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Alt 03.07.2011, 11:20:35   #1
phoenix5
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Standard GS 500 mit 27 PS??

Hallo ich bin 18 Jahre alt und habe vor kurzem meinen Motorradführerschein gemacht, d.h. ich muss die gs 500 auf 34 ps gedrosselt fahren.

Auf der Suche nach einem vernünftigen Motorrad bin ich auf eine Suzuki GS 500 E gestoßen, die nach Angabe des Verkäufes 27 PS hat (BJ. 99).

Normalerweiße drosselt man das Motorrad doch auf 34 PS und nicht auf 27 PS.

Der Verkäufer hat es aus 2. Hand und konnte mir bloß sagen, dass sie gedrosselt ist ...

Was hat es mit den 27 PS auf sich?

danke im Voraus
mfg Chris
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Alt 03.07.2011, 11:49:11   #2
gsmattis
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Soweit ich weiß, war das von früher wegen geringerer Versicherungsbeiträge. Macht heute eig keiner mehr.
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 03.07.2011, 12:23:12   #3
phoenix5
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gibt es probleme wenn man es entdrosselt und dann erneut drosselt aber auf 34 ps?
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Alt 03.07.2011, 12:36:48   #4
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nö, einfach die 27ps drossel gegen die 34 ps drossel tauschen
wobei die gs bj99 eig. nicht mehr auf 27ps gedrosselt wurde
hab dafür zumindest kein gutachten, das galt nur 89-93
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Alt 03.07.2011, 14:57:58   #5
berndy
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Schau doch einfach was im Kfz-Schein/Brief/Zulassungsbescheinigung steht.

Wenn da drin steht 25 KW, dann hat sie 34 PS. Steht da 20 KW, hat sie 27 PS. Offen ist die GS mit 34 KW (~ 46 PS) angegeben.

Wer weiß, was dir der freundliche Mensch da erzählt hat bzw. wieviel Ahnung der von der Materie hat.

Das mit der Drossel rein/raus würde ich mir aber überlegen, wenn sie tatsächlich 20 KW hätte. Das müsste man streng genommen beim TÜV umtragen lassen, kostet wieder unnötig Geld. Dann lieber gleich eine 25 KW-Variante, es sei denn der Zustand von der 20 KW-GS wäre unschlagbar neuwertig.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 04.07.2011, 06:51:31   #6
klassikfon
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Zitat:
Zitat von phoenix5 Beitrag anzeigen
Was hat es mit den 27 PS auf sich?
Um diese Frage mal zu beantworten:

Bis 1999 durfte man mit dem Stufenführerschein nur Motorräder bis 27 PS fahren, deswegen gibt es noch einige Gebrauchte mit 27 PS Drossel.

Die Leistungsgrenze wurde dann 1999 auf 34 PS angehoben.

Gruß Ric
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Alt 05.07.2011, 19:49:44   #7
Cherry
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Bis 1999 durfte man mit dem Stufenführerschein nur Motorräder bis 27 PS fahren, deswegen gibt es noch einige Gebrauchte mit 27 PS Drossel.

Die Leistungsgrenze wurde dann 1999 auf 34 PS angehoben.
Es ist zwar faktisch richtig, daß es mal 27 PS für den Stufenführerschein gab, und das dann auf 34 PS erweitert wurde, und daher einige GS500 auch mit 27PS Drossel rumfahren oder fuhren, aber das ganze war schon geringfügig vor 1999.

Cherry
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Alt 06.07.2011, 07:03:34   #8
klassikfon
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Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
aber das ganze war schon geringfügig vor 1999.
Die Klasse "1a" wurde genau bis zum 31.12.1998 ausgegeben. Das war der Führerschein mit 27 PS.

Die neue Klasse "A beschränkt" gab es demzufolge ab dem 01.01.1999!
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Alt 06.07.2011, 10:06:05   #9
Cherry
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Die Klasse "1a" wurde genau bis zum 31.12.1998 ausgegeben.
richtig
Zitat:
Das war der Führerschein mit 27 PS.
Falsch. Ich habe meinen 1a 1997 gemacht, und durfte damit natürlich 34 PS fahren. Auch, daß es 27-PS-Drosselungen nur für die ältesten Baujahre (bis 92 oder 93 iirc) gibt, sollte zu denken geben.
Ich weiß nicht genau, wann die 1a von 27 auf 34 PS angepaßt wurde, aber es war am Anfang der 90er, nicht am Ende.

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Alt 06.07.2011, 16:40:35   #10
phoenix5
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Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
richtig

Falsch. Ich habe meinen 1a 1997 gemacht, und durfte damit natürlich 34 PS fahren. Auch, daß es 27-PS-Drosselungen nur für die ältesten Baujahre (bis 92 oder 93 iirc) gibt, sollte zu denken geben.
Ich weiß nicht genau, wann die 1a von 27 auf 34 PS angepaßt wurde, aber es war am Anfang der 90er, nicht am Ende.

