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Alt 18.08.2011, 20:42:50   #1
Bud_Weiser
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Standard Gabelsimmerringe wechseln ohne Gabeldemontage?

Moin allerseits,

da bei einer Zerlegung der Gabel laut Angaben von Suzuki das "Außenrohr- und Innenrohr-Antifriktionsmetall" (bei Bucheli: Stand- und Gleitrohrbuchse, s. S. 79) unwiderruflich zerstört und mit ausgewechselt werden müssen, und diese falls überhaupt noch erhältlich bestimmt sauzukimäßig teuer sind, denke ich seit geraumer Zeit drüber nach, wie man die Simmerringe rausfummeln könnte ohne die Gabel zu zerlegen...

Bei Louise habe ich nun dieses http://www.louis.de/_30f962bda5a2e06...md.x=6&cmd.y=2 schicke Hakenset entdeckt. Ob das wohl klappen könnte: vorher alles schön saubermachen, orntlich Kriechöl um den alten Simmerring sprühen und ihn dann mittels der Haken rausziehen (reinpieken, durch Wackeln lockern und raus damit)? Ich mein wenn man Motorsimmeringe mit ner Spaxschraube rauskricht warum dann nicht auch Gabeldichtringe mit nem Haken... Wenn ich hier allerdings lese dass ihr n Hammer braucht um die einzutreiben bin ich mir etwas unsicher wie fest die sitzen. Andererseits schreibt Louise über den Gabeldichtringeintreiber, dass dessen Eigengewicht schon reicht um den Dichtring einzutreiben. So stramm kann es also eigentlich nu auch wieder nicht sein, oder?...
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Alt 18.08.2011, 20:48:24   #2
gsmattis
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Also bei mir hats nen paar Shläge mehr gebraucht um den Simmerring raus zu hauen
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Alt 18.08.2011, 20:49:57   #3
Bud_Weiser
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Sitzt also richtig schön fest?...
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Alt 18.08.2011, 20:58:53   #4
gsmattis
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Jou, musste die Gabel paar mal kräftig auseinanderziehen
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Alt 18.08.2011, 20:59:40   #5
Goose
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Hab das gerade mal nachgeschlagen, steht wirklich da drin, allerdings habe ich die nur ausgewechselt, wenn die Beschichtung defekt war.

Hat auch bis jetzt bei allen Gabeln wunderbar geklappt. Wüsste nur gerne was die damit meinen das die Gleitbuchsen unwiderruflich kaputt sind.

Ich hole die immer aus der Gabel, indem ich das Rohr kräftig raus ziehe. Beim einsetzen öle ich sie gut ein und gut war.
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Alt 18.08.2011, 21:00:51   #6
Patzomat
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Die Gefahr den Holm zu zerkratzen ist da sehr wahrscheinlich.
Lieber vernüftig zerlegen, bringt Erfahrung und spart Nerven.
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Alt 19.08.2011, 05:19:01   #7
Enricus
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Hi Bud_Weiser!
hatte den gleichen Plan wie Du!
Gabelholme auf dem Tisch (ohne Öl, Innereien...), Haken in die Hand und los ging die Fummelei, nach 15 min oder so waren die Simmerringe immer noch drin
Nach kurzem Überlegen
ist mir eingefallen das hier irgend einer was von: Schrauben in den Simmerring rein drehen und den dann an den Schrauben ziehend heraus ziehen:
Also Schraubensatz geholt und los ging die Fummelei:
Nach weiteren 15min war der Simmerring immer noch drin und ich fing langsam an die Geduld zu verlieren
Das Große Problem dabei ist, dass man mit diesem Gefummel sich auf dem Besten Weg begibt, das Tauchrohr genau im Eintauchbereich zu vermacken...

