gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2011, 18:59:08   #1
michel80
Neuer Benutzer

Standard Preisfindung für Verkauf Bastelmopped

Hallo Jungens und Mädels,

ich biete hier gerade das Ex-Mopped von meinem Oppa an:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26889

Frage an dieser Stelle: Was ist ein realistischer Preis für die Mühle? Derzeit liegt mir (nach kurzer Laufzeit des Inserats) ein Angebot über 200,- EUR vor, bei Abholung, quasi unbesehen.

Ich hätte dazu gerne eine Zweit- oder Drittmeinung - ist das okay, oder "bescheiße" ich damit meinen lieben Großvater, wenn ich das Teil für das Geld verkloppe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Michel
michel80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 19:24:34   #2
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von dafreak211

Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
Standard

Hi,

bei den zu machenden Sachen (Bremsscheiben + Beläge ~350€; gebrauchter Auspuff ~50€; Vergaser reinigen; neue Batterie ~30€; TÜV-Abnahme) sind 400€ Verkaufspreis schon drin. 200€ zu bieten finde ich da schon fast unverschämt, immerhin sind der Kettensatz und die Reifen fast neu (~300€).
Allerdings kommt es auch noch auf den Kilometerstand und den allgemeinen Zustand an. Vielleicht kannst du die Informationen ja noch ergänzen und Bilder machen. Unter 300€ würde ich auf keinen Fall verkaufen.
Wenn du die Maschine in Teilen verkaufen würdest, würdest du alleine für den Lacksatz in gutem Zustand schon ~150€ bekommen. Vom Motor (je nach Laufleistung) mal ganz abgesehen.

MfG

dafreak211
dafreak211 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 19:35:09   #3
michel80
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

und schonmal danke für diese erste Einschätzung! Ich dachte mir sowas schon - direkt unter diesem Thread hier gibt es einen von Sgt. XY (hab den genauen Namen vergessen). Dem wurde wohl auch ein (fahrbereites) Mopped für max. 250,- EUR angeboten, da waren die Stimmen ähnlich ("sofort unbesehen kaufen" etc.). 200,- EUR anzubieten find ich trotzdem okay - man kann schonmal einen Versuch starten nach dem Motto "der frühe Vogel fängt den Wurm". Außerdem bin ich ja nun kein altgedientes Forenmitglied und es ist offenkundig, dass ich das Teil grundsätzlich erstmal einfach loskriegen will. Nur verschenken muss nicht sein. Wer überhaupt keine Ahnung hat bzw. dann nicht über den Tisch gezogen werden will, darf im Internet nix verkaufen.

Auch wenn ich vom Schrauben an sich keine große Ahnung hab (für den Vorder- und Hinterrad-Aus-und-Einbau zum Reifenwechsel bei meiner SV 650 hat es ja auch gereicht) - zerlegen könnte ich das Ding wohl schon so einigermaßen, denke ich. Wäre das aus Eurer Sicht lukrativ, zumindest die "groben" Komponenten auseinanderzunehmen und einzeln zu verkaufen?

Beispiele dessen, was ich mir selbst zutrauen würde in Sachen Ausbau - was könnte man dafür jeweils verlangen?

- Lacksatz incl. Tank (Zustand kenn ich nicht genau) - Vorschlag oben: 150,- EUR

- Radsatz vorne und hinten mit neuen (Profil neu, DOT wohl 2005/2006) Reifen

- Kettensatz

- Sitzbank

- Rahmen mit Motor und Papieren (ich schätze die Laufleistung mal auf rund 50kkm)

Grund der neuen Nachfragen: Wenn ich mit dieser überschaubaren Arbeit (ich schätze für das Auseinanderbauen mal so drei bis vier Stunden) den Ertrag verdoppeln kann (so auf 600 bis 700 Euro), würde ich mir das überlegen.

Wenn ich dann statt 350,- EUR (komplett) aber auch nur rund 500,- EUR rauskriege, ist es mir ehrlich gesagt den Stress nicht wert. Zumal ja auch die Gefahr besteht, dass Teile übrigbleiben - und dann haben wir ja wieder was rumliegen...

Geändert von michel80 (31.03.2011 um 19:46:21 Uhr)
Alt 31.03.2011, 20:17:33   #4
dafreak211
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von dafreak211

Baujahr: 1994
Kilometer: 18500
Standard

Hi,

beim Zerlegen hast du halt immer den Nachteil, dass du das Mopped zerlegen musst, dich um den Verkauf der Teile kümmern musst, die Sachen verschicken musst und am Ende auf den unbeliebten Teilen sitzen bleibst.
Du könntest auch mal bei verschiedenen Motorradteile-Anbietern anfragen, was die noch so für deine Maschine komplett bezahlen würden.

