![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 99
|
aus der Asche ... hauptsache das Ding fährt bald wieder.
Nachdem ich ja vergangenen Monat meine GS auf die Seite(n) gelegt (Crash) hab, geht nun der Wiederaufbau los. Bei der Gelegenheit sollen die alten Blinker weichen, die Stummel werden gehen einen SBL getauscht (danke an Goose), ein MT03 Scheinwerfer bezieht seinen Platz an der Front. Diese erstrahlen am Heck. und die hier sollen meine Fahrtrichtung von vorne sichtbar machen. Bremshebel kommt ein Standard darn (wahnsinn was so etwas mit Design kostet). Zudem kommen bei der Gelegenheit auch gleich Wilbersfedern in die Gabel. (diese sind momentan bei Zietech für unter 60€ zu bekommen) Forumsgemäß mit SAE15. Griffe werden von LSL kommen ebenso wie die Fußrasten (außer jmd. kann was Besseres oder eben genau die nicht empfehlen). Bilder folgen. MfG matt
it's not the speed that kills people. it's the sudden stop! Geändert von zero5liters (07.04.2011 um 10:40:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hast du schon ne Stahlflexbremsleitung dran? Wenn nicht, is das die perfekte Ergänzung zu den progressiven Federn.
Gruß, der Mattis
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stümmt - die hätte ich jetzt vergessen aufzulisten. Also Stahlfelx soll auch ran. Evtl. wollte ich mir auch noch diese Bremsen-Entlüfterventile zulegen Stahlbus/Speedbleeder.
Mal sehen was der Finanzminister sagt ...
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Entlüftungschrauben sind ein nettes Gimmick, aber unnötig.
Wenn du auf ein gutes Federbein sparst, hast du da dann mehr von.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
irgendwie habe ich/Louis Probleme die von mir gewünschten Spiegel aufzutreiben. Jedoch die anderen univ. sind irgendwie nicht so mein Ding. Weiß jemand von Euch vielleicht noch ne gute Bezugsquelle. (abgesehen von den großen 3). Vom Design her wäre der obengenannte (siehe Post 1) am Liebsten. thx in advance matt
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich seh da keine Spiegel (hab jetzt nicht alle Links angeklickt, aber aus dem Text ging kein Spiegelbild hervor).
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sind doch genau die von mir erwähnten. Die sind aber leider bei Louis ausverkauft. ODer wo würdest Du die kaufen wollen?
thx matt
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ SWM
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na sag ich doch ...
![]()
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Thormi - achso. Ich dachte Dein Post bezog sich auf meine Frage ob denn jmd. eine Alternative zu eben diesen Spiegeln kennt ...
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jut
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fragen über Fragen ... jetzt hänge ich an der Stahlflex. Wieviel länger muss die denn sein wenn ich statt der Stummel einen SBL verbaue (also für vorne)? Gibts da nen Erfahrungswert?
thx matt
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Wenn du einen SBL verbauen willst, dann kaufe dir ein Set - da ist dann alles dabei und passt auch.
Edit: Ich habe das hier gekauft und bin wirklich zufrieden damit.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Moin,
mit 800mm Länge kannst du nichts falsch machen. Bei mir reichen 730mm, habe einen HI-Q SBL. Die Spiegel gefallen mir persönlich nicht, hatte ich mal an meinem alten Roller. Am Meisten störten mich die Kabel die aus den Spiegeln rausschauen und das die Meisten Blinkerspiegel total billig verarbeitet sind, ist finde ich mehr was für Plasteroller, es sei denn du findest ein schöneres Design. |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
super - danke. Das war die Info die ich gesucht / gebraucht habe!
