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Alt 26.06.2011, 16:59:11   #1
cosaheiner
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Standard Anlasser Relais klacker die xte

Moin aus dem Norden,

und es klackert bei Startversuchen. Nach dem ich die Forumssuche benutz habe, klackert es immer noch. Na ja:
Also:
Batterie ist 2 Monate alt, und das Ladegerät sagt VOLL
Kontakte + und - geöffnet, auch am Motor, WD 40 drauf gewartet und gekratzt, festgeschraubt NIX, es klackert
Starthilfe vom Auto an die Batterie angeklemmt: Nix, es klackert!
Achtung: Minus vom Auto an den Schalthebel angeklemmt, der Motor des Autos wurde langsamer, sie startet ????? HÄ????Und wo geht der Strom hin der jetzt scheinbar gezogen wird???
Minus von der Batterei mit Starthilfekabel direkt an den Schalthebel, es klackert.
Nun habe ich keine Lust mehr, aber ich werde später, nächste Woche? noch versuchen die Motorradbatterie gegen eine Autobatterie zu tauschen, zum Starten, mit Starthilfekabeln, nicht für immer.

Gibt es für diese Erscheinung, Minus vom Auto an den Motor, es tut, Minus an die Batteri, nix! eine Erklärung? Ich habe keine Ahnung mehr.
Ratlose Grüße Cosaheiner
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Alt 26.06.2011, 17:15:24   #2
suzi-rider-le
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Bei starthilfe wird minus immer an Rahmen geklemmt, direkt an die Batterie kann diese töten... Und ne Autobatterie in ne GS wird nix, das macht das ladesystem wohl nicht mit
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Alt 26.06.2011, 17:20:34   #3
Goose
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Du schließt allen ernstes das Massekabel vom Auto an den lackierten Rahmen an?

Warum denn bitte nicht direkt an die Batterie, und der Motor vom Auto muss aus bleiben.

Bremshebel ist mit Fett eingesetzt, leitet also auch nicht so gut....

Ich würde mal den Anlasser durch messen, und das Relais, wie steht in den FAQs
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Alt 26.06.2011, 17:42:29   #4
suzi-rider-le
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Du schließt allen ernstes das Massekabel vom Auto an den lackierten Rahmen an?

Warum denn bitte nicht direkt an die Batterie
Ich meinte naturlich nicht unbedingt ein Teil das fett lackiert ist, vorzugsweise natürlich einen Massepunkt

Zitat:
Zunächst die Verbindung der beiden Pluspole mit dem roten Kabel herstellen

Anschließend mit dem schwarzen Kabel den Minuspol des Spenderfahrzeuges mit einem "Massepunkt", vorzugsweise einem Metallteil am Motorblock des Pannenfahrzeugs verbinden. Würde man mit dem Minuspol der leeren Batterie verbinden, ist nicht auszuschließen, dass sich beim An- oder Abklemmen durch Funkenbildung Knallgase entzünden, welche im Extremfall die Batterie zerstören und die Helfer durch austretende Batteriesäure gefährden können.
Quelle; ADAC
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Alt 26.06.2011, 17:54:15   #5
Goose
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Aber ein Motorrad ist kein Auto, du hast an er Gs genau einen Massepunkt am Motor, keinen am Rahmen weil die Masse komplett über Kabel im Kabelbaum geleitet wird.

Knallgase können sich sicher entzünden, auch wenn du den Massepunkt am Motor dran hast, kannst du Funken am Pluspol bekommen.
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Alt 26.06.2011, 18:02:41   #6
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Nur mal so ne Frage zwischen durch: Wie macht man denn korrekt Starthilfe beim Motorrad?

Gibts da n Unterschied ob man vom Auto fürs Motorrad Starthilfe gibt oder von Motorrad zu Motorrad?
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Alt 26.06.2011, 18:08:25   #7
Goose
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Also ich klemme immer zuerst die Plusleitung an, danach erst die Masse, und zwar zuerst am Motorrad, dann am Auto. so hab ich den Funken beim anklemmen auf der PKW Seite.

Und im Prinzip macht es keinen Unterschied ob Auto oder Motorrad, beim Auto würde ich den Motor auslassen, die Autobatterie ist so groß, da brennt dir bei der GS eher der Anlasser durch....

Beim Motorrad musste schauen wie groß die Batterie ist, davon mache ich abhängig ob ich den Motor anmache oder nicht.

Achtung ist bei neuen Bikes geboten, die haben für den Stromverbrauch einen Scanbus, da kann es Probleme geben.
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Alt 26.06.2011, 18:21:11   #8
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Standard Habe ich mich unklar ausgedrückt? Hier die Verbesserung

Moin,

also, wenn ich die Masseleitung vom Auto an die Batterie anlege: NIX
Wenn ich die Masseleitung vom Auto an den Schalthebel oder den Motor anlege, dreht der Anlasser und das Moped startet?
Und irgenwie zieht das Motorrad Strom, wenn ich die Masse an den Motor lege. Es zieht keinen Strom, wenn ich direkt an den angeschlossenen Minuspol der Btterie gehe.
Ach ja, Plus ist dann schon gelegt, vom Auto zum Motorrad.
Kann es was mit der Gelbatterie zu tun haben???? Obwohl, es ging ja mal?
Grüße
Cosaheiner
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Alt 26.06.2011, 18:56:11   #9
AmigaHarry
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Kilometer: 1.1mio
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Ich vermute eher mal das deine Minusleitung von der Batterie zum Anlasser schlechten Kontakt hat (das ist der dicke(!) Kabelstrang!) - überprüfe das mal!

Das das geht wenn du Minus irgenwo an den Rahmen legst, wäre dann auch logisch, da das Anlassergehäuse selbst auf Minus liegt und mit dem Motor/Rahmen verschraubt ist......
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Alt 16.07.2011, 15:39:31   #10
cosaheiner
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Reden Nun läuft sie wieder

Endlich hat das Klackern ein Ende, ist aber eher eine Wurst, denn es gibt zwei Enden.
1. In der GS gehen keine Gelbatterien, denn die müssen mit einem speziellen Strom geladen werden, keinen Ahnung wie und warum, aber der "normale" Ladestrom himmelt die Batterie! (Habe ich in Motortalk gefunden).
2. Die normal, neu Battrei zog auch nicht gleich richtig durch. Das Massekabel war schon kontrolliert. Nun habe ich die Kontakt des Anlassers noch geöffnet, mit WD40 behandelt, bewegt und angeschraubt und dann lief sie...

War es nun die Batterie (ja!) oder die Kontakte???
Vielleicht kamen hier zwei Fehler zusammen und machten die Suche und Diagnose so kompliziert.
Aber nu is gut!
Grüße Cosaheiner
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anlasserrelais, klackern


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