Cherry
Also könnte es sein, dass mich jemand bezüglich des Baujahres verarschen will?
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Alt 06.07.2011, 20:39:15   #11
berndy
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Glaube ich nicht, es könnte sein, dass jemand nicht genau weiß, was im Schein steht und die 25 kW als 27 PS gelesen hat.

Guck doch einfach in den Schein oder lass dir einen Scan des Scheins per mail schicken.
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Alt 06.07.2011, 20:54:56   #12
oldie
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Könnte theoretisch sein, könnte aber auch sein, dass schlicht und einfach mangels der Richtigen oder der Kohle, eine richtige zu kaufen, eine falsche verbaut wurde.
Baujahr kannst anhand der Rahmennummer rausfinden. (FAQ´s)
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Mit jedem Lebensjahr wächst die Anzahl der Leute, die mich .......... können.
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Alt 06.07.2011, 21:18:08   #13
phoenix5
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könnte man nicht einfach nen 90er Motor in nen 99er Rahmen reinbauen, also bloß Rahmen und Fahrzeugbrief austauschen?

nachdem was ich hier gelesen habe kommt mir das mehr als merkwürdig vor aber ich frag den Typen trotzdem mal nach dem Fahrzeugbrief, weil ich sowieso erstmal die Art der Drosselung wissen möchte
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Alt 07.07.2011, 06:21:24   #14
berndy
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Musste das ein paar mal lesen um dahinter zu steigen, was du damit ausdrücken wolltest. Ich glaube ich habe es geschnallt.

Klar könnte man.

Aber warum sollte man das machen. Das macht nur Sinn, wenn der 99er Motor kaputt gewesen wäre.

Zum drosseln braucht man aber auch nur 90er Vergaser mit der 27 PS Drossel einbauen, dann hat man den selben Effekt. Alle Motoren der GS sind über die Vergaser bzw. Ansaugflansche gedrosselt. Vergaser austauschen ist wesentlich einfacher als einen kompletten Motor inklusive Vergaser zu tauschen.

Anhand der Motornummer müsste man das Baujahr des Motors herausbekommen können.

Lass dir doch den Brief einscannen und per mail zuschicken. Dann siehst du was eingetragen ist.

Bis das nicht gemacht wurde, ist alles Spekulation.

Edit:
Wenn du dabei Bauchweh hast, lass es doch und such dir etwas anderes. Die Gedanken und die Zeit die du jetzt in die Überlegungen investiert hast, hättest du auch für die Suche eines anderen Motorrades aufwenden können. Du kannst natürlich machen was du willst. Ich finde es aber höchst unökonomisch.
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Alt 07.07.2011, 07:39:09   #15
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Zum drosseln braucht man aber auch nur 90er Vergaser mit der 27 PS Drossel einbauen, dann hat man den selben Effekt.
Eine 90er Drosselung im 99er Rahmen wird wohl nicht gehen...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 07.07.2011, 12:54:06   #16
berndy
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Meinst du das jetzt technisch oder rechtlich.

Ich glaube phoenix5 hat Bedenken, dass der Verkäufer einen 90er Motor in den 99er Rahmen eingebaut hat.
__________________

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Alt 07.07.2011, 16:51:01   #17
phoenix5
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Ich meinte das so:

Ich habe 2 GS 500. Eine 1990 hergestellt, eine 1999 hergestellt.
Ich möchte die 90er verkaufen, bekomm aber nicht viel Geld dafür, weil sie alt ist und schon viele Kilometer weg hat. Also denk ich mir: Warum versuch ich nich einfach jemanden zu bescheißen, der Typ merkts ja eh nicht.
Ich baue beide Motoren aus und vertausche sie einfach, d.h. ich habe jetzt einen 99er Motor in nem 90er Motorrad mit 90er Rahmen(nummer), die behalte ich weil der Motor wenig Kilometer hat und noch nich so alt ist.
Den alten, viel gefahrenen 90er Motor baue ich einfach in das 99er Motorrad mit 99er Rahmen(nummer) ein, so habe ich ein Motorrad mit wenig Kilometer auf dem Tacho, aber der Motor hat ne Menge Kilomter und ist recht alt.
Jetzt stelle ich die Karre ins Netz und verkauf sie für viel Geld.
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Alt 07.07.2011, 16:53:04   #18
phoenix5
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Musste das ein paar mal lesen um dahinter zu steigen, was du damit ausdrücken wolltest. Ich glaube ich habe es geschnallt.

Klar könnte man.

Aber warum sollte man das machen. Das macht nur Sinn, wenn der 99er Motor kaputt gewesen wäre.

