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Alt 14.08.2011, 15:32:28   #1
Schema16
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Standard ohne "Gas geben" geht sie aus

Moin Moin,

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner GS. Wie es immer so ist, kam dieses ohne Vorwarnung. Ich habe versucht sie zu starten, was auch klappte aber sie blieb nur an wenn ich gas gegeben habe und sie lief zusätzlich noch unruhig. Also habe Ich wie hier schon öfter diskutiert den Vergaser mit allem Furz und Feuerstein gereinigt. Ultraschall Bad , Spezieller Vergaser Reiniger etc. Eingebaut. Problem bestand weiter. Also die Zündkerzen und Spulen getauscht. Problem immer noch da und zusätzlich ein dicker Hals weil ich nicht mehr weiter weiß. Wo könnte man als nächstes schauen ?

Gruß Sebastian
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Alt 14.08.2011, 15:53:36   #2
Patzomat
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Vielleicht der Standgasmechanismus der Drosselklappe defekt?
Wenn es schlagartig kam, ist da evtl was gebrochen und die Drosselklappen sind komplett zu.
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Alt 14.08.2011, 16:07:33   #3
Schema16
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Hi danke schon mal für die Antwort aber die Drosselklappen sind i.o.
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Alt 14.08.2011, 16:44:41   #4
berndy
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Leerlaufdüsen vielleicht verstopft. Hast die draußen gehabt und kontrolliert?
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 14.08.2011, 18:22:18   #5
Schema16
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Hi, Ja wie gesagt hatte den Vergaser draußen und habe alles gereinigt. Komplett auseinander genommen. Das einzige was ich finden konnte waren die Schwimmernadeln die fest waren. Habe den Fehler jedoch ohne Auswirkung auf das Problem behoben. Es scheint auch als ob nur ein Zylinder heiß wird.
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Alt 14.08.2011, 21:12:42   #6
Rotschopf
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Wie wär´s ganz schlicht mit dem Benzinhahn? Das Prob hatte ich letztens und sogar auf PRI wollte sie dann nicht mehr, Hahn getauscht nun ist alles wieder bestens...
LG Dani
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Alt 14.08.2011, 23:09:13   #7
Gagamil
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Schon mal die Kompression getestet?

Wenn 1 Zylinder deutlich weniger Kompression hat, zeigt sich auch dieses Fehlerbild. ( Bei mir war es ein Teil eines gebrochenen Kolbenrings, der sich nach oben aus dem Kolben gearbeitet hatte. )

Wenn man dann einige Tropfen Öl in den Brennraum gibt und dann beim nochmaligen Messen die Kompression wieder herauf geht, deutet alles auf so einen Fehler hin. ( Dann wird es teuer )
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Gruß Uli

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Alt 15.08.2011, 10:07:06   #8
AmigaHarry
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Villeicht war deine Fehlerbehebung bei den Nadelventilen nicht so erfolgreich wie du dachtest.....sie scheint nur auf einem Zylinder zu laufen. Also Kerzen raus und nachsehen ob sie nass oder trocken sind. Wenn trocken dann liegts am Vergaser, wenn nass an der Zündung (wäre dann ein neues Problem).

Laufen aber doch beide Zylinder, dann Leerlaufdüsen und Schwimmerstand prüfen.
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Alt 15.08.2011, 17:47:11   #9
Schema16
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Hi also Sprit hat die Gute. Ich habe im Moment leider keine Möglichkeit den kompressionsdruck zu testen. Ich probier es jetzt mal mit dem Benzinhahn. Villeicht bekommt sie ja nicht genug Sprit. Villeicht teste ich noch mal andere Zündkerzen.
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Alt 15.08.2011, 19:49:14   #10
AmigaHarry
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Also was jetzt? Wenn sie genug Sprit hat (wie hast du das festgestellt?) brauchst du nicht mit dem Benzinhahn spielen.....
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Alt 18.08.2011, 13:47:48   #11
Mouna
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Hallo, also eigentlich dreht es sich ja um mein Motorrad..


