gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2011, 14:47:30   #1
Sirion
Gast

Standard Fußrastenanlage GS500

Hallo zusammen,

ich fahre z.Zt. das 2001er GS500-Modell meiner Frau. Im Preis-/Leistungsverhältnis ist das Bike ja in Ordnung (ich habe Ende der 90er ja auch mit einer GS500E angefangen), aber die Fußrastenanlage geht auf Langstrecke gar nicht. Ich gehöre noch nicht einmal zu denjenigen, die das optisch meinen - das ist mir persönlich wurscht, ist wie besagt auch nicht mein Bike. Aber letztes Jahr durft ich mit diesem mopped in die Alpen, dieses Jahr steht die nächste (noch längere Tour) an.

Letztlich ist mein Problem, dass die Serienanlage zu weit vorne ist und bei Langstrecke auf der Autobahn kaum Halt gibt, weshalb ich praktisch nur mit Stiefelspitzen auf den Rasten hocke. Dies wiederum ist auf Dauer aber unangenehm und schmerzt sogar durch die strammen Stiefel nach ein, zwei Stunden am Spann. Bei meiner diesjährigen Alpenreise habe ich 750 km Anfahrt und 850 km Abreise - davor graut es mir regelrecht.

Ich hab jetzt schon mal die Suchfunktion bemüht und immer wieder (recht alte) Threads zur Gimbel-Anlage gefunden. Bei der scheint es aber Probleme mit dem Hauptständer zu geben, was ich nicht witzig finde. Gibt es zu Gimbel noch Alternativen?

Zudem ein paar Fragen dazu, die über die gefundenen Threads nicht beantwortet wurden:

- rücken die Fußrasten damit wirklich nach hinten und führen, auch auf der Autobahn, zu einer besseren Abstützung, oder "sieht die einfach nur besser aus"?

- ist die Gimbel-Fußrastenanlage (oder ggfs. eine Alternative) nach dem Einbau ebenfalls starr oder, wie bei manchem Sportbike, verstellbar? Dies wäre mir wichtig, da meine Frau bald nach 3 Jahren wieder einsteigen will und ich sie nicht mit völlig anderen Einstellungen gegenüber der Serie nerven möchte.

- wie ist das Verhältnis einer Gimbel-Fußrastenanlage (oder Alternative) zum Kupplungs- / Bremshebel (meine Fußgröße: 44)? Wird es nach dem Umbau ggfs. sogar schlechter?

- und last but not least (und mir wichtig): wo finde ich Fotos (oder kann die jemand mal machen) im Seitenprofil dieser Anlage an einer GS500? Im Ideal-Fall vielleicht "Vorher-nachher-Bilder"

Ich danke schonmal für Euche Hilfe.

Grüße
Sven
Alt 12.05.2011, 15:14:24   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Die Gimbel Rasten gehen deutlich weiter nach hinten, und auch etwas nach oben, da wirst du mit deinen 44 keine Probleme bekommen.

Da du aber einen engeren Kniewinkel bekommst, ist die Haltung eher sportlich, und du sitzt mehr im als auf dem Bike.

Bilder findeste hier

http://www.gs-500.info/index.php?tit...alauneb%C3%A4r

Die Verarbeitung der Gimbel Rasten ist nicht die dollste, aber leider gibt es keine Alternative mit Gutachten zu kaufen, weshalb ich mir meine selber baue.

Wenn deine Frau kleiner als Schuhgröße 40 hat, könnte das zu Problemen führen, bei meiner Frau mussten wir die Bremsseite umbauen und ne Rückholfeder nachrüsten, damit sie die Bremse nutzen konnte ohne immer den Fuß von der Raste zu nehmen.

Du kannst aber auch Rastenanlagen anderer Bikes verwenden und dir ne Adapterplatte bauen lassen, aber so was sprech vorher mit deinem TÜVer ab.

Edit: der Hauptständer ist doch eh nur überflüssiger Ballst, geh in den Baumarkt, kauf dir ne 10er Gewindestande, schneide 30 Cm ab, und biege 10 cm im 90° Winkel um. Dann schraubste den Hauptstäner ab, und wenn du ihn brauchst, steckste die Metallstange einfach rein und gut ist. Das du den dann vor dem losfahren wieder ab machen musst, sollte klar sein.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 15:24:36   #3
Sirion
Gast

Standard

Danke für den Post. Und prombt ergeben sich bei mir neue Fragen:

- hat jemand hier Langstreckenerfahrung mit dieser Fußrastenanlage (vielleicht auch im Vergleich zur Standardanlage)? Ich möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen. Dabei geht es mir nicht nur um die heftig langen An- und Abreisen, sondern auch um ganztägige Touren von bis zu 350 km Länge.