Also hab ich den Holm zerlegt, nach etwa 10min (beim ersten Holm) war der Krempel auseinander
dabei hat sich das selbst gemachte Spezialwerkzeug (http://www.gs-500.info/index.php?tit..._selbstgemacht) als super nützlich (ohne das, wäre es bei mir nicht gegangen) erwiesen (Kosten: etwa 4,30Eur).
Beim Zusammenbauen hab ich den Tipp von Saugwurmmensch beherzigt:
Zu 2t machen, ich hatte Hilfe von einem Kumpel... vor allem wenn man die original verbauten Kugelschreiber-Federn gegen progressive Federn tauscht, wird das ganze noch etwas strammer beim Zusammenbau…
Fazit: schließe mich Patzomat an
Nimm Dir Zeit, zerleg es vernünftig und Du sparst Zeit und lernst das Material kennen
Alles andere Gefummel ist Käse
Viel Erfolg!
Enricus
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Alt 19.08.2011, 08:23:03   #8
Bud_Weiser
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Wie ist denn son Gabeldichtring eigentlich aufgebaut? Besteht der nur aus Gummi oder ist da noch Metall eingearbeitet?
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Alt 19.08.2011, 08:43:14   #9
Enricus
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wenn ich mich richtig erinnere
ist auf der Untersite (die Seite die sich nach Einbau "im Holm" befindet)eine Mulde im Gummi des Simmerrings, in der sich ringförmig eingesetzt eine feine Feder befindet
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Alt 19.08.2011, 08:48:18   #10
Patzomat
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Ich meine der besteht nur aus Plastik und Gummi.
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Alt 19.08.2011, 09:13:57   #11
Enricus
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hab gerade nochmal nachgesehen (hab hier noch einen Simmerring herum liegen),
bei mir ist da eine super-feine runde Feder auf der Unterseite des Simmerrings
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Alt 19.08.2011, 09:14:10   #12
berndy
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Soweit ich weiß, ist da ein Stahlblechring im Gummi einvulkanisiert und eine dünne Wendelfeder eingebaut, die die Dichtlippe an das Standrohr drückt.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 19.08.2011, 09:31:00   #13
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Wendelfeder nennt man das Teil also,
wieder was dazu gelernt!
Danke Berndy
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Alt 19.08.2011, 20:22:19   #14
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Ja, ist eine Feder drin. Habe vor zwei Wochen erst progressive Federn reingeschraubt.
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Alt 19.08.2011, 21:57:43   #15
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Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Ich meine der besteht nur aus Plastik und Gummi.
Das wär doch gut - in dem Fall könnte man ihn mit einem scharfen Skalpell (z. B. diesen Schnitzsets ausm Baumarkt) zerschneiden und so rausholen: erst einmal rundum, zwischen Dichtlippe und dem Teil, das im Tauchrohr festsitzt, dann das Stück mit der Dichtlippe zuerst nach oben rausziehen, zum Schluß Außenring einmal durchtrennen und raus damit. Standrohr kann man ja im Arbeitsbereich mit nem Streifen Karton schützen.

Blöd wär halt nur, wenn son Blechstreifen eingearbeitet ist wie hier abgebildet: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20070320130109
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Alt 19.08.2011, 22:04:18   #16
Bud_Weiser
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, ist da ein Stahlblechring im Gummi einvulkanisiert...
Das wär dann nicht so gut...
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Alt 19.08.2011, 22:05:27   #17
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ich kenn wellendichtringe nur mit so nem blechstreifen... hatte schon recht viele in der hand
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Alt 19.08.2011, 22:12:27   #18
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Hab das gerade mal nachgeschlagen, steht wirklich da drin, allerdings habe ich die nur ausgewechselt, wenn die Beschichtung defekt war.
Ist ne hauchdünne Teflonbeschichtung - ob man das überhaupt erkennen kann?...

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Hat auch bis jetzt bei allen Gabeln wunderbar geklappt. Wüsste nur gerne was die damit meinen das die Gleitbuchsen unwiderruflich kaputt sind.
Ich hole die immer aus der Gabel, indem ich das Rohr kräftig raus ziehe.
Kann sein, dass die Buchsen bei diesem kräftigen Rausziehen leicht gestaucht werden - da gehts wohl um 1/100 tel mm. Auch leichtes Verkanten dürfte reichen, die Teflonbeschichtung übern Jordan zu schicken.
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Alt 20.08.2011, 04:25:59   #19
berndy
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Ich halte das für eine reine Vorsichtsmaßnahme von Suzuki. Genau so, wie man die Staubschutzkappe immer tauschen soll.

Für eine Werkstatt macht das auch Sinn. Die müssen ja für ihre Arbeit 2 Jahre Gewährleistung geben.

Im blauen Buch steht, man solle die untere Gleitbuchse nur entfernen, wenn sie ersetzt werden soll, da die bei ihrer Demontage kaputt geht.