Nochmal zusammenfassend:
die GS läuft sehr unruhig und sobald man kein Gas mehr gibt geht sie aus.

Bisher gemacht wurde:
- Vergaser komplett gereinigt, dabei auch die Drosselklappen und Ventile, Schwimmernadeln kontrolliert

- Zündkerzen gewechselt

- Zündspule ausgetauscht


Problem besteht weiterhin (auf PRI läuft sie genauso unruhig)

Eure Ideen, die noch nicht umgesetzt worden sind:

- Kompressionsdruck testen (wie macht man sowas???)
- Benzinhahn tauschen (Tipp vom Bekannten war, dass es vielleicht am Benzinfilter liegen könnte??)

________________________

was mir noch eingefallen ist:
Ein paar Wochen bevor der Fehler auftrat haben wir einen neuen (gebrauchten) Zubehör-Topf (BSM Komplettanlage) draufgebaut.. Kann es irgendwas damit zu tun haben???
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Alt 18.08.2011, 13:51:56   #12
Patzomat
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Wie sieht es denn mit den Vergasermembranen aus? Da kann man schnell mal einen Riß übersehen.
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Alt 18.08.2011, 13:53:05   #13
Schema16
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Meiner Meinung nach liegt es nicht am Benzinhahn. Ich wollte das mit dem Hahn nnur testen da ich mit meinem Latein am Ende bin. Sie bekommt aber genug Sprit. Es ist kein ausgehen aufgrund zu geringer Sprit zufuhr. Es ist mehr so als ob nur jeder 2. Funke ankommt. Sie stinkt ziemlich nach unverbranntem Sprit läuft aber auf beiden Zylindern :-/
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Alt 18.08.2011, 13:54:49   #14
Patzomat
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Wie alt sind denn die Zündkerzen?
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Alt 18.08.2011, 13:59:11   #15
Mouna
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Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Wie alt sind denn die Zündkerzen?
haben es eben mit komplett neuen Zündkerzen von Hein Gericke versucht.

Die letzten waren mindestens 2 Jahre alt (keine Ahnung wann der Vorbesitzer die getauscht hatte)

Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit den Vergasermembranen aus? Da kann man schnell mal einen Riß übersehen.
Müsste man sich nochmal ganz genau ansehen... vielleicht haben wir ja echt was übersehen
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Alt 18.08.2011, 15:00:07   #16
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Hi,

Also die Membrane sind völlig intakt. Kein Riss oder Loch.
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Alt 18.08.2011, 18:15:27   #17
berndy
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Das hat, meiner Einschätzung nach, nichts mit der Zündung zu tun.
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Alt 22.08.2011, 08:25:13   #18
Gagamil
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Wie man die Kompression messen tut habe ich vor 3 Jahren schon mal ausführlich beschrieben, deshalb füge ich die Beschreibung jetzt hier einfach wieder ein. An den Preisen für einen Kompressionstester hat sich bei EBAY nichts getan. ( Meiner entspricht auch der untersten Preisklasse und funktioniert auch nach 30 Jahren immer noch. )

Zitat:
Kompressionstester gibt es bei Ebay schon für ~20€ mit Porto.

1. Zündkerzen beide entfernen
2. Der Kompressionstester wird in ein Zündkerzenloch geschraubt.
3. Gasgriff bis Anschlag aufreißen und Anlasser einige Sekunden betätigen bis der Druck im Meßgerät nicht mehr steigt.
4. Messung am anderen Zylinder wiederholen.

Wenn die Werte stark unterschiedlich sind einfach etwas Öl (2-3 ccm) durch das Kerzenloch in den Zylinder mit der schwächeren Kompression einfüllen und die Messung noch einmal wiederholen.

Wenn jetzt der Wert hochgeht ist irgend etwas nicht in Ordnung (Höchstwahrscheinlich der Kolbenring). ( Das Öl dichtet zusätzlich ab )
Man kann natürlich vor der Messung auch noch mit Taschenlampe sich den Kolben von oben anschauen ( ob ein Loch drin ist. Ist aber unwahrscheinlich, da die Maschine dann auch sehr stark qualmen müsste und die Kompression gegen 0 geht.)

