![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 91
Kilometer: 36000
|
Hey Leute, ich war heute kesseln, (und endlcih mit beiden knien runtergekommen) bt45 sei dank
nun war bei den letzten 3 auffahrten so n komisches nebengeräusch da. dachte des is nix ernstes. dann sind wir auf die autobahn und nach ca 20km mit 150 wurde aus dem leichten nebengeräusch ein lautes rasseln (helles klackern) und naja...dann bin ich aufn parkplatz und hab mal öl nachgeguckt...war komplett trocken...(1ltr. von der nächsten tanke nachgekippt) immer noch nicht am messstab... nun hab ich halt n problem hab die maschine dann mit max 3000umdrehungen heimgefahren...aber hatte kein gutes gefühl bei der sache... die frage ist jetzt wie finde ich raus was alles hin is ohne den block zerlegen zu müssen??? gruß flo
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 27.000
|
Ich denke zuerst solltest du herausfinden wo das Öl hin ist. Das verschwindet doch nicht einfach so. Nicht so viel. Muss ja irgendwie ausgelaufen sein oder so.
Und meines Wissens nach sollte man mit zu wenig Öl den Motor nicht einmal anmachen. Geschweige denn damit auch nur einen Meter fahren. Auch nicht bei "nur" 3000 Umdrehungen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Es muss ja nicht rauslaufen.
Es reicht ja einfach n paar 1.000km nicht auf's Öl zu achten. Und schups ist es auch weg... Aber ganz trocken?! Wahnsinn Wie lange hast du denn das nicht mehr kontrolliert? Stimme da aber Spezial zu: Kein Öl -> kein Startversuch, geschweige denn fahren! ![]() ![]() Hoffen wir mal, dass es nicht der Todesstoß für deine GS war.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
erst mal überhaupt, wie lang hast du gewartet, bis du das öl gemessen hast (nach dem ausmachen min 5-10 mins ). richtig gemessen auf dem hauptständer? (wärst nicht der erste der das falsch gemacht hat). mit zu wenig öl fahren ist böse, vor allem da suzuki angibt, das bis zu 1l auf 1000 km als ok zu betrachten ist. sonst gibts nur so viel zu sagen, das es die einizige mir bekannte methode is den gs motor zu killen, indem du ihm ohne öl laufen lässt. achte mal auf die geräusche ob die bei höhrer drezahl lauter werden. wann war das letzte mal ventilspiel check (ein ex mitglied aus dem forum is mal mit nem ventilspiel von 0 gefahren) ? wenn das klackern beim leichten kippen nach links oder rechts weg geht, ist es nur das axialspiel der nockenwellen was nicht so wild ist. sonst hilft nur austauschmotor
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 27.000
|
Naja, wenn alles dicht ist, verbraucht die ja nicht allzuviel dass da binnen, sagen wir mal eines Tages, wirklich ALLES weg ist. Und wenns langsam passiert wäre weil man die letzten 5.000km nicht mehr nachgeguckt hat, geschweige denn die Öldruckkontrolllampe gesehen hat, hätte die Maschine glaube schon viel eher das Zeitliche gesegnet.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Sagen wir es mal so: Es gibt sparsamere
![]() Naja, man weiß ja nicht wie lang er nicht nachgeschaut hat...
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Schade um die GS.
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
@ Hansa ...den Motor.
Mit "Spenderherz" wird das wieder.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Sofern sie nicht selbst zum "Organspender" wird.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachgeschaut hab ich vor 6 wochen bin aber dann nur 300km gefahren.da ich ja n sturz hatte.ich werde heute mal das ol rauslassen und dann mal schaun was alles mit kommt.gooose hat gemeint ich soll dann oel auffullen und mal probieren.
Ja ich hab auf hauptstander gemessen dann einen! Ltr nachgefuellt und war immer noch nicht am messstab. Wahrscheinlich wirds auf n spenderherz rauslaufen.hat wer eins zum einpflanzen da???? Und danke schonmal Gruss flo
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
|
Wenn Du nicht ernsthaft (beruflich) auf die GS angewiesen bist und den Motor nicht aufmachen willst würde ich sie fahren, bis der Motor wirklich aufgibt.
Wär natürlich schade, wenn der Motor dann wirklich platt wäre und jetzt z.B. "bloß" neue Lagerschalen notwendig wären. Gruß köbes. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 32000
|
kannst dir ja ne öldiagnose machen lassen. da sagen die dir schon was es alles zerlegt hat und ob der motor schrott is.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
welches öl?
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
eben welches öl.
also die entscheidung ist gefallen. ich werde mich nach einem spenderherz umschauen müssen... also wer hätte eins??XD wäre auch über ne komplette maschine dankbar preislich bis 600 würde auch dafür extrem günstige airbrushes noch zusätlich als dank anbieten. ich bin zwar nicht beruflich drauf angewiesen...aber schaut euch doch des schöne wetter grad an..wäre da lieber mit 2 rädern unterwegs gruß flo
|
|
|
#15 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
|
Zitat:
Wenn der Motor nie richtig warm wird, sammelt sich das Kondensat der "Blow-by-Gase" im Motoröl an und "verlängert" die Menge, sodaß ein eventueller Verbrauch nicht auffällt. Wird dann mal auf die Autobahn gefahren und der motor wird richtig warm, verdunstet das Kondensat und wird wie vorgesehen über die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt. Und schwupps ist viel zuwenig Öl drin. Ich würde eine Füllung mineralisches 20W50 reinkippen und erstmal weiter fahren,solange sie keine ungewöhnlichen mechanischen Geräusche macht. Die Motoren sind eigentlich recht zäh. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|