![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
|
Hallo Leute,
ich hab vor kurzem etwas interssantes in einem Motorradbuch und nacher auch im Internet nachgelesen. Demnach gibt es wohl teilweise bei Motorrädern (wie auch Autos) einen Codierstecker, welcher das Motormanagement zwischen mit und ohne KAT umschalten kann. Somit wäre eine geringe Leistungserhöhung ohne KAT möglich, da in bestimmten Lastzuständen mehr eingespritzt werden kann. Das ist bei der GS mit Vergasern natürlich nicht der Fall aber es könnte doch etwas bewirken. Nun ist mir auch eingefallen dass ich mal so nen Steker unter der Sitzbank beim Rücklicht gesehen hab. Das ist ein ich glaube 2 oder 4 Poliger Stecker, in dem als Gegenstück nur eine Drahtbrücke drinnen steckt. Ein Foto habe ich gerade leider nicht zur Hand. Weiß wer allgemein wozu diese gut ist? Wenn nicht könnte es sich doch um einen solchen Codierstecker handeln, oder? Achso ja.. ich habe eine Laser Komplettanlage und somit keinen KAT mehr. LG Chris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
So und nu überlegst du mal, ob die GS eine Einspritzanlage hat und wieso die GS seit 2006 in Deutschland nichtmehr vertrieben wird...
das einzige was bei der GS machbare wäre, den Zündzeitpunkt zu variieren. |
|
|
|
#3 | |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit einem U-Kat kommst hald nie auf Euro 3.
Zum Thema, ob sich das Mapping verändert.. Die CDI hat ja Einfluss auf das Zündsystem und das PVLS-System, welches wiederrum auf die Vergaser (-Schieber) wirkt. Daher denke ich schon, dass das Mapping ein wenig anders ist. Einerseits ist weniger Staudruck im Auspuff, andererseits verträgt ein KAT nur sehr geringe Mengen unverbrannten Sprits (~5%), beim normalen Vergaser kommt aber bis zu ca. 15% unverbrannter Sprit aus dem Motor. Von daher wurde wohl nicht komlett auf eine Einspritzanlage umgestellt, sondern hald dieses PVLS System eingeführt. Also vermute ich. Am einfachsten wäre es, wenn bitte mal ein paar Leute mit unterschiedlichen Baujahren nach dem Stecker schaun. Dieser ist wie gesagt unter der Sitzbank, fast ganz hinten beim Rücklicht. Bei mir steckt da ein Gegenstück drinnen, welches aber nur eine schwarze Drahtbrücke hat. Bei manchen könnte er auch einfach lose am Kabelbaum hängen. Achso ja.. Es ist entweder 2 oder 4-Polig, das weiß ich leider gerade nicht und ich komm auch grad ned zum Motorrad. Ich vermute mal, dass der Kabelbaum geringfügig um 2001 geändert wurde, da ja das PVLS jetzt auch mit dran hängt und sich auch zum Beispiel das min Licht (nicht mehr abschaltbar) geändert hat. Daher wird vor 2001 wohl dieser Stecker nicht vorhanden sein. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Also die neuen Modelle haben nur Mapping für die Zündung, es wirkt nix auf die Vergaser, lediglich die Stellung der Drosselklappe wird der Zündung mitgeteilt.
Alle Modelle haben einen Stecker wo eine Diode drin steckt, bei den alten Modellen ist es am Batteriekasten linke Seite. Man kann bei der GS keine Andere "Programmierung" einspielen über einen Stecker, und damit mehr Leistung haben.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
|
Mit einem U-Kat kommt man beim Auto nichtmal auf Euro 1. Wobei die Vorschriften bei Zweirädern etwas lockerer sind, wenn ich mich nicht täusche.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das PVLS wirkt sehrwohl auf die Vergaserschieber unter anderem um ein Stottern bei Vollgas und geringer Drehzahl zu verhindern.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dabei auch Rücksicht auf den KAT genommen wird und somit die Leistung begrenzt wird. Hab jetzt übrigens Bilder gemacht. Ich würde wie gesagt ein paar Leute bitten nachzusehen, ob ihr diesen Stecker auch habt und ob eine Brücke darin steckt. Anschließend bitte mit BJ und ob KAT ja/nein hier posten wenns nicht zu viel Arbeit macht. Danke |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Cool ich bin ja für alles Neue offen, dann erklär doch mal, wie das PVL System auf die Gasschieber wirkt, das ändern der Steuerzeiten mal aussen vor gelassen?
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Naja, da hat er schon recht. Das PVLS wirkt tatsächlich auf die Schieber ein (über den Unterdruck), allerdings aus anderen Gründen als er glaubt: Es verhindert lediglich ein "verschlucken" des Motors beim plötzlichen Gasaufreissen.....- es verbessert das Ansprechverhalten bei hohen Drehzahlen.
Zum Thema: Es gibt kein Mapping für mit und ohne KAT in der ZündMPU! Die Anpassung an den KAT erfolgt ausschließlich über die Vergaserbdüssung und den LuFi. Es gibt zwar weitere Zündmaps in der MPU, diese sind dem normalen User aber nicht zugänglich und können ohne spezielles Equipement auch nicht aktiviert werden. Sie werden auch nur in speziellen Ländern (Japan, Kalifornien, etc.) benötigt und dafür bereits bei Hersteller (NipponDenso) entsprechend aktiviert. Wozu der kurzgeschlossene Stecker dient kann ich momentan auch nicht sagen - dazu muss ich mir die Schaltpläne ansehen - und da kann ich erst irgenwann kommende Woche..... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ich versteh immernoch nicht was der entstehende Unterdruck für die Schieber mit dem Zündsystem zu tun haben sollen?
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das PVLS bekommt seine Steuerimpulse von der ZündMPU. Abhängig von Drehzahl, Drehzahländerung/Sec und Drosselklappenstellung berechnet der Zündcomputer die Öffnungszeit des PVLS-Solenoids (Magnetventil) welches den Unterdruck ÜBER den Schiebern beeinflusst/steuert. D.h. es verhindert ein Hochschnellen der Schieber bei plötzlichem Aufreissen der Drosselklappen, in Abhängigkeit von Drehzahl und Ansprechen des Motors (=Drehzahländerung pro Zeit). Es beeinflusst natürlich nicht den Zündzeitpunkt! Der wird allein durch die Drehzahl und die Abfrage des 2. und 3. Ganges beeinflusst (wobei die Gangabfrage keine nennenswerten Auswirkungen, ausser den Abgaswerten, hat.....)
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum Stecker:
Das scheint mir der Stecker für den 2. und 3. Gang zu sein - allerdings hat der nicht 2 schwarze Kabel sondern grün-schwarz und rot-schwarz und er sollte auch nicht so weit hinten im Heck sein, sondern kurz nach der Batterie........ Wozu der kurzgeschlossen ist (wenn er das tatsächlich ist), ist aber unverständlich und vollkommen sinnlos......... Der kleine Stecker daneben könnte dann möglicherweise der für die Neutralanzeige sein......... |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein. Ab 98! Allerdings ist das länderspezifisch. In Deutschland wurden auch noch 2000 teilweise Maschinen ohne PVLS verkauft.........
Wenn es bei dir verbaut ist kannst du es nicht übersehen - ist mächtig viel Schlauchsalat unter dem Tank, sowie ein zusätzliches kleines Filterelement durch das das PVLS Frischluft angesaugt.... |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Ok danke hatte meine GS BJ 99 definitiv nicht.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|