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Alt 11.07.2011, 11:42:41   #1
hoomer
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Idee läuft nach ca 20km nur noch auf einem Zylinder

Guten Tag alle miteinander.

Ich stehe vor einem etwas merkwürdigen - aber nicht neuem Problem.

Ich habe, genau wie schon 2007, das Problem das nach ca 20 km ein Zylinder einfach ausgeht (meistens der rechte).

Damals habe ich einige Werkstätten vor Ort und dieses Forum dahingehend befragt worin denn nun die Ursache liegen könnte.

Folgendes habe ich diesmal zu Fehlerbeseitigung unternommen.
1. Austausch der Zündkerzen
zunächst untereinander getauscht --> dann war der linke Zylinder tot --> neue Zündkerzen --> wieder der rechte

2. Die Lösung von 2007 - der Regler, Gleichtichter
Austausch gegen einen gebrauchten --> keine Änderung

3. Wechsel der Zündspulen (untereinander)
Es scheint sich auf den rechten Zylinder eingepegelt zu haben.

Die Frage ist nur warum? und warum erst nach ca 20km?
Das deutet für mich auf ein thermisches Problem hin, das bei einer bestimmten Temperatur irgendein Bauteil/Kabel,... den Dienst verweigert.

Nach ca 1 Stunde läuft die Maschine dann wieder rund, hab aber keine Ahnung wie weit.

Wäre schön wenn jemand eine "zündende" Idee beisteuern könnte.

Danke

Hoomer
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Alt 11.07.2011, 14:13:30   #2
AmigaHarry
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Logischerweise kann sowas nur an Bauteilen liegen, die für li und re getrennt vorhanden sind (aber nicht an gemeinsamen, wie LiMa/Regler). Einzige Ausnahme: Die CDI.
Die anderen Bauteile sind: Kerze, Zündkabel, Spule, Kabel zur CDI, Kontaktgeber, Kabel Kontaktgeber-CDI.

In deinem Fall dürfte es an dem Kontaktgeber, bzw. den (berührungslosen) Hallkontakten liegen (unter der rechten KW-Abdeckung) - hier scheint einer defekt zu sein. Diese Kontakte können durchaus mit steigender Temperatur versagen - was zu deinem Fehlerbild passen würde. Um das zu Beheben musst du die ganze Zündgeberplatte tauschen (oder du lötest selber den defekten Kontakt aus und einen Neuen ein - wenn du einen wo kriegst.......).

In sehr seltenen Fällen kann es auch an der CDI selbst liegen - die ist normalerweise aber recht robust. Die Elektronik in der CDI ist natürlich auch nicht gegen thermische Beeinflussung völlig immun, weswegen dieser Fehler auch hier erst nach einiger Zeit auftreten kann......
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Alt 11.07.2011, 15:07:22   #3
Hotbiker1000
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Zündkerzenstecker ersetzen...
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Alt 11.07.2011, 15:28:50   #4
hoomer
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Daumen runter

@Hotbiker1000
werde ich probieren

@AmigaHarry
könntest du das etwas genauer beschreiben?
Ich habe keine Probleme damit einen Lötkolben in die Hand zu nehmen, aber da ich aus deiner Beschreibung nicht schlau werde, wüsste ich im Moment nicht WAS ich löten sollte.
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Alt 11.07.2011, 15:58:09   #5
Hotbiker1000
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nicht vergessen, das Zündkabel für besseren Kontakt etwas zu kürzen (ca. 3-4mm), falls (noch) möglich...

Geändert von Hotbiker1000 (11.07.2011 um 16:24:03 Uhr)
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Alt 11.07.2011, 16:00:17   #6
AmigaHarry
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Am rechten Ende der Kurbelwelle sitzt der Zündgeber unter der kleinen Abdeckung mit dem Suzuki-Emblem. Der Zündgeber ist eine Platte auf der 2 Hallkontakte (für den li und re Zylinder, ähnlich kleinen Spulen) montiert (gelötet) sind, welche das Zündsignal an der mit der KW rotierenden Zündnockenscheibe abnehmen (induzieren). Einer der beiden Kontakte könnte bei dir defekt sein.
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Alt 12.07.2011, 18:10:33   #7
köbes
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Bedenke, wenn ein Zylinder nicht läuft, heißt das nicht zwangsläufig, dass es an der Zündung liegt.

Bei der GS sind's auch gerne mal die Vergaser.

Grüße köbes.
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Alt 17.07.2011, 10:08:23   #8
hoomer
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Ich habe eine neue Zündspule eingebaut (gab es günstig gebraucht).
Das Fehlerbild hat sich nicht verändert.

@köbes
Wenn es die Vergaser sein sollten - warum dann immer so auffällig nach 20 km?

Ich werde mich wohl mal nach einer Zündgeberplatte umsehen.

Wenn jemand so etwas auf Halde liegen hat würde ich es gerne abkaufen.
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Alt 17.07.2011, 11:12:30   #9
berndy
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Vergaser können z.B. trocken fallen, wenn die Schwimmernadel nicht richtig funktioniert, das kann auch erst nach 20 km sein.

Der betreffende Zylinder kann überfetten, wenn der Schwimmerstand nicht passt.

Ebenso kann es sein, dass die Chokemechanik an dem betreffenden Vergaser nicht mehr einwandfrei funktioniert und der Zylinder deswegen überfettet.

Könnte auch sein, dass ein Schmutzkörnchen irgendwann angesaugt wird und etwas verstopft.

Übrigens, warum sollte so ein km-abhängiges Problem nur auf die Zündung begrenzt sein?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (17.07.2011 um 12:17:31 Uhr) Grund: tippfehler
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Alt 17.07.2011, 13:28:19   #10
hoomer
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Es muss natürlich kein Zündungsproblem sein.
Da ich aber wie eingangs erwähnt schon in dieser Richtung "geschädigt" bin tippe ich natürlich auf die Zündung bzw. diese Richtung.

Die Choke Geschichte lässt sich relativ einfach prüfen - werde ich mich vielleicht heute noch probieren.
Wobei - auch wenn ich ständig mich Choke fahre läuft die Maschine zwar nicht wirklich rund aber Sie dürfte nicht einfach den Dienst einstellen.

Ich werde mich wohl doch mal ransetzen und den Vergaser ausbauen um Mechanik und Sauberkeit zu prüfen.

Ist deiner Meinung nach die Sache mit der Impulsgeberspule richtig|falsch|unwahrscheinlich?

Ich habe alle Teile die für die Zündung eine Rolle spielen liegen bzw. schon getauscht - bis auf eben jene Spule.

###

Nachtrag: Wenn ein Zylinder wirklich zu fett läuft müsste dies an den Zündkerzen zu sehen sein.
Diese sind beide gleichmäßig braun - also läuft die Maschine nicht zu fett.

Der Dreck im Vergaser könnte aber noch dieses Problem verursachen. Ich baue das Teil mal aus.

Geändert von hoomer (17.07.2011 um 13:51:07 Uhr)
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Alt 17.07.2011, 13:47:54   #11
Jürgen.E
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Impulsgeber/Pickup sind zwei Kontakte, wenn du die vertauscht und umlötest und die Maschine spinnt dann auf den anderen Zylinder als sonst, hast du den Fehler gefunden. Dafür brauchst du aber keine neue Platte, da die zwei Kontakte identisch sind.
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Alt 17.07.2011, 14:53:42   #12
hoomer
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Jede Menge guter Vorschläge - ich werde es in den nächsten Tagen nach und nach testen.

Leider macht die anschließende Probefahrt bei dem Wetter nie wirklich spass.
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Alt 17.07.2011, 17:51:55   #13
berndy
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Braun = fett. Ob schon zu fett, weiß ich nicht.

Normal = weiß-grau bis hellbraun

http://www.ngk.de/technik-im-detail/...chadensbilder/

So sehen meine 30000 km alten Kerzen aber nicht aus. Solche Ablagerungen wie in Bild 1 hatte ich noch nie. Was fahren die für Benzin?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 17.07.2011, 20:00:13   #14
köbes
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Kann auch sein, dass sie nach 20 km komplett auf Betriebstemperatur ist und dann Falschluft zieht.

Grüße köbes.
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Alt 19.07.2011, 21:39:02   #15
chrisii
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Standard selbe Problem

hatte genau dasselbe problem, bei mir ist bloß der rechte zylinder schon nach 10 km ausgefallen...hab auch alles getestet:spulen cdi zündkerzen vergaser...und letztendlich war es der rechte impulsgeber (magnetschalter) wenn man auf die "zündankerplatte" schaut. grüße
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Alt 24.07.2011, 09:48:40   #16
hoomer
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Standard zwischenstand

Habe die alte Zündgeberplatte von 2007 nochmal rausgekramt, eingebaut und wieder ausgebaut weil die Karre gar nicht mehr wollte.
Danach die vermeindlich defekte wieder eingebaut.
Mit dem Messgerät habe ich einen Widerstand von 280 Ohm ermittelt - was gemäß des Handbuchs im Toleranzbereich liegt.
Ich werde - sobald der Dauerregen aufhört - mal mit "Boardwerkzeug" losfahren und den Widerstand erneut messen wenn der Zylinder ausfällt.

Der Beitrag mit der Falschluft würde mich nochmal interessieren. Könnte das nochmal jemand erklären?

Danke und einen schönen Sonntag noch.
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Alt 24.07.2011, 13:35:18   #17
hoomer
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Standard Tschakaa - oder so ähnlich

So! Fehler gefunden.
Der obere der beiden Hallkontakte, der offensichtlich für den rechten Zylinder (in Fahrtrichtung) zuständig ist hat einen Widerstand von 1500 Ohm.
Der untere Hallkontakt hat einen Widerstand von 330 Ohm.

Hat jemand einen Kontakt "rumliegen"?

Schönen Sonntag

Hoomer
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Alt 25.07.2011, 14:54:07   #18
köbes
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Miß doch mal die Kontakte von der anderen Zündgeberplatte durch. Wenn einer noch OK ist kannste doch den umlöten. (Es sei denn ich hab da was falsch verstanden)

Grüße köbes.
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Alt 25.07.2011, 15:25:27   #19
hoomer
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Standard kaputt

Ich habe die alte Zündgeberplatte nochmal eingebaut.
Damit wollte die Maschine aber leider nicht mehr anspringen.
Warum auch immer!?!
Ich habe bei einem Händler eine gebrauchte Platte für 20 € gefunden.
Sobald das gute Stück da ist gebe ich nochmal eine Rückmeldung um das Thema abzuschließen.

Vielen dank

Hoomer
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