- wie auf diesen (und einigen google- ) Fotos zu sehen, rückt der Fuß deutlich näher Richtung Auspuff. Besteht hier die Gefahr, sich die Stiefel anzuschmurgeln (und damit Brennreste auf dem Auspuff zu haben)?

Ich hab mal bei Gimbel geguckt, der Preis der Anlage liegt bei über 200 EUR. Bekommt man die - zum Testen - auch gebraucht, und wenn ja, wie teuer ist sie (oder wie teuer sollte sie sein)? Wie schnell geht der Umbau? Stichwort: testen.

Zudem wurden Rastenanlagen anderer Bikes erwähnt. Welche Anlagen passen konkret (insbesondere im Hinblick auf möglichst wenig Umbauaufwand)??

Meine Frau hat Schuhgröße 39, da erscheint mir die Gimbel-Anlage schon ungünstig, insbesondere weil sie sich als Wiedereinsteigerin aufs Fahren statt aufs Treffen des Bremspedals konzentrieren soll. Und da noch aufwändige Lösungen wie mit einer Ausgleichsfeder zu finden, fehlt mir leider die (Frei)Zeit.

Nochmal danke für Eure Antworten!!

Grüße
Sven
Alt 12.05.2011, 15:26:58   #4
Sirion
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Edit: der Hauptständer ist doch eh nur überflüssiger Ballst, geh in den Baumarkt, kauf dir ne 10er Gewindestande, schneide 30 Cm ab, und biege 10 cm im 90° Winkel um. Dann schraubste den Hauptstäner ab, und wenn du ihn brauchst, steckste die Metallstange einfach rein und gut ist. Das du den dann vor dem losfahren wieder ab machen musst, sollte klar sein.
Grundsätzlich hast Du recht, an meiner SV1000S hatte ich auch keinen. Da es sich hier aber um das mopped meiner Frau handelt und nicht mein eigenes, möchte ich so wenig verändern wie nur möglich.
Alt 12.05.2011, 15:31:19   #5
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Der Hauptständer ist das erste was schleift, daher ist bei unseren GSen nirgendwo einer mehr dran.

Alt 12.05.2011, 15:40:51   #6
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Zitat:
Zitat von Sirion Beitrag anzeigen
Danke für den Post. Und prombt ergeben sich bei mir neue Fragen:

- hat jemand hier Langstreckenerfahrung mit dieser Fußrastenanlage (vielleicht auch im Vergleich zur Standardanlage)? Ich möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen. Dabei geht es mir nicht nur um die heftig langen An- und Abreisen, sondern auch um ganztägige Touren von bis zu 350 km Länge.

Wie gesagt, durch die andere Sitzhaltung bist du im Bike, und die Beine spielen nicht mehr so die Rolle, weil du mit den Rasten hinten bist, ich empfinde es als deutlich entspannter als mit der Serie, Und 300 km sind locker drin.

- wie auf diesen (und einigen google- ) Fotos zu sehen, rückt der Fuß deutlich näher Richtung Auspuff. Besteht hier die Gefahr, sich die Stiefel anzuschmurgeln (und damit Brennreste auf dem Auspuff zu haben)?

Kommt drauf an, wie du den Fuß auf der Raste hast, wenn der Ballen auf der Raste steht, wird es schon mal eng, aber wir haben keine Spuren weder am Auspuff und an den Stiefel. Ausnahme ist unsere Renn GS, die hat zwei Endtöpfe und die sitzen direkt hinter den Rasten, da wird es warm, aber so was haste nicht mit dem Serientopf.

Ich hab mal bei Gimbel geguckt, der Preis der Anlage liegt bei über 200 EUR. Bekommt man die - zum Testen - auch gebraucht, und wenn ja, wie teuer ist sie (oder wie teuer sollte sie sein)? Wie schnell geht der Umbau? Stichwort: testen.

Ich denke gebraucht nur bei ebay, oder hier im Marktplatz mit etwas Geduld. Preislich schwer einzuschätzen, aber Gimbel verkauft die bei Ebay neu für 180 plus Porto

Zudem wurden Rastenanlagen anderer Bikes erwähnt. Welche Anlagen passen konkret (insbesondere im Hinblick auf möglichst wenig Umbauaufwand)??

Plug and Play passt nix, da musste mit ner Adapterplatte arbeiten, um die Verschraubungen auszugleichen. Dafür kannste aber alle nehmen die dir gefallen. Freund von mir fährt die der Honda CBR SC 51. Fährt sich super.

Meine Frau hat Schuhgröße 39, da erscheint mir die Gimbel-Anlage schon ungünstig, insbesondere weil sie sich als Wiedereinsteigerin aufs Fahren statt aufs Treffen des Bremspedals konzentrieren soll. Und da noch aufwändige Lösungen wie mit einer Ausgleichsfeder zu finden, fehlt mir leider die
(Frei)Zeit.