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zur Zeit ist irgendwie der Wurm drin
Erst kommt der Helfer (mit Schrauberfahrung) nicht bei und wenn ich Hand anleg gehts in die Hose. Derzeit plagen mich 2 große Probleme. Beim Runterschrauben der Gabelbrücke habe ich natürlich gleich mal eine Schraube rund gedreht. Gut dachte ich mir kein Ding haste schön öfter mal gehabt -> Schraube angebohrt -> Linksdreher in die Bohrmaschine und fertig. So schön kann es in der Theorie sein. Nur leider war das laute "Knack!" nicht wie gewohnt die Schraube die sich löste sondern der 5-6mm dicke Linksdreher der abgerissen ist. ![]() Jetzt hab ich ein größeres Problem weil der Linksdreher (eigentlich) ziemlich massiv ist und sich nur schlecht rausbohren lässt. Mein Plan für´s We ist dann eher die Schraube an dem kleinen Schlitz der Klemmung mittels (Dremel / Flex) zu druchtrennen, die Kabelbrücke runter zu bauen und mich dann um die Schraube zu kümmern. Mal sehen wie weit mich das bringt bzw. was dann auf mich wartet... Mein zweites Problem ist, das meine Kupplung nicht mehr so will wie sie soll. Ich habe jetzt mal alles Notwendige auf- / runtergeschraubt jedoch ist mein Wissen was Motorradkupplungen angeht Richtung null tendierend. Wenn ich am Kupplungshebel ziehe passiert auch was auf der linken Seite. (Dreh-/Drückbewegung auf dieses Stängchen (Stange)) nur auf der Kupplungsseite selbst passiert nichts. Ist das ok so? Meinem Verständnis nach drückt der Mechanismus (die Stange) ja den Ausrücker/Ausrückgabel o.ä. aber passiert da auch was im sichtbaren Bereich? Bin etwas überfordert damit Vielleicht hat ja der ein oder andere zu der ein oder anderen Problematik einen Rat oder zumindest aufmunternde Worte. thx in advance matt
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe in dem Spalt der Gabelklemmung die Schraube auf"gedremelt". Kurz vor Ende riss die Kraft dann die Schraube auf und ließ sich dann nachdem die Verspannung weg war mit der Hand rausdrehen.
Jetzt muss eigentlich nur noch der Motor endlich mal klar gehen Ok und der Lampenhalter muß neu überdacht werden bzw. ein anderes Cockpit her. Mal sehen ... Anbei mal ein paar Bilderchen. http://i369.photobucket.com/albums/o...s/IMAG0066.jpg http://i369.photobucket.com/albums/o...s/IMAG0056.jpg http://i369.photobucket.com/albums/o...s/IMAG0063.jpg
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann mir jmd bitte einen Tipp geben wie ich die Funktionstüchtigkeit meiner Kupplung prüfe? Bzw. erklären was wie wo passieren muss (in/an der Kupplung) damit man schalten kann.
Habe Lima und Kupplungsdeckel abgenommen. Und sehe/finde keinen Anhaltspunkt weshalb die Kupplung nicht das tut was sie soll. thx in advance matt
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Cockpit und Halterung auf jeden Fall anders, sonst sieht das immer mager aus mit anderem Scheinwerfer.
Der Scheinwefer ist echt nice, die Halterung jedenfalls funzt so nicht. Hatte zu meiner Maske die gleiche Halterung mitgeliefert bekommen, aber die alleine bringt nicht viel. Du brauchst nochmal die gleiche Halterung (Louis, Polo) und musst diese dann eventuell auch noch kürzen. Hier mal ein Bild wo man das ganz gut sieht. Die Untere ist unbearbeitet, die Obere war eine mit Bohrungen, habe bis auf die letzte Bohrung gekürzt. http://www.imgbox.de//show/img/XP0tPSvu6n.jpg/ Was ist das für eine Maske genau, woher hast du die und was kostet die genau? Welches Licht liefert die? Finde die echt toll. |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ja die Halterung ist eher suboptimal. Aber ich habe vorgestern bei ebay nen Kosotacho für nen Appel & en Ei geschossen, so dass die korrekte Montage jetzt kein Ding mehr sein sollte. Der Scheinwerfer ist der von der Yamaha MT03 und bekommt man in der Bucht für ~100€ (Beispiel) Licht ist eigentlich vergleichbar mit dem Original. Definitiv nicht schlechter aber auch nicht wirklich viel besser. Hab´s bisher aber nur im Vergleich in der Garage an gehabt. Wie sich die Lichtausbeute auf Landstraße verhält ist mir noch nicht bekannt. Aber es sind hier schon einige Umbauten die die MT03 Funzel auch verbaut haben vielleicht können die Dir ja mehr darüber erzählen. Nen Tipp wegen meiner Kupplung haste nicht zufällig?!?
