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Alt 25.04.2011, 16:28:07   #1
Dirk-Boerge
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Standard Startermotor fest?

Hallo,

beim Auswintern (spät dran) wollte die Suzi zum ersten mal nicht anspringen. Batterie ist offenbar fit (den Winter über an einem Pflegegerät angeschlossen, Säurestand passt, Lichter gehen alle). Startermotor versucht auf Knopfdruck zu starten, schafft es aber nicht. Halbe Umdrehung oder weniger, dann Schluss. Drücke ich den Anlasserknopf länger, kommen "Trommelgeräusche" aus der Gegend des Anlassers (rechts unten am Motor/Getriebe). Meine Vermutung: Startermotor fest. Denn anschieben lässt sie sich, läuft dann wunderbar, als wäre nie eine Winterpause gewesen.

Was haltet Ihr von der Vermutung "Startermotor fest"? Gummihammermethode angebracht?
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Alt 25.04.2011, 16:57:38   #2
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Das ist sehr wahrscheinlich die Batterie.
Das rattern ist das Anlasserrelais.
Versuch es mit überbrücken vom Auto und kümmere dich um die Batterie (mal den Spannungsabfall beim Druck aufs Knöpfchen beobachten und überhaupt mal messen, wieviel Spannung auf der Batterie ist (sollten >13V sein).
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Alt 25.04.2011, 17:35:21   #3
Dirk-Boerge
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Danke. Auf eine Antwort von Dir oder dem Herrn mit dem Verkehrshütchen auf dem Kopf hatte ich gehofft.

Ich hatte die Batterie ersz ausgeschlossen, weil das Ladegerät signalisierte, sie wäre voll, außerdem ging ja Licht und genug Strom für Zündfunken war auch da.

Ich werde berichten, was schlussendlich rauskommt.
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Alt 25.04.2011, 17:41:02   #4
Saugwurmmensch
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Der Anlasser zieht mächtig Strom. Wenn da die Batterie nicht wirklich gut in Schuss ist, bricht die Spannung zusammen (deshalb rattert das Relais...anziehen, Anlasser will drehen, Spannungseinbruch, loslassen des Relais, Spannung reicht wieder zum anziehen, anziehen, ...).

Je nach Ladegerät werden zB Zellenschlüsse nicht erkannt.

Kann natürlich auch ein Defekt an anderer Stelle (zB Anlasserrelais) sein. Aber erstmal die Batterie als Ursache ausschließen.

Maximale Erfolge!
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Alt 25.04.2011, 22:07:49   #5
majestic_morpheus
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Bei Starthilfe den Automotor nicht laufen lassen (der killt dein Ladesystem)!

Auch miss bei laufenden GS-Motor mal die Ladespannung an der Batt., die sollte nicht über 15,5 V liegen. Eine höhere Ladespannung deutet auf einen defekten Gleichrichter/Laderegler hin und killt dir auch deine nächste Batt.
__________________



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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 28.05.2011, 11:56:17   #6
Dirk-Boerge
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Standard Auflösung

Es war die Batterie.
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auswintern, elektrik, gummihammer, startermotor


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