Andererseits wäre es auch schade, das Motorrad zu zerlegen, wenn wirklich nur die Bremsscheiben erneuert werden müssen und der Rest noch gut in Schuss ist.

MfG

dafreak211
dafreak211 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:24:13   #5
michel80
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dafreak211 Beitrag anzeigen
Andererseits wäre es auch schade, das Motorrad zu zerlegen, wenn wirklich nur die Bremsscheiben erneuert werden müssen und der Rest noch gut in Schuss ist.
da hast nun du wieder recht...!

bremsen und auspuff (viele wollen ja eh nicht die originaltüte fahren) sowie eine vergaserreinigung sollten eigentlich alles sein, was nötig ist, um mit dem motorrad wieder zu fahren.

ich mach übers wochenende mal schöne bilder und stelle den kilometerstand fest, dann probier ich es einfach mal für 350,- bis 400,- EUR. 200,- EUR sind zu wenig, das sehe ich genauso!

vielen dank schonmal bis hierher!
Alt 31.03.2011, 20:26:11   #6
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

servus,

ich will ja eure Euphorie nicht bremsen, aber mehr wie 200-250 € würde ich auch nicht bezahlen!

Tüv abgelaufen, Brief verfallen, Reifen 6 bzw 5 Jahre alt, Vergaser verharzt, Tank wahrscheinlich rostig, Kette trocken, Motor weiß man nicht! Ebenso die Gabel! Bremsen wohl auch fest!

Klar kannst Du probieren, die GS zu schlachten und Teile zu verkaufen. was du nicht weg bekommst gibste dem Altmetall und der grünen Tonne mit.
Alt 31.03.2011, 20:31:36   #7
michel80
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Tüv abgelaufen, Brief verfallen, Reifen 6 bzw 5 Jahre alt, Vergaser verharzt, Tank wahrscheinlich rostig, Kette trocken, Motor weiß man nicht! Ebenso die Gabel! Bremsen wohl auch fest!
tüv abgelaufen: stimmt

"brief verfallen": verstehe ich nicht - soweit ich weiß, muss man eine vollabnahme machen beim TÜV, wenn man eine bestimmte zeit seit der letzten HU überschritten hat. aber fahrzeugpapiere verfallen doch nicht. oder doch? klar, es ist noch ein "alter" fahrzeugbrief, den ich hier liegen habe, der wird bei anmeldung in neue zulassungsbescheinigungen getauscht. aber das ist keine besonderheit dieses motorrads. denke ich...

reifen alt, vergaser verharzt, kette trocken: stimmt wahrscheinlich alles

motor weiß man nicht: der motor ist damals definitiv gelaufen! ich würd ja probieren, ihn anzuschmeißen will aber nix kaputtmachen!

tank rostig, bremse fest, gabel weiß man nicht: ?? keine ahnung von!

wie gesagt - bilder und kilometerstand werden nachgereicht, dann sieht man weiter!

danke nochmal für eure meinungen!
Alt 31.03.2011, 20:39:21   #8
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von michel80 Beitrag anzeigen
"brief verfallen": verstehe ich nicht - soweit ich weiß, muss man eine vollabnahme machen beim TÜV, wenn man eine bestimmte zeit seit der letzten HU überschritten hat. aber fahrzeugpapiere verfallen doch nicht. oder doch? klar, es ist noch ein "alter" fahrzeugbrief, den ich hier liegen habe, der wird bei anmeldung in neue zulassungsbescheinigungen getauscht. aber das ist keine besonderheit dieses motorrads. denke ich...!
Servus,

Moped wurde doch:

Zitat:
Zitat von michel80 Beitrag anzeigen
stillgelegt am 22.06.2006,
So das sind fast 5 Jahre und in dieser Zeit wurde wohl nichts unternommen um den Brief zu verlängern. Deshalb ist der Brief verfallen.

Wenn Du das Motorrad wieder dem Strassenverkehr zu führen willst, wird eine Einzelabnahme gemäss dem Standart von 2011 durchgeführt und die kostet leider etwas mehr als ne normale Hu!

