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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 2
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Hallo zusammen, ich wollte bei meiner GS500e bei den vorderen Stoßdämpfern das Öl austauschen. Hat auch soweit geklappt, allerdings bin ich mir unsicher wie ich den Stoßdämpfer wieder zusammengebaut bekomme (sry. ich bin totaler Anfänger und habe auch keine Anleitung gefunden). In meinem Reparaturbuch war es nur für die Modelle ab 1990 beschrieben. Meine Maschine ist von 1987.
Ich habe jetzt den Verschluss (oben bei der Zündung) für den Stoßdämpfer sowie ein Plättchen, welches auf Rohren im Stoßdämpfer drauf lag. Jedoch schaffe ich es nicht den Stoßdämpfer wieso so reinzudrücken dass ich das Plättchen draufsetzten und ihn wieder verschießen kann. Gibt es irgendeinen Trick um es wieder reinzubringen, oder mache ich gänzlich etwas falsch? Danke & sry. für die Leihenhafte Beschreibung!!! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Merzig
Beiträge: 423
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http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26828
falls du progressive federn eingebaut hast, können die Distanzhülsen (Rohre) weg, da diese Federn länger als die originalen sind. Hast du noch die originalen Federn, sind die Dinstanzhülsen richtig. Das Eindrehen der Gabelstopfen (Verschluss) bedarf etwas Geduld und Kraft. Macht sich zu zweit auch wesentlich besser ... einer hält die Gabel, der andere dreht die Dinger rein. (So hab ichs zumindest gemacht)
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Humanitas Suprema Lex |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Naja, man sollte die Gabelholme am besten in die Gabelbrücken klemmen, alle Innereien in der richtigen Reihenfolge einbauen, dann mit einer passenden Nuss und der Ratsche von oben drauf drücken und vorsichtig, damit nichts verkantet die Gabelstopfen aufschrauben. Dazu brauchts schon etwas Kraft. Die Kraft sollte aber nur zum Drücken, nicht zum Drehen notwendig sein. Braucht man viel Kraft zum Drehen, sind die Verschlussstopfen verkantet.
Man kann versuchen das Verkanten zu verhindern in dem man zuerst etwas in die falsche Richtung dreht und dann erst das Gewinde einschraubt. Das Motorrad muss natürlich so unterbaut sein, dass es weder längs noch quer kippen kann. Aber nicht unter den Tauchrohren, sondern unter dem Rahmen. Das Standrohr in der Hand halten und mit der anderen den Stopfen aufschrauben geht nicht. Das Einspannen in einen Schraubstock verbietet sich, dabei können die Rohre gequetscht werden oder es hält nicht, was unschöne Kratzer gibt. Oder man baut sich eine Klemmung, die man auch in den Schraubstock einspannen kann aus einer alten Gabelbrücke.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 2
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super, danke. Es müssten noch die Orginale verbaut sein, sprich ich würde die Distanzhülsen nicht ausbauen. Dann versuche ich es mal mit Kraft, ich war mir nur nicht sicher ob es nicht einen einfacheren Weg gibt.
Tausend dank für die schnelle Antwort - ich werde es heute gleich mal ausprobieren. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Merzig
Beiträge: 423
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aber wie berndy schon meinte - Vorsicht walten lassen ... nich das gewinde zerstören
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Humanitas Suprema Lex |
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#6 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Zitat:
3 mal erfolgreich praktiziert
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Klar geht das, musste nur ein paar Bütterken mehr essen.....
Zu zweit geht es allerdings viel einfacher.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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