Daraus schließe ich, dass man die nicht jedesmal ersetzen muss, sondern nur dann, wenn sie verschlissen ist.

Zwischen oberer Gleitbuchse und Dichtring befindet sich noch ein Unterlegring.

Den Simmerring, den Unterlegring und die obere Gleitbuchse kann man dann nach oben vom Standrohr ziehen.

Die Gleibuchsen dürften beim Auseinanderziehen der Tauch-/Standrohre keinen Schaden nehmen.

Ich hab die Gleitbuchsen auch nicht getauscht. Ich war damit bei meiner Werkstatt, weil ich die Tauch- nicht von den Standrohren getrennt bekam. Der Chef hatte dann die Rohre auseinander gezogen, der hätte mich mit Sicherheit darauf aufmerksam gemacht, wenn man die Gleitbuchsen hätte tauschen müssen.

Das Verkanten kann auch beim Zusammenbau passieren.
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Alt 20.08.2011, 08:18:22   #20
Bud_Weiser
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Im blauen Buch steht, man solle die untere Gleitbuchse nur entfernen, wenn sie ersetzt werden soll, da die bei ihrer Demontage kaputt geht.
Daraus schließe ich, dass man die nicht jedesmal ersetzen muss, sondern nur dann, wenn sie verschlissen ist.
Dein Wort in Gottes Ohr...

Ich hab gestern nen Händler gefunden, welcher Gabelreparatur-Sets (leider nicht für GS500E) anbietet, in denen auch besagte Buchsen enthalten sind: das fing bei 70.- € und hörte bei 120.- € auf. Gibt einem ne Vorstellung davon, was diese Buchsen, falls überhaupt noch verfügbar, bei Suzuki kosten mögen...

Wie auch immer: auf jeden Fall tauschen muss man ja die Kupferringe für die unteren Gabelverschluss-Schrauben sowie ggf. auch den O-Ringe für die oberen Gabelverschluss-Schrauben. Nun kann man sich zwar auf Verdacht die entsprechenden Sets bei Louise kaufen, nur um dann vielleicht festzustellen, dass die benötigten Größen nicht dabei sind. Aber vielleicht steht das ja auch irgendwo beschrieben, was man dafür so braucht (und kanns einzeln besorgen)? Im Fred "Einkaufsliste für Gabelwartung/umbau" stehts leider nicht (und soweit ich bisher gesehen hab auch sonst leider nirgends).

Und dann noch hoffen, dass der Dämpferkolben nicht verschlissen ist...
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Alt 20.08.2011, 09:12:31   #21
Goose
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Also, du siehst das ganz gut wenn die Beschichtung weg ist, dann ist an der Stelle etwas graues was von unten durchschimmert.

Ich tausche die obere Buchsen erst dann, wenn ich merke das das Gleitrohr Spiel in der Buchse hat.

Wie gesagt, ich habe schon viele Gabeln gemacht, nie Probleme damit gehabt die Laufbuchsen weiter zu verwenden.

Selbst bei unserem Fahrwerksmann wird die Gleitbuchse nur gewechselt wenn die auch beschädigt ist. Ausgenommen es wird eine komplette Gabelrevision gemacht, aber dann werden a da auch Shims etc. geändert.

Die Gummiringe an den Stopfen, wenn diese beschädigt/porös sind, sonst verwende ich die weiter. mache ich auch mit den Kupferringen, die glühe ich aber vorher aus.

Simmerringe und Staubschutzkappen kosten beim Louis 20 Euro, und ich hab damit auch keine Probleme gehabt.
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Alt 20.08.2011, 09:14:37   #22
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Die O-Ringe der Stopfen hab ich noch nie getauscht...bei keiner Gabel.
Die waren immer noch fit genug um wieder verbaut zu werden.
Die Stopfen- und Standrohrgewinde immer schön reinigen, das Alu ist empfindlich.

btw:
Sollte man die Gleitbuchsen tauschen, wenn die Beschichtung ab ist?
Das geht relativ schnell...