Wie gesagt, dein Preis ist nicht schlecht, aber bezahlen würde ich ihn nicht.
Alt 31.03.2011, 20:59:00   #9
VFRMarkus
Erfahrener Benutzer

Standard

Einen 5 Jahre alten Reifen fährt man nicht mehr, egal wieviel Profil. Also müssen für 150Euro neue Reifen drauf.

Bremsflüssikeit zieht Wasser und sollte regelmäßig gewechselt werden. Vorne und Hinten also neu sind auch min. 50Euro.

Einzelabnahme ist nicht mehr nötig. Nach Abmeldung hat man 7 Jahre Zeit für Neuanmeldung. Normale HU reicht. Neue Papiere sind aber fällig --> 50Euro.

Öl ist alt, Gabelöl auch. Bedeutet Kundendienst --> 50Euro.

200Euro sind da definitiv nicht zu wenig. 300Euro zu bekommen wäre auch nicht unverschämt. Alles andere ist utopisch, wenn fahrbereite für 700-800Euro verkauft werden.

Ich tendiere also deutlich mehr zu Jims Meinung.

Bei dafreaks Meinung stört mich schon, die Reifen als neu zu bezeichnen....
Eine 91er GS zu schlachten, bringt 5-6 interessante Teile und sonst nur Altmetall. Von denen sind die Reifen alt, die Simmerringe der Gabel evtl. ausgetrocknet und undicht. Der Tank evtl. verrostet. D.h. eine Schlachtung bringt realistisch bei guten Teilen 500Euro........
VFRMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 21:22:59   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
... das sind fast 5 Jahre und in dieser Zeit wurde wohl nichts unternommen um den Brief zu verlängern. Deshalb ist der Brief verfallen.

Wenn Du das Motorrad wieder dem Strassenverkehr zu führen willst, wird eine Einzelabnahme gemäss dem Standart von 2011 durchgeführt und die kostet leider etwas mehr als ne normale Hu!
ich glaube da hat sich inzwischen was bei den Fristen getan

Zitat:
Gesetzliche Neuregelungen im Bereich der Kfz-Zulassung

Ab 01.03.2007 tritt die neue Zulassungsvorschrift FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) und die Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge nach § 40 Abs. 3 des Bundesemissionsschutzgesetzes ("Feinstaubplakette") in Kraft. Die Regelungen der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) werden größtenteils von der FZV abgelöst.

Die wichtigsten Änderungen wie folgt im Überblick:

.................

Wiederzulassung: Die bisherige Regelung, dass Fahrzeuge nach 18-monatiger Stilllegung als endgültig stillgelegt gelten, wurde auf 7 Jahre erhöht. Innerhalb dieser 7 Jahre ist für eine Wiederzulassung lediglich eine Haupt- /Abgasuntersuchung erforderlich, wenn diese in der Zwischenzeit fällig war. Bisher war bereits nach 18-monatiger Stilllegung ein "Vollgutachten" nach § 21 StVZO erforderlich. Nach Ablauf der 7 Jahre ist ein solches Gutachten nur erforderlich, wenn der Nachweis der Typgenehmigung/Einzelgenehmigung nicht durch entsprechende Unterlagen erbracht werden kann (z. B. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, Hersteller-Datenbestätigung).
zum Preis

wenn der Krümmer schon durchgerostet ist , sind die Krümmerschrauben vermutlich auch im Eimer und lassen sich sicher nicht mehr ohne Ausbohren aus dem Kopf entfernen

um die Kiste wieder flott zu machen wird man also vermutlich deutlich mehr reinstecken müssen als sie danach wert ist

die kommt höchstens noch für nen Teilehändler in Frage
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 21:24:13   #11
michel80
Neuer Benutzer

Standard

okay - botschaft angekommen.

aufs zerlegen werde ich definitiv verzichten, da fehlen mir eigentlich zeit und nerven.

wenn sich jemand mit nem anderen bastelmoped findet, kann er ja nach dem motto "aus zwei mach eins" ggf. ein schönes motorrad machen. alleine der umstand, dass evtl. die krümmerschrauben ausgebohrt werden müssen, erhöht ja nun nicht den finanziellen aufwand derart, dass das motorrad uninteressant würde. klar - man sollte schon ahnung haben vom schrauben und selbermachen. ich könnte es nicht. deswegen wird das ding ja auch verkauft!

ich senke den preis im verkaufsthread auf 300,- EUR. wenn bis zum wochenende niemand unbesehen zugeschlagen hat, kommen noch bilder und der genaue kilometerstand!
Antwort

Lesezeichen