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Alt 29.07.2011, 14:23:36   #1
lin
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Standard XXL: längste Übersetzung die moeglich ist - Erfahrungsberichte

hallo hallo liebe community,

ich bin relativ neu hier in der community. Meine GS ist offen - hat also keine Leistungsbeschränkung.

Meine Frage ist: Wie ist die längste Übersetzung, die grade noch techn. moeglich ist?

Grund: Mir dreht die GS zu schnell aus. Bei weitem.
Jaja: jetzt werden sicher viele sagen, das ist gewollt und auch normal.. - EGAL..

Also - wie ists mit einer längeren Übersetzung:


Ich denke, man müsste vorne beim Ritzel höher als 16 gehen und hinten (was wohl leichter ist, ein kleineres Kettenrad einbauen.

Gibt es Erfahrungsberichte und Ideen wie man das umsetzen kann. Hat jemand Bezugsquellen etwa für einen SATZ... /(ggf. muesste die Kette ja auch angepasst werden)

Freu mich auf Tipps, ideen und eine Diskussion


lg Lin

PS - habe was gefunden: weiß nicht genau, ob das passt - bzw. geeignet ist: kann man hier verschiedene Kettenräder bekommen?
http://www.motogrip.de/enuma-kettenr...::8315063.html

sieht aus als wärs für ne 4-Zyl. Karre!?

Geändert von lin (29.07.2011 um 15:38:37 Uhr)
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Alt 29.07.2011, 15:20:01   #2
Woody
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Deine BE wird erlischen.
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Alt 29.07.2011, 15:23:39   #3
lin
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hi Woody

danke für die Antwort. Sicher - wird sie. Denk ich auch. Manche hier schreiben dass bei kleinen Aenderungen nix passiert. ABER ich glaub das nicht.

also erstmal danke!


Zitat:
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Deine BE wird erlischen.
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Alt 29.07.2011, 15:43:10   #4
Goo
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mal zu deinem link.
da geht es um die alte gs500e mit 4 zylindern
wollte mich schon wundern, warum auf einmal ne 530er kette auf die gs soll.
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
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Alt 29.07.2011, 16:59:05   #5
lin
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hi goo danke !

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
mal zu deinem link.
da geht es um die alte gs500e mit 4 zylindern
wollte mich schon wundern, warum auf einmal ne 530er kette auf die gs soll.
ja - dachte ich auch. ABER grundsätzlich kommt mir die FRAGE: gibts vielle. einen LADEN bzw. Hersteller, der Kettenräder herstellt die man - ähnlich wie in einem BAUKASTENSYSTEM Zahn für Zahn in der Größe wählen kann. Also sagen wir z.B.

42
43
44
45
46 etc

Gibts das. Kennt jemand von Euch GS-Erfahrenen so etwas, so eine Möglichkeit. Hat wer damit etwa schon eigene Erfahrungen gemacht!?


Freu mich von Euch zu hoerne.
GLGlin
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Alt 29.07.2011, 17:06:04   #6
Goose
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Sieg baut dir alle Größen wie du sie haben willst.

http://www.ls-motorradteile.de/

Ein 17er Ritzel bekommste beim Polo für knapp 10 euro.

Ich würde wenn überhaupt nur das Ritzel ändern, das Kettenblatt kleiner machen sorgt schnell zu einer schleifender Kette auf dem Gummipuffer...

Ein zu kleines Ritzel sorgt für eine Kette die anfängt die Schwinge zu fressen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
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Alt 29.07.2011, 17:54:55   #7
lin
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hi Goose,

danke für die Infos

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Sieg baut dir alle Größen wie du sie haben willst.

http://www.ls-motorradteile.de/

Ein 17er Ritzel bekommste beim Polo für knapp 10 euro.

Ich würde wenn überhaupt nur das Ritzel ändern, das Kettenblatt kleiner machen sorgt schnell zu einer schleifender Kette auf dem Gummipuffer...

Ein zu kleines Ritzel sorgt für eine Kette die anfängt die Schwinge zu fressen.
17er für 10 hoert sich klasse an. SUPER!!

by the way: glaube dass ich beim Ritzel bis max 18 gehen kann!? Oder ist noch mehr moerlich.

glg
lin
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Alt 29.07.2011, 20:20:12   #8
Saugwurmmensch
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Die GS ist eigentlich sehr lang übersetzt (Topspeed erreicht man im 5. und nicht im 6. Gang).