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
na so toll ist die Lampenhalterung aber nicht, das geht auch schöner. Klar ist ne billige Lösung, aber der MT03 sieht nur gut aus, wenn die schönen seitlichen Halter verbaut wurden.
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Moin, in den FAQ's steht alles über die Kupplung.
Hab dir den entsprechenden thread mal raus gesucht. Klickst du mich kollega
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Habe niemals behauptet meine Lampenhalterung wären toll, mir gefällt sie jedoch und wurde bis dato von keinen meiner Leute beanstandet - ist natürlich eher Standart.
Das der Scheinwerfer eine spezifische Halterung besitzt, wusste ich nicht. Schnell gegooled habe ich diese schnell finden können und muss dir natürlich Recht geben, mit solchen tollen Haltern sieht Ganze nochmal ein Stück besser aus. Schau dir mal diese Halter an, ein Traum: http://cgi.ebay.de/Universelle-CNC-L...item43a317926d |
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
thx @thy - aber die Anleitung hatte ich schon gefunden. Hatte aber die Beschreibung der Funktionsweise überlesen ...
@Jim Knopf & _Newbie_ - ja ein schicker CNC-Halter á la LSL wäre schon fein. Aber 200€ ist schon derb. Mal sehen ob man da nicht wen kennt der einen kennt ...
it's not the speed that kills people. it's the sudden stop! Geändert von zero5liters (18.05.2011 um 13:40:57 Uhr) Grund: falscher Fehler |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Moin,
bist du schon weiter mit der Halterung? |
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab mal nem Bekannten eine grobe Skizze gegeben und die Maße von den Lampenhaltern. Er schaut jetzt mal wie und was er macht. Ob aus´m vollen Alu fräsen oder nur mit dickerem Stahl- oder Alublech ...
Berichte sobald ich was handfestes hab. Wieso fragst Du?
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Kannst du mir denn auch diese Skizze zukommen lassen? Ich könnte versuchen was aus Acryl zu lasern, aber da brauche ich wirklich genaue Skizzen.
Möchte mir den Scheinwerfer bestellen. |
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
servus, das wird nicht halten aus Acryl! Wohl auch kein Tüv drauf bekommen.
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Kann stimmen...
Metall krieg ich mit dem Laser leider nicht durch |
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Acryl bin ich auch eher skeptisch was Haltbarkeit & TÜV angeht ...
Ich wollte morgen mal hier bei mir um die Ecke in einer kleinen Werkzeug"macherei" vorbeischaun und den mal fragen ob die das machen können/würden ...
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 42000
|
wenn mir jemand ne skizze gibt kann ich welche in edelstahl lasern lassen gegen kleine spende.
skizze von ner höherlegung suche ich zufällig auch noch. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lasse gerade meinen Hirnfurz von nem Bekannten nach CAD umsetzen. Sollte also alsbald eine brauchbare Vorlage geben ...
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nimmst einfach deinen Originalknochen, malst den ab mit Bemaßung.
Dann einfach den Lochabstand um 5, 10 oder 15 mm verringern und schon hast die höherlegungssätze in 15, 30 und 45 mm!
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 42000
|
ja haste auch wieder recht. zu kompliziert gedacht
aber ich suche noch ne zeichnung vom adapterblech fürn vtr rücklicht. falls es wer hat |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
Wozu ne Zeichnung? Hast keine Messlehre?
|
|
|
|
#37 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
http://www.gs-500.info/index.php?title=Farben
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So - es geht voran.
So sieht mein neuer Lampenhalter aus. Bekommt aber noch ein wenig schwarze Farbe. Warte derzeit noch auf Gabelschellen. Kupplung verrichtet auch wieder ihren Dienst. Jetzt noch den Tacho abwarten und die Stahlflexen sowie die Gabelfedern tauschen und schon kann es bald wieder los gehen!!! Freu mich drauf. cheers matt
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schaut super aus der halter
war bestimmt viel arbeit |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke.