Zum drosseln braucht man aber auch nur 90er Vergaser mit der 27 PS Drossel einbauen, dann hat man den selben Effekt. Alle Motoren der GS sind über die Vergaser bzw. Ansaugflansche gedrosselt. Vergaser austauschen ist wesentlich einfacher als einen kompletten Motor inklusive Vergaser zu tauschen.

Anhand der Motornummer müsste man das Baujahr des Motors herausbekommen können.

Lass dir doch den Brief einscannen und per mail zuschicken. Dann siehst du was eingetragen ist.

Bis das nicht gemacht wurde, ist alles Spekulation.

Edit:
Wenn du dabei Bauchweh hast, lass es doch und such dir etwas anderes. Die Gedanken und die Zeit die du jetzt in die Überlegungen investiert hast, hättest du auch für die Suche eines anderen Motorrades aufwenden können. Du kannst natürlich machen was du willst. Ich finde es aber höchst unökonomisch.

Wo steht die Motornummer, auch im Fahrzeugbrief?
Der Verkäufer kommt erst Sonntag aus dem Urlaub wieder.
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Alt 08.07.2011, 06:36:41   #19
berndy
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Nein, leider werden die Motornummern nicht mehr im Brief eingetragen.

Die Motornummer steht neben dem Öleinfüllstutzen auf der rechten Motorseite.

Einfach mal den Verkäufer bitten ein Foto zu machen. Ist nicht schwer und hat keine 3 Minuten gedauert.
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Alt 08.07.2011, 06:41:24   #20
klassikfon
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Zitat:
Zitat von phoenix5 Beitrag anzeigen
Ich meinte das so:

Ich habe 2 GS 500. Eine 1990 hergestellt, eine 1999 hergestellt.
Ich möchte die 90er verkaufen, bekomm aber nicht viel Geld dafür, weil sie alt ist und schon viele Kilometer weg hat. Also denk ich mir: Warum versuch ich nich einfach jemanden zu bescheißen, der Typ merkts ja eh nicht.
Ich baue beide Motoren aus und vertausche sie einfach, d.h. ich habe jetzt einen 99er Motor in nem 90er Motorrad mit 90er Rahmen(nummer), die behalte ich weil der Motor wenig Kilometer hat und noch nich so alt ist.
Den alten, viel gefahrenen 90er Motor baue ich einfach in das 99er Motorrad mit 99er Rahmen(nummer) ein, so habe ich ein Motorrad mit wenig Kilometer auf dem Tacho, aber der Motor hat ne Menge Kilomter und ist recht alt.
Jetzt stelle ich die Karre ins Netz und verkauf sie für viel Geld.
Also, wenn Du diese Bedenken hast, dann such Dir ne andere GS 500. Es gibt doch eigentlich genug...
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Alt 08.07.2011, 06:50:45   #21
Goose
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Grundlagen der GS.

1989 bis 1995 silberner Rahmen schwarzer Motor
1996 Rahmen anthrazit, Motor schwarz
1997 bis 2000 Rahmen silber, Motor silber.

Man könnte sich auch im Wiki die Seite mit den Farben anschauen, da siehste dann welche Dekore zu welchem Baujahr gehören, und über die Änderungen in den Baujahren kann man sich noch ein paar Details anschauen.

Also wenn dir einer eine 1999 GS mit nem schwarzen Motor verkauft, dann weiste das es nicht richtig ist.

Über die Rahmennummer kannste das auch zuordnen, ich habe hier eine 1996er stehen, der Motor ist original, und die Nummern stimmen bis auf 10 oder 15 Nummern überein. Ist der Unterschied drastisch anders, wurde der Motor getauscht.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

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Alt 08.07.2011, 07:30:02   #22
phoenix5
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danke für eure Erklärungen, aber wenns klappt kauf ich mir heute ne andere GS 500.

Mfg Chris
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Alt 08.07.2011, 07:31:39   #23
majestic_morpheus
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Ich meinte das rechtlich. Da die Drossel mit 27 PS nur für die frühen Baujahre angeboten wurde, wird es vermutlich kein Gutachten für spätere Baujahre (mit deren strengeren Abgas- und vor allem Geräuschvorschriften) geben. Für die Eintragung ist das Modelljahr des Rahmens ausschlaggebend, in dem Fall also 1999 (trotz 90er Motor). Eine nachträgliche Einzelabnahme ist aufgrund der entstehenden, sehr hohen Kosten völlig unwirtschaftlich.

Alles andere zu Motor- und Rahmennummern wurde ja bereits geschrieben. Ich persönlich würde es wie Klassikfon machen: Habe ich Zweifel am Wahrheitsgehalt des Angebotes oder andere Bedenken, würde ich eine andere GS suchen. Das Angebot ist wirklich groß und mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschick kann man immer einen guten Fang machen.
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