![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 79000
|
Hallo Zusammen,
Nachdem ich ja letzte Woche ein Treffen mit HWK hier aus dem Forum hatte und wir die Maschine von mir eine GS500 von 92 wieder gut fit gemacht hatten, bin ich zu einer Tour am Freitag Abend nach Bozen (Italien) aufgebrochen mit einem Freund. Die Fahrt lief super, wir sind gut runter gekommen und hatten dort einen schönen Aufenthalt. Maschine hat erstaunlicher Weise kein Öl gebraucht! Dann Samstag Mittag gegen 13 Uhr sind wir wieder richtung good old Germany aufgebrochen. kurz hinter Insbruck nach einem Tankstop lief die Maschine total Leistungsschwach und fuhr nurnoch 50-60. Mein mitfahrer der die ganze Zeit hinter mir fuhr, berichtete von starkem Benzingeruch hinter mir. nach einem weiteren Stop nach dann 2 Km konnte ich keinen Fehler entdecken. Nachdem ich einen weiteres GS 500er Fahrer aus Schwarz in Österreich angehalten hatte um ihn um Hilfe zu bitten, war dieser gleich total hilfbereit und zeigte uns eine 2 KM entfernte Werkstatt, welche leider um 17 Uhr am Samstag zu hatte. Somit nahm er uns mit zu sich nachhause wo sein Bruder ein gelernter KFZ´ler sich der Sache mal annehmen sollte. dieser testete gleich die Zündkerzen und siehe da, die linke zündete nicht mehr. Es kam schon garkein Funke mehr aus dem Kabel. Seine Diagnose: Zündverteiler kaputt. Nun ist die Maschine dort stehen geblieben und er wird mir das ganze richten. Meine Fragen an dieser Stelle, was kostet ein solcher wohl? Weil er wusste es absolut nicht und google spuckt nichts aus. vielleicht könnt ihr mir da schon mal den Schock des Preises aus den Segeln nehmen. Danke, Gruß Florian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Glückwunsch, du hast eine ganz seltene GS mit Zündverteiler.
Da die Dinger so selten sind, gibts auch keine Preise dafür. Deswegen findet man auch nix im internet, weils einen Zündverteiler für eine GS 500 E einfach nicht gibt. Serienmäßig besitzt die GS 500 E GM51B (A) keinen vorsintflutlichen Zündverteiler. Die GS hat eine kontaktlose, vollelektronische Zündanlage. Der Zündfunke wird für jeden Zylinder über eine Zündinduktionsspule erregt, in der Blackbox verarbeitet und mit der Zündspule verstärkt. Das Originalteil besteht aus einer Grundplatte und zwei Zündinduktionsspulen und kostet "nur" ca. 160 € neu. Das komplette Teil nennt sich Zündimpulsgeber. Nein, die Spulen gibts nicht einzeln. Man kann sie aber durchmessen. Die sollen einen Widerstand von 250 - 420 Ohm haben. Haben die keinen Durchgang, also unendlichen Widerstand, sind sie durchgebrannt oder ein Kabel ist abvibriert. Such dir ein gebrauchtes Teil.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 79000
|
Danke für die fixe Antwort.
Da ich selber absolut keine Ahnung davon habe, hoffe ich, dass der Herr der sich der Maschine angenommen hat, das weiß. Aber er meinte ja er ruft mich erst an, sobald das Schätzchen wieder auf beiden Töpfen rödelt. Aber dass sie keinen Zündverteiler hat, war mir neu. Aber diese Info werde ich ihm gleich mal weiter geben. In der Hoffnung, dass es sich dann irgendwie so um die 200€ einpendelt.... Hauptsache sie läuft bald wieder..... und ich kann sie dann wieder in Österreich abholen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|