Wir haben allerdings mal eine GS länger übersetzt (17er Ritzel und ein angepasstes 36er Kettenrad (bei www.grobmotorik.org in den Zeichnungen ein vom Lochkreis und Teilung passendes gesucht, innen etwas ausdrehen lassen und fertig...weiß aber nichtmehr, für welches Modell das Kettenrad ursprünglich vorgesehen war).
Probleme mit Kette vs. Schwingenschleifschutz hatten wir nicht (die GS war tiefergelegt)

Die GS fuhr sich nett...auf der Abbiegerspur an der Ampel anfahren und um die Ecke rum ohne in den 2. Schalten zu müssen war angenehm.
Das primäre Ziel war Spritsparen und das hat gut geklappt. Die (99er) GS hat auf der Landstraße von zarter Frauenhand dirigiert schlappe 2,8l/100km verbraucht.
(100km/h im 6. Gang lagen bei gerademal 4000 Touren an)

Eine deutlich längere Übersetzung halte ich für Unsinn. Da bleibt dann irgendwann die Agilität auf der Strecke...so untertourig fahren macht ja auch keinen Spaß...
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Alt 29.07.2011, 20:46:55   #9
lin
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hallo Saugwurmmensch,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich find das klasse.

Dieser Nebeneffekt:2,8l/100km ist ja auch klasse.

ich schau mir die von dir genannte Seite mal an!! Vielen Dank für den Link!

Du meinst dass deine Tests 17 / 36 nicht die Schwinge angreifen oder sonst was.
ich werd das ggf. hier auch mal in Betracht ziehen.

Danke schon mal !! Hat noch jemand Erfahrungen..

Viele Grüße
Lin
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Alt 29.07.2011, 20:57:15   #10
Saugwurmmensch
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Ich hab mal fix geschaut: Innendurchmesser der GS sind 87 mm, Lochkreis 110 mm, Bohrungen 10,5 mm, 520er Teilung.
Bei dem für die CB400 muss man den Innendurchmesser nur von 80 auf 87 ausdrehen lassen:
Bestellnummer: grob05-73069861
http://grobmotorik.org/grob_int-1152845.htm
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Alt 29.07.2011, 22:00:01   #11
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hallo


vielen Dank!!

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich hab mal fix geschaut: Innendurchmesser der GS sind 87 mm, Lochkreis 110 mm, Bohrungen 10,5 mm, 520er Teilung.
Bei dem für die CB400 muss man den Innendurchmesser nur von 80 auf 87 ausdrehen lassen: Bestellnummer: grob05-73069861
http://grobmotorik.org/grob_int-1152845.htm

Super
Nebenbei: du schreibst -
Zitat:
Probleme mit Kette vs. Schwingenschleifschutz hatten wir nicht (die GS war tiefergelegt)

was meinst du mit tiefergeleigt - und wie geht das!?


Freu mich auf Tipps u. Hilfe.-
Danke schon jetzt!!

Grüße
lin
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Alt 29.07.2011, 22:26:07   #12
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Die GS wird am einfachsten über längere Knochen der Umlenkung und durchschieben der Gabelholme tiefergelegt.
Die 2 Zähne weniger am Kettenrad werden den Durchmesser nicht so gravierend verändern, dass man dort Probleme bekommt - Tieferlegung hin oder her.

btw: den Hauptständer sollte/muss man bei einer Tieferlegung entfernen. Der setzt sonst sehr früh auf und das kann schnell ins Auge gehen.
Außerdem lässt sich eine tiefergelegte GS sehr viel schwerer aufbocken.
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Alt 01.08.2011, 20:01:06   #13
lin
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halli hallo Saugwurmmensch

vielen Dank für deine INFOS. Ich finds wirklich super dass du deine Erfahrungen hier so weitergibtst. ich denke auch, dass zwei bis drei Zähne am Kettenrad den Durchmesser nicht sehr gravierend verändern.

Tieferlegen will ich das Bike eigentlich nicht.

Du hast vorne ( beim Ritzel) auch von 16 Zähnen auf 17 Zähne aufgestockt!? Geht denn maximal auch 18 Zähne etwa auch!?

