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Alt 17.06.2011, 21:51:27   #1
Paincookie
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Grüß euch,

mein nächstes Vorhaben ist die Gabel

Die linke Staubkappe is schon vom Rost ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und von der Federung is das orginale Teil auch nich das Gelbe vom Ei.

Jetzt frag ich mich, was ich alles brauche bzw. wo ich das rel. günstig, maybe auch alles gemeinsam herbekomme.

Progressive Federn,
15W Gabelöl
Staubkappen.
Sicherungsring unter der Staubkappe
Simmering auch?

Bis jetzt is die Gabel noch dicht.

Wenn ich beim Louis kaufe, würds mich so 110€ kosten, jedoch finde ich keinen Simmerringanschlagring
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Alt 18.06.2011, 01:11:31   #2
Todde
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wenn du mit simmerringanschlagring die sicherrungsringe meinst die bekommste bei suzuki, den rest bis auf die federn hab ich bei louis gekauft, funzt astrein.
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Mfg Todde
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Alt 18.06.2011, 02:12:22   #3
BlaZn
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  • Simmerring direkt bei Suzuki, Staubkappen im Zubehör, Sicherungsringe wiederverwenden
  • Progressive Gabelfedern + SAE 10 Gabelöl ebenfalls beim Händler des Vertrauens
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Alt 18.06.2011, 07:25:13   #4
Paincookie
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@ Todde,
Laut Suzuki Werkstatthandbuch heist das Teil so komisch. Wird aber der Sicherungsring sein. ist das ein normaler Seegering, oder was spezielles?

@BlaZn,

ich vermute mal, das der Sicherungsring mir schon fast weggerostet ist.
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Alt 18.06.2011, 08:34:16   #5
BlaZn
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Zitat:
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@BlaZn,

ich vermute mal, das der Sicherungsring mir schon fast weggerostet ist.
Dann will ich nichts gesagt haben. Sollte heißen, dass der Sicherungsring nicht routinemäßig mitgewechselt werden muss.
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Alt 18.06.2011, 08:39:10   #6
Goose
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Ich würde die Federn beim Polo kaufen, und da die Hausmarke Hy-Q, das sind Wilbersfedern, und die kosten am wenigsten, Staubschutzkappen und Simmerringe beim Louis, und das Gabelöl da wo es am günstigsten ist.

Wenn du schon Rostpickel auf der Gabel hast, solltest du was zum polieren der Gleitrohre da haben, wenn du die Rostpickel nicht weg machst, und/oder die zu tief sind, dann machste dir in kürzester Zeit die neuen Dichtringe wieder kaputt.

Die Sicherungsringe bekommste leider nur bei Suzuki, und schau dir bei der Gelegenheit gleich mal die Werkzeugliste an, die brauchst nen großen langen Schlüssel für in die Gabel um sie zu trennen.

Schau auch bei der Gelegenheit nach den Gleitbuchsen, wenn die Gleitrohre in den Buchsen Spiel haben, dann musste die austauschen, gibt es aber auch nur bei Suzuki.
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Alt 18.06.2011, 09:46:02   #7
Sgt.Fragg
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schick mal harald http://www.mot-tei.de/shop/themes/to...index.php?id=2 ne mail....

schreib ihm welche gs du hast (bj) und was du brauchst.. der mailt dir dann ein angebot.

super günstig, recht flott. hab ich vor kurzem erst die bremsscheibe bestellt und vor längerem federn+federbein. (203€ für ne lucasscheibe vorne, lucas sinterbeläge vorne und porto...)
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Alt 18.06.2011, 13:26:43   #8
Paincookie
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Werd ich mal machen.

Die Gleitrohre sind im einwandfreien Zustand. Nur die Staubkappe bricht durch den darunterliegenden Rost schon auf.
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Alt 18.06.2011, 20:16:08   #9
Obiwan
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Ich würde die Federn beim Polo kaufen, und da die Hausmarke Hy-Q, das sind Wilbersfedern, und die kosten am wenigsten, Staubschutzkappen und Simmerringe beim Louis, und das Gabelöl da wo es am günstigsten ist.

Da muss ich dir sagen, das die Dinger momentan vergriffen sind. Wollte auch welche haben. Wochenlange Lieferzeiten. Hab heute die Wirth (Louis) verbaut. Sind genauso gut.
Wenn du Geld noch übrig hast, dann kaufe noch Gabelprotektoren ein. Die Schützen die Staubkappen vor zuviel Dreck. Hab sie auch dran und will sie nicht mehr abmachen. Sind ihr Geld wert.
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Hier könnte Radio-Werbung stehen, aber das darf es ja nicht.

Geändert von Obiwan (21.06.2011 um 04:56:22 Uhr)
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Alt 19.06.2011, 19:26:17   #10
Goose
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Echt, das hätte ich nicht gedacht, ich hab aber auch nicht gesagt das die schlechter sind als die Wirth, nur günstiger.