Für mich war es zum Glück keine Arbeit. Habe ich machen lassen
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi @all,
so Maschine ist wieder zusammengeschraubt. Endlich! Konnte mich dann doch dazu durchringen einfach mal alle Teile an die von mir vermuteten Stellen hin zu schrauben. Und tada ... die Möhre läuft wieder. Die größeren Umbauten (Baluheck, Stahlflex & prog. Federn) verlege ich dann doch in die kalte Jahreszeit. Jetzt brauche ich dann doch nur noch einen schöneren Halter für meine Lampenhalterung. Wenn jmd. was schönes dezentes einfällt nur zu. Brauche ne Gabelschelle / Rohrschelle um meine Halterung an der Gabel zu montieren (Halterung) Cheers matt
|
|
|
#42 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Halter sind wirklich schick!
Damit kannst du in Serie vielen Leuten Freude machen! Es gibt günstige Gabelschellen (für Blinker) bei Louis. Edit: schade, die gehen erst ab 40 mm Durchmesser los. Die verchromten Schellen mit Gummieinlage kosten leider n Zwacken...
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus SWM,
erstmal danke für die Blumen. Die Produktion ist schon angeregt Ich hab schon 2 verschiedene, die man bei den großen 3 bekommen kann, getestet. Jedoch sind die einfach zu fett für den filigranen Halter. hier noch ohne den neuen Halter, aber man kann halt an der größe erkennen das es zu wuchtig ist. Bild1 und hier in Verbindung mit dem neuen Halter. Bild2 Das ist dann wahrscheinlich auch der den Du gemeint hast (@SWM). Oder? Also Version 1 ist definitiv raus. Falls die jmd. gebrauchen kann. Ich hätte 2 Paar. So etwas wäre schick wie orig. von LSL Bild3 mfg matt
it's not the speed that kills people. it's the sudden stop! Geändert von zero5liters (12.08.2011 um 07:09:12 Uhr) Grund: Bilder vertauscht ;-) |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
beim Louis gibt es auch einen gefrästen Halter, schau mal in den Katalog, das sind pro Seite zwei Klemmungen mit einer Adapterplatte.
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah ok, gefunden. Die waren nur mit einem Bild versehen das nicht zu dem passt was ich suche ...
und die LSL sind dann doch mit 139€ zu teuer!Wer denkt denn bei dem Bild an Rohrschellen?!? Ok sind geordert mal sehen wie die passen ...
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dazu brauchst du noch die Klemmringe für die Gabel, die sind extra weil es die in verschiedenen Größen gibt.
Sind im Katalog auf der Seite daneben.
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jein. Ich nehm nämlich nur die Klemmringe. Den Halter brauch ich ja nicht.
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
37mm wenn GS Gabel
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Goose - danke!
Hier auch noch ein großes Lob ans Forum. Hatte eben am Moped weiterbasteln wollen und Tachos getestet. Da stellte ich beim Testen fest das die Maschine nicht mehr anspringen will. Nach längerer Begutachtung der Verkabelung und nicht Finden eines Fehlers klappte ich schließlich meinen Laptop auf und suchte unter gs-500 nach "springt nicht an". Ein paar Threads später stand fest das es eigentlich nur noch der Kupplungsschalter sein kann, da ich alles andere ausschließen konnte. Also Laptop zu -> wieder in`n Keller -> Schalter überbrückt -> Anlasser betätigt und siehe da -> es blubbert wieder!!! Hier also mein ganz herzlicher Dank an die Admins und alle die anderen die das Forum am Leben halten. Morgen werde ich hoffentlich meine Lampenhalter bekommen und dann kann es fast wieder losgehen!!! Ich halte Euch auf dem Laufenden. Cheers Matt
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So Gabelschellen sind da, sehen auch echt gut aus. Leider muss ich noch en bissl basteln um die Lampe dran zu bekommen. Und der Kabelbaum muss noch etwas bearbeitet werden um den Strom für´s Licht nach vorne zu bringen. Der Rest ist nämlich schon unterm Tank verschwunden. Ansonsten habe ich gestern mal die Verkabelung weiter voran getrieben. Stand jetzt kann ich wieder blinken (Led Blinker + Kellermann Relais).
Tacho bin ich mir uneinig ob ich tatsächlich den Koso (RX1N) für 170€ verbauen soll?! Schick wäre er ja schon und da hätte ich ja auch einen. Aber das wären dann derzeit meine letzten Probleme um wieder fahrbereit zu sein. Anbei mal 2 Bilder: Eins & Zwei Cheers matt
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|