinke, schließlich habe ich mich ja für eine Richtung entscheiden müssen sonst ginge es ja geradeaus weiter.

Es kann mal vorkommen, dass ich beim Zurückstellen des Blinkers zu weit drücke und er dann auf die andere Seite blinkt. Das merkt man aber, weil die Kontrollleuchte nicht ausgeht. Dann ists auch egal ob rechts oder links, in die Mitte soll der Schalter ja.

Ich halte es für entbehrlich.

Technisch machbar ist es aber. Sogar eigentlich einfacher als bei der Schaltung für nur eine Kontrollleuchte.

Man muss nur jeweils zu dem Stromkreis eine Kontrolleuchte parallel verdrahten.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 09:00:21   #16
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Nicht ganz berndy, auf der Kontrolllampe liegt das schwarze und das mintfarbene Kabel, beides sind die Plusleitungen der jeweiligen Blinker.

Das ist auch das Problem das du bei 4 LED Blinkern dort Sperrdioden verbauen musst.

Aber das Prinzip ist das gleiche, zwei Massekabel neu legen, ein Kabel umklemmen uaf die zweite Lampe und gut ist.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 09:29:16   #17
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Goose ich hatte das nicht alleine auf die GS bezogen. Hätte ich vll dazuschreiben sollen.

Der Schaltplan der RD war da um einiges einfacher.

Schalter links: schließt linken Stromkreis, Schalter rechts: schließt rechten Stromkreis. Beide waren getrennt und liefen dann auf Masse. Dazu einfach parallel die Kontrollleuchten und fertig.

Da gäbe auch keine Probleme mit LED-Blinkern.

Wenn ich meine GS umbauen wollte, würde ich das auch so abändern, weil einfach und durchschaubar.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 14:08:53   #18
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Ach so, ich hatte das jetzt nur auf die GS bezogen, sorry.

Hast natürlich recht, andere Bikes andere (einfachere) Lösung.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4x LED-Blinker an GS 500 FAQ FAQs - Elektrik & Elektronik 1 29.08.2009 14:55:10
LED Blinker vs. Halogen Blinker Mable Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 1 08.04.2009 12:30:44
Blinker Philipp Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 8 16.01.2007 18:41:02
Blinker Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 4 05.11.2004 17:28:17
Blinker Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 1 28.10.2004 11:18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.