Fahre die Wirth Federn selber..
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Alt 21.06.2011, 06:39:16   #11
klassikfon
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Zitat:
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und schau dir bei der Gelegenheit gleich mal die Werkzeugliste an, die brauchst nen großen langen Schlüssel für in die Gabel um sie zu trennen.
Bei Bedarf:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26210

Gruß Ric
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Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 24.06.2011, 20:24:05   #12
Paincookie
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Den Schlüssel werd ich mir bauen.

Kann mir wer Sagen, wieviel CM ich genau brauche, um da rein zu kommen?

Was anderes. Ich hab heute über einen Servicepartner von Suzuki versucht die Sicherungsringe zu bestellen. Nach 3 Emails und einem Auszug aus dem Werkstatthandbuch, wissen die noch immer nicht was ich meine

Sind diese Sicherungsringe nicht normale Seegeringe?
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Alt 25.06.2011, 08:45:49   #13
Todde
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Zitat:
Zitat von Paincookie Beitrag anzeigen
Den Schlüssel werd ich mir bauen.

Kann mir wer Sagen, wieviel CM ich genau brauche, um da rein zu kommen?

Was anderes. Ich hab heute über einen Servicepartner von Suzuki versucht die Sicherungsringe zu bestellen. Nach 3 Emails und einem Auszug aus dem Werkstatthandbuch, wissen die noch immer nicht was ich meine

Sind diese Sicherungsringe nicht normale Seegeringe?
ich geh mal von einer normalen gabel aus, 382ml pro gabel.
von dem sicherrungsring mach ich dir nachher nen bild, der sicherrungsring ist eigendlich nur ein ca 1mm draht dernen bischen gebogen ist.

P.S.
die technischen daten kannste auch bei polo oder louis in der biker-datenbank nach lesen
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Mfg Todde

Geändert von Todde (25.06.2011 um 08:46:46 Uhr) Grund: weils so ist
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Alt 25.06.2011, 08:56:33   #14
Goose
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Ich glaube er meinte die Länge des Werkzeuges.

Ich kann es dir nicht mehr genau sagen, ich hab den in die Gabel rein gesteckt, 5 cm überm Rohr abgeschnitten, und dann den Rest oben drauf geschweißt.

Der Sicherungsring ist übrigens kein einfacher Draht, sondern das ist Federstahl...
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Alt 26.06.2011, 13:03:26   #15
Paincookie
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das és nicht nur Draht ist, is mir klar.

Hab übrigens doch noch eine Mail bekommen. Könnens besorgen kostet aber pauschal 20€
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Alt 26.06.2011, 13:12:29   #16
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die ham wohl ne macke?

und mit der part-nr. zu suzuki gehen und bestellen geht wohl nicht?
Mfg. Part Number: 51156-40301

kostet; $3.81~2,68€
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Alt 26.06.2011, 13:17:12   #17
Goose
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bei cms 3 Euro das Stück, plus MwSt und Versand
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Alt 26.06.2011, 22:03:55   #18
Enricus
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Hi!
Ich hab mir die Simmerringe, Staubkappen und den Gabel Sicherungsring bei Bike Teile-Service geholt. Sind echt zuverlässig (hab dort 3x bestellt), mein Zeug war 2-3 Tage nach Überweisung da.
Der Ring den Du brauchst kostet da 1,85 Eur.
Der original verbaute war bei mir "geschwärzt", der Sicherungsring den Du von denen bekommst hat keine Beschichtung, aber ich hab den einfach mit Schmierfett überzogen
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Alt 27.06.2011, 07:25:44   #19
Paincookie
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Ich hab jetzt Berichte über die Saito Simmeringe vom Louis gelesen.

hm... sind das Einzelfälle oder eher zu den orginalen greifen?

Will ungern die gabel in ein paar Monaten wieder aufmachen müssen.
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Alt 27.06.2011, 08:12:25   #20
Goo
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also der eine hält jetzt 2jahre und knapp 20.000km

und der andere hat recht schnell aufgegeben

da also nur einer ausgefallen ist, sind es wohl ein-zelfälle
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Alt 27.06.2011, 09:08:59   #21
Enricus
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Zitat:
Zitat von Paincookie Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt Berichte über die Saito Simmeringe vom Louis gelesen.

hm... sind das Einzelfälle oder eher zu den orginalen greifen?

Will ungern die gabel in ein paar Monaten wieder aufmachen müssen.

Ich hab da lieber die Finger von gelassen. Hatte keine Lust den Krempel so bald wieder aufmachen zu müssen...
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Alt 27.06.2011, 12:09:14   #22
Goose
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Ich hatte damit bis jetzt nie Probleme, und selbst in der Renn GS halten die ohne Probleme.
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Alt 27.06.2011, 19:03:29   #23
Paincookie
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Hab heute nen Gutschein für 15%bekommen. Schon sind die Federn billiger

Mal schaun was der andere Suzukipartner sagt. Kostenmäßig.
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Alt 09.07.2011, 13:49:10   #24
Paincookie
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So,

Wirth Federn sind da. Staubkappen und Simmeringe auch. Die Sicherungsringe hoffe ich weiter verwenden zu können.