Meine Frau kam als Anfängerin mit den Gimbel Rasten besser klar, weil bei ihr die originalen Rasten immer in der Wade stecken bei ihren kurzen Beinen. Nun sind die Rasten weiter hinten, und sie steht sicherer, und die Feder ist nicht das Problem, das Problem ist es das du die Schraubaugen einkürzen musst, damit der hebel hoch genug komt, meine Frau hat auch ne 39.

Nochmal danke für Eure Antworten!!

Grüße
Sven
Hab mal in Rot geantwortet

Alt 12.05.2011, 19:27:28   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

servus,

so hab die ganzen Jahre eine Rastenanlage einer SC50 drangehabt:

http://gstwins.com/photogallery/albu...mal_knopf3.jpg

wurde halt nach aussen gelegt, da noch ne B12 Schwinge verbaut war.

Adapter selbst gemacht und auch das Gestänge der Schaltung.

Kannst aber noch bei mir in der Galerie schauen, da ist noch ein Bild mit ner GSXR Anlage mit Adapter und die Gimbelanlage verbaut.

Hab selbst nur Schuhgrösse 38 und komm mit allen Anlagen zurecht.
Alt 13.05.2011, 09:59:35   #8
Sirion
Gast

Standard

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Aber die Gimbel-Anlage hat sich schon erledigt. Habe den Anbieter angemailt, da ich noch ein paar Fragen hatte, und er schrieb grad zurück, dass sie nur für die alte GS500E, nicht aber für das jüngere GS500-Modell ab 2001 passt!!

Daher muss ich mal nach einer anderen Lösung suchen.

Fährt hier jemand das jüngere Modell ab 2001 und hat trotzdem eine andere Rastenanlage dran, die er mir empfehlen kann und die ohne allzu große handwerkliche Spielerei montiert werden kann? Ich will nicht sagen, dass ich zwei linke Hände habe, das ein oder andere hab ich am Bike schon geschraubt. Aber ich bin sowohl wegen fehlender Kenntnisse als auch wegen fehlender Zeit nicht der größte aller Schrauber, daher wäre ich um recht einfache Montage nicht böse.

Viele Grüße
Sven
Alt 13.05.2011, 10:46:20   #9
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Klar passt die auch am neuen Modell, der hat nur kein Gutachten für das neue Modell, ich hab die selber schon an einer 2003er montiert und mit dem Gutachten der alten dann beim TÜV eintragen lassen.

Wie schon erwähnt, so einfach passen tut nix, deswegen baue ich gerade selber, aber nicht so extrem wie Gimbel, also nicht so weit nach hinten.

Problem liegt aber darin, das ich für die Kleinserie die ich baue, kein Gutachten machen lasse. Es muss also ein TÜVer da sein, der auch eine Einzelabnahme durchführen will.

Hier mal ein Bild von der neuen Position.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0314.jpg
Hits:	560
Größe:	46,6 KB
ID:	10456

Ansonsten suchste dir bei ebay eine Rastenanlage aus, und nimmst ne Adapterplatte.

Alt 13.05.2011, 11:46:54   #10
_Newbie_
Gast

Standard

Verkaufste dann Adapter um die originalen Rasten zurückzulegen? Habe Interesse!
Alt 13.05.2011, 12:09:42   #11
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

nein, das Bild dient nur dazu zu sehen wie sich die Position der Rasten ändert.

Ich mache eine komplette Fußrastenanlage, die sieht dann so ähnlich aus wie hier.

http://www.gs-500.info/index.php?tit...ei:Goose_3.jpg

Allerdings sind das die Prototypen, und es ist noch nicht das letzte Design, aber so in etwa werden die Aussehen.

Ich mache eine Kleinserie, aber die sind alle schon verplant. Problem ist halt, das ich ich die bei meinem TÜV Mann eingetragen bekomme, und deswegen kein Gutachten machen lasse.

Ein Gutachten kostet mind. 5 stellig, und die Kosten muss man erst mal wieder rein bekommen.

Alt 13.05.2011, 12:17:43   #12
_Newbie_
Gast

Standard

Ist ja kein Problem. Sehen super aus deine Rasten!

Wann gibt es denn wieder was zu kaufen?
Alt 13.05.2011, 12:19:59   #13
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Was meinst du?

Alt 19.05.2011, 03:12:17   #14
BlaZn
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 37500
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Was meinst du?
Er möchte eine Anlage der darauf folgenden Serie kaufen und wäre bereit zum Anbau und zur Eintragung vorbeizukommen, wie ich das verstanden habe.
BlaZn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 07:49:02   #15
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Tja, ich glaube nicht das ich noch eine zweite Kleinserie auflegen werde, will ja was fahren was eben nicht jeder fährt.

Außerdem würde mir keiner den ganzen Aufwand bezahlen.

Antwort

Lesezeichen