Freu mich auf eine Antwort.

Glg Lin



Update: User Rocky hat auf die folgende TOP-Seite aufmerksam gemacht: http://wiki.gstwins.com/index.php?n=Upgrades.Sprocket


von 16 auf 17 Zähne bringt dann die folgenden Drehzahlreduzierungen von knappen 6 Prozent

Quite the opposite from above, going up a tooth on the front sprocket will lower your RPMs, thus allowing lower cruising RPMs and possibly better fuel mileage. See Adding a Tooth -- Going Up to a 17T Front Sprocket for more information on this mod.
Math: 16/17 = 0.941176. This means that the RPMs will drop 5.88% in a given gear at a given speed. Top gear at 80mph will change to 5647 RPM, a drop of 352 RPM.

Demzufolge ist anzusetzen: beim 16 auf 18 Zähne-Wechsel

Math: 16/18 = 0.88888 - > Eine Drehzahlreduzierung von ca. 11,2 % - also bei Tempo nicht mehr 5000 U/min sondern ca. 4550! ( geschätzt - nach einer ersten Näherung [guck immer auf den Drehzahlmesser beim Fahren)

Hab noch ein paar weitere Erfahrungsberichte gefunden - und - total klasse: viele detailreiche Bilder zum Thema:

http://gstwins.com/gsboard/index.php?topic=21803.0

In your case you get rpm = x 15 / 17.
Here is a simple table:
15T.......17T
-----------------
4000......3529
4500......3971
5000......4412
5500......4853
6000......5294
6500......5735
7000......6176
7500......6618
8000......7059

Und hier - im selben Thread: http://gstwins.com/gsboard/index.php?topic=21803.0

I was in the same boat abot two years ago when I first went from the stock 130/70 rear tire to a 130/90 which effectiavly drops 1000 rpms for each gear. for me it was easier to find tires in taller sizes than a new sprocket. instead of going to a 18 tooth sprocket you may want to try going to a 80 series rear tire.

Macht denn der Hinterradreifen dermaßen viel aus - wer kann hier helfen -mit DATEN, Zahlen. Hab mich noch nie so genau mit dem Thema beschäftigt.

Hab mir hierzu mal ne Tabelle mit Abrollumfang für Reifen 8 bis 16 Zoll http://www.wbcnet.de/tips/abroll08-16.html angeschaut.... : hier gibts Gegenüberstellungen von versch. REIFEN mit den entsprech. Abrollumfängen...


Hab hier noch etwas gs500 bezogenes gefunden - in diesem Thread http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15068

kasapv schreibt in einen 130/90 fährt:

Nun habe ich endlich den Pirelli Sport Demon gefunden. Allerdings gibt's den hier nur mit den Massen 130/ 90-17. Wenn ich mich nicht taeusche, ist der Reifen dann insgesamt 5,2cm hoeher als der BT45. (90% von 130mm = 117mm Hoehe gegenueber 70% von 130 = 91 mm Hoehe. Das sind 26mm Unterschied, der ja bei rundem Reifen oben und unten auftritt, sprich 52mm Gesamtunterschied.)

ein weiterer Autor schreibt: Du hast oben und unten 26 mm mehr... dein rad hat n 52 mm größeren durchmesser aber bist nur 26 mm höher...

kasapv schrebist nachdem er den Reifen aufgezogen hat: Was mir komisch vorkam...Als ich zurueck nach Hause fuhr, sah ich dass meine Drehzahl irgendwie niedriger war. Normalerweise hat man bei 100km/ h ja 5.000 U/Min im 6. Gang. Nun habe ich im 6. Gang bei 5.000 U/Min 120km/ h (gegenueber 6.000 U/ Min). Im 5. Gang war's aehnlich, bei 80km/ h dreht der Motor nur noch bei 4.000 U/ Min statt 5.000. Gibt's da einen Zusammenhang mit dem etwas hoeheren Hinterreifen? Das Rad an sich ist ja nun 5,2cm groesser im Durchmesser. Oder ist das nur Zufall und sollte an was anderem liegen?

vgl. insgesamt http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15068

- klar - hier wurde die Übesetzung verändert durch das groessere Hinterrad.

lin

Geändert von lin (02.08.2011 um 20:30:42 Uhr) Grund: MEHR INFOS - USW
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