Bei cmsnl gibts die Gleitbuchsen für weniger Geld:
http://www.cmsnl.com/suzuki-gs500_model13447/
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Alt 20.08.2011, 22:51:11   #23
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Bei cmsnl gibts die Gleitbuchsen für weniger Geld:http://www.cmsnl.com/suzuki-gs500_model13447/
Da steig ich aber nicht so ganz hinter: meine GS ist BJ. `89, also wohl ne EK: http://www.cmsnl.com/suzuki-gs500-19...st/FIG-43.html. Da find ich nur eine einzige Gleitbuchse (Part # 3, Metal slide) für 8,00.- €. Wenn das beide Buchsen für einen Holm auf einmal sein sollen wärs echt preiswert. Aber die abgebildete Gabelverschluss-Schraube sieht eher aus wie die verstellbare der späteren Baujahre - bin mir nicht sicher ob das überhaupt die richtige Gabel ist...

Man müsste erstmal die Suzuki-Teilenummern haben. So auf Verdacht bestell ich da mal lieber nix.

*****


Wie lange braucht denn wohl ne geübte Werkstatt für Federntausch nebst Dichtringe wechseln - je länger ich mich mit dem Thema befasse desto weniger Bock hab ich mir den Blues anzutun?...

Geändert von Bud_Weiser (21.08.2011 um 08:09:14 Uhr)
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Alt 21.08.2011, 00:58:41   #24
Goose
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wenn ich die Gabelrohre ausgebaut liegen habe, brauche ich knapp 30 Minuten für beide.

Dazu kommt noch die Demontage und Montage der Rohre aus der Gabelbrücke, dauert bei ner nackten GS ca. 20 Minuten.
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Alt 21.08.2011, 08:11:42   #25
Bud_Weiser
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
(...)verwende ich die weiter. mache ich auch mit den Kupferringen, die glühe ich aber vorher aus.
Interessant. Was bewirkt denn das Ausglühen?
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 08:14:50   #26
Bud_Weiser
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
wenn ich die Gabelrohre ausgebaut liegen habe, brauche ich knapp 30 Minuten für beide.

Dazu kommt noch die Demontage und Montage der Rohre aus der Gabelbrücke, dauert bei ner nackten GS ca. 20 Minuten.
Klingt als würde das nicht allzu teuer werden - und besser mal 60 - 80 Euronen abdrücken als sich aufs Mett legen, denk ich. Danke für die zahlreichen Antworten - hilft enorm sich da n Bild zu machen und zu ner Entscheidung zu kommen!
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 08:54:14   #27
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Die werden weich, und dann legen sie sich wieder schön an.

Naja, ich mache hier jede Menge Gabeln, kenne alle Schrauben mit Vornamen.

Ne Werkstatt wird denke ich mehr verlangen....
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Alt 21.08.2011, 09:38:18   #28
Enricus
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Hi Bud Weiser!
ich würde es mir an Deiner Stelle echt überlegen.
Bei der Werkstatt zahlst Du viel Geld und es besteht die -meiner Meinung nach- hohe Möglichkeit das die Sch.... bauen.
Ich hab Anfang des Jahres noch einen Simmerring-Wechsel ohne Probleme durchgeführt (obwohl ich echt kein erfahrener Schrauber bin).
Meine Suse steht in einem Parkhaus 5min Fußweg von meiner Wohnung (Werkzeuggeraffel+Ein/Außbau-Teile muss ich also durch die Gegend schleppen...)
Dazu kommt noch dass die Parkwächter Schraubereien dort nicht gerne sehen... Karre muss also immer abgedeckt sein und der Platz aufgeräumt sein wenn ich nicht da bin und die Karre zerlegt ist -kostet also alles Zeit...
Trotz des Heckmecks ging es ganz gut:
Ausbau der Rohre etwa 30min - 40min (ohne Verkleidung)
Zerlegung der Holme etwa 30min / Stück
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Alt 21.08.2011, 10:14:47   #29
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Zitat:
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Klingt als würde das nicht allzu teuer werden - und besser mal 60 - 80 Euronen abdrücken als sich aufs Mett legen, denk ich. Danke für die zahlreichen Antworten - hilft enorm sich da n Bild zu machen und zu ner Entscheidung zu kommen!
Aus nem anderen Thread, wo es darum ging, zusätzlich noch prog. Feder rein zu packen (~75,- Federn)
Zitat:
Zitat von i.doc Beitrag anzeigen
Liegst bei 150-180,- beim privaten Schrauber und ab 200,- in der Werkstatt. Da sollte dann aber auch alles drin sein. Also Wechsel der Federn, spülen der Holme, Wechsel des Öls, Wechsel der Dichtungen ("Simmer") und Staubkappe.

Gruß
Chris
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Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
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