![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich habe vorhin meine untere Gabelbrücke mit Joch und Lenkkopflager ausm Karton geholt um sie neu zu lacken. Dazu hab ich das LKL oben und unten abgemacht. Die Rollen vom unteren Lager sind mit direkt in die Hand gefallen. Auf dem Joch ist aber noch eine Art von "Lagerschale" drauf. Ist die Lose, gepresst oder fest angebracht? Wenn lose,wie bekomme ich die ab und ist die bei nem neuen LKL mit dabei?
Ist bei nem neuen LKL das obere und untere bei?
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ja es is ne Lagerschale!
Ja lose gepresst, entweder abziehen, vorsichtig runtertreiben, sprengen oder vorsichtig aufdremeln. Ja der LKL-Satz besteht aus oberem und unterem Lager inkl neuer Lagerschalen. PS das neue sollte dann ein Kegelrollenlager sein, wenn es das für die GS gibt! |
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Es sind im jetzigen keine Kugeln drin sondern, ich sag mal, Zylindrische "Rollen". denke mal, dass das so gehört.
Hab grad bei ebay geguckt, taugt das für den Preis? Nicht, dass ich in nem halben Jahr wieder anfange und es neu machen muss http://cgi.ebay.de/Suzuki-GS-500-2x-...item27bd05738e
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ebay links kann ich hier nicht.
Hatte meins von Louis. Und ja die Kegelrollen sind ok (hätt ich auch an der Lagerschale sehen können) und achte darauf, dass wieder so ein Lager wird und kein Kugellager. |
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hab das scheiß Ding runter, hat sich mega gewehrt...
Ich werd mal das billige LKL kaufen, er bietet Rücknahme an. Edit: Zitat aus der Artikelbeschreibung: "Die von mir angebotenen Lager sind aus Wälzlagerstahl 100 Chrom 6 gefertigt. Die angebotenen Lager kommen von Herstellern mit Zertifizierung nach ISO 9001 – die Lager haben eine entsprechend hohe Qualität!" Weißt du was das bedeutet? Also das 100 Chrom 6?
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
__________________
. Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch und fahren dabei Muscle Cars! Liste aller Challenges des Foto-Spiels |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
|
da fehlt aber die Staubdichtung unten
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Stimmt da gehört eigentlich eine dazwischen!
Bei Louis is die im Satz mit drin. |
|
|
|
#9 | |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
in dem Satz von eGay?
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ja in dem Satz scheint keine dabei zu sein und auf deinen Bildern is auch keine zu sehen.
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
hab ich schon abgerissen gehabt
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20215
Das mit der Staubkappe ist nicht soo schön, aber macht aber einen widerlichen Preisunterschied aus. Vielleicht kann dein Suzukihändler das Teil einzeln bestellen. Online gibts das DIN-Lager für <12€ inkl. Versand (http://www.dswaelzlager.de/product_i...25_SSH901.html schon mehrfach dort bestellt...sehr günstig und schnell)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Die FAQ ist super, wird mir dabei helfen.
Das LKL komplett für 7,48€ ??? Hab ich da nen Knick inner Linse oder was? is ja unglaublich. Dann nehme ich die alte Staubdichtung nochmal. Edit: Ok, inkl MwSt dann 8,90€
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich sach ja: DIN-Lager...millioenfach verbaut und entsprechend günstig zu haben...das ist leider nicht immer so...das LKL für die ZXR meines Bruders bekommt man nirgends für wirklich kleines Geld...die Masse machts.
Bei meiner Wechselmethode geht die Staubkappe leider immer kaputt. Wenn da mal wer ne Quelle findet: her damit. Bei dem Schnäppchen-LKL kann man auch guten Gewissens nen 5er für die Staubkappe ausgeben. Habs auch mit heruntertreiben versucht, aber der schmale Grat der die Kegelrollen hält, ist nicht sehr stark und splittert weg, bevor das Lager sich bewegt. Und so nen Riesenabzieher kostet echt richtig Asche
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
So, ist bestellt, Dichtung werd ich wiederverwenden
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Wie das denn? Wie hast du die denn unbeschadet ausgebaut, wenn da noch die lagerschale drauf war?
Oder meinst du nur die Gummilippe? |
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Mir fiel direkt das Kunststoffteil mit den Rollen in die Hände. Da war nix mit fest zusammen. Dann konnte ich die Dichtung einfach so abnehmen, ging ohne großen Kraftaufwand. Erst als ich die Lagerschale runtergebogt hatte, konnte ich das Plastikding mit den Rollen da wieder draufmachen und es war fest zusammen. So wie das obere auch. Ich weiß nciht was da los war, aber ich denke es war ne gute Idee, die Lager zu tauschen. Oder wie lnage hält sowas in der Regel? Hab jetzt knapp 35 Mm auffer Uhr
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
HÄ?
Das Plastikding ist der Käfig der die Rollen hält und nicht die Dichtung. Schau dir das Bild der LKL bei Louis nochmal an. Die Staubdichtung is nen Metallring mit einer Gummilippe und der kommt zw untere Gabelbrücke und Lagerschale. |
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich weiß dass der Kunststoffkäfig die Rollen hält.
Die Dichtung war am untersten Rand der Schale quasi nur draufgeklemmt, nicht zwischen Lagerschale und Gabelbrücke eingeklemmt. Denn dann hätte die das mit Sicherheit nicht überlebt. Wenn das mit dem neuen Lager nicht passt muss ich mir halt eins bei Zuzuki bestellen
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hört sich nach was Hingefuschtem an.
ich kenn das nur so : Oder klemmt der Metallring noch irgendwo? |
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hab mal nen Foto mit Paint bearbeitet. Der grüne Kreis ist die Lagerschale, der rote die Dichtung. Die Dichtung schließt unten bündig mit der Schale ab.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ah ok jetzt gesehen.
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn das jetzt geklemmt sein muss zwischen Brücke und Schale, war da jetzt die ganze Zeit was falsches dran oder drin?
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Sieh dir doch einfach mein Bild an. So kenne ich es.
Bei deinem Lager hat die Dichtung eine andere Bauform, muss jetzt nurnoch aufs neue Lager passen. Dann is doch gut. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lenkkopflager! | Hannes2802 | Fahrwerk | 32 | 22.07.2009 13:47:09 |
| Lenkkopflager nachstellen | Fahrwerk | 19 | 25.01.2006 09:01:37 | |
| Lenkkopflager | Fahrwerk | 2 | 30.06.2004 17:17:20 | |
| Lenkkopflager | Fahrwerk | 5 | 27.08.2003 19:28:36 | |