Zum Gabelöl.

Manche sagen das 10W andere das 15W. Welches ist nun für die Federn ideal?

Ich hab ein Kampfgewicht von 0,11t ohne Klamotten

Sozius gibts keinen.
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Alt 09.07.2011, 15:45:49   #25
Enricus
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Hi!
ich hab die Federn von Promoto eingebaut und mich an den Hersteller-Angaben gehalten: 10er Gabel-Öl für die GS500E GM51B
Allerdings gehöre ich mit meinen 0,069t (mit Klamotten) eher in die Leichtgewicht-Klasse
Vom Fahren her ist es so für mich genau richtig!
- hab die Stopfen im Gabeldeckel übrigens ganz herausgedreht -
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Alt 10.07.2011, 07:39:57   #26
gsmattis
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Mit dem 0.11er Kampfgewicht würde ich das 15er Öl nehmen, ist etwas zäher und dämpft besser.
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 11.07.2011, 21:49:26   #27
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Was anderes zwischendurch.

Hab auch mitbekommen das mit mit einem Bandit Bein passend zu den neuen Federn das Fahrwerk in Summe aufwertet.

wär sowas da brauchbar, oder gibts da eigene Modelle?

http://cgi.ebay.at/Suzuki-Bandit-600...item2c5d9e7820
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Alt 12.07.2011, 04:27:18   #28
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Hatte mal ein Bandit Bein verbaut, war natürlich besser als das Originale, aber im Endeffekt der gleiche Rotz.

Lieber paar € alle paar Tage zur Seite legen und auf ein Wilbers Ecoline sparen, das ist jeden Cent wert.
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Alt 20.07.2011, 10:02:37   #29
Knotenfrosch
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Ich häng mich hier mal kurz ran, weil der Thread noch nicht so alt ist.

Sind das die richtigen Simmerringe?
http://www.polo-motorrad.de/de/gabel...4-x-8-9-5.html
oder die hier?
http://www.hein-gericke.de/gabelsimm...set-13396.html

Oder sind die beide gleich? Mich irritieren die Größenangaben bei Polo. Wieso stehen da mehrere? Außen- & Innendurchmesser?
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Alt 20.07.2011, 18:58:58   #30
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das würde mich auch interessieren, da ich gerade progressive Federn bekommen, aber noch nicht eingebaut habe...
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Alt 20.07.2011, 19:01:28   #31
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Ey, ich kann ja einfach zu Dir hochfahren demnächst und wir tauschen die Federn gemeinsam. Hab nämlich auch noch Wirth-Federn hier und gerade bei Klassikfon das Werkzeug zum Gabel zerlegen bestellt.
Stuggitown is ja nicht so weit von hier.
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Alt 20.07.2011, 19:05:15   #32
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Stimmt, das könnte man gemeinsam machen. Und S-FR ist nicht soweit.


Kannst dich ja mal melden, wenn du die einbauen möchtest.
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Alt 20.07.2011, 22:36:17   #33
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falls ihr ne helfende hand braucht, könnt ihr euch auch gern bei mir melden
habs zwar noch nie gemacht, aber will im winter auch nen federntausch machen..dann wüßt ich schon wies geht
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Alt 21.07.2011, 10:32:10   #34
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Das sind zumindest die selben Abmessungen, die bei Louis auch angegeben sind.
ABMESS.:37X49/49,4X8/9,5

Laut Verbalis Aussage von hier passen die Ringe von Polo.

@ bluebiker: ich hatte geplant, den Umbau am 30. zu machen. Wenn du willst kannst gerne vorbeischauen.
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Alt 21.07.2011, 13:33:51   #35
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Jo, ich war grad im Polo-shop und es sind die passenden Ringe.
Der 30. ist zwar ein Samstag aber ich muss glücklicherweise nicht arbeiten. Um wieviel Uhr wolltest du Dich denn dran machen? Weil dann würd ich mich dementsprechend auf den Weg machen.

@bluebiker: Von meiner Seite aus spricht da nix gegen. 6 Hände sind besser als 2. Aber warum willst Du bis zum Winter warten?
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Alt 21.07.2011, 21:49:08   #36
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mhm dann wirds wohl leider nichts.. bin ab 27. in den alpen unterwegs

naja gerade bin ich rel knapp bei kasse und im winter will ich meine suzi eh wieder zerlegen um alles zu putzen und zu schmieren, da würde es sich ja anbieten..

aber wenns euch gelingt können wir im winter gerne mal treffen
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Alt 21.07.2011, 23:21:15   #37
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@ Knotenfrosch, Gabel werkzeug hab ich in der Garage liegen Nach Wehr hast du es nicht weit.
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Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
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