Wenn trotz Öl einfüllen die Kompression nicht hochgeht, ist höchstwahrscheinlich ein Ventil undicht. ( Reparatur lohnt nicht. Neuer gebrauchter Kopf von EBAY )

Es gibt die Messgeräte mit breitem Gummikopf ( Universell aber es sind 2 Mann zur Messung erforderlich ) oder mit Zündkerzengewinde ( Da kann man alleine messen, aber das Gewinde muß passen!!!!!! )

Der Druck muß so um die 12 Bar liegen. ( Kann aber auch etwas höher oder niedriger liegen. Er muss nur auf beiden Zylindern ungefähr gleich sein.)

Wenn also z.B. auf einem Zylinder 12 Bar und auf dem anderen 7 Bar Druck aufgebaut werden hast Du die Ursache schon halb gefunden. Wenn auf den einem 12 und dem anderen 11 Bar Druck sind, kannst Du woanders nach dem Fehler weitersuchen. Dann ist dort alles i.O.

Es können aber auch die Zündkabel von der Zündspule zum Kerzenstecker sein. ( Kosten auch nur Cents und gibts in Neonrot und anderen Farben, Lois etc. ) Das wäre u.U. sogar noch vor der Kompressionsmessung zu machen. Die verabschieden sich auch nach einigen Jahren. Dann läuft die Kiste auch nur noch auf einem Pott richtig. Der Fehler tritt dann aber bei feuchtem Wetter auf ( Nebel, Nieselregen, Regen ) Bei trockenem Wetter ist der Fehler dann wieder weg bis zum nächsten Regen, Nebel etc.
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Gruß Uli

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Alt 13.09.2011, 17:25:36   #19
Mouna
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soo News vom Moped..


Haben mal auf Verdacht neuen gebrauchten, synchronisierten Vergaser gekauft und ausgetauscht.. Nix..

Mal die Schläuche vom Benzinhahn (am Rahmen) durchgepustet..

Nix..

Next step wird der Benzinhahn am Tank werden und dann endlich mal zum Hein Gericke um die Kompression messen zu lassen..

Aber so langsam verabschiede ich mich schon von dem Teil... Kann doch einfach nicht sein, dass wir den Fehler nicht finden
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Alt 15.09.2011, 15:57:40   #20
Schema16
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So. Der Hobel läuft wieder. Wasser im Benzin war die Diagnose.
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Alt 15.09.2011, 19:39:29   #21
Willow
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Dann guck mal ob das Überlaufrohr das durch den Tank führt verstopft/durchgerostet/gebrochen ist.

Wenn die GS draußen steht und es regnet sammelt sich Wasser beim Tankdeckel das durch dieses Rohr ablaufen soll.
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Alt 22.09.2011, 21:31:55   #22
majestic_morpheus
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Kontrolliere, ob alle Schläuche richtig angeschlossen sind. Gern wird der Tanküberlauf auf die Vergaserbelüftung geklemmt - dann läuft lustig das Tau- und Regenwasser in die Vergaser rein. Und da sie überhaupt anspringt, steht das Wasser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Tank (dann würde gar nichts passieren) sondern in den Gasern, eventuell "verstopfen" auch nur Tröpchen die eine oder andere Düse.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 23.09.2011, 09:23:41   #23
Mouna
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So, wir hatten uns etwas zu früh gefreut.. erst dachten wir sie lief recht normal, aber letzendlich bestand doch weiterhin das gleiche Problem.

Haben sie jetzt auch verkauft, das war uns nix. Seit Monaten stand sie jetzt nur und wir hatten einfach keine Lust mehr weiterhin nach dem Fehler zu suchen ohne sie fahren zu können.

Also Mopped ist weg, die Zubehörteile habe ich bereits im Bietebereich angeboten.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
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