gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2011, 15:49:41   #1
christianm
Neuer Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Unglücklich benzin tropft und sie geht aus

Hallo! Ich brauche eure Hilfe.
folgendes Problem:
Ich bin gut 5 min gefahren, da fing sie an zu ruckeln. Dann ging sie nur mit Standgas an der ampel aus. kurz darauf hat sie auch kaum gas angenommen. benzin tropfte aus dem schlauch vom luftfilterkasten.
Um sie wieder an zu bekommen musste ich die Zündkerzen ausbauen, die sehr schwarz waren, diese sauber machen. Hab dann mit rausgeschraubten Zündkerzen gestartet. Dabei kam dann ne sehr flüssige Wolke benzin aus beiden öffnungen. Hab die Zündkerzen schnell reingeschraubt und mit durchgängig gas geben bin ich grad so nach hause gekommen.wegen der schwarzen zündkerzen würde ich sagen sie läuft zu fett.
hab sie 2 wochen ruhen lassen und sie jetzt sofort zum laufen gebracht, bin 50 meter gefahren, dann ging sie nicht mehr an und es tropfte ungefähr zwischen den vergasern und aus dem schlauch vom luftfilterkasten. hab dann mal den vergaser auseinander genommen. sah aber soweit ich das beurteilen kann alles gut aus. vielleicht hab ich auch was übersehen. hab dann mal auf pri gestellt um zu sehen wo es tropft. der benzinstand in den schwimmerkammern war dabei ganz schön hoch. die schwimmerhöhe hab ich nicht gemessen, als ich den vergaser auseinander hatte. ich vermute, dass es am T-stück des entlüftungsschlauches der vergaser getropft hat, kann das sein?
Ich weiß einfach nicht weiter...
vielen dank im voraus!
christianm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 16:35:28   #2
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

klingt nach hängender schwimmerkammer nadel
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...erkammer+nadel
würd den vergaser noch mal auseinander pflücken, mir 2x das Vergaser Rep. Kit
von louis kaufen, schwimmerstand richtig einstellen und im anschluss nen öl+filter wechsel machen (jede wette dein öl richt im mom nach benzin). alles wieder zusammen und du hast erst mal wieder ruhe. hängendes schwimmerkammer nadel ventil is leider nen häufiger defekt bei der gs (hatte ich mal mitten auf der dosenbahn). wie gesagt guck mal ob dein öl nach sprit richt. wenn ja mach auf alle fälle später den öl wechsel. öl verliert durch beimschung von benzin seine schmerfähigkeit und dein motor geht dir sonst hops.

grüße aus dem rheinland

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 19:30:07   #3
christianm
Neuer Benutzer

Standard

danke!
öl und schwimmerstand werd ich kontrollieren. das schimmernadelventil hab ich kontrolliert und es sah noch wunderbar spitz aus, es scheint also nicht abgenutzt zu sein, sah bei beiden gut aus. du meinst es könnte, unabhängig von der abnutzung, hängen?
könnte dadurch auch das benzin ausgetreten sein?
das es an dem T-stück des entlüftungsschlauches feucht war darf doch aber generell nicht sein oder? dann bräuchte ich ja den entlüftungsschlauch selber gar nicht mehr, wenn da was austritt.

grüße Christian
Alt 15.06.2011, 19:50:30   #4
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

stell die kiste mal auf pri und dann siehst du benzin läuft oder nicht. als bei mir die schwimmerkammer nadel hing, lief es als ich auf pri gestellt hab links auf höhe der vorderen fußraste raus (nähe luftfilterkasten).
schlauchsschema kannst du hier gucken. nachdem ich mit meiner kiste liegen geblieben bin, hatte sich das nach nem vergaser rep. kit + öl/filter und luftfilter wechsel erledigt. wie gesagt in der zeichnung mit dem schlauchschema steht auch genau bei wozu der ganze krempel ist. viel spaß beim basteln

James Dean
Alt 16.06.2011, 06:43:12   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von christianm Beitrag anzeigen
das schimmernadelventil hab ich kontrolliert und es sah noch wunderbar spitz aus, es scheint also nicht abgenutzt zu sein, sah bei beiden gut aus. du meinst es könnte, unabhängig von der abnutzung, hängen?
Das kann z. Bsp. auch hängen, weil sich in der Führung des Ventils Ablagerungen gebildet haben. Bei Bedarf schau Dir mal meine Signatur an.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 07:14:24   #6
christianm
Neuer Benutzer

Standard

hätte ich vielleicht gleich sagen sollen, aber der Vergaser wurde vor ca. einem Monat ultraschall gereinigt und seit dem bin ich ungefähr 500 km gefahren. die Führung sah aber auch sehr sauber aus. werds mir gleich nochmal angucken.
Danke
Alt 16.06.2011, 09:42:45   #7
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

wenn du rost im tank hast, kann das schnell in den vergaser kommen. die gs hat zwar nen recht guten benzinfilter im tank, aber die richtig kleinen partikel die gesammelt nerven, die bekommt der (und auch kein anderer filter) da weg.

James Dean
Alt 16.06.2011, 10:52:18   #8
christianm
Neuer Benutzer

Standard

hab mal ein foto eines deckels der schwimmerkammern angehängt. hab mich schon gewundert, was das rot-bräunliche ist. könnte sehr gut rost aus dem tank sein, der hat nämlich kleine rostflecken.
was mach ich jetzt am besten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0049.jpg
Hits:	1548
Größe:	103,1 KB
ID:	10852   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0050.jpg
Hits:	1491
Größe:	102,0 KB
ID:	10853   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0051.jpg
Hits:	1441
Größe:	102,6 KB
ID:	10854  
Alt 16.06.2011, 13:05:46   #9
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

erst mal den vergaser richtig reinigen. entweder selber machen (bremsenreiniger hat mir damals gute dienste geleistet) oder wenn es richtig gründlich werden soll,per ultraschallbad (sieh klassikfon). alles wieder zusammen bauen und versuchen ob es funzt. was du noch machen könntest, wäre den benzinhahn unter dem tank ausbauen(vorher sprit ablassen) und zu gucken, ob der filter vlt zu ist. sollte sich da extrem viel rost gesammlt haben bzw. dein tank von innen extrem am blühen sein (taschenlampe) würd ich nen neuen tank empfehlen. ich selber fand ja den tank der gs500 f ziemlich geil und hätt den auch mal fast an meiner gs verbaut (soll zudem weniger rostanfällig sein als der normale tank). wenn der gaser wieder läuft (wie oben beschrieben evtl. die gaser kits von louis nehmen). öl/filter und luftfilter (wenn der extrem nach sprit richt und anfängt aufzuquellen) wechseln. mopped starten und wieder freude haben

James Dean
Alt 21.06.2011, 15:13:52   #10
christianm
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank euch! wenn ich wieder zeit hab werd ich eure tipps befolgen.
Alt 23.06.2011, 09:42:38   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei Rost im Tank sollte man den Tank reinigen und versiegeln oder einen rostfreien besorgen. Alles andere bringt nur kurzfristig Abhilfe.

So könnte man es machen:

http://www.restaurieren.eu/tank-entr...eln/index.html

Andere Möglichkeiten gibts natürlich auch.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 10:28:26   #12
christianm
Neuer Benutzer

Standard

könnte es nicht vielleicht schon reichen, wenn ich zusätzlich einen benzin papierfilter in den schlauch setze? der dürfte doch dann auch die feinsten rostpartikel filtern, die das filtersieb am tank nicht schafft, mein tank hat ja nur wenige rostflecken.
Alt 23.06.2011, 11:45:24   #13
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

In der Regel gibt es keine Filter, die die Rostpartikel zuverlässig herausfiltern.

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 13:30:56   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Benzinfilter sind nur eine Notlösung. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass auch das feinste Filter nicht alles zurückhält. Es dauert dann nur etwas länger bis sich ganz feine Rostpartikel irgendwo absetzen und das Zeug kann richtig hart zusammenbacken.

Wenn du an die Roststellen kommst, kannst du versuchen diese blank zu schleifen und den Tank dann auswaschen. Aber wo es schon mal gerostet hat, da fängts auch gerne wieder an.

Versuch es mit einem Benzinfilter, das ist wohl die billigste Lösung. Vll. hast du ja lange genug Ruhe.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 13:20:55   #15
christianm
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe, letztendlich hab ich den vergaser mit bremsenreiniger gesäubert, den tank mit benzin ausgespült und dann vergaserreiniger mit in den tank gemacht, 400 km hat sie seit dem wieder geschafft, obwohl ich die ganze zeit auf reserve gefahren bin.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
benzin läuft aus, fett, gasannahme